Test Asus RTX 3070 Noctua OC im Test: Noctuas GPU-Kühler deklassiert die Konkurrenz

keine RGB Beleuchtung ist ein Nachteil?
Soweit ist es inzwischen schon - wer braucht sowas unbedingt? Die Karte hat doch den Fokus auf Leistung und Lautstärke, da bringen doch paar Lämpchen nichts. In meinen Augen ist das kein Nachteil, denn es gehört voll und ganz zum Konzept!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Iarn, cr4zym4th und eine weitere Person
Keine RGB Beleuchtung ist eher nen vorteil da weniger vom Powerlimit gezogen wird

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, PeriQue1337 und Klever
Es gab in den letzten 15 Jahren genau eine Grafikkarte (1050Ti), bei der ich keinen Ghetto-Mod machte. Daher finde ich es absolut begrüßenswert, dass es diese Modifikation endlich direkt ab Werk mit etwas weniger Ghetto gibt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
An die Redaktion:

Bitte berücksichtigt in Eurer Darstellung dass dB(A) den Schalldruck logarithmisch darstellt und nicht linear.
Die grafische Darstellung des relativen Vergleich in % ist somit schlicht falsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod, PeriQue1337 und Cronos83
Bin ich eigentlich der einzige, der im Text im Bezug auf die Abmessungen der Karte von der Definiton von Höhe und Breite irritiert ist? Bei der Länge sind wir uns sicher alle einig, aber Breite ist für mich die Breite von PCB/Backplate bzw ggf. überstehendem Kühlkörpern, die 4,3 Slots sind für mich also die Höhe der Karte. In meinen Augen macht das bei der üblichen Orientierung einer Grafikkarte auch deutlich mehr Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo
Raptik schrieb:
wohl eher: - An Hässlichkeit kaum zu überbieten.
Nicht jeder hat einen schlechten Geschmack mit der kindischen Idee seinen Schreibtisch mit einer gefensterten, und am besten noch beleuchteten, PC-Kiste zu verunstalten.

DAS ist "An Hässlichkeit kaum zu überbieten"!

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, rysy, whigga und eine weitere Person
Ich muss sagen ich finde es auch nicht so schön diese beiden Punkte als Negativ aufzuführen:
  • Optisch nicht Jedermanns Geschmack
  • Keine RGB-Beleuchtung oder ähnliches
Ich kann den Punkt nachvollziehen mit der RGB-Beleuchtung das es wohl inzwischen "Standard" ist, aber dennoch ist es an der Stelle eher eine Geschmacksfrage. Daher würde ich eher diese Punkt als "Neutral" einstufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Phoenixxl
Wenn man allein nach der UVP geht, finde ich diese Karte kein bisschen Empfehlenswert.

Tolle Leistung, für mich eine lockere Kaufempfehlung für RTX 3070. Nur, wo soll ich die kaufen? Ist wie der fliegende Holländer. Entdeckt und schon wieder weg.

Gsonz schrieb:
Haja, die paar LEDs ziehen ja auch gleich 50W 🙄
Ye nach Karte und Helligkeit um die 3-5%
Da nvidia eh ein strenges powerlimit hat, kann dies auch einen kleinen unterschied machen ob die Karte 25Mhz höher boostet, mir ging es nicht um denn verbrauch sondern ums Powerlimit

• Gefällt mir
Reaktionen: Iarn
Qta schrieb:
Also der Grafikkarte liegt eine Halterung bei, die längst der Grafikkarte montiert werden kann für mehr Stabilität. Das habe ich nicht im Test erwähnt, hole ich jetzt aber mal nach :)
Sqrt(-1) schrieb:
An die Redaktion:

Bitte berücksichtigt in Eurer Darstellung dass dB(A) den Schalldruck logarithmisch darstellt und nicht linear.
Die grafische Darstellung des relativen Vergleich in % ist somit schlicht falsch.
Unsere Darstellung beziehungsweise unsere prozentualen Angaben bei dB(A) Diagrammen richtet sich nicht nach der Schallintensität oder dem Schalldruck, sondern nach dem empfundenen Lautstärkepegel. Und dort sind +10 dB grob doppelt empfundene Lautstärke :)
Mugga schrieb:
Ich muss sagen ich finde es auch nicht so schön diese beiden Punkte als Negativ aufzuführen:
  • Optisch nicht Jedermanns Geschmack
  • Keine RGB-Beleuchtung oder ähnliches
Ich kann den Punkt nachvollziehen mit der RGB-Beleuchtung das es wohl inzwischen "Standard" ist, aber dennoch ist es an der Stelle eher eine Geschmacksfrage. Daher würde ich eher diese Punkt als "Neutral" einstufen.
Das ist immer relativ. Ich habe einen Freund, der die Grafikkarte echt gut findet, sich das Ding aber wegen dem Noctua-Look nicht kaufen würde, da er diesen einfach hässlich findet. Mir persönlich ist es auch egal, wie eine Grafikkarte aussieht. Viele Spieler legen aber eben doch wert drauf, es hat nicht umsonst jede High-End-Grafikkarte RGB.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337 und Klever
v3locite schrieb:
Auf den Kühler der EVGA GTX 1080 Ti FTW3 (die für ihren "Low Profile"-Kühler bekannt war) habe ich mal 120er-Lüfter montiert, das ergab dann Pi mal Daumen eine Triple-Slot-Karte. Und da das PCB sowieso schon sehr tief war, ragten die Lüfter auch nicht über den Kühler hinaus oder dergleichen.
Kommt mir doch irgendwie bekannt vor ;) Der Ghetto Mod hat 2017 schon super funktioniert. https://www.computerbase.de/forum/t...tx-1080-ti-luefter-mod.1698850/#post-20305808

Wolfgang schrieb:
Unsere Darstellung beziehungsweise unsere prozentualen Angaben bei dB(A) Diagrammen richtet sich nicht nach der Schallintensität oder dem Schalldruck, sondern nach dem empfundenen Lautstärkepegel. Und dort sind +10 dB grob doppelt empfundene Lautstärke :)
Dann gebt doch bitte die Messwerte und die Vergleiche davon direkt in Sone an, anstatt die Einheiten bei den absoluten Werten, den Prozentwerten und grafischen Darstellungen verdeckt zu vermischen.

Länge überfällig, zumindest als Option. Würde ich mir generell wünschen, auch bei kleineren Karten. Ruhe im Karton ohne WaKü. Sofern man den Platz hat eine valide Alternative

DerAlfons schrieb:
keine RGB Beleuchtung ist ein Nachteil?
Soweit ist es inzwischen schon - wer braucht sowas unbedingt?
Für mich ist die fehlende RGB Beleuchtung ein klares Plus. Dieser RGB Wahn geht mit mittlerweile mächtig auf den Senkel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Iarn und Sqrt(-1)
Häschen schrieb:
Da nvidia eh ein strenges powerlimit hat, kann dies auch einen kleinen unterschied machen ob die Karte 25Mhz höher boostet, …

Ich hab das eben mal getestet und die Beleuchtung abgeschaltet, macht genau null Unterschied, wer hätte das gedacht.

Ich mag RGB, hab alles auf entspanntes blau eingestellt und es verfärbt sich dann rot, wenn die Hardware heiß wird.

Der Pc ist schon lange kein Rechenknecht mehr, der einsam unter dem Schreibtisch verstaubt, er ist längst ein Lifestyle Produkt.

Für alle die darauf nicht stehen, behaltet es doch einfach für euch und kauft euch beispielsweise diese „wunderschöne“ Karte, die im Artikel beschrieben wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Gsonz
Consti1337 schrieb:
Der Pc ist schon lange kein Rechenknecht mehr, er ist längst ein Lifestyle Produkt.
Exakt... Deshalb darf/soll er im spärlichen Mobiliar nicht mit kunterbuntem Firlefanz nach Aufmerksamkeit haschen, sondern sich möglichst unscheinbar den wichtigen Dingen unterordnen.

Du siehst: "Lifestyle" ist sehr subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und rysy
Alles andere hätte mich schwer gewundert. Das ist m.M.n. aber nur proof of concept und abchecken der Marktlage gewesen. Die Kür kommt dann mit den Dickschiffen ab 3080 aufwärts. Jetzt noch alles in schwarz und gut.

Zurück
Oben