Test Asus RTX 3070 Noctua OC im Test: Noctuas GPU-KĂŒhler deklassiert die Konkurrenz

sz_cb schrieb:
Exakt... Deshalb darf/soll er im spÀrlichen Mobiliar nicht mit kunterbuntem Firlefanz nach Aufmerksamkeit haschen, sondern sich möglichst unscheinbar den wichtigen Dingen unterordnen.

Du siehst: "Lifestyle" ist sehr subjektiv.

Man kann es entweder einstellen oder Bauteile wÀhlen, die nicht beleuchtet sind. Ich sehe das Problem einfach nicht dabei.
Niemand ballert sich die ganze Zeit diesen Regenbogeneffekt um die Ohren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Gesualdo
Neodar schrieb:
Von "deklassieren" wĂŒrde ich hier nicht unbedingt sprechen. Denn letztlich erreicht dieser KĂŒhler seine entsprechend gute Leistung nur dadurch, dass er auch extrem groß ausfĂ€llt.

zeedy schrieb:
HĂ€tte man die Konkurrenz bei ĂŒblichen Abmessungen klar geschlagen, wĂ€re es beeindruckend.

r3ptil3 schrieb:
Unterschied zur TUF Version ist aber nicht gross.

Bullbumba schrieb:
Ich bin auch irgendwie leicht enttÀuscht von den Messwerten.
Bei so einem Monster nur 3,5 dB leiser bei 2 °C kĂŒhler und 930 U/min LĂŒftergeschwindigkeit?

Beitrag schrieb:
Warum man auf diesen kompromisslos fetten KĂŒhler nur eine 3070 geschnallt hat, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Ich auch nicht.

Caramelito schrieb:
Siehe TUF Variante (nicht optimaler Custom KĂŒhler) und der geht im Perf. Modus auch kaum ĂŒber 35dB hoch.
Ob ich dann 66° oder 63° messe wÀre mir ziemlich egal.

Wolfgang schrieb:
Und dort sind +10 dB grob doppelt empfundene LautstÀrke :)

Viele haben noch nicht ganz verstanden wie das mit den dB funktioniert.

@Wolfgang
Ja, doppelt oder auch dreifach. Nicht alle Frequenzen werden von Testern als gleich laut empfunden.

Hier mal ein Bildchen dazu:
https://owlcation.com/stem/decibel-levels

Um unter 20dB zu messen braucht man schon einen echt ruhigen Raum, selbst ohne Grafikkarte.
Selbst normale menschliche Atmung liegt schon bei ca. 20dB.
FUN Fact: Der Ruhigste Raum der Welt, soll sogar negative dB Levels haben.

Eine Grafikkarte die 30dB in offenem Raum auf 30cm Abstand macht, ohne die RaumgerĂ€usche zu berĂŒcksichten, ist in einem GehĂ€use und 1m Abstand nahezu unhörbar.

Kann bitte jemand diesen KĂŒhler auf eine 3090 schnallen und dann mal messen?

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich finde die Überschrift leider extrem reißerisch, @Wolfgang.

Man nehme einen absoluten LĂŒfter-Spezialisten, dazu die Option, daß die zu planende Karte inkl. des LĂŒfters sozusagen eine 4 Slot Lösung sein darf: dann ist das zu erwartende Endergebnis eben so, wie es ausfĂ€llt und keine große Überraschung.

Ich frage mich persönlich eh schon ewig und drei Tage, warum die Grafikkartenhersteller sich da eigene Gebilde zusammenfrickeln und nicht generell auf Noctua, bequiet, Arctic, etc. zugehen.

LĂ€ngst empfinde ich Spulenfiepen als ein viel grĂ¶ĂŸeres Problem als LĂŒftergerĂ€usche. Besonders bei 240Hz ist es bei meiner 3080 STRIX das alles dominierende GerĂ€usch im Rechner und ohne Kopfhörer eigentlich unertrĂ€glich.
Ich wĂŒrde mir hierzu bei CB im Grafikkarten Test eine eigene Kategorie wĂŒnschen.
Es wÀre interessant ein GerÀuschspektrum der Grafikkarten bei unterschiedlichen FPS zu sehen.

piccolo85 schrieb:
Es wÀre interessant ein GerÀuschspektrum der Grafikkarten bei unterschiedlichen FPS zu sehen.
WĂ€re nur eine Momentaufnahme und damit sinnfrei. Jede Karte ist anders. Du hast eine mit großen fiep GerĂ€uschen, bei einem anderen, mit der seinen Karte vom selben Hersteller, fiept nichts.
Bei meiner fiept z.b. rein gar nix. Bei der davor auch nix. Die letzte GPU mit starken spulenfiepen hatte ich 2014 oder so.

ich bin echt dankbar fĂŒr die guten tests von CB, aber den hier hĂ€tte man sich echt sparen können!

man packt ein halbes kilo mehr kĂŒhlkörper mit sehr ausladenden ausmassen auf eine sowieso nicht am limit fahrende gpu, dazu zwei der besten und teuersten 120mm lĂŒfter (allein der lĂŒfterdurchmesser ist schon außergewöhnlich im gpu bereich) und man bekommt was?
eine leise graka die im quiet betrieb alles auf dem luftgekĂŒhlten markt schlĂ€gt - oh wunder. :rolleyes:

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JoeDante und PeriQue1337
Hier gewinnt einfach nur Masse anstatt Klasse!

Der KĂŒhler ist meiner Meinung nach schlechter als der TUF KĂŒhler insgesamt betrachtet.

WasserkĂŒhlung macht einfach mehr Sinn, wenn es kĂŒhl sein soll.

Ob das alles Sinn bei einer 3070 macht ist eine andere Frage?!

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JoeDante und cypeak
Geil, wie gesagt...eine 3090 Super oder TI mit so einem KĂŒhler...TrĂ€umchen. Ich hĂ€tte noch gerne einen weiß beleuchteten Noctua Schriftzug...perfekt.

Ich liebe diese Noctua Farbe.

Wolfgang schrieb:
Das ist immer relativ. Ich habe einen Freund, der die Grafikkarte echt gut findet, sich das Ding aber wegen dem Noctua-Look nicht kaufen wĂŒrde, da er diesen einfach hĂ€sslich findet. Mir persönlich ist es auch egal, wie eine Grafikkarte aussieht. Viele Spieler legen aber eben doch wert drauf, es hat nicht umsonst jede High-End-Grafikkarte RGB.

Aber das macht es doch dann trotzdem nicht zu einem Negativpunkt. Dann mĂŒsste man ja auch bei jedem Test von einem Android GerĂ€t als Negativpunkt schreiben "Hat Android als Betriebsystem" und bei jedem Apple GerĂ€t "Hat iOS als Betriebssystem". Weil es halt Leute gibt die das eine oder andere System nicht mögen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: rysy
Consti1337 schrieb:
Man kann es entweder einstellen oder Bauteile wÀhlen, die nicht beleuchtet sind. Ich sehe das Problem einfach nicht dabei.
Nun, ich kann Dir sagen, womit ich persönlich bei meiner Karte ein Problem hatte: Ich musste eine Software des Herstellers installieren und dauerhaft laufen lassen, obwohl ich keine Lichtershow im GehÀuse, sondern einfach nur Bilder auf den Monitoren haben wollte. Eine Software, die permanent im Hintergrund laufen muss, um die Beleuchtung einer Grafikkarte zu deaktivieren? Dieses Konzept ist m.E. völlig daneben. Ich muss doch den Lichtschalter im Keller auch nicht permanent festhalten (lassen), damit das Licht nicht wieder angeht.

Nur am Rande:
Zum Einfluss von RGB-Beleuchtung bzw. der RGB-Software auf die Leistung gab es einen Test:
https://invidious.hub.ne.kr/watch?v=NzAeAFudylI

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: ComputerJunge
sz_cb schrieb:
Software, die permanent im Hintergrund laufen muss, um die Beleuchtung einer Grafikkarte zu deaktivieren?
Also ich muss das bei meiner Asus-Hardware nicht machen. Wenn ich die Beleuchtung im BIOS ausschalte dann bleibt sie auch ohne Software aus.

WÀre sinnvoller gewesen sie hÀtten das mit einer 3090 gemacht. 4.3 Slots mit einer 3070 ist etwas sinnbefreit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JoeDante
RustyGunFighter schrieb:
Der riesige Vorteil dieser Karte dĂŒrfte die Möglichkeit sein, spĂ€ter die LĂŒfter einfach durch neue Modelle auszutauschen!
Wobei ich den Noctua LĂŒftern dieser GPU eher zutraue, dass sie dann in einigen Jahren, wenn die GPU nicht mehr ausreichend leistet (oder Gott bewahre kaputt geht), eher in das GehĂ€use wandern und dort noch einige weitere Jahre Ruhe und Luft verbreiten werden ;)

Wobei es natĂŒrlich auch möglich ist, frĂŒher andere StandardlĂŒfter einzubauen, was aber meiner Meinung nach eher kosmetische GrĂŒnde haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder erstaunlich: Kaum macht man es richtig, funktioniert es.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Veitograf und cruse
Bitte mehr davon auch fĂŒr andere GPUs.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Iarn und Mcr-King
wern001 schrieb:
Was fĂŒr ein MonsterkĂŒhler.
Bin mal gespannt was die dann bei 600Watt machen? Brauch man dann eine KĂŒhlung ala Atommeiler?
😂 Ja WasserkĂŒhler direkt vom Fluss mit Speicher. 😉

Sorry, das kann jeder Ghettomod genauso gut. Die Karte ist zwar dahin gut das sie von Haus aus 2 120er LĂŒfter trauf hat, das wars aber auch schon.

Ich bezweifle das die paar Gramm mehr bei den Lamellen irgendwo was aus machen, die grĂ¶ĂŸeren LĂŒfter dagen ĂŒberzeugen, wobei es auch andere "leise" mit geringen Umdrehungen auch tun. Der Wechsel von den 3 Asus tuf 3080ti lĂŒftern auf 2x 120er Silendwings als Ghettomod halten die Karte auch @Stock um 20 grad kĂŒhler bei absoluter Stille [rechner ca 1m weit weg].

Wers schöner haben will, im 3d Drucker kann man sich auch den Passenden Aufsatz selbst drucken.

Bei den Contrapunkten:
  • optisch nicht Jedermanns Geschmack
  • Keine RGB-Beleuchtung oder Ă€hnliches
Man kann jeder Zeit auch andere 120 mm LĂŒfter einsetzen, was sehr leicht geht und auch wirklich jeder machen kann.
Und fehlendes RGB wĂŒrde ich ebenfalls nicht als Contrapunkt ansehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: rysy und Iarn
Wolfgang schrieb:
Also der Grafikkarte liegt eine Halterung bei, die lĂ€ngst der Grafikkarte montiert werden kann fĂŒr mehr StabilitĂ€t. Das habe ich nicht im Test erwĂ€hnt, hole ich jetzt aber mal nach :)
Ok, kannst du da noch ein Bild zeigen? nicht weil ich sie mir kaufen kann, aber vlt. inspiriert es zu einer Lösung. ich benutze aktuell im p200a Kabelbinder ;) befestigt an den FrontlĂŒftern.

ZurĂŒck
Oben