Test Asus RTX 3070 Noctua OC im Test: Noctuas GPU-Kühler deklassiert die Konkurrenz

Na bei 4 Slots dann doch lieber Wakü

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
Als nächstes dann bitte eine Karte mit einer Breite von max 4 PCIe Slots, denn dann passt die auch in micro-ATX Gehäuse.
Und vielleicht was die Lüfter angeht statt 2x 120 auf 3x 100 mm setzen, dann ist die Karte nicht so hoch.
Wenn man den Lüfterrahmen nicht so achteckig gestaltet ändert sich an der Grakalänge auch nix bzw. kaum was.

Hab mal ne Skizze erstellt in der das Größenverhältnis stimmt was 120er und 100er Lüfter angeht. Ne Karte mit 3x 100mm wäre 3-5% länger, aber nicht so hoch.

graka.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: sairence, fox40phil, V3nDr4r und eine weitere Person
Syrato schrieb:
Weil die Noctua Farben toll sind
Ich find die Noctua-Farben auch nett, aber Noctua stellt leider weder Gehäuse noch Mainboards her und das hier ist auch die erste GraKa im Noctua-Design.

Wer Wert auf ein schönes Innenleben legt, muss sich schon ganz schön viel Mühe geben, wenn die Noctua-Lüfter kein Stilbruch werden sollen und wer keinen Wert drauf legt, dem taugen schwarze Lüfter genauso gut.

Mir ist nicht ganz klar wieso man ausgerechnet eine RTX3070 damit baut? Der Kühler wäre doch auf einem Heizschwein ala RTX3080Ti oder 3090 mit entsprechendem Monster Bios viel besser aufgehoben. Dort hätte man auch mal sehen können wie der mit ca 400W Leistungsaufnahme klar kommt und wie groß am Ende die Unterschiede noch zu den klassischen Kühlern sind. Denn letztlich ist die Karte zwar über 4 Slots dick, davon sind ja aber 1,5 Slots nur Lüfter, sprich kein Kühlkörper. Ich hätte ja gar kein Problem mit 4 Slot Kühlern, wenn sie dann eben auch Leistungsstark und leise sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: V3nDr4r und Beitrag
Bei Pascal haben Gainward/Palit noch überdimensionierte Kühler für einen Aufpreis von 10% zur UVP angeboten. Jetzt macht Asus das gleiche und verlangt 65% Aufpreis?

Fehlende RGB-LEDs würde ich wie viele andere nicht seperat bemängeln. Im Fazit hat man jetzt zweimal die Karte für Optisches abgewertet.

Dass man die LEDs "einfach" abschalten kann, stimmt leider viel zu häufig auch nicht. Häufig wird dafür Zusatzsoftware verlangt, die unter Linux nicht funktioniert. Oder die Beleuchtung springt regelmäßig von selbst wieder an. Tatsächlich hatte ich noch nie irgendein RGB-Produkt, dass keins dieser Probleme hatte.

Beitrag schrieb:
Noctua stellt leider weder Gehäuse noch Mainboards her

Für meinen Geschmack wäre alles komplett in den Noctua-Brauns dann doch zu viel. Irgendeinen dezenten Kontrast braucht man im/am PC immer noch dazu (Weiß, Grau, Schwarz).

Das ist es, was ich immer mit meinen GPUs gemacht habe. 2x120mm Lüfter drauf. Heute kaufe ich aber immer gleich Asus TUF oder Strix GPUs und bin genauso zufrieden

Lampen an Grafikkarten sind Geschmackssache, das widerum ist subjektives Empfinden. So etwas darf man nicht als Negativpunkt bewerten.
Für mich ist das positiv wenn da keine Lampen dran sind.

Ich wollte schauen was die TUF Karte kostet, aber ich find keine unter 1000€. Die 829€ für die Noctua sind ja leider auch nur UVP, die wird ca. 1299€ kosten.

Die TUF ist 51,7mm dick, wie dick ist 4,3 Lots?

Die Unterschiede sind für mich eher klein Noctua zu TUF, bisschen leiser, bisschen kühler, viel schwerer, viel teurer, aber die Effizienz bei nur 20Watt mehr, völlig im Keller.

Die Noctua Karte ist jetzt kein Grund für mich, iwie abzugehen. TUF is oke, reicht vollkommen.

Aber Ampere ist leider komplett ineffizient, deshalb würde ich eine 6800 vorziehen.

D0m1n4t0r schrieb:
Hab mal ne Skizze erstellt in der das Größenverhältnis stimmt was 120er und 100er Lüfter angeht. Ne Karte mit 3x 100mm wäre 3-5% länger, aber nicht so hoch.
Wird so nicht kommen, die Lüfter sind so spezifisch, dass allein die Änderung der Farbe einige Jahre gebraucht hat. Als nächstes sind dann 140er Versionen an der Reihe.
Es würde aber auch einfach keine nennenswerten Vorteile bringen. Zudem ist die Höhe der Grafikkarte nur dann problematisch, wenn sie über die üblichen ~16cm hinausragt, was seit zig Jahren der quasi Standard für CPU-Kühler ist.

Mal gucken,wann eine Karte rauskommt,was einen Scythe Fuma 2 Kaze Flex Kühler darauf hat..Oder eine Karte von be quiet!,und von Alpenföhn,was auch sehr gut sind...

Ich fände sowas trotzdem nice ;)
graka2.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, fox40phil und Delirus
Beitrag schrieb:
Beim Morpheus hab ich schon oft gehört, dass die kleinen Aluheatsinks für VRAM und VRMs nicht ausreichen und dort die Temps hochschießen, während die GPU kühl ist.
Ich denke, da muss man erstmal 'ne Einzelfallprüfung machen, ob der Morpheus für die jeweilige Karte 'ne gute Wahl ist. Selbst ein passendes Kühlblech anfertigen können die wenigsten und es machen lassen kostet unverhältnismäßig viel.

Dann doch lieber 'nen einfachen Ghetto-Mod und ein halbwegs vernünftiges Custom-Modell als Basis nehmen. Wenn einem das nicht reicht, dann lieber gleich 'nen Fullcover-WaKü-Block raufpacken.
Das ist richtig. Entsprechend gibt es bei Amazon Kupfer Heatsinks in allerlei Größen. Ist halt wirklich Aufwand das Ausmessen und passend bestellen. Oder eben der Ghetto Mod.
Wenns auch Wasser sein darf, direkt eine Wakü. Sei es die Eiswolf mit 240er Radiator von Alphacool, immer noch weit günstiger und auch kühler als dieses Monstrum. Bei beiden Varianten kann man zu dem die Kühler auch nach Verkauf der Karte mit Standard Kühler weiter anderweitig verwenden. Entsprechend mit angepassten Heatsinks für die Morpheus und anderer Kühlplatte für die Alphacool.

Tiara G. schrieb:
Die TUF ist 51,7mm dick, wie dick ist 4,3 Lots?
51,7mm sind 2,7 Slots (steht bei Geizhals dabei).
Demnach wären 4,3 Slots ... 82,3 mm. Das kann nicht sein, oder?

Edit: 2 Slot sind 41,5mm. OK, die Karte ist tatsächlich über 8cm dick, des is net normal.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herdware schrieb:
Für meinen Geschmack wäre alles komplett in den Noctua-Brauns dann doch zu viel. Irgendeinen dezenten Kontrast braucht man im/am PC immer noch dazu (Weiß, Grau, Schwarz).
Ja, aber wenn du den Kram einfach zusammenbaust, dann sehen die "Kontraste" doch eher bescheiden aus...
7ga61xzjbbc31.jpg

Hier ist es besser gelöst, da sind sie hübsch ins Design eingebunden. Aber der Modder hat dafür auch extra farbig passend gesleevte Kabel genommen und farbige Slotblenden.
img7051.jpg

Das meine ich. Wenn du den Kram einfach nur einbaust, sieht es schlecht aus. Das ist wie oben Jackett und unten Jogger und Adiletten. Man muss sich schon Mühe geben, wenn man das optisch in Einklang bringen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: sairence, Herdware und Klever
Allein der deutlich größere Kühler erreicht schon eine Mehrleistung, da kann ich wahrscheinlich auch irgendeinen anderen Lüfter draufklatschen und lande annähernd beim gleichen Ergebnis. Mit Noctua hat das alles wenig zu tun, schade. Wären Kühler und Lüfter seitens Noctua neu entwickelt worden und wären die Ausmaße nicht derart absurd, wäre ich begeistert. Eine 4-Slot-Karte mit Lüftern "von der Stange" würde ich mir im Leben nicht einbauen, viel zu klobig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Ich erinnere mich noch an die Asus mit der GTX 570 und 3 Slots... Ich fand die schon riesigt. Jetzt sind es 4. Wer aber Platz hat und diesen nicht anderweitig benötigt, der findet hier wohl eine sehr gute Karte, sofern man sie denn kaufen kann.

Bedenken hätte ich v.a. bzgl. Sockelhalterung. Bei einigen OEM-Rechnern ist die Grafikkarte zusätzlich fixiert und ich finde, dass dies bei solch ausladenden Kühlern Standard werden sollte (Die Gehäuse also diese Vorrichtung haben). Dafür sollte das Entfernen der Grafikkarte einfacher werden (Es ist entsprechend in einigen Fällen mühsam, den Haltemechanismus des Sockels zu lösen).

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiara G.
Also diese "Ghetto Mods" werden seit längerem verwendet.

Aber bei einer 3070 ergibt das nicht viel Sinn mMn.
Siehe TUF Variante (nicht optimaler Custom Kühler) und der geht im Perf. Modus auch kaum über 35dB hoch.
Ob ich dann 66° oder 63° messe wäre mir ziemlich egal.

Bei einer 3080ti ist die TUF Variante mit dem Kühlen eher überlastet. Da brauchts mehr.
Und hier wäre der Noctua Ansatz ziemlich nice und würde sich wahrscheinlich deutlicher absetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus und V3nDr4r
Zurück
Oben