Test Asus RTX 3070 Noctua OC im Test: Noctuas GPU-Kühler deklassiert die Konkurrenz

Ich wollt auch grad fragen, ist eine Stütze dabei, oder muss man sie hinten hochbinden?
Meine GTX 570 mit dem Accelero hats hinten voll runtergebogen, musst ich hochbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Klasse. Noctua ist einfach bae.
Noctua sollte auch Laptop Kühlungen designen, die haben sowas bitter nötig.

Dasbaum42 schrieb:
Bitte mit dieser Vorlage eine 3090 mit drei Lüftern. Ach und einen Lottogewinn damit ich mir das leisten kann.
Einer im Huckepack wie so eine Pyramide? Anders kann ich mir das räumlich nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Danke für den interessanten Artikel, die Karte wäre aber so gar nichts für mich. Erstens wegen der Farbe, zweitens wegen gigantischen Ausmaßen und ganzen 4.5 Slots. Da ist ja meine 2 Slot Karte ja mehr als 2 mal kleiner.

Eine GPU Halterung für so ein Monstrum ist imo ein Muss, es sei denn man möchte dass die Karte einem irgendwann durch schieres Gewicht den Sockel verbiegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r
HighPerf. Gamer schrieb:
Ja sorry aber, bei diesen Ausmaßen muss man sich jetzt wirklich nicht auf die Schulter klopfen, dafür das man die beste Kühlleistung bei der geringsten Lautstärke hat. Das Ding ist einfach nur noch Monströs groß, hätte der Kühler nicht diese Performance erreicht, wäre es ja auch ziemlich lächerlich geworden bei dieser Materialschlacht.

Grundsätzlich hast du recht, aber der eine oder andere Hersteller hat es schon geschaftt, mit riesigen Kühlern weniger zu erreichen als andere mit kleineren. Also nur die Masse macht's nicht.

Grundsätzlich spannendes Produkt mit erwartbaren Testergebnissen, aber beeindruckend ist das nicht gerade wie ich finde. Hat einfach zu viele Nachteile.
Für mich persönlich ist schon die 6900XT unter dem Tisch und bei geschlossenem Gehäuse nicht vom Rest des PCs heraushörbar trotz Vollast. Vor dem Hintergrund ist eine Geräuschreduzierung nicht mehr von Vorteil.

Auch ist das Ding für HEDT Boards halt komplett ungeeignet aufgrund der Größe, wer bei einem normalen System keine zusätzlichen Slots braucht kann das Teil Natürlich super unterbringen :D auch finde ich die GPU Wahl nicht passend. Die 3070 ist schön und gut, aber würde das ganze sich nicht auf einer 3090 noch besser machen wenn schon Nvidia?

PS828 schrieb:
Grundsätzlich spannendes Produkt mit erwartbaren Testergebnissen, aber beeindruckend ist das nicht gerade wie ich finde. Hat einfach zu viele Nachteile.
Für mich persönlich ist schon die 6900XT unter dem Tisch und bei geschlossenem Gehäuse nicht vom Rest des PCs heraushörbar trotz Vollast. Vor dem Hintergrund ist eine Geräuschreduzierung nicht mehr von Vorteil.

Sehe ich ähnlich, siehe weiter oben.
Bei eh schon leisen Karten bringt das nicht viel.
Hatte eine 6900 xt Ref Design hier verbaut und nun eine Sapphire Pulse mit 6800xt und da höre ich auch keinen Unterschied heraus. Gedämmtes Gehäuse unterm Tisch halt. Von den Umdrehungen her ist die GPU mit ca. 300-400 rpm weniger am Werken. Die Temp ist auch etwas geringer. Aber iwie juckt mich das nicht, ob ich 63 66 oder 70° GPU Temp habe kA :D

Bei einer 3080ti/3090 mit OC würde das etwas bringen.

Ich versteh hier, wie ich zu der News der Karte schon geschrieben hatte nicht, wieso man so einen super Kühler auf eine poplige 3070 klatscht und nicht auf was anständiges ala 3080 oder 6800 aufwärts.

Zu der Karte selbst, war nicht anders zu erwarten bei den au0masen das die Karte gut performt, und bei dem Kühldesign ist es auch vollkommen wurscht was da für Lüfter drauf wären.

4 Slot Design könnten von mir aus hier und da immer mal wieder kommen da ich eh immer große Cases nutze und selbst diese Karte problemlos verbauen könnte. Und einen GPU Halter verbaue ich prinzipiell auch immer, schon allein wegen dem Gewicht der aktuellen Karten generell.

Sogar die Farbkombi finde ich sehr schick.

Schöner Test.

ich liebe Noctua, aber das teil ist einfach ungeheuerlich fett, die sollten direkt ein Anti-Sag bracket mitliefern.

Mir drängt sich das Gefühl auf, dass man sich an die Dicke der Grafikkartenkühler gewöhnen muß. Der neue Stecker, welcher ja bis zu 600 Watt ab kann wurde hier ja schon vorgestellt.
Warte auf die erste Grafikkarte mit Wärmerückgewinnung.

Zuletzt bearbeitet:
Also 5 Slots belegen ist in meinen Augen nicht "zeigen wie es geht" ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
So groß wie das Ding ist, möchte es schon sein, dass es besser ist als die kompakteren Kühllösungen.
Andererseits - wenn die Grafikkarte soviel Platz wegnimmt, dann macht bald die Anschaffung von Mainboards mit mehr als einem Platz für die Grafikkarte keinen Sinn mehr.
MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Neodar schrieb:
Also ja, das ist ein super Kühler, aber er macht die Karte auch zu einem absoluten Monstrum, was die Ausmaße angeht.
So etwas ginge auch in flacher.

Auf den Kühler der EVGA GTX 1080 Ti FTW3 (die für ihren "Low Profile"-Kühler bekannt war) habe ich mal 120er-Lüfter montiert, das ergab dann Pi mal Daumen eine Triple-Slot-Karte. Und da das PCB sowieso schon sehr tief war, ragten die Lüfter auch nicht über den Kühler hinaus oder dergleichen.

Deswegen würde so eine Kühllösung, wie es aus dem Artikel schon herausklingt, bei den richtig dicken Karten mehr Sinn ergeben, da diese sowieso schon "Monstren" sind.

(Und dann gibt es von Noctua ja noch die ganz flachen A12x15; die hätten sich für so ein Projekt auch geeignet - klar, die erzeugen weniger Staudruck, aber sicherlich genug und sie sind leise. Bis ein Hersteller die entdeckt, vergehen wahrscheinlich nochmal 20 Jahre 🙂)

• Gefällt mir
Reaktionen: Youngtimer
thiz schrieb:
Noctua sollte auch Laptop Kühlungen designen, die haben sowas bitter nötig.
Naja, wenn dadurch ein Notebook 5cm dick wird überlegst du dir diesen Wunsch dann vielleicht doch nochmal... :p

• Gefällt mir
Reaktionen: hermigua
Von mir aus auch 5 Slots, hauptsache unhörbar.
Und durch den Test vom Bauer weiß man ja sogar, dass es nicht mal unbedingt an den Noctua Lüftern liegt, dass die Karte so leise ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
r3ptil3 schrieb:
Etwas ernüchternd wenn man sich die Leistung der deutlich kompakteren TUF Version anschaut, minimaler Unterschied.

r3ptil3 schrieb:
Unterschied zur TUF Version ist aber nicht gross.

Bullbumba schrieb:
Bei so einem Monster nur 3,5 dB leiser bei 2 °C kühler

Euch ist schon bewusst, dass 3dB Steigerung eine Verdopplung (!) der Schallintensität bedeuten?

3,5dB weniger und dabei noch 2 Grad kühler ist meiner Meinung nach alles andere als wenig.
Gerade im Grenzbereich des machbaren ist jedes Prozent Verbesserung schwer zu erreichen.
0,5dB oder vielleicht noch 1 dB bei gleichen Temps könnte man als wenig oder "minimal" bezeichnen.

Aber so.... alles andere als minimal.

Dürfte einige Leute geben, für die diese 3,5dB genau die Verbesserung ist, bei der sie die GPU WIRKLICH nicht mehr stört...

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, Iarn, IBISXI und eine weitere Person
Schon ewig mein Gedanke: baut doch mal gescheite Noctuas auf die Karten. Jetzt bleibt zu wünschen, dass dieses Konzept bei weiteren/stärkeren Karten Einzug erhält und man dann auch auf die neue chromax Variante dieses Lüfters zurückgreift.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Zurück
Oben