Test Asus RTX 3070 Noctua OC im Test: Noctuas GPU-Kühler deklassiert die Konkurrenz

Klever schrieb:
Die 1080 Ti ist in 2017 erschienen, Karten der neuen Gens die Leistung einer 1080 Ti erreichten während sie eins-zwei Preisklassen drunter angesiedelt waren, sind 2019 erschienen, also 2 Jahre später - die 2070 Super und die 5700 XT. beide haben viel mehr als 350 Euro gekostet, gerade bei Erscheinung. Die 2070 Super hat teilweise 600 Euro und mehr gekostet, die 5700 XT von teuren Modellen lag bei 500+ Euro, mit etwas günstigeren dann bei so bei 480-450.
Die 5700XT war tatsächlich durchaus schon für 350€ zu bekommen. Ich hab damals nicht zugeschlagen, weil mir das Update von meiner Vega aus zu gering war.
Meine Vega hat übrigens auch nur 300€ gekostet und das ungefähr 1,5 Jahre nach Erscheinen.

Früher ging so einiges, auch zu niedrigen Preisen. Wie es dann in Zukunft läuft wird sich zeigen. Momentan sieht es eher schlecht aus.

Ich würde ja nichts sagen wenn die Karten etwas teurer wären, ok. Sagen wir mal der Inflation angemessen. Aber das was momentan auf dem Markt passiert ist nicht mehr oder weniger als absurd.

Daher finde ich es genau so absurd dass hier immer noch neue Karten auf den Markt kommen, die eh keiner kaufen kann.
 
Mein erster Gedanke zum Platzbedarf: Sind die wahnsinnig?

Ein Blick in den PC verrät: Der Platz ist da. Im Gegensatz zu den 90ern (Soundkarte, Netzwerkkarte, WLAN-Karte, ...) und 20xxern dürften jetzt die meisten Nutzer kaum noch Slots nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware, calippo und hurga_gonzales
Also vier Slots sind schon eine Ansage, da wird es mit Sicherheit in mATX/ITX Gehäusen eng. Aber gut, in der Regel ist auch diese Zielgruppe nicht auf maximalste Perofmance ausgelegt auch wenn eine gute Kühlleistung hier dann wieder dafür sprechen würde.
 
Voll super, bitte mehr Karten mit dieser Kühllösung. Noctua hat's drauf und der Service ist nebenbei einer der besten.
 
Danke für den ausführlichen Test :)

das die revolutionäre Kühlleistung die bisherigen Kühllösungen schlägt, ist ja logisch... wären die andern Kühllösungen auch 4 Slots groß, hätten 120er Lüfter, ich bin mir ziehmlich sicher, der Abstand wäre geringer ;)

bei dem lächerlichem Preis hätten sie wenigstens 2 Cent übrig haben können und nen paar Aufkleber auf die Lüfternarben pappen können...

selbst wenns sowas hier wäre (sorry, photoshop skills -1000)

article-1260x709.99589f6e Kopie.jpg
article-1260x709.99589f6e Kopie 2.jpg
 
piccolo85 schrieb:
Längst empfinde ich Spulenfiepen als ein viel größeres Problem als Lüftergeräusche. Besonders bei 240Hz ist es bei meiner 3080 STRIX das alles dominierende Geräusch im Rechner und ohne Kopfhörer eigentlich unerträglich.
Ich würde mir hierzu bei CB im Grafikkarten Test eine eigene Kategorie wünschen.
Es wäre interessant ein Geräuschspektrum der Grafikkarten bei unterschiedlichen FPS zu sehen.
Ja, elektronische Störgeräusche können echt ärgerlich sein. Entsprechend achten wir auch entsprechend bei Modelle, wo dies problematisch ist (ab RX 6800 XT bzw. RTX 3080) darauf, dass dies im Artikel klar rüberkommt. Die RTX 3070 zeigt sich diesbezüglich aber noch genügsam. Ohne solche Geräusche gibt es halt leider keine einzige Grafikkarte,
Qta schrieb:
Ok, kannst du da noch ein Bild zeigen? nicht weil ich sie mir kaufen kann, aber vlt. inspiriert es zu einer Lösung. ich benutze aktuell im p200a Kabelbinder ;) befestigt an den Frontlüftern.
Ich bin heute nicht im Büro, kann das aber am Montag bevor die Karte weggeschickt wird hoffentlich noch Quick & Dirty erledigen.
Mr.Fraggor schrieb:
Eine schöne Karte!

Gibt es schon Infos ab Asus und Noctua auch was für die 3080/3090 geplant hat?

Eigentlich ist das ganze ja schon etwas schade für nur die "kleine" 3070. :D
Aktuell ist nur mit dem einen Modell geplant, einfach deswegen, weil Asus nun schauen möchte, wie gut der Markt dieses annimmt (ist ja auch ein Experiment für Asus selbst, die Karte). Alles ist also möglich aktuell :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qta und Mr.Fraggor
Bewertung: „Keine RGB-Beleuchtung oder ähnliches“

Ernsthaft???? 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher
Also jetztz kassiert ASUS - wir auf ihrer Website schon seit Monatenv - direkt den Scalperpreis selber und alle feiern die Karte hier. Da kann ich mich nur wundern...

Das Produkt selber ist interessant. Aber eigentlich hört man doch ohnehin beim Spielen kaum eine Karte aus dem Gehäuse raus, erst recht nicht mit Spielmusik. Dafür so einen Aufwand? Da es eng wird im Gehäuse, wird dann ggf. durch schlechteren Airflow die CPU ein bisschen lauter und schon ist es wieder ausgeglichen. So viel Material für so eine kleine Karte? Bei der 80TI vielleicht, aber hier...
 
Einhörnchen schrieb:
Ein Blick in den PC verrät: Der Platz ist da. Im Gegensatz zu den 90ern (Soundkarte, Netzwerkkarte, WLAN-Karte, ...) und 20xxern dürften jetzt die meisten Nutzer kaum noch Slots nutzen.
Ein neuer Gehäuse- und Board-Standard ist definitiv angesagt. Karten, die Slots verdecken, das ist doch eigentlich totaler Nonsense. Die Grafikkarten werden immer leistungshungriger, während man Erweiterungskarten nur noch im Ausnahmefall benötigt. Hat mit dem ursprünglichen Konzept aus den 90ern gar nichts mehr zu tun. (als Grafikkarten, Soundkarten und andere Erweiterungskarten ähnlich groß waren)

Den Grafikkartenslot und die CPU müsste man so positionieren, dass deren Kühlkörper in einem großen Luftstrom hängen. Im Idealfall wäre das ein Luftkanal getrennt vom Hauptgehäuse, so dass man nicht mal erst Luft durch Staubfilter und an allerei Kabeln und Innereien in den Rechner pusten und dann die heiße Luft wieder mit Lüftern aus dem Gehäuse rausblasen muss. (Ein kleiner Gehäuselüfter zur Kühlung von SSD, Spawa etc. kann ja verbleiben, aber die Hauptwärmelast GPU+CPU ist dann schon mal raus.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus
Hallo zusammen,

ich bin ja bekanntlich ein großer Freund von Noctua. Aber diese Lösung hier mit der RTX 3070 ist in meinen Augen einfach absurd. Und ich frage mich ernsthaft, was die da intus hatten, als sie dieses Monstrum konzipiert haben.

Da müssen nicht wenige beinahe an ihrem Gehäuse anbauen. Ernsthaft. Wenn es wenigstens der Chip der RTX 3090 wäre. Das hier ist mit "Kanonen auf Spatzen" geschossen, nicht mehr und nicht weniger. Sorry wenn ich mich wiederhole, das ganze ist absurd.

Und ehrlich gesagt weiß ich mittlerweile auch gar nicht mehr, was diese ganzen GPU-Tests noch sollen, wo sowieso die Teile so gut wie nicht zu haben sind und wenn, spätestens nach der ein oder anderen Stunde zu Mondpreisen.

Ich meine, wäre es nicht mal an der Zeit, gerade Grafikkarten einfach mal nicht mehr zu Testen, solange zum einen die Preise so Überbordend von der UVP abweichen, zum anderen kaum welche überhaupt zu bekommen sind nach nicht mal einem Tag?

So long....
 
poly123 schrieb:
Bewertung: „Keine RGB-Beleuchtung oder ähnliches“

Ernsthaft???? 🤦‍♂️
Ich denke auch, dass der RGB-Hype inzwischen schon wieder kräftig am Abklingen ist. Ähnlich wie bei den Neon-Stirnbänder und Handgelenksschweißbändern in den 80'ern werden wir uns in 10 Jahren kringeln, wenn wir einen RGB-PC sehen. Ich hatte bei meinem alten PC (2011) auch weißes Gehäuse und blau leuchtende Lüfter mit Scheibe - fand ich schick - kann ich jetzt aber nicht mehr sehen. Mein neuer PC hat keine Scheibe mehr, keinen RGB-Lüfter und Aura war das erste, was ich im Bios abgeschalten habe..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und calippo
Wolfgang schrieb:
Aktuell ist nur mit dem einen Modell geplant, einfach deswegen, weil Asus nun schauen möchte, wie gut der Markt dieses annimmt (ist ja auch ein Experiment für Asus selbst, die Karte). Alles ist also möglich aktuell :)

Ich drücke hier mal fest die Daumen das die GPU reißenden Absatz findet. Das grundlegende Konzept hochwertige 120mm Lüfter auch auf GPUs zu bringen finde ich absolut spannend. Für die nächsten Jahre bin ich versorgt, aber beim nächsten GPU Kauf wäre so ein Kühlkonzept für mich persönlich absolut ein Entscheidungskriterium.
Alternativ wäre es natürlich auch spannend wenn Noctua (oder ein anderer passender Hersteller) großflächig in den GPU Markt einsteigt und Aftermarket Kühllösungen für die jeweiligen Referenz-PCB-Modelle bringt.

Aus Design Sicht ist die RTX3070 hier natürlich auch ein Marketing Ballon um Noctua Tribut zu Zollen. Da würde für folgende Generationen sicher auch mehr gehen, wenn nötig kann auch RGB und eine alternative Farbwahl integriert oder optional angeboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Mr.Fraggor schrieb:
...
Eigentlich ist das ganze ja schon etwas schade für nur die "kleine" 3070. :D

Ich vermute das ist ein Testballon, um vorzufühlen, ob überhaupt ein Markt existiert. So gesehen ist das ein kaufbarer Prototyp und darum wirkt die Karte auch n bissl zurechtgeschustert.
 
tox1c90 schrieb:
Warum ist eigtl. noch keiner auf die Idee gekommen, ne gut wärmeleitende Verbindung zwischen Grafikkartenkühler und PC-Gehäuse herzustellen, z.B. über Heatpipes, die (mit Wärmeleitpaste) fest ans Gehäuse gepresst werden? Praktisch das gesamte Metallgehäuse zu einem riesigen Passivkühler zu machen.
Das gibts sogar:

Aber wie das bei den VRMs/RAM Modulen mit diesen kleinen Mini-Kühlern sein wird, wenns denn die leistungsfährigeren Karten sind, ka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tox1c90
puri schrieb:
werden wir uns in 10 Jahren kringeln, wenn wir einen RGB-PC sehen.
So wie bei Tuningautos auch. Es mag eine kleine Szene verbleiben, aber der Durchschnittsnutzer wird das Interesse daran verlieren.

Luxmanl525 schrieb:
Aber diese Lösung hier mit der RTX 3070 ist in meinen Augen einfach absurd. Und ich frage mich ernsthaft, was die da intus hatten, als sie dieses Monstrum konzipiert haben.
Ist das wirklich so absurd? Vergleiche das doch mal mit den Kühlkörpern einer CPU, der 5900x hat 105W TDP, also nur die Hälfte einer 3070, wie groß ist der hier im Forum standardmäßig empfohlene Kühler für die 5900x?
 
Naja die Werte sind zwar nicht schlecht aber entschädigen nicht für die furchtbare Optik.
Dazu kein RGB!?

Solche Karten haben nur eine Chance, jetzt wo quasi jede GPU verkauft werden kann aufgrund der Knappheit.
 
Sqrt(-1) schrieb:
Nicht jeder hat einen schlechten Geschmack mit der kindischen Idee seinen Schreibtisch mit einer gefensterten, und am besten noch beleuchteten, PC-Kiste zu verunstalten.
I know, juckt mich auch nicht. Aber da es ja im Pro-Kontra aufgeführt wird, wäre das die treffendere Formulierung imo.
 
Raptik schrieb:
wohl eher: - An Hässlichkeit kaum zu überbieten.
Oder wie ich das sehe... WUNDERSCHÖN! Tolle Farben, kein Bling Bling Müll und rein auf funktion getrimmt!

@Hold was redest du da... Die Farbe mag nicht jeden Geschmack treffen, aber z.B. meinen voll und ganz! (und da bin ich nicht der/die Einzige!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Zurück
Oben