ASUS ROG STRIX X570-F Gaming fehlender Stromanschluss?!

Ja dann fragt doch da nach und nicht was ich vorhabe, das sind unterschiedliche Dinge ;)
ASUS ROG STRIX X570-F Gaming
1000Watt Be Quiet
1x RTX 3060ti
2x RTX 2060 (eine Extern)

Aus einem alten Thread konnte ich entnehmen, dass der TE eine 3060Ti und zwei 2060 hat. Da hier aber offensichtlich sehr wenig Kompetenz vorliegt (was ansich ja iO ist, darum kommt man ja z.B. ins Forum), würde ich die Idee verwerfen. Die Karten kann man besser verkaufen anstelle von so einer "Lösung".

Ah, da war der TE etwas schneller.

@Jan88666

Du suchst hier Hilfe, dann gibt auch Daten preis. Wir müssen dir das nicht aus der Nase ziehen. Wir haben dir erklärt, mehrfach, das der 4pin stecker bei deinem vorhaben nen scheiß bringt, und trotzdem willst du da jetzt was anstecken. Dann mach es. Dazu braucht es kein Forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Hat sich erledigt, habs hinbekommen, habe gerade im Gerätemanager gesehen das ein Treiber fehlerhaft war, den habe ich Manuell drauf gezogen, neustart und siehe da, es gehen nun alle, dennoch danke

Das Handbuch schweigt sich hier leider aus, es steht nur das dass der 8-polige angeschlossen werden muss und nicht nur den 4-poligen alleine.
Der Sinn des 4-poligen (hier im Forum ja bekannt) steht explizit NICHT im Handbuch drin.
Vermutlich deshalb die Nachfrage des TE.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Jan88666 schrieb:
Aber der Stecker oben ist dann raus der hat damit nichts zu tun?
Damit deine CPU funktioniert (die du immer noch nicht genannt hast), muss der 8-Pin Stecker oben für die CPU stecken bleiben

Kasjo schrieb:
@Jan88666

Du suchst hier Hilfe, dann gibt auch Daten preis. Wir müssen dir das nicht aus der Nase ziehen. Wir haben dir erklärt, mehrfach, das der 4pin stecker bei deinem vorhaben nen scheiß bringt, und trotzdem willst du da jetzt was anstecken. Dann mach es. Dazu braucht es kein Forum.
Frage eins (Fehlt da was) wurde beantwortet
Frage zwei (Passiert was wenn ich das Probiere) wurde beantwortet.

Du fragst nach was ich vorhabe und das haber ich Dir beantwortet, wenn Du nach was ist verbaut gefragt hättest hätte ich es Dir beantwortet...ich versteh dein Problem jetzt nicht wirklich aber gut, gibt in jedem Forum solche die sich dann über alles aufregen :)
Dennoch danke

Jan88666 schrieb:
Hat sich erledigt, habs hinbekommen, habe gerade im Gerätemanager gesehen das ein Treiber fehlerhaft war, den habe ich Manuell drauf gezogen, neustart und siehe da, es gehen nun alle, dennoch danke
Du hast zwar nie ein Problem genannt welches durch Treiberinstallation gelöst werden kann, aber schön, dass man dir helfen konnte

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
MoRex schrieb:
Du hast zwar nie ein Problem genannt welches durch Treiberinstallation gelöst werden kann, aber schön, dass man dir helfen konnte
Ne ich habe das gerade nur gesehen, habe den Rechner gerade von ner Firma die mir das MB eingebaut hat abgeholt, die hatten alle drei Karten ebenfalls dran, sagten mir aber das alle Karten manchmal gehen und nach einem Neustart nicht mehr und dann ein anderemal doch wieder, woran das liegt wisse man nicht. Hab den Rechner dann natürlich mal aufgebaut und mir mal angesehen ob da so alles richtig ist und da ist mir die leere "Strombuchse" da aufgefallen, da dachte ich das der ja evtl. was damit zu tun haben könnte, wenn die Karten z.b. ins Arbeiten kommen oder so. Da das nichts damit zu tun hat bin ich jetzt gerade mal in den Gerätemanager und hab das gesehen. Lag dann wahrscheilich an dem fehlerhaften Treiber, zumindest erkennt er jetzt alle. :)

Dann hoffen wir doch mal das deine 3D-Programme mit 3 GPUs klarkommen
Ergänzung ()

Falls Probleme auftreten sollten kannst du ja hier im Thread weitermachen, ist ja eh schon im falschen Unterforum

@Drewkev
Jan88666 schrieb:
Okay, ich wollte eine rtx 3060ti und zwei rtx 2060 anschließen, eine wie gesagt über einen raiserkarte oder evtl. auch beide 2060 außerhalb über raiser

Drewkev schrieb:
Ich würde dennoch gerne wissen, was du mit Extern meinst.
Per PCI-E Karte, dort ist eine 2060 drin, da diese nicht mehr so auf das Mainboard passt.

Ich kann halt für die Programme eine GPU-Beschleunigung auswählen, da sind dann jetzt die drei Grafikkarten drin, somit kann ich eine Auswählen die nur Rendern unterstützen soll und eine wo beim 3D Berechnen hilft (und eine wo ich nebenher dann weiter Arbeiten kann oder den Rechner nutzen kann), als ich das nur über die 3060 gemacht habe konnte ich nebenher Quasi nichts machen da alles extrem am Ruckeln war, zum Spielen etc. wird der Rechner ohnehin nicht benutzt. Der soll einfach nur "schnell" die Arbeit erledigen.

Drewkev schrieb:
Blöd nur, dass einer der drei Slots nur mit x4 angebunden ist. Damit verschenkst du Leistung.
Keine Ahnung was Du damit meinst, ich kenn mich damit nicht aus, es erschien mir aber für die Zwecke alle mal günstiger das mit einer 6€ Raiserkarte zu versuchen (was ja nun geht) anstelle von einer neuen Grafikkarte, die zwei 2060 lagen ungenutzt auf dem Dachboden rum.

Jan88666 schrieb:
die zwei 2060 lagen ungenutzt auf dem Dachboden rum.
Man könnte halt alle drei verkaufen oder zumindest die beiden 2060er und eine starke GPU davon kaufen, aber nee..

x4 heißt, dass du (rein theoretisch) wohl nur die Hälfte der Rechenleistung der dritten Grafikkarte haben wirst. Mit x8 kommen die Karten noch aus, darunter wird's schwierig.

Bei 3 Grakas wirst du MB seitig wahrscheinlich eine auf x8 PCI-E und die anderen beiden mit je x4 PCI-E Lanes angebunden haben. Was der x8 Lane Karte schon die Hälfte ihrer maximalen Bandbreite nimmt. Wenn du die 2x 2060 gegen eine stärkere tauschen würdest und diese dann bei nur 2 Karten im PC mit je 8 PCI-E Lanes laufen hast du dadurch mehr Leistung gewonnen wie jetzt mit deiner abstrusen Config. Hättest du dich vorher mal schlaugemacht hätte man dir dafür gleich etwas anderes empfehlen können.

Das beste wäre in deinem Fall sowieso eine PC Konfiguration gewesen in der dir zwei x16 PCI-E Lanes für zwei Grakas zur Verfügung gestanden hätten womit diese auch ihr volles Potenzial hätten nutzen können. Jetzt läuft eine mit halber und die anderen nur je mit einem viertel ihrer max. nutzbaren Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben