ASUS ROG STRIX X570-F Gaming fehlender Stromanschluss?!

Die 2060er hätte man gut während des Mining Booms verkaufen können.
Wegen der PCIe Anbindung würde ich mir erstmal wenig Gedanken machen, die fehlende Bandbreite ist nicht für jeden Anwendungsfall relevant. Trotzdem wäre es vermutlich schlauer mindestens 2 Karten zu verkaufen und bei Bedarf eine gute Karte zu erwerben.

Shy Bell schrieb:
Bandbreite ist nicht für jeden Anwendungsfall relevant.
Wenn du mal den Anwendungsfall des TE gelesen hättest.
Ergänzung ()

Jan88666 schrieb:
eine Auswählen die nur Rendern unterstützen soll und eine wo beim 3D Berechnen hilft (und eine wo ich nebenher dann weiter Arbeiten kann oder den Rechner nutzen kann)
So wie hier beschrieben. Gerade beim Rendering ist Bandbreite wichtig.

BAssDad schrieb:
Gerade beim Rendering ist Bandbreite wichtig.
Der Blog von Puget den ich direkt vor deinem Beitrag verlinkt habe widerspricht dir da irgendwie.
Mal abgesehen davon, wer sagt denn das die x4 Karte rendert? Die beiden anderen sollten durchaus mit x8/x8 Angebunden sein. Wie kommst du auf x4?

Weil bei dem MB für Grafikkarten nur 16 Lanes zur Verfügung stehen

3. Generation AMD Ryzen™ Prozessoren
2 x PCIe 4.0 x16 SafeSlots (unterstützen x16, x8/x8)
2. Generation AMD Ryzen™ Prozessoren
2 x PCIe 3.0 x16 SafeSlots (unterstützen x16, x8/x8)
2. und 1. Generation AMD Ryzen™ mit Radeon™ Vega Grafikkarte Prozessoren
1 x PCIe 3.0 x16 SafeSlot (unterstützt x8)

Wenn jetzt noch eine 3 reingeht dann eben nur noch mit 1x 8 2x 4

BAssDad schrieb:
Wenn jetzt noch eine 3 reingeht dann eben nur noch mit 1x 8x 2x 4x
Nein? x8,x8,x4 alle bis zu PCIe 4.0. Man kann sich das Board nichtmal so belegen dass weniger als x8 bei den Slots an der CPU rauskommt bei dem was er macht, da müsste er schon quatsch im BIOS einstellen.
Der untere hängt am Chipsatz und teilt sich damit die Bandbreite mit einer m.2 und anderem Kram was zumindest theoretisch ein Problem ist.

Was mir gerade beim Anleitung wälzen aufgefallen ist: ASUS empfiehlt da tatsächlich explizit dass der 8 und 4 Pin (EPS) angeschlossen ist wenn man mehrere Grafikkarten betreibt.
@Jan88666 @Kasjo

Zuletzt bearbeitet:
BAssDad schrieb:
Wenn du mal den Anwendungsfall des TE gelesen hättest.
Habe ich, und nun?
Jede Anwendung ist ein eigener Anwendungsfall und jede Anwendung reagiert anders auf Bandbreitenlimitierungen. In diesem Thread wurde explizite Aussagen über die Einschränkung des Outputs der Karten getätigt und so etwas kann man einfach nicht pauschal sagen. Das ist schlicht falsch.
Wenn jetzt einer Benchmarks für alle Anwendungen des TE erstellt oder verlinkt, kann man darüber diskutieren.
So ist es einfach nur eine Behauptung und keine sinnvolle Beratung.

Die besagten Limitierungen bei den von mir angeführten Beispielen ist korrekt und keine Behauptung. Sollten die Limitierungen wie angemerkt anderst ausfallen wie z.B. 2x8 & 1x4 Lanes sieht es schon etwas besser aus. Wie und in welchem Maße seine Anwendungen durch mehr oder weniger Bandbreite tatsächlich skalieren kann man effektiv jedoch nur duch Benchen herausfinden.

Schlußendlich ist diese Konfiguration aber wenig sinnig bis unsinnig. EINE Schnelle GPU ist hier besser als dieses Flickwerk - dann zudem noch bandbreitenbegrenzt durch Spitting der PCI-E Lanes für die X16 Slots.

Hier bitte diese Konfiguration ernsthaft überdenken und das Ganze dann korrekt mit einer Karte umsetzen - oder eben auf ne HEDT Lösung wie AMD Tereadripper umsteigen wo jeder X16 Slot die volle Anbindung hat und mit ZWEI GPUs dann arbeiten - dann aber bitte im Idealfall identische.

Man verzeihe mir die deutliche Wortwahl. Anders kann man aber wenig darstellen wie wenig Sinn die hier besprochene Konfiguration unterm Strich hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, MoRex und Drewkev
Habt ihr da mal konkrete Quellen? Puget Systems widerspricht euch da eher, mal abgesehen dass hier scheinbar nichtmal verstanden wird wie das Board die Grakas anbinden, dass hier irgendwas abstruses vermutet wird...

Ich denke nicht, dass man einem Vice Admiral das Verhalten von bandbreiten limitierten GPUs erklären muss, oder?

Für was? Hinzugehen und 1000€ plus für eine andere Karte auszugeben? Wer sagt dass die nicht ebenso bottleneckt wie der TE es beschreibt?
Wieso nicht drei GPUs verbauen die unter umständen absolut nicht von der Bandbreite eingschränkt werden und den Zweck vollkommen erfüllen?

Stormfirebird schrieb:
Hinzugehen und 1000€ plus für eine andere Karte auszugeben?
Sagt doch keiner, dass er zusätzlich Geld drauflegen soll. Zumindest ich nicht.

Stormfirebird schrieb:
Wieso nicht drei GPUs verbauen die unter umständen absolut nicht von der Bandbreite eingschränkt werden und den Zweck vollkommen erfüllen?
Richtig, unter Umständen. Darum geht's, viel mehr habe ich nicht gesagt.

Ich würde das "Risiko" nicht eingehen, ganz einfach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bono35
Die Wahrscheinlichkeit das es limitiert ist hoch - es gibt Plattformen die explizit für solche Anwendungen gemacht sind. Warum Consumerhardware für Zwecke nutzen, für die sie nicht gemacht ist was mit Problemen und Leistungseinbußen in hoher Wahrscheinlichkeit zu kämpfen hat? Das macht keinerlei Sinn - egal wie man Worte dreht und wendet. Es geht hier darum ja einen TE auch zu beraten - und nicht ihm "nach dem Mund" zu schreiben, wenn du verstehst. Meine ich absolut nicht böse.

Entweder Richtig oder garnicht ist da mein Motto. Sich hinterher zu ärgern weil eben (mitunter massive) Einbußen da sind, ist es dann nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad
Drewkev schrieb:
Sagt doch keiner, dass er zusätzlich Geld drauflegen soll. Zumindest ich nicht.
Drewkev schrieb:
wenn es eine starke kann?
Was ist dann bitte das? Eine 3060ti ist jetzt nicht gerade Office und kostet Stand jetzt immer noch ab rund 600€
Wer sagt dass das was er macht irgendwie mit einer einzelnen Karte vernünftig funktioniert?
Drewkev schrieb:
Ich würde das "Risiko" nicht eingehen, ganz einfach.
Welches Risiko? Entweder die Karten bringen genügend Leistung oder eben nicht, ich gehe davon aus dass eine davon sowieso "nur" zur Ausgabe herhalten muss weil das ja gerade sein Problem war.

Bono35 schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit das es limitiert ist hoch
Sagt wer? Link geklickt? Warum der TE gerade dieses Setup fährt, wer weiß. Vll. ist das komplett Hobby und er braucht nicht paar tausend in eine Workstation stecken.

Stormfirebird schrieb:
Was ist dann bitte das?
Alle drei verkaufen und davon eine einzelne kaufen, das ist das ;)

Stormfirebird schrieb:
Entweder die Karten bringen genügend Leistung oder eben nicht, [...]
Oh man, ich glaube dazu brauche ich nichts sagen.

Wenn er damit zufrieden ist, völlig ok. Ich würde meine potentielle Leistung nicht verschenken wollen. Damit bin ich auch raus hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben