Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAsus RTX 3070 Noctua OC im Test: Noctuas GPU-Kühler deklassiert die Konkurrenz
Der österreichische Kühler- und Lüfterspezialist Noctua hat sich mit Asus zusammengetan und die Asus GeForce RTX 3070 Noctua OC Edition ist dabei herausgekommen. Im Test zeigt sich schnell, dass die Kombination in Sachen Kühlleistung und Lautstärke derzeit weder zu schlagen noch auch nur zu erreichen ist.
Von "deklassieren" würde ich hier nicht unbedingt sprechen. Denn letztlich erreicht dieser Kühler seine entsprechend gute Leistung nur dadurch, dass er auch extrem groß ausfällt.
Dass kleiner dimensionierte Karten da entsprechend schwächere Kühler haben, ist ja zwangsläufig.
Also ja, das ist ein super Kühler, aber er macht die Karte auch zu einem absoluten Monstrum, was die Ausmaße angeht.
bei 4 Slots kein wunder, dennoch finde ich hat so ein ding seine daseinberechtigung. Da SLI ja quasi tot ist braucht man darauf ja nicht mehr zu achten.
ich könnte dieses Monster bei mir locker verstauen.
Ich denke ein sinnvoller Vergleich wäre hier eine Founders Edition bzw. die günstigstes Edition umgebaut auf einen Raijintek Morpheus 2 mit guten Lüftern.
eLoops, Arctic P12, Noctuas...
Dann vergleicht man nämlich 4 Slot mit 4 Slot.
Meine 1080ti war damit auch unhörbar.
Allerdings habe ich die mitgelieferten Wärmeleitpads nicht verwendet sondern direkt durch Alphacool Material ersetzt.
Das tolle ist außerdem dass man auf der Karte jeden beliebigen 120mm-Lüfter verbauen kann. Der8auer hat in seinem Video schon schwarze Noctuas und auch Corsair RGB-Lüfter auf der Karte verbaut. Kühlleistung und Lautstärke waren übrigens bei allen Lüftern sehr ähnlich.
Ich wünscht es gäbe mehr solcher 4-Slot Kühler, schon allein wegen der Lautstärke würde sich das lohnen.
Und bei ATX Boards bleibt dann ja trotzdem noch n Slot frei für ne Soundkarte oder haste nich gesehen.
Ja sorry aber, bei diesen Ausmaßen muss man sich jetzt wirklich nicht auf die Schulter klopfen, dafür das man die beste Kühlleistung bei der geringsten Lautstärke hat. Das Ding ist einfach nur noch Monströs groß, hätte der Kühler nicht diese Performance erreicht, wäre es ja auch ziemlich lächerlich geworden bei dieser Materialschlacht.
Yo. Die Spatzen im Internet pfiffen es schon von den Dächern.
Krasses Pferd das Ding!
Die Negativpunkte kann man vollständig streichen, wenn man genug Platz im Case hat und das Case sowieso kein Fenster hat.
Fehlt nur noch der Preis als Negativpunkt. Selbst bei der derzeitigen Marktlage wird man zusätzlich noch einen krassen Luxus-Aufschlag vom Händler zahlen dürfen und nicht nur einfach 300 Euro mehr für die Kühlung, die auf die Mondpreise obendrauf kommen (gemessen an der hier genannten UVP in Relation zur UVP der Founders Edition).
Starke Vorstellung, war aber nicht anders zu erwarten. Das Prinzip ist bewährt, hier halt optisch einheitlich, wenn auch sicher nicht nach jedem Geschmack.
Das Konzept ist ja nicht neu und hat schon in diversen Bastellösungen oder auch auf dem Morpheus Kühler gezeigt, dass es funktioniert.
Würde mir sehr wünschen, wenn GPU Hersteller einfach ab Werk Wechselabdeckungen für den Kühler anbieten würden, so dass man einfach entscheiden kann, ob man die kleinen mitgelieferten Lüfter verwenden möchte, oder ob man auf normale 120er mit 25mm Dicke wechseln möchte.
Die Dicke ist heute eh bei den wenigsten ein Problem. Nutzt ja eh kaum noch jemand wirklich Erweiterungskarten.
Weil man den Leuten die schwarzen Lüfter dann auch noch zusätzlich verkaufen kann. Ich glaube dass nahezu niemand diese Karte bei echtem Interesse nicht kaufen wird, nur weil die Lüfter braun sind.