Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Asus ROG Strix G15 Advantage Edition G513(-HQ746) - zum gemeinsamen Austausch
- Ersteller JeanLegi
- Erstellt am
Ich habe mir jetzt gerade von der AMD Seite ein AutoInstall-Tool heruntergeladen und dieses Tool schlägt ein Downgrade auf die Version 21 vor. Das führe ich jetzt gerad mal durch und werde es dann nochmal verschen mit GTA (warum auch immer nur GTA betroffen ist).
Vielen Dank soweit
Vielen Dank soweit
So ich bin jetzt einen kleinen Schritt weiter. Wenn man GTA V auf Werkseinstellungen setzt dann funktioniert alles super. Ich habe jetzt schon diverse Einstellungen auf sehr hoch/Ultra gesetzt. Ich vermute er steigt aus wenn man die Shader auf sehr hoch stellt. Werde heute nochmal Grafikoption für Grafikoption durchgehen.
Geisterwolf
Lt. Commander Pro
Ich hatte Artefakte in X4. Aber nur am externen Bildschrim via Dockingstation, am NB Bildschirm selber nicht. Liess ich durch neueren Treiber beheben.
Sagi1987
Cadet 3rd Year
Sehr merkwürdig. Ich habe es sogar noch mit dem Nexus Grafik mod auf max laufen lassen und lief alles ohne Probleme.
Evtl. hilft ne neue saubere Grafiktreiber Installation per DDU. Vielleicht ist was beim Installieren nicht ganz rund gelaufen.
Evtl. hilft ne neue saubere Grafiktreiber Installation per DDU. Vielleicht ist was beim Installieren nicht ganz rund gelaufen.
Das hier ist jetzt mal ein Beispiel aus der ersten Sequenz des Spiels. Wie man sieht sieht man nichts .
Das habe ich jetzt mit allen Einstellungen auf Standard laufen lassen. Und wie gesagt der Benchmark läuft mit allen Einstellungen auf Max (bis eben auf Wasserqualität). Ich verzweifel langsam!
Und nochmal einer wenn ich auf DirectX 10 stelle!
Das habe ich jetzt mit allen Einstellungen auf Standard laufen lassen. Und wie gesagt der Benchmark läuft mit allen Einstellungen auf Max (bis eben auf Wasserqualität). Ich verzweifel langsam!
Ergänzung ()
Und nochmal einer wenn ich auf DirectX 10 stelle!
Anhänge
Hab das G15 Adv jetzt ein paar Monate und bin eigentlich ganz zufrieden. Hatte allerdings zuletzt einige Abstürze zu beklagen, bei denen PCIe komplett zusammengebrochen ist. Alle SSDs und USB-Geräte wurden nacheinander ausgeworfen, nachdem zunächst das WLAN ausfiel. Im Ereignisprotokoll war das WiFi-Modul von Mediatek als Verursacher eindeutig zu identifizieren. Der Tausch gegen ein Intel AX210 hat Probleme behoben, von denen ich noch gar nichts wusste, bzw. die ich auf Treiber oder Firmware geschoben hatte.
Beim verdächtig langen Bootvorgang wurde immer mehrmals USB an und abgeschaltet - behoben, bootet jetzt direkt ohne Wartezeiten
Seltener unmotivierter Auswurf von USB-Geräten - behoben
Bei Youtube und Streaming kam es unregelmäßig zu "robotischen" Störgeräuschen und Rucklern - behoben
Die Installation des AMD-Treibers schlug unregelmäßig fehl (Absturz) - bis jetzt behoben
Ich möchte fast den Tausch des WiFi-Moduls empfehlen. Das kann bei mir ein seltener Defekt sein, aber dem Mediatek trau ich keine zwei Meter. Noch dazu waren die Symptome relativ unspezifisch und haben das ganze Gerät in einem schlechten Licht stehen lassen. Mit allen Modifikation (32GB schneller RAM, 2te SSD 2TB, Intel WiFi) steht hier ein sehr gutes und endlich zuverlässiges Gerät vor mir.
Beim verdächtig langen Bootvorgang wurde immer mehrmals USB an und abgeschaltet - behoben, bootet jetzt direkt ohne Wartezeiten
Seltener unmotivierter Auswurf von USB-Geräten - behoben
Bei Youtube und Streaming kam es unregelmäßig zu "robotischen" Störgeräuschen und Rucklern - behoben
Die Installation des AMD-Treibers schlug unregelmäßig fehl (Absturz) - bis jetzt behoben
Ich möchte fast den Tausch des WiFi-Moduls empfehlen. Das kann bei mir ein seltener Defekt sein, aber dem Mediatek trau ich keine zwei Meter. Noch dazu waren die Symptome relativ unspezifisch und haben das ganze Gerät in einem schlechten Licht stehen lassen. Mit allen Modifikation (32GB schneller RAM, 2te SSD 2TB, Intel WiFi) steht hier ein sehr gutes und endlich zuverlässiges Gerät vor mir.
Das WLAN-Modul werde ich auch noch tauschen da ich auch wenig zufrieden bin mit dem Mediatek! Obwohl es einen neuen Treiber geben soll mit der Nummer 3.2.0.213 welchen Windows 11 mich aber nicht installieren lässt da Windows meint der "beste" Treiber sei bereits installiert
Welchen RAM kann man denn empfehlen? Bin jetzt das erste Mal seit mehr als 20 Jahren wieder zurück zu AMD gekommen und habe das ganze ein wenig aus den Augen verloren . Danke schon einmal für die Antworten.
Achja und nochmal zum Thema GTA V. Ich habe es jetzt deinstalliert und werde es bei Gelegenheit noch einmal probieren.
Welchen RAM kann man denn empfehlen? Bin jetzt das erste Mal seit mehr als 20 Jahren wieder zurück zu AMD gekommen und habe das ganze ein wenig aus den Augen verloren . Danke schon einmal für die Antworten.
Achja und nochmal zum Thema GTA V. Ich habe es jetzt deinstalliert und werde es bei Gelegenheit noch einmal probieren.
Sagi1987
Cadet 3rd Year
@vitare ich habe jetzt fast jede GTA Grafik-config mit 21.10.2 und 22.1.2 mit mod und ohne mod durchprobiert, das Problem wie bei dir tritt bei mir nicht auf. Ich würde dir empfehlen den Grafiktreiber und GTA einfach nochmal sauber neu zu installieren.
hab bei mir die Kingston FURY Impact 32GB (2x16GB) KF432S20IB1K2/32 verbaut und habe keine Probleme damit bzw. bin sehr zufrieden.
Meine MediaTek läuft wie ein Uhrwerk, habe den 3.3.0.346 installiert und habe keine Probleme damit.
hab bei mir die Kingston FURY Impact 32GB (2x16GB) KF432S20IB1K2/32 verbaut und habe keine Probleme damit bzw. bin sehr zufrieden.
Meine MediaTek läuft wie ein Uhrwerk, habe den 3.3.0.346 installiert und habe keine Probleme damit.
Kleines Update Asus oder deren Dienstleister ist sich keiner Schuld bewusst und trotz meines Bildes kann ich nicht nachweisen das der Lüfter nicht vorher defekt war, Aussage von Asus. Es wurde auch nichts am Gerät gemacht die frage ist dann nur wie die Bilder für den KVA zustande gekommen sind
@Sagi1987 Ja wie gesagt ich werde es nochmal sauber installieren bei Zeiten!
Danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an.
Wo hast du den Treiber gefunden wenn ich mal so doof fragen darf. Habe wie gesagt nur den 3.2.0.213 gefunden und das noch nicht einmal beim Hersteller sondern über Umwege. Und Windows 11 meint ja das der 3.1.0….. der „beste“ sei
@JeanLegi : das ist eine Frechheit. Hoffe die sehen ihren Fehler nochmal ein!
Danke für den Tipp. Schaue ich mir mal an.
Wo hast du den Treiber gefunden wenn ich mal so doof fragen darf. Habe wie gesagt nur den 3.2.0.213 gefunden und das noch nicht einmal beim Hersteller sondern über Umwege. Und Windows 11 meint ja das der 3.1.0….. der „beste“ sei
@JeanLegi : das ist eine Frechheit. Hoffe die sehen ihren Fehler nochmal ein!
Sagi1987
Cadet 3rd Year
Ich hab ganz ehrlich keine Ahnung mehr wo ich den her hatte. Allerdings habe ich gestern noch gesehen das der 3.3.0.346 auch schon veraltet ist. Hier bekommst du den aktuellsten den ich gefunden habe, je nach dem welche du verbaut hast.
MediaTek WiFi Drivers
Drivers - MT7921 : 3.3.0.350 WHQL [26/11/2021]
MediaTek Bluetooth Drivers
Drivers - MT7921 : 1.5.20.151 WHQL [25/11/2021]
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?124328-DRIVERS-MediaTek-WiFi-Bluetooth&highlight=MediaTek+WiFi/Bluetooth
MediaTek WiFi Drivers
Drivers - MT7921 : 3.3.0.350 WHQL [26/11/2021]
MediaTek Bluetooth Drivers
Drivers - MT7921 : 1.5.20.151 WHQL [25/11/2021]
https://rog.asus.com/forum/showthread.php?124328-DRIVERS-MediaTek-WiFi-Bluetooth&highlight=MediaTek+WiFi/Bluetooth
Zuletzt bearbeitet:
So stand jetzt ich hör asus auf zu nerven 🤣😂. Nach wie vor sind sie sich keiner schuld bewusst und ich hab das Gerät so eingesendet wie es zurück gekommen ist. Deswegen für die Zukunft Zeugen, Video und Bild Dokumentation egal bei welchem Anbieter und dann erst einsenden. So die Lehre aus der Geschichte wie immer 🙈
Kleines Update:
Meine Kiste funktioniert wieder und die Lüfter ebenfalls. Hab vorhin mal die Batterie angeschlossen und dann Strom und dann einfach gestartet. Ich schau noch was letztendlich jetzt wirklich noch funktioniert und was nicht.
Kleines Update:
Meine Kiste funktioniert wieder und die Lüfter ebenfalls. Hab vorhin mal die Batterie angeschlossen und dann Strom und dann einfach gestartet. Ich schau noch was letztendlich jetzt wirklich noch funktioniert und was nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Geisterwolf
Lt. Commander Pro
Im Zweifel einfach einen Hammer neben das Gerät stellen, das verleiht der Hardware den nötigen Respekt vor dir