29 gegen 32,5dB(A)? Da dB nichtlinear sind, heißt das, dass die TUF mehr als doppelt so laut ist.r3ptil3 schrieb:Unterschied zur TUF Version ist aber nicht gross.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Asus RTX 3070 Noctua OC im Test: Noctuas GPU-Kühler deklassiert die Konkurrenz
Beitrag
Fleet Admiral
Beim Morpheus hab ich schon oft gehört, dass die kleinen Aluheatsinks für VRAM und VRMs nicht ausreichen und dort die Temps hochschießen, während die GPU kühl ist.ro///M3o schrieb:Zu dem mit Morpheus auch umsetzbar für viel weniger.
Ich denke, da muss man erstmal 'ne Einzelfallprüfung machen, ob der Morpheus für die jeweilige Karte 'ne gute Wahl ist. Selbst ein passendes Kühlblech anfertigen können die wenigsten und es machen lassen kostet unverhältnismäßig viel.
Dann doch lieber 'nen einfachen Ghetto-Mod und ein halbwegs vernünftiges Custom-Modell als Basis nehmen. Wenn einem das nicht reicht, dann lieber gleich 'nen Fullcover-WaKü-Block raufpacken.
Ich finde, ihr hättet in eurem Fazit auch einen Blick zu den AMD Karten werfen dürfen. Der Kühler deklassiert in Sachen Lärmpegel alle anderen NVidia Karten, aber eine vergleichsweise kompakte Sapphire 6800 Nitro+ mit 2,7 Slot Kühler ist bei ähnlichem Verbrauch nur 1dB lauter.
Insofern ist die Karte zwar ein auffälliger Hingucker, aber aufgrund ihrer Größe auch irgendwie etwas übertrieben und mMn. nicht gerade praxistauglich.
Insofern ist die Karte zwar ein auffälliger Hingucker, aber aufgrund ihrer Größe auch irgendwie etwas übertrieben und mMn. nicht gerade praxistauglich.
Yesman9277
Lt. Commander
"Kenner" hätten Arctic Lüfter auf der Karte und würden sich einige € sparenZealord schrieb:Grafikkarte für Kenner und nicht für G4M3R
nitech
Commander
Ich glaube ihr habt es nicht verstanden: die ist extra 4 Slots breit damit sie für Miner wegen des Platzbedarfs uninteressant ist
Ansonsten: schöne leise Karte, leider der falsche Grafikchip.
So bin wieder beim abwarten des AMD drops - wo ich doch wieder nix abkriegen werde.
mfg
Ansonsten: schöne leise Karte, leider der falsche Grafikchip.
So bin wieder beim abwarten des AMD drops - wo ich doch wieder nix abkriegen werde.
mfg
Zealord
Lieutenant
Gufur schrieb:"Kenner" hätten Arctic Lüfter auf der Karte und würden sich einige € sparen
Hast du zufällig eine für mich. beim sparen bin ich dabei !
Tulol
Vice Admiral
Unwahrscheinlich. Mein ältester Noctua lüfter ist jetzt 7 Jahre alt und läuft ohne "neue" geräusche.CrucialValue schrieb:falls mal die originalen Luefter kaputt gehen sollten,
Herdware
Fleet Admiral
JackTheRippchen schrieb:Wegen der Bauhöhe ist es imho nur eine Machbarkeitsstudie und kein Serienprodukt für die breite Masse.
Würde ich heutzutage genau anders herum sehen. Die Höhe über mehr als drei Slots ist für die meisten doch kein Problem mehr, seit SLI und Crossfire keine Rolle mehr spielen.
Die Mehrheit dürfte immer noch Gehäuse (und Mainboards) mit vollem ATX-Format haben, aber neben der Grafikkarte keine oder höchstens eine (evtl. Sound?) weitere PCIe-Erweiterungskarte nutzen. Für die ist die Höhe dieser Grafikkarte überhaupt kein Problem.
In die Röhre schaut nur die Minderheit mit manchen µATX-Gehäusen oder kleiner, oder die wenigen, die tatsächlich noch mehrere Erweiterungskarten brauchen.
CrucialValue
Lieutenant
War auch nicht auf die Noctua luefter bezogen sondern falls das Design bei anderen Herstellern zur norm wird.Tulol schrieb:Unwahrscheinlich. Mein ältester Noctua lüfter ist jetzt 7 Jahre alt und läuft ohne "neue" geräusche.
Syrato
Rear Admiral
Weil die Noctua Farben toll sind, ich finde diese Karte eine der schönsten wenn nicht die Schönste! Aber Geschmack ist subjektive! Mir gefällt diese Braun, Beige mit diesem rötlichen total gut!1xTobi schrieb:Die Lüfter gibt es doch jetzt auch in schwarz, fraglich warum die nicht genommen wurden.
Vielleicht ja weil diese Farbkombi direkt auf Noctua schließen lässt.
Arcturus128
Captain
Ich weiß, dass man die PCB-Abmessungen einer Erweiterungskarte »Height« und »Length« nennt, aber die Slothöhe (intuitiv in standardmäßiger Ausrichtung) als »Breite« zu bezeichnen...
Matthias80
Captain
Möglich das dieses Modell von den Minern gemieden wird weil sie einfach in kein Standard Rig passt?
Tzk
Commodore
Sehr sehr geil. Und wen das fehlende RGB stört, der kann ja einfach 120er RGB Lüfter reinbauen. Ist ja alles Standardware... Rein vom Nachhaltigkeitsgedanken her ist die Karte klasse. Schade das es nur die 3070 als Testballon ist, über eine 3080 oder 3090 hätten sich die Käufer vermutlich noch mehr gefreut.
eyefinity87
Lt. Commander
Ich finde die Farben auch super Ich stehe auf die Farb-Kombi von Noctua
acidarchangel
Lt. Commander
Eigentlich bin ich von CB ja qualitativ hochwertiges gewohnt, aber das fehlen von RGB nach Nachteil zu bezeichnen schiebt euch eher in Richtung G4m0r-Kiddie-Seite. Nichts gegen Leute die auf RGB stehen, aber subjektive Dinge wie RGB, Farbe usw. haben in einem seriösen Test mMn nichts zu suchen. Hier sollte die Leistung im Vordergrund stehen. Wer auf RGB steht baut sich wahrscheinlich eh ne Custom Wakü drauf.
Ach ja, schön finde ich die Karte auch nicht, aber da mein Gehäuse ohne Scheibe unter dem Schreibtisch steht, würde es mich nicht einmal stören.
Ach ja, schön finde ich die Karte auch nicht, aber da mein Gehäuse ohne Scheibe unter dem Schreibtisch steht, würde es mich nicht einmal stören.
Chris007
Lt. Commander
mache das schon seit Jahren so.
Manche Grafikkarten haben ja Anschlüsse für Gehäuselüfter, die über die Grafikkarte geregelt werden, zum Beispiel meine Asus 1070. Im Idle sind die Lüfter aus und unter Last regelt die Karte dann die Lüfter hoch, aber es bleibt praktisch unhörbar beim spielen.
Manche Grafikkarten haben ja Anschlüsse für Gehäuselüfter, die über die Grafikkarte geregelt werden, zum Beispiel meine Asus 1070. Im Idle sind die Lüfter aus und unter Last regelt die Karte dann die Lüfter hoch, aber es bleibt praktisch unhörbar beim spielen.
Herdware
Fleet Admiral
acidarchangel schrieb:das fehlen von RGB nach Nachteil zu bezeichnen schiebt euch eher in Richtung G4m0r-Kiddie-Seite
Das sehe ich anders.
RGB ist unbestreitbar ein sehr beliebtes Feature, sonst wäre es heutzutage nicht in fast allen Grafikkarten, Mainboards, Gehäusen, Tastaturen usw. Es ist nicht nur ein "G4m0r-Kiddie"-Nischenfeature. Diejenigen die mit RGB überhaupt nichts am Hut haben, sind offensichtlich deutlich in der Unterzahl.
Und auch wenn jemand kein RGB mag, ist es kein Nachteil, denn man kann es ja auch einfach deaktivieren.
Dass eine Grafkkarte kein RGB hat, kann man also heutzutage durchaus als Nachteil aufführen. Aber es ist halt auch definitiv kein Grund, die Karte wesentlich abzuwerten und z.B. deswegen keine Empfehlung auszusprechen. Es muss einfach nur erwähnt werden, damit niemand enttäuscht wird. Und das hat CB ja auch so gehalten.