Test Asus RTX 3070 Noctua OC im Test: Noctuas GPU-Kühler deklassiert die Konkurrenz

@Qta
Schau mal hier. Da gibt es schon vieles zu kaufen.
Stützen für Grafikkarten
Auch Amazon bietet da schon so einiges. Kein Wunder die Karten gehen ja mittlerweile an die 2 Kg ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qta
Neodar schrieb:
Von "deklassieren" würde ich hier nicht unbedingt sprechen. Denn letztlich erreicht dieser Kühler seine entsprechend gute Leistung nur dadurch, dass er auch extrem groß ausfällt.
Dass kleiner dimensionierte Karten da entsprechend schwächere Kühler haben, ist ja zwangsläufig.

Also ja, das ist ein super Kühler, aber er macht die Karte auch zu einem absoluten Monstrum, was die Ausmaße angeht.
nur dass es eben um die Kühlung, Lautstärke und Leistung geht, die Abmaße der Karte sind völlig irrelevant

und ich bin kein NV Fan, aber das Teil deklasiert Alles

Eine schöne Karte!

Gibt es schon Infos ob Asus und Noctua auch was für die 3080/3090 geplant hat?

Eigentlich ist das ganze ja schon etwas schade für nur die "kleine" 3070. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Schöne Karte. Etwas wenig Speicher. Für 350€ würde ich sie nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Mal ne generelle Frage
Ich habe zwei 27 Zoll curved Samsung g5 von 2021 und einen g5 mit 34 Zoll curved gleiche Modell alle wqhd
Reicht die Karte da aus in alle zu befeuern und auf Max spielen zu können auf allen spielen in wqhd

@Adrianbauer1986 Wenns nicht immer 144fps sein müssen dann ja. Ganz wenige Exoten haben Probleme mit der VRAM-Menge, da muss man dann halt die Regler bedienen können.

Schon bei 8Bauer gesehen die Karte. Ich muss sagen, ich hätte gerne solche karten mit dem Kühler und Lüfter. Da weiss man wenigstens wo man dran ist und muss nicht hoffen, das die Kühler/Lüfter von verschiedenen Grafikkarten Hersteller was taugen.

Gsonz schrieb:
2080Ti-Leistung für 350€, träum weiter ;)
Solang bis ihr der Vram ausgeht.. dann dreht die 2080ti Kreise drum
Ergänzung ()

Adrianbauer1986 schrieb:
Mal ne generelle Frage
Ich habe zwei 27 Zoll curved Samsung g5 von 2021 und einen g5 mit 34 Zoll curved gleiche Modell alle wqhd
Reicht die Karte da aus in alle zu befeuern und auf Max spielen zu können auf allen spielen in wqhd
Kommt drauf an wie oft du upgraden möchtest..

Jetzt im Moment würde ich die Karte bei WQHD für grenzwertig halten aufgrund des Speichermangels..

Es ist doch mehr eine FullHD highfps (144+)Karte als eine WQHD medium FPS Karte (60-90fps+)

Es geht.. aber die ersten spiele zeigen das der VRam zu klein ist.. da wirst du Recht bald wieder aufrüsten müssen.. oder halt wirklich die Regler runter drehen

Zuletzt bearbeitet:
meine Schätzung: reale 1600€ und trotzdem nicht lieferbar.

Ich vermute mal fast, dass, wenn man 80 oder 85°C zulassen würde, man die Lüfter bei dem riesigen Kühlblock auch ganz weglassen könnte.

Warum ist eigtl. noch keiner auf die Idee gekommen, ne gut wärmeleitende Verbindung zwischen Grafikkartenkühler und PC-Gehäuse herzustellen, z.B. über Heatpipes, die (mit Wärmeleitpaste) fest ans Gehäuse gepresst werden? Praktisch das gesamte Metallgehäuse zu einem riesigen Passivkühler zu machen. Könnte man alle Komponenten dranklemmen und aufs Dach paar Kühlrippen drauf, fertig, braucht man gar kein Lufter mehr :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
sz_cb schrieb:
Nur am Rande:
Zum Einfluss von RGB-Beleuchtung bzw. der RGB-Software auf die Leistung gab es einen Test:
https://invidious.hub.ne.kr/watch?v=NzAeAFudylI

YouTube ist wie Wikipedia an der Uni, nicht als Quelle zugelassen, zudem 2 Jahre alt, unbrauchbar.
Und darf ich dir ein Geheimnis verraten?
Man kann in icue ein Standardsetting einstellen, wie die Beleuchtung ohne Programm aussehen und das Programm dann ausschalten, aber psst sags nicht Gamers Nexus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Consti1337 schrieb:
Das Video kannste dir gerne klemmen
[..]
Mein Motto war ja schon immer:
Leben und leben lassen.
Ahja... Das passt überzeugend gut zusammen...

Jedenfalls wollte ich Dich mit dem verlinkten Video keinesfalls provozieren... Ich wollte nur anmerken, dass annähernd jede aktive Software im Hintergrund einen Einfluss auf die Leistung hat. Wenn man Leistung im Überfluss zur Verfügung hat, ist das natürlich in gewisser Weise irrelevant. Wenn eine Software aber für mich nur dafür da ist, die Karte am Leuchten zu hindern, dann fehlt mir persönlich das Verständnis - egal, ob es 0, 1 oder 50 FPS kostet.

Eine Non-RGB-Alternative gab es zum Zeitpunkt des Kaufs meiner Karte nicht, ob danach weitere Varianten ohne RGB auf den Markt kamen, weiß ich nicht. Einen BIOS-Switch gab/gibt es bei meiner MSI-Karte leider nicht. Das war mir auch neu, denn bei meiner vorherigen Grafikkarte von ASUS konnte ich die Beleuchtung dauerhaft abstellen, ohne Software im Hintergrund laufen zu lassen. Bei meiner Karte war die einzige Möglichkeit, RGB dauerhaft zu deaktivieren, das manuelle Abklemmen des Kabels. Solche Infos stehen ja nicht im Datenblatt und man bekommt sie vor dem Kauf bestenfalls auch nur dann, wenn einem die Problematik bewusst ist, man ganz gezielt danach sucht und zufällig jemand bereits vor derselben Frage stand.

Von daher finde ich die jetzt von ASUS angebotene Karte mit den Noctua-Lüftern sehr gut, denn hier weiß diesbezüglich jeder, was er bekommt.

War zwar ein bisschen Arbeit, aber ich habe mir vor ca einem Jahr die 2080Ti im Tiefpreispunkt für 500€ geschossen und einen Morpheus für 40€ gekauft, auf die Karte installiert und mit zwei Noctuas NF A12x25 bestückt - völlig absurd 😁
Die Karte ist in den meisten Fällen einfach nicht mehr wahrnehmbar und genau so soll es auch sein. Da ich eine EVGA ergattert habe ist die Garantie weiterhin gegeben.

Seit ich 15 war habe ich stets versucht leise Systeme zu bauen und bin ein Freund von passiver Kühlung und extrem leisen Lüftern.

Der steigende Stromverbrauch bei GPUs missfällt mir da natürlich enorm. Ein Grund weshalb ich sie 2080Ti definitiv der 3080 oder gar 3080Ti vorziehe. Da braucht man nur mal auf den Verbrauch schauen und stellt fest wie sich Nvidia die „tollen“ FPS „erkauft“ - man zahlt nicht nur horrende Summen für die GPU, sondern zahlt auch noch viel mehr im Jahr für Strom.

Denke die GPU-Hersteller sollten mehr solcher Produkte für „Silent-Enthusiasten“ anbieten.

Gutes Produkt und schöner Test, danke an CB.

• Gefällt mir
Reaktionen: sz_cb
Marcel55 schrieb:
Die Leistung einer Grafikkarte von 2018 in 2021 für 350€? Unter normalen Umständen sollte das kein Problem sein.

Eigentlich nicht. Erstens geht es immer noch um die Top Tier Karte von 2018 von der Leistung her, zweitens lässt es sich anhand des Beispiels von der 1080 Ti aufzeigen, dass die Leistung der Top GPU der vorigen Gen für 350 Euro unrealistisch ist selbst bei normalen Umständen.

Die 1080 Ti ist in 2017 erschienen, Karten der neuen Gens die Leistung einer 1080 Ti erreichten während sie eins-zwei Preisklassen drunter angesiedelt waren, sind 2019 erschienen, also 2 Jahre später - die 2070 Super und die 5700 XT. beide haben viel mehr als 350 Euro gekostet, gerade bei Erscheinung. Die 2070 Super hat teilweise 600 Euro und mehr gekostet, die 5700 XT von teuren Modellen lag bei 500+ Euro, mit etwas günstigeren dann bei so bei 480-450. Und das war alles noch vor erneutem Miningboom, Corona-Virus und Chip-Knappheit.

Die Karte bekommt ein Minus, weil sie nicht beleuchtet ist? Für mich wäre das, neben der Lautstärke, ein großes Plus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher, rysy und Dimensionday
Kein RGB wird als negativer Punkt aufgeführt, dass ist nichts was ich als negativ Punkt aufführen würde.
Wer Noctua kennt, kennt die Lüfter und sieht auf den ersten Blick was für geile Teile das sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kandalfus, Schildbrecher, poly123 und eine weitere Person
Zurück
Oben