Test Asus RTX 3070 Noctua OC im Test: Noctuas GPU-Kühler deklassiert die Konkurrenz

Hätte man die Konkurrenz bei üblichen Abmessungen klar geschlagen, wäre es beeindruckend. Aber so ein Teil würde ich bei mir im Gehäuse nicht verbauen. Die Dicke ist ja völlig absurd, Höhe und Breite auch grenzwertig.

Nette Machbarkeitsstudie, mehr auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und coasterblog
Hoffe das Kuehlerdesign schlaegt sich durch.

Ist eine seeehr gute alternative, falls mal die originalen Luefter kaputt gehen sollten, kann man diese einfach mit standardisierten 120mm Luftkuehlern ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Foxel
Unterschied zur TUF Version ist aber nicht gross.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Kuestennebel79
Kühler ist der Selbe wie bei der Asus TUF 3070 (mit minimalsten Änderungen), dazu 2 sehr gute 120er Noctua und ne Custom Shroud, viel Aufwand hatte Asus damit nicht. Ghetto Mod direkt vom Hersteller.

Würde mir mehr solcher Modelle wünschen, dann könnte man eigene Lüfter nutzen, quasi eine halbe DIY Karte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, Der Kabelbinder, NMA und 2 andere
Ich bin auch irgendwie leicht enttäuscht von den Messwerten.
Bei so einem Monster nur 3,5 dB leiser bei 2 °C kühler und 930 U/min Lüftergeschwindigkeit?
Hätte solche Werte eher Richtung 500 U/min erwartet; gerade durch die große Kühleroberfläche.
Wobei leiser ja eh nichts bringt; Spulenfiepen sei Dank... :freak:

Die "Performance" erklärt vllt. auch warum man nur eine RTX 3070 genommen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
???

Eine 4-slot Kühllösung ist im Vergleich zu anderen, und vor allem kleineren, Kühllösungen überlegen?
Wer hätte das gedacht.

Warum nicht eine 5-slot lösung ? oder 6-slot? ach, was, gleich ein chiller mit integrieren.

Kommen andere lüfter drauf, ist das Ergebnis, das gleiche.

Abgesehen vom der shroud ein relativ simplistischer ghetto mod von ASUS+Noctua.
Völlig überdimensioniert.

Bei einem 4-slot klotz (mit 1,5 kg) hätte man durchaus überlegen können eine stütze mit beizupacken.

Danke für den Bericht.
Nein danke zu diesem Produkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: <NeoN>, coasterblog, Phoenixxl und eine weitere Person
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum. Kann man so eins zu eins auf einen Kühler übertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign und Iarn
Noctuas Lüfter auf bestehenden Kühlern deklassieren ihre dünneren Kameraden auf bestehenden Kühlern, wenn man 4 Slots frei hat, müsste es doch heißen, oder nicht? Soweit ich Roman in seinem Review richtig verstanden habe, sind die Unterschiede des eigentlichen Kühlers zu dem der ASUS TUF quasi vernachlässigbar. Es sind halt nur die Noctuas drauf - und der daraus erspielte Vorteil sollte bei dem Dicken-Unterschied zu den Lüftern auf der TUF ja nicht wirklich schockieren.

330€ Aufpreis gegenüber UVP. Und dann noch "mit doppelseitigem Klebeband" befestigt. EMPFEHLUNG VON CB!

wtf. Nicht nachvollziehbar für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, SirSilent, Gesualdo und 3 andere
Redirion schrieb:
330€ Aufpreis gegenüber UVP.
Die UVP ist im Moment doch eh vollkommen egal. Hier gönnt sich Asus schlicht mehr vom Kuchen statt den Gewinn den Händlern zu überlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign und kaji-kun
Würde mir die Karte gerne holen zur UVP. Wird aber am Ende eh wieder von Scalpern weggeschnappt oder in Miningrigs landen :(

In 3 Tagen hat der erste das in sein NCase m1 geprügelt oder so :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Crifty schrieb:
Ich glaube Noctua hätte auch enttäuscht wenn sie nicht die Konkurrenz deklassieren würden, die Frage ist nur, zu welchem Preis?

Naja der Preis würde ohne die Knappheit vermutlich ganz anderst aussehen. So hat man die UVP halt hochgerissen damit nicht nur Händler und Scalper einen Reihbach machen. Für professionelle Miner dürfte die Karte aufgrund der Größe so oder so Uninteressant sein. Also hoffentlich kann Noctua ordentlich Liefern und si stellen soviele davon zur Verfügung wie möglich, dann dürfte das sogar das günstigste 3070 Modell am Markt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Iarn
Warum man auf diesen kompromisslos fetten Kühler nur eine 3070 geschnallt hat, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Die Zielgruppe, die so viel Aufpreis für den Kühler zahlt, sich aber gleichzeitig mit einer 70er zufriedengibt, dürfte nicht besonders groß sein.
Dann das Geld lieber in das nächstgrößere Modell stecken und das mit reduziertem Powertarget betreiben, dann ist es auch leise und kühl.

So ein Kühler macht unterhalb einer 80er Karte keinen Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, Zitterrochen, fox40phil und 6 andere
Wolfgang schrieb:
Eigentlich ist der Gedanke naheliegend: Ein Grafikkartenhersteller tut sich mit einem Kühlerspezialisten zusammen und entwickelt ein absolut rundes Produkt. Denn auch wenn die Boardpartner mittlerweile ebenfalls gute Kühlerdesigns im Portfolio haben, sollte ein spezialisierter Kühlerhersteller diesbezüglich immer noch voraus sein. Bis jetzt hat es das allerdings noch nicht gegeben.
Es gab schon mal ne Kooperation von Zalman und HIS sowie Sapphire. Bei HIS hießen die iSilence und bei Sapphire glaube XL Ultimate.

Auf jeden Fall nette Sache. Vor allem das voreingestellte Silent Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Conqi schrieb:
Die UVP ist im Moment doch eh vollkommen egal.
Nvidia hat eine Marge von knapp 100%. Die haben sie bereits mit der UVP, wo auch Groß- und Einzelhandelsmargen mit eingepreist werden. Das ist einfach absolute Abzocke. Das das völlig wertfrei mittlerweile übernommen wird, ist ein fatales Signal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, NMA, Zitterrochen und eine weitere Person
Es sollten mehr Karten mit 120x25 oder gar 140x25 Lüftern kommen. Auch der Morpheus und die Ghetto mods zeigen, dass die großen Lüfter den flachen Standarddingern haushoch überlegen sind.

dadurch, dass es quasi nichts mehr zum einstecken gibt, machts auch nix, wenn die Karte 3 oder 4 slots braucht.

"gut" finde ich die Karte trotzdem nicht, aber das liegt nicht an noctua, sondern an Asus. Hier hat man das billigste 3070 pcb genommen plus Standard Kühler und eben die noctua Lüfter draufgepackt. Dafür ist man Asus typisch ordentlich mit dem Preis nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Danke für den Test. Die Karte ist ja schon ein riesen Klopper geworden, aber ich denke der Kühler hätte sich auf einer 3080Ti/3090 besser gemacht. Ist ja auch ziemlich teuer geworden das gute Stück, das würde bei den großen Chips nicht ganz so in´s Gewicht fallen.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann sind die beiden negativ Punkte:
• Optisch nicht Jedermanns Geschmack
• Keine RGB-Beleuchtung oder ähnliches
Bei früheren Tests wurde die Optik der Grakas doch auch nicht bewertet. Wenn ich bedenke was für Geschmacksverirrte Kühler auf manchen Karten sind...
MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, S.K., catch 22 und 6 andere
Zurück
Oben