Asus rog x470 crosshair vii hero bootet nicht

Skorupiak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
73
Hallo, ich bräuchte mal bitte Eure Hilfe. Ich habe mir jetzt am Wochenende neuen PC gebaut:

Asus Crosshair Hero VII
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C16D 16GB Dual Channel
Ryzen 5 2600 + boxed Kühler
Samsung Evo 970 M2
Red Dragon RX 580 v2 8GB
Be Quiet! Pure Power 600 Watt CM
Fractal Design Define S2

Alles angeschlossen , gestartet, alles leuchtet, Lüfter arbeiten, jedoch kein Bild obwohl ein Signal ankommt am Bildschirm laut anzeige, und Mainboard zeigt F9 gefolgt von 0d Fehler und Gelbe LED für Ram leuchtet. Ich komme nicht mal ins Bios.

Hab neuste Bios per USB geflasht, versucht mit und ohne Ram, GraKa zu booten, jedoch hat das nicht geholfen.

Im Asus Forum hab ich gelesen, das das Mainboard bisschen rumzickt mit dem Ram, jedoch in den meisten fällen war das eher Soft als Hardware Problem. Und auch hab ich gelesen, das in ein Paar fällen der CPU Kühler zu Fest angeschraubt war, was bei mir nicht der Fall war.

Kann mir jemand eventuell Helfen ? Mainboard und RAM hab ich zwar gebraucht gekauft, jedoch hat es beim Abholung funktioniert.

Danke und LG
 
Den RAM auf richtigen Sitz kontrolliert?

CMOS clear nach Update gemacht?

Mal mit nur einem RAM-Stick gebootet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak und alexx_pcfreak
Die Riegel müssen in A2 und B2 stecken und auch richtig Fest drücken, die DDR4 mit ihren vielen Kontakten rutschen schwer in den Slot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak und alexx_pcfreak
Sers.

Alles, was meine Vorredner gesagt haben und:

0d Fehler bedeutet laut Handbuch?

cheers, alexx
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Skorupiak schrieb:
G.Skill Trident Z RGB F4-3200C16D 16GB Dual Channel
Ich tippe auf den Ram...
Skorupiak schrieb:
Alles angeschlossen , gestartet, alles leuchtet, Lüfter arbeiten, jedoch kein Bild obwohl ein Signal ankommt am Bildschirm laut anzeige, und Mainboard zeigt F9 gefolgt von 0d Fehler und Gelbe LED für Ram leuchtet. Ich komme nicht mal ins Bios.
Genau mein Problem... Das ist voll der Skandal von Asus und Amd, was da abgeht....so viele haben dieses sh*t. Problem, bei so teuren Boards...immer unfähigere Hersteller, immer teurer und immer schrottiger, das ist der Trend. (und das hat alles mit den AI Funktionen zu tun...dieser schwachsinnige KI OC Trend...diese Kiddie Hypes (mit Vollautomatisierung - dümmste Idee überhaupt - alles unmündig machen, CMOS Chips entfernen, den Autofahrer bald durch Automatik ersetzen gleicher Nonsens) machen alles instabil und zu BETAWARE)
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Die Riegel müssen in A2 und B2 stecken und auch richtig Fest drücken, die DDR4 mit ihren vielen Kontakten rutschen schwer in den Slot.
Bringt alle nix...
Ergänzung ()

Nordwind2000 schrieb:
Den RAM auf richtigen Sitz kontrolliert?

CMOS clear nach Update gemacht?

Mal mit nur einem RAM-Stick gebootet?
Bringt alles nix...wie gesagt... Skandal BUG von Asus und Amd... Die Bestseller RAMs MÜSSEN ALLE LAUFEN! Frechheit!
Ergänzung ()

"WICHTIG AM4
AM4-Systeme gehen erst in den Post wenn RAM gesteckt ist. Das führt meine Methode auf Ryzen-Systemen ins Absurde. Sorry dafür.
Ich wäre für eine Online-Petition an AMD, dass sie diesen SCHEISS sofort beheben. Wie kommt man auf die Idee etwas was seit 20 Jahren zur Diagnose genutzt wird von heute auf morgen wertlos zu machen?"

Das sagt hier der Flottenadmiral...also AMD und ASUS hört gut zu...ihr Narren...unfähige Hersteller sollten abgestraft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
@Amdgeek

Vielleicht ist sein RAM kaputt oder das Mainboard hat beim Flash einen Weg bekommen? Vielleicht ist der IMC in der CPU hinüber? Oder oder oder...

Ich finde nicht, rein persönlich, das Asus unbedingt einen BUG haben muss oder es nur mit bestimmten Sticks läuft. Ich glaube einfach da liegt der Hase im Pfeffer wo anders vergraben?!

Und nur weil gebrauchter RAM auf dem Ursprungssystem läuft, heißt es noch lange nicht, dass er auch jetzt laufen muss... So what... Keiner, aber auch keiner, weiß was mit diesen RAM alles gemacht wurde, außer der Vorbesitzer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
Nordwind2000 schrieb:
Und nur weil gebrauchter RAM auf dem Ursprungssystem läuft, heißt es noch lange nicht, dass er auch jetzt laufen muss... So what... Keiner, aber auch keiner, weiß was mit diesen RAM alles gemacht wurde, außer der Vorbesitzer...
Ich habe aber alles nagelneu und habe exakt dasselbe Problem...
Ergänzung ()

Deshalb schliessen wir mal Komponentendefekte ganz schnell aus..bei Neuware höchst selten, sollte das sein..und ein paar Biosflahs stellen kein Problem dar, hatte noch nie ein Board in 20 Jahren, das von Bios-Flash Schaden genommen hätte...nur die Geheimdienstdrecksäcke (Verbrecher)/US Militär/DOD und die Regierungen/BND/NSA & Co haben meine Biose kaputt gemacht, sonst laufen die immer sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
@Amdgeek

Dann ist es nun mal so...

Ich selbst kann von keinen Problemen bei eplixit dem RAM und Asus allgemein sprechen. Selbst auf nem 1800X und X370 CRosshair VI Hero keine Probleme mit dem Bling-Bling-RAM. XMP und ab die Lutzi...

Und wenn es die in 20 Jahren noch nicht vorgekommen ist, dann Glückwunsch... Aber irgendwann ist immer das erste Mal....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
Nordwind2000 schrieb:
Den RAM auf richtigen Sitz kontrolliert?

CMOS clear nach Update gemacht?

Mal mit nur einem RAM-Stick gebootet?

Ja, Ja und Ja

Bully|Ossi schrieb:
Die Riegel müssen in A2 und B2 stecken und auch richtig Fest drücken, die DDR4 mit ihren vielen Kontakten rutschen schwer in den Slot.

Sind richtig drin.

alexx79 schrieb:
Sers.

Alles, was meine Vorredner gesagt haben und:

0d Fehler bedeutet laut Handbuch?

cheers, alexx

0d (Reserved for future AMI SEC error codes)

Cmos Reset gemacht und ohne Festplatte gebootet, es kommt wie immer Sofort Gelbe LED für Ram und dann F9/0d Fehler. Ram sitzt im Slot 2 und 4
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amdgeek und Nordwind2000
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amdgeek und Skorupiak
Echt am besten den RAM zurück. Blöde Frage: Steht der RAM in der Kompatibilitätsliste des Mainboards? So selektiere ich meinen RAM, beim Systemkauf/Upgrade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
alexx79 schrieb:
Echt am besten den RAM zurück. Blöde Frage: Steht der RAM in der Kompatibilitätsliste des Mainboards? So selektiere ich meinen RAM, beim Systemkauf/Upgrade.

Ja, es steht in der Liste drin.

@Nordwind2000

ja ich hab das gesehen gestern, danke für den Link.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Nordwind2000
Amdgeek schrieb:
wir mal Komponentendefekte ganz schnell aus..bei Neuw
alexx79 schrieb:
Echt am besten den RAM zurück. Blöde Frage: Steht der RAM in der Kompatibilitätsliste des Mainboards? So selektiere ich meinen RAM, beim Systemkauf/Upgrade.
Naja...ein solch teures Board sollte alle aktuellen Mainstream-RAMs verarbeiten können...da sollte man wirklich nicht draufschauen müssen. Ist mir wie gesagt in 20 Jahren noch nie passiert und ich habe schon dutzende Rechner verbaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorupiak
ne, nix sollte. schreibt der hersteller ja extra in die qualified vendor list: nur die und keine anderen bzw. andere ohne gewähr ...
Ergänzung ()

Amdgeek schrieb:
Naja...ein solch teures Board sollte alle aktuellen Mainstream-RAMs verarbeiten können...da sollte man wirklich nicht draufschauen müssen.
 
@alexx79

Na meine sind in der Kurze liste der 3200er und dennoch gibt es Probleme...die nicht nur ich habe, sondern auch andere, was man so in anderen Foren sieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amdgeek
Das ist echt Mist, dass es in diesem Fall einfach nicht stimmt. Ich will mich Zen2 an einen 2.-Rechner wagen und bange echt schon b ei der Speicehrauswahl. Hoffentlich wird es hier kompatibler ...
 
Ja ist echt doof. Kostet nerven, Zeit und eventuell auch noch Geld. Ich werde noch ram testen woanders, wenn es funktioniert heißt es Mainboard zickt rum... Ich denke alles andere ist ok.
 
Ggf. ist auch einfach diese spezielle Kombi aus RAM-Charge+Board+BIOS nicht okay ...
 
Hi,
wenn du alles neu hast dann zurück senden geht nicht...
auf meinen C7H habe ich bestimmt 10Ram kits gehabt und kein einziges hat sowas gemacht,
mit XMP nicht zu starten das kommt öfter vor.
Daher gehe ich vom Ram defekt aus den 3200 CL16 kann viel sein schaut mal genauer nach bei HWluxx sind da
mind 3 chips möglich ....(man könnte es auch Ramsch nennen)
lg
 
Ich check mal gleich ob mein media markt was brauchbares hat. Ansonsten hab ich gelesen das wenn der Cpu Lüfter zu fest ist, hat ram Stick kein kontakt zum MoBo, wäre mega komisch und ich hab den gelockert und es hat sich nix geändert..
 
Zurück
Oben