Test Asus RTX 3070 Noctua OC im Test: Noctuas GPU-Kühler deklassiert die Konkurrenz

Gufur schrieb:
Warum auch immer das jetzt erst im Jahre 2021 kommt, was Heimanwender schon seit Jahren machen und alle Kühler deklassiert :confused_alt:
Du packst dir also seit Jahren selber Noctua Kühler auf deine Grafikkarte? Wirklich? 😃

Zum Thema:
Sehr geile Karte, aber bitte nimmt doch in Zukunft die schwarze Version der Lüfter.

Dieses buchstäbliche „Kackbraun“ ist nun wirklich sehr sehr Hässlich und macht eigentlich jeden Rechner widerlich anzuschauen, besonders wenn man ein Seitenfenster hat.
Geschmäcker sind verschieden, aber braun ist nun wirklich keine beliebte Farbe will ich meinen…

aappleaday schrieb:
Nein, keine Noctua Kühler, aber Arctic Lüfter

Die meisten Kühler auf den aktuellen Grafikkarten sind meistens garnicht so mies, jedoch sind es die Lüfter

Dass man alleine durch den Lüfterwechsel bis zu 30° Unterschied hat, ist einfach etwas, was nicht sein darf

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CMDCake und Naesh
aappleaday schrieb:
Du packst dir also seit Jahren selber Noctua Kühler auf deine Grafikkarte? Wirklich? 😃
du nicht? Wenn die normalen Dinger n Lagerschaden entwickeln oder generell nix taugen, rupft man einfach die shroud mit Lüftern runter und zipt mit Kabelbindern die guten Lüfter drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, NMA, sz_cb und eine weitere Person
Das sollten alle Hersteller so machen. ^^

konkretor schrieb:
Wieso wird das Negativ bewertet, weil da kein RGB bling bling dabei ist.

Vielleicht bin ich auch einfach nur #alt
Nunja, die Möglichkeit RGB zu nutzen ist ja schonmal nicht schlecht, muss man ja nicht. Bei der Noctua kann man es halt gar nicht erst, daher ein Negativpunkt bei einer hochpreisigen Grafikkarte.

Gufur schrieb:
Nein, keine Noctua Kühler, aber Arctic Lüfter

duskstalker schrieb:
du nicht? Wenn die normalen Dinger n Lagerschaden entwickeln oder generell nix taugen, rupft man einfach die shroud mit Lüftern runter und zipt mit Kabelbindern die guten Lüfter drauf.

Dachte diese Zeiten sind längst vorbei, gibt es zb passende Arctic Lüfter für meine 3090FE? Und ich meine jetzt keine Wasserteile.

Postet mal bitte einen Link, finde da bei Google absolut nichts.
Auch nicht von anderen Marken….

Zuletzt bearbeitet:
Es ist halt einfach Noctua, warum solch eine Kombo erst heute kommt? Keine Ahnung.

Ich setze bei CPU und Gehäuselüfter nur noch auf Noctua und habe ein kühles, sehr leises System.
Auch meinem 11700k schmeckt der Noctua D15S ausgesprochen gut, obwohl er eigentlich ein Hitzkopf ist.
Werkelt alles im Silent Profil.

In Sachen erreichter Luftmenge und Lautstärke sowie Qualität macht niemand Noctua etwas vor.

Sie sind nicht günstig im Vergleich, müssen Sie auch nicht sein, dieser Firma gebe ich mein Geld sehr gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Ein großer Kühler mit guten Lüftern? Dass das performt ist für mich jetzt keine Überraschung. Aber prinzipiell schön, etwas in der High-End-Selbstbau-Klasse ab Werk kaufen zu können.

Ein Witz ist dagegen die UVP. Wäre der Markt nicht so am durchdrehen, wäre ein Aufpreis von über DREIHUNDERT EURO ggü. einer Founders (die zwar deutlich schlechter, aber nicht "scheisse" ist) nur mit Worten wie "Abzocke" oder "Scam" richtig beschrieben. Aber naja, es ist wies ist. So sahnt halt Asus ab, nicht der Händler.

Warum das jetzt ein 4-Slot-Design sein muß...
Mit die beiden NF-A12 wäre mit Sicherheit auch ein 3-Slot-Design möglich gewesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Schon nett, ich mag ja leise Karten und richte meinen Kauf daher immer entsprechend danach aus, deswegen ist es bei mir auch eine TUF geworden. Die höre ich glücklicherweise auch nicht beim Spielen und das war mir wichtig. Bei mir steht der PC aber auch unterm Tisch, daher wäre diese Karte hier vermutlich overkill. Und die Größe ist wirklich krass, da hätte ich Angst, dass mir die vom Board fällt.

Für mich ist damit die TUF das bessere Paket und war, man darf es ja kaum sagen, auch günstiger im letzten Dezember.

Mit 4 Slots Breite hätte man durchaus auch eine nicht ganz so schlimm röhrende DHE Karte hinbekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Wäre jemand so freundlich und gibt mir einen Link wo ich die Karte kaufen kann?

Bedankt

Bin ja eingefleischter EVGA Fan das hier aber muss ich auf jeden Fall beobachten. In meine Gehäuse kommen schon sehr viele Jahre nur Noctua Lüfter und Kühler. Bin gespannt.

Bullbumba schrieb:
Ich bin auch irgendwie leicht enttäuscht von den Messwerten.
Bei so einem Monster nur 3,5 dB leiser bei 2 °C kühler und 930 U/min Lüftergeschwindigkeit?
Hätte solche Werte eher Richtung 500 U/min erwartet; gerade durch die große Kühleroberfläche.
Wobei leiser ja eh nichts bringt; Spulenfiepen sei Dank... :freak:

Die "Performance" erklärt vllt. auch warum man nur eine RTX 3070 genommen hat.
Was hast du denn erwartet, dass die Karte auch noch Schall absorbiert?
Der Hintergrundpegel bei CB sind 28dB, mehr als 4,5dB waren also gar nicht Spielraum.
Was genau interessiert mich die Drehzahl? Einzig relevant ist die Lautstärke, wenn die auch bei höheren Drehzahlen niedrig ist, ist das wohl eine Auszeichnung der Lüfter.

Bei einer 3090 hätte man sich eher deutlicher abgesetzt, sieht man ja auch an dem OC Ergebnis, dass der Kühler weit von der Belastungsgrenze entfernt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu und ZeusTheGod
Zealord schrieb:
Wäre jemand so freundlich und gibt mir einen Link wo ich die Karte kaufen kann?

Bedankt
Wirst wohl noch warten müssen...
guggi4 schrieb:
Bei einer 3090 hätte man sich eher deutlicher abgesetzt, sieht man ja auch an dem OC Ergebnis, dass der Kühler weit von der Belastungsgrenze entfernt ist.
Also bei einem Projekt das sicherlich genug kostet gleich in die Königsklassen einsteigen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Die einzige luftgekühlte Karte die man wirklich kaufen kann. Aber warum bringt man sie nur in in diesem Braun raus, wenn Noctua gerade mit ihren neuen schwarzen Lüftern auf den Markt kommt?

Die Karte ist extrem groß, das ist aber auch der einzige Nachteil, den ich entdecken kann.
Kühlleistung super, Lautsärke super. Das ist eine Karte für echten Silent Betrieb. Gefällt mir sehr, dass das so gut funktioniert. Schließlich ist aktuell außer einer Custom WaKü nichts konkurrenzfähig zu solch einem Kühler. Und eine Custom Wakü erfordert mehr Aufwand (Bau und Pflege) und ist teurer.

Also das Ding wird seine Käufer finden.

Für mich persönlich wird es dann nochmal interessanter, wenn es auch Highend GPUs mit solch einer Kühlung gibt und idealer Weise dann auch aus beiden Lagern, Rot und Grün.

Wann kommt die 3090 Noctua mit 8 Slot Höhe und deklassiert die Konkurrenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: bog_alex und Gesualdo
Zurück
Oben