Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAsus RTX 3070 Noctua OC im Test: Noctuas GPU-Kühler deklassiert die Konkurrenz
Hätte man die Konkurrenz bei üblichen Abmessungen klar geschlagen, wäre es beeindruckend. Aber so ein Teil würde ich bei mir im Gehäuse nicht verbauen. Die Dicke ist ja völlig absurd, Höhe und Breite auch grenzwertig.
Ist eine seeehr gute alternative, falls mal die originalen Luefter kaputt gehen sollten, kann man diese einfach mit standardisierten 120mm Luftkuehlern ersetzen.
Kühler ist der Selbe wie bei der Asus TUF 3070 (mit minimalsten Änderungen), dazu 2 sehr gute 120er Noctua und ne Custom Shroud, viel Aufwand hatte Asus damit nicht. Ghetto Mod direkt vom Hersteller.
Würde mir mehr solcher Modelle wünschen, dann könnte man eigene Lüfter nutzen, quasi eine halbe DIY Karte.
Ich bin auch irgendwie leicht enttäuscht von den Messwerten.
Bei so einem Monster nur 3,5 dB leiser bei 2 °C kühler und 930 U/min Lüftergeschwindigkeit?
Hätte solche Werte eher Richtung 500 U/min erwartet; gerade durch die große Kühleroberfläche.
Wobei leiser ja eh nichts bringt; Spulenfiepen sei Dank...
Die "Performance" erklärt vllt. auch warum man nur eine RTX 3070 genommen hat.
Noctuas Lüfter auf bestehenden Kühlern deklassieren ihre dünneren Kameraden auf bestehenden Kühlern, wenn man 4 Slots frei hat, müsste es doch heißen, oder nicht? Soweit ich Roman in seinem Review richtig verstanden habe, sind die Unterschiede des eigentlichen Kühlers zu dem der ASUS TUF quasi vernachlässigbar. Es sind halt nur die Noctuas drauf - und der daraus erspielte Vorteil sollte bei dem Dicken-Unterschied zu den Lüftern auf der TUF ja nicht wirklich schockieren.
Naja der Preis würde ohne die Knappheit vermutlich ganz anderst aussehen. So hat man die UVP halt hochgerissen damit nicht nur Händler und Scalper einen Reihbach machen. Für professionelle Miner dürfte die Karte aufgrund der Größe so oder so Uninteressant sein. Also hoffentlich kann Noctua ordentlich Liefern und si stellen soviele davon zur Verfügung wie möglich, dann dürfte das sogar das günstigste 3070 Modell am Markt sein.
Warum man auf diesen kompromisslos fetten Kühler nur eine 3070 geschnallt hat, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Die Zielgruppe, die so viel Aufpreis für den Kühler zahlt, sich aber gleichzeitig mit einer 70er zufriedengibt, dürfte nicht besonders groß sein.
Dann das Geld lieber in das nächstgrößere Modell stecken und das mit reduziertem Powertarget betreiben, dann ist es auch leise und kühl.
So ein Kühler macht unterhalb einer 80er Karte keinen Sinn.
Eigentlich ist der Gedanke naheliegend: Ein Grafikkartenhersteller tut sich mit einem Kühlerspezialisten zusammen und entwickelt ein absolut rundes Produkt. Denn auch wenn die Boardpartner mittlerweile ebenfalls gute Kühlerdesigns im Portfolio haben, sollte ein spezialisierter Kühlerhersteller diesbezüglich immer noch voraus sein. Bis jetzt hat es das allerdings noch nicht gegeben.
Nvidia hat eine Marge von knapp 100%. Die haben sie bereits mit der UVP, wo auch Groß- und Einzelhandelsmargen mit eingepreist werden. Das ist einfach absolute Abzocke. Das das völlig wertfrei mittlerweile übernommen wird, ist ein fatales Signal.
Es sollten mehr Karten mit 120x25 oder gar 140x25 Lüftern kommen. Auch der Morpheus und die Ghetto mods zeigen, dass die großen Lüfter den flachen Standarddingern haushoch überlegen sind.
dadurch, dass es quasi nichts mehr zum einstecken gibt, machts auch nix, wenn die Karte 3 oder 4 slots braucht.
"gut" finde ich die Karte trotzdem nicht, aber das liegt nicht an noctua, sondern an Asus. Hier hat man das billigste 3070 pcb genommen plus Standard Kühler und eben die noctua Lüfter draufgepackt. Dafür ist man Asus typisch ordentlich mit dem Preis nach oben.
Danke für den Test. Die Karte ist ja schon ein riesen Klopper geworden, aber ich denke der Kühler hätte sich auf einer 3080Ti/3090 besser gemacht. Ist ja auch ziemlich teuer geworden das gute Stück, das würde bei den großen Chips nicht ganz so in´s Gewicht fallen.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann sind die beiden negativ Punkte:
• Optisch nicht Jedermanns Geschmack
• Keine RGB-Beleuchtung oder ähnliches
Bei früheren Tests wurde die Optik der Grakas doch auch nicht bewertet. Wenn ich bedenke was für Geschmacksverirrte Kühler auf manchen Karten sind...
MFG Piet