ASUS ROG Zenith II Alpha defekt?

pcpronot

Newbie
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen Threadripper 3960X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4x 32GB, DDR4-3600
  • Mainboard: ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha
  • Netzteil: bequiet Straight Power 11 1000W
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3090 Ventus 3X 24G OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro

2. Das Problem:

Den PC habe ich neu zusammengebaut und nun startet er nicht. Strom scheint er zu bekommen, da das RGB-Gedöns des Mainboards leuchtet, aber wenn ich auf den "Startknopf" drücke, passiert absolut nichts. Weder der Knopf am Gehäuse, noch der auf dem Mainboard selbst scheint zu funktionieren. Einen Speaker zur Fehlerdiagnose habe ich leider nicht. Da sich aber nicht mal die Gehäuse- /CPU-Lüfter drehen, wage ich zu bezweifeln, dass das etwas bringen würde.
Alle Komponenten sind neu, mit Ausnahme des Mainboards, welches gebraucht gekauft wurde.
Schließe ich den Computer ans Stromnetz an und drücke den PWRBTN gibt das Netzteil ein leises "Klick Klack" von sich. Einmalig. Schutzschalter?
Habe ein schon anderes Netzteil ausprobiert. Kein Klicken am Anfang, aber sonst tut sich ebenfalls nichts.

CMOS-Reset hat nichts gebracht.
CMOS-Batterie ausgewechselt - nichts.
RAM-Sticks nach und nach eingebaut von 0-4 - nichts.
CPU-Kühler demontiert, Anpressdruck der CPU kontrolliert - niente.
Versucht das ganze ohne Grafikkarte zu starten - ohne Erfolg.

Weiß jmd Rat? Zur Zeit denke ich an ein defektes Mainboard - was extrem ärgerlich wäre.

Klingt nach Schutzschaltung für Kurzschluss.

Abstandhalter überall wo sie hingehören und nur da verbaut?

Am besten PC mit Minimalkonfiguration außerhalb des Gehäuses aufbauen und nochmal testen.

Schließ ein paar Festplatten an das Netzteil und starte es. Laufen die Festplatten hoch ist das Netzteil grundsätzlich erst mal in Ordung.

Und beschaff dir von irgendwo nen piezo speaker. Ansonsten artet die Fehlersuche in Rätselraten aus. Die Dinger kosten nicht die Welt.

Zeigt der LiveDash irgendwas an Fehlern an? (Display auf dem Mainboard bei den Spannungswandlern links neben der CPU. Oder siehst du was auf den Q-Led (rechts von den DIMMS)

Die Abstandshalter waren an den richtigen stellen, hab es aber dennoch mal ausgebaut. Geht trotzdem nicht.
Das Netzteil würde ich als Fehlerquelle eher ausschließen, da ich jetzt bereits 3 Stück getestet habe und alle nicht in der Lage sind, den PC zu starten. Alle drei Netzteile funktionieren in anderen Systemen ohne Probleme.

Ein Speaker ist bestellt, wird aber schätzungsweise erstmal nichts bringen, da der PC gar nicht erst startet.

Zum Thema LiveDash habe ich ein kurzes Video hochgeladen.
Es verhält sich alles so, als würde man den PC einfach an den Strom hängen und den Powerbutton nicht betätigen.

Welches RAM ist das 4x 32GB, DDR4-3600 genau? Steht das auf der Liste von ASUS?
Du hast dem Board 2x 8pin CPU Power gegeben?

pcpronot schrieb:
und alle nicht in der Lage sind, den PC zu starten. Alle drei Netzteile funktionieren in anderen Systemen ohne Probleme.
Schließ mal bitte nur ein EATX 8Pol und den 24Pol ATX ans Board an.
Nicht das du ausversehen einen Pcie am dritten EATX drann hast. Denn jagst du dir da einen schönen Kurzen rein.

Das ist ein HyperX Fury Kit 4x 32GB, DDR4-3600, DIMM 288. Bei ASUS steht:
8 x DIMM, Max. 256GB, DDR4 4733(O.C)/4600(O.C)/4400(O.C)/4333(O.C.)/4266(O.C.)/4133(O.C.)/3800(O.C.)/3733(O.C.)/3400(O.C.)/2800/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory

2x 8pin CPU Power ist angeschlossen. Mit nur einem startet er ebenfalls nicht.

Der Speaker ist mittlerweile auch angeschlossen, gibt aber keinen Ton von sich, da das System ja leider nicht mal anläuft.

Der Speaker sollte sich eigentlich sogar dann melden, wenn überhaupt nix verbaut ist und in solchen Fällen halt "CPU fehlt" zusammenpiepen... 🤔

Vielleicht hab ichs grad verschlafen, aber dennoch zur Sicherheit: unbedingt auch den 20+4pin ATX Stecker prüfen - der ist der Erfahrung nach in ganz vielen Fällen alleinschuld, wenn etwas nicht funktioniert --- weil er ganz einfach nicht genau drin sitzt. Halber Millimeter rausgucken reicht meist. Deshalb im Zweifel nochmal raus damit und möglichst "exakt" in den Sockel stopfen - braucht manchmal auch ein bißchen Kraftanstrengung (natürlich dabei das Board nicht zerbrechen :daumen: )

Wenn das Teil ansonsten auch ausgebaut auf nem Karton oder sowas nicht funktionieren will, dann bleibt außer "DOA" nicht mehr viel übrig.

Hallo Zusammen,
ich hoffe der Thread ist noch nicht völlig outdated. Ich hab genau das gleiche Problem seit vorgestern wie von pcpronot eingangs beschrieben. Allerdings lief mein PC etwas länger als 1 Jahr tadellos.

Meine Konfig:
  • Prozessor (CPU): Ryzen Threadripper 3960X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 2x 16GB, DDR4-3600
  • Mainboard: ASUS ROG Zenith II Extreme Alpha
  • Netzteil: Corsair AX1600i
  • Grafikkarte: ASUS ROG Strix GeForce RTX 3090 OC
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro & WD Black SN850
  • diverse Peripherie für WaKü (PC war nie übertaktet, sondern auf silent getrimmt)
Vorgang:
PC bootet ganz normal bis auf die Win10 Oberfläche, dann rödelt er noch eine Weile vor sich hin. Plötzlich macht es einen Ton als wäre eine Sicherung rausgesprungen und der Rechner war wieder aus und lies sich auch nicht mehr starten. Es war exakt so wie in Deinem Video. Bei mir sprang beim clicken auf Start sofort die overvoltage Protection oder sonstige Sicherung des Netzteils an. Alles was Du oben aufgezählt hast, hab ich auch gemacht (CMOS, BIOS neu Installation etc.).
Wenn ich nun nur noch den 24Pin Stecker drin hab passiert endlich was und das Board startet den SelfTest, bleibt aber im LiveDash mit dem Punkt “Memory Test” ewig hängen (Nach 8h hab ich ausgemach).
Sobald ich auch nur einen der beiden 2x8Pin Stecker oder den 6Pin Stecker (oder auch alle drei wie es sonst immer war) dazu stecke, hab ich wieder genau Dein Szenario Im Video. Drücke Start -> Klick-Klack.
Und das auch dann wenn gar kein RAM drin steckt (Hab auch schon diverse RAM Module ausprobiert und hat nichts gebrach). Netzteil läuft tadellos und konnte ich auch schon anderweitig überprüfen. M2 SSDs sind alle ausgebaut und ok, Graka funktioniert auch noch. Inzwischen bin ich der Meinung das entweder das Board oder die CPU nen Schaden bekommen haben muss. Ersatz-CPU hab ich nix da zum testen. Aber warum das Ganze aus dem ”nichts“ passiert ist, obwohl ein Jahr lang alles gut lief, ist mir ein Rätsel.

@pcpronot bist Du zu einer Lösung gekommen?

Zurück
Oben