Test Asus RTX 3070 Noctua OC im Test: Noctuas GPU-Kühler deklassiert die Konkurrenz

Ein Fehler auf Seite 2:

Inhaltsverzeichnis und Überschrift kündigen "Benchmarks in Full HD" an.

Die Grafen zeigen dann aber "Performancerating, AVG-FPS – 2.560 × 1.440", also in WQHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Finde das ist ein "ehrliches" Ding. Irgendwo muss Kühlung auch herkommen. Da bauen die das Ding lieber so, dafür ohne Radau und mit guter Kühlung. Jeder der sich die Karte kauft, kennt die Maße. Sehe das daher auch nicht als Negativpunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn, Gsonz und Zealord
Ich hoffe ja dass das keine einmalige Sache bleibt, sondern sich das was längerfristiges entwickelt zwischen Asus und Noctua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Iarn
Kein BlingBling und mal eine gedeckte Farbe, die nicht schwarz ist - wohltuend! Normalerweise mag ich kein Braun oder beige, aber hier ist das so anders zum Mainstream (Leuchtreklame!), dass es positiv heraussticht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und Manou
aappleaday schrieb:
Postet mal bitte einen Link, finde da bei Google absolut nichts.
Auch nicht von anderen Marken….
Also meine Suchergebnisse waren sofort voll mit sowas. Vielleicht muss dein Google mal wieder in die Werkstatt.
Bitteschön
120mod08_1[1].jpg

1040318d1554476458-ghetto-mod-bei-sapphire-rx-vega-nitro-img_20190405_125543[1].jpg

IMG_20190712_171746.jpg
IMG_20190921_143205_1.jpg
ghetto2.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, def_, CMDCake und 2 andere
Verstehe nicht, das Noctua nicht zu Lüftern aus der Chromax Serie greifen tut?!
Viele Kunden wird die Farbe abschrecken. Und ein Klotz von fast 5 Zoll Breite wollen auch nicht viele Leutchen haben. Zu mal ich diesen Kühler für die 3070 total uninteressant finde, da die 3070 kaum Abwärme erzeugt wie eine 3080(Ti)/3090 oder 6800/6900XT, für diese Modelle würde der Kühler weitaus mehr Sinn machen, aber der Asus TUF Kühler war schon so oder so ein sehr guter Kühler! Leute die auch die Flöhe husten hören, bauen sich sowieso gleich einen Wasserkühler auf die GPU!
 
Hoch die Tassen, Feierstimmung!

Eine schon in jedem Custom Design durchgehend kühle Karte, wird nochmal ein paar wenige Grad kühler. Der Preis dafür ist die Optik und das Gewicht eines frisch gebrannten Klinkers. Die Konkurrenz wird sich jetzt aber fürchten, oder aber sich vor Lachen die Bäuche halten!?

Wo ist da der Sinn bei solchen grusligen Frankenstein-Umbauten? Bin gespannt wann die ersten 6 jährigen aus Lego so etwas bauen ...
 
flappes schrieb:
Wann kommt die 3090 Noctua mit 8 Slot Höhe und deklassiert die Konkurrenz?
Die bräuchte keine 8 Slots :)
 
guggi4 schrieb:
Was hast du denn erwartet, dass die Karte auch noch Schall absorbiert?
Der Hintergrundpegel bei CB sind 28dB, mehr als 4,5dB waren also gar nicht Spielraum.
Was genau interessiert mich die Drehzahl? Einzig relevant ist die Lautstärke, wenn die auch bei höheren Drehzahlen niedrig ist, ist das wohl eine Auszeichnung der Lüfter.

Bei einer 3090 hätte man sich eher deutlicher abgesetzt, sieht man ja auch an dem OC Ergebnis, dass der Kühler weit von der Belastungsgrenze entfernt ist.
Wie ich schon schrieb: Ich finde bei dem großen Kühlkörper (4,3 Slots!) mit Noctuas besten Lüftern sind die erzielten Werte im Vergleich zur TUF nicht gerade beeindruckend. Ich meine wir reden hier von 2 Grad Unterschied bei leicht reduzierter Lautstärke. Bei dem Aufwand der betrieben wurde ist das irgendwie eher mau; gerade auch wenn man dann noch den (theoretischen) Mehrpreis mit einbezieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Epistolarius, fox40phil und 3 andere
Großartig.
Das jetzt bitte auch bei den 'dickeren' Karten häufiger.
 
Wegen der Bauhöhe ist es imho nur eine Machbarkeitsstudie und kein Serienprodukt für die breite Masse.
 
duskstalker schrieb:
du nicht? Wenn die normalen Dinger n Lagerschaden entwickeln oder generell nix taugen, rupft man einfach die shroud mit Lüftern runter und zipt mit Kabelbindern die guten Lüfter drauf.
Wundert mich eigentlich, das man nicht schon passende Shrouds als Ersatz kaufen kann. Die originale Shroud ausmessen, ein 3D-Modell passend für 120er Lüfter erstellen und ab in den 3D-Drucker. Mist, hab ich da gerade eine Geschäftsidee verraten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich sehe bei der Größe keine Probleme. Von mir aus kann das Ding auch 6 Slots hoch sein, das wäre mir sowas von egal. Man sollte dann natürlich nur kein Mini-ITX Gehäuse haben.
 
Meine Palit RTX 2070S JS "Be Quiet!" Edition sieht nicht ganz so schick aus aber kann bei Kühlung und Lautstärke durchaus mithalten.

Ich finde es zwar echt geil, das die Hersteller da endlich drauf anspringen und sowas raus hauen, bzw ein Hersteller erstmal, aber dann geht ja auch etwas der Bastelspaß verloren. Trotzdem sage ich, gäbe es mehr Auswahl davon würde ich auch mal zuschlagen. Vorausgesetzt man kommt wieder in normale Sphären was die Preise angeht, aber das versteht sich von selbst.
 
Bullbumba schrieb:
Wie ich schon schrieb: Ich finde bei dem großen Kühlkörper (4,3 Slots!) mit Noctuas besten Lüftern sind die erzielten Werte im Vergleich zur TUF nicht gerade beeindruckend. Ich meine wir reden hier von 2 Grad Unterschied bei leicht reduzierter Lautstärke.
Naja ne Messung in dBA sagt aber auch nichts über die Klangcharakteristik aus, die Noctuas sind bspw. absolut frei von Nebengeräuschen.

Außerdem bleibt die größte Schwäche erhalten: der geringe Abstand vom Kühlkörper zur Platine und der daraus resultierende Wärmestau.
Die Abwärme muss ja weg und wird dabei durch das Mainboard, die Grafikkarte selbst usw. massiv behindert. Den Bottelneck bekommst du halt nur weg, wenn du die Bauart des Kühlkörpers änderst, mit nem Turmkühler auf einer Grafikkarte würde man bspw. viel bessere Ergebnisse bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Für mich zeigt dieses Monster nur wie nah die 3070 FE am Optimum arbeitet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Man sieht hier sehr gut das zwei an der richtigen Stelle arbeitende Lüfter mehr bringen als die meisten Lüfter in den ganzen mass Gehäuse Lüfter Konfigurationen bei denen oft sieben oder gar neun Lüfter zum Einsatz kommen.
 
Echt jetzt, "kein RGB" ist ein Nachteil? Genauso wie die Farbe?
Naja ok, wenn es sonst keine nennenswerte Nachteile gibt muss man halt was finden und wenn es eben eine so erschreckend große Zielgruppe dafür gibt?
Aber ich fühle mich mal wieder alt-.-

Zu der Kühlung, hübsch wenn man beachtet wie dafür gesorgt wurde das der Lüfter wirklich Druck aufbauen kann, keine Verwirbelungen und superdichte Rotorblätter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iarn und acidarchangel
Wolfgang schrieb:
Der österreichische Kühler- und Lüfterspezialist Noctua hat sich mit Asus zusammengetan und die Asus GeForce RTX 3070 Noctua OC Edition ist dabei herausgekommen. Im Test zeigt sich schnell, dass die Kombination in Sachen Kühlleistung und Lautstärke derzeit weder zu schlagen noch auch nur zu erreichen ist.

Zum Test: Asus RTX 3070 Noctua OC im Test: Noctuas GPU-Kühler deklassiert die Konkurrenz
Idee ist gut aber bei der Masse und Größe sowie Lüftern war das ja klar und keine Überraschung.
Zu dem mit Morpheus auch umsetzbar für viel weniger. 329€ mehr UVP gegenüber Standard ist in meinen Augen krass und rechtfertigt den Kühler in keinster Weise.
Sorry aber für die Summe kann man sogar eine Custom Wasserkühlung für die Karte bauen die diesen Kühler auch deklassiert und bleibt gar was übrig für nen CPU Block als Bonus.
Oben drein hat man eben noch den Standardkühler übrig sprich bei der Karte sparen sie sich auch noch den und trotzdem so viel Aufpreis.
Was die Garantie anbelangt, dulden viele Hersteller das bzw. werben sogar manche damit.
Einzig, man hat eben die Arbeit des Umrüstens was aber sicher einem Spaß macht bzw. wenn keine Ahnung, dann einem aus der Nachbarschaft.
 
Spannend, aber a) großer Kühler b) WQHD - da muss die Karte j anichts machen ;-) spannend wäre ein Stresstest in 4k...
 
Zurück
Oben