Test Asus RTX 3070 Noctua OC im Test: Noctuas GPU-Kühler deklassiert die Konkurrenz

Eine Sache geht bei der ganzen Betrachtung völlig unter: Die Langlebigkeit insgesamt.

Der riesige Vorteil dieser Karte dürfte die Möglichkeit sein, später die Lüfter einfach durch neue Modelle auszutauschen! DAS geht bei praktisch keiner anderen Karte (heutzutage) so einfach. Jedenfalls nicht, wenn man nicht wieder dieselben (meist miesen) Herstellerlüfter will (die bisweilen schwer zu kriegen und/oder irre teuer sind).

Die 20er Reihe war die letzte der ASUS-Karten, die das noch erlaubte (siehe externen Lüfteranschluss). Ich hab's gemacht und seitdem läuft meine Karte leise und performant. Doch seit der 30er Reihe geht das leider nicht mehr. Von anderen Herstellern ganz zu schweigen. Da gibt es, glaube ich, nur wenige Ausnahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, pgrs, neuran und 4 andere
Vor 10 Jahren habe ich mir das noch selber gebaut, 5 Slot Monster mit Top Kühlung. Und da war die Leistungsaufnahme ähnlich.
Kritisch waren damals nur die sekundären Bauteile. Die hättet ihr noch messen können.

PS: Im Vergleich ist die TUF gar nicht so schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Wieso wird das Negativ bewertet, weil da kein RGB bling bling dabei ist.


Vielleicht bin ich auch einfach nur #alt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, Leereiyuu, Deathless und 57 andere
Wenig überraschend sind die wuchtigen Lüfter besser als die "flache" Konkurrenz. Immerhin fällt das Gewicht mit 15xx Gramm halbwegs im Rahmen aus. Wenn man sich die Abmaße im Vergleich zur FE ansieht, könnte man denken, der Ziegelstein wiegt glatt 3kg. Kühlfläche bzw. Lüfterdurchsatz schlägt hier Radiatormasse. Generell sieht man aber auch hier, dass ein Nachfolger für ATX, der die Grafikkarte besser im Luftstrom integriert, mehr als überfällig. Das hat man schon bei diversen Liquid-Cooling-Varianten gesehen, wo eine 120er AiO sämtliche Monsterkühler schlägt. Die Grafikkarte schmort größtenteils im eigenen Saft, weil ein Großteil der warmen Luft nicht an der Graka vorbei nach oben gelangt, sondern mehrmals wieder durch den Kühler gezogen wird. Wäre die Graka parallel statt senkrecht zum MB verbaut, könnte dort wie bei CPUs einen Towerkühler verbauen, der die Luft wahlweise von unten nach oben oder von rechts nach links befördert. Ich war erstaunt, als ich mal ein Epyc-System in einem "normalen" Gehäuse gesehen habe. Alles auf optimalen Airflow von vorne nach hinten ausgelgt und dann reichte selbst eine Kleine Funzel von Tower-Kühler (kleiner als die Ryzen Boxed-Kühler), um den 225W-Epyc unter 70°C zu halten. Könnte man den Airflow im PC so hinbekommen, bräuchte man diese Riesenkühler nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder, neuran, Himbeerdone und eine weitere Person
829 Euro UVP. Soll das ein Witz sein? Marktpreise sind eine Sache aber die UVP gleich mal an die Marktpreise anzupassen ist eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar, jeger, Deathless und 13 andere
Gsonz schrieb:
Das tolle ist außerdem dass man auf der Karte jeden beliebigen 120mm-Lüfter verbauen kann. Der8auer hat in seinem Video schon schwarze Noctuas und auch Corsair RGB-Lüfter auf der Karte verbaut. Kühlleistung und Lautstärke waren übrigens bei allen Lüftern sehr ähnlich.
Dafür sind die Noctua A12x25 die einzigen Lüfter ohne Nebengeräusche. Ich hatte sonst Lüfter die unter Last gleich laut waren, aber bei geringen Drehzahlen immer irgendwelche Schleif/Lagergeräusche hatten, wenn nicht von Anfang an dann mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
War kein "Aufkleber" für die Lüfternarbe drin? :D

Hoffentlich vergisst hier niemand die Schrauben an der Slot blende, ansonsten wird sich der PCIe Steckplatz freuen xD
 
SirSilent schrieb:
829 Euro UVP. Soll das ein Witz sein? Marktpreise sind eine Sache aber die UVP gleich mal an die Marktpreise anzupassen ist eine Frechheit.
Das wird der neue Standard werden, ich glaube kaum, dass die Karten jemals wieder in Richtung ursprüngliche UVP gehen. Bei der nächsten Generation wird es keine UVP geben oder selbige wird deutlich weiter nach oben gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, kaji-kun und oLpH
Geiles Teil!
Ich habe immer mehr wert auf eine gute und leise Kühlung gelegt.
Lieber den Takt etwas runter genommen/undervolted, dass das System ruhiger und kühler ist.
Lieber habe ich auch etwas Leistungsverluste in Kauf genommen.
Wäre der Preis und die Verfügbarkeit nicht das Problem, würde ich sie sofort kaufen.
 
Puh, 830 eur upe dafür?
Und die tollen Werte kommen vom 4 slot design, ist jetzt keine atomwissenschaft.
Trotzdem natürlich eine tolle karte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea
das ganze wirkt wie ein Prototyp. Ich glaube der Markt ist tatsächlich vorhanden für Grafikkarten ala "Noctua Edition". Noctua wäre für mich auch der einzige Hersteller dem ich Vertrauen würde den kompletten Kühlkörper inkl. Lüfter meiner 3080 zu erstezen. Wobei ich dabei wirklich einen Vorteil bzgl. der Lautstärke erwarte. Das ganze wird dank RGB und mangelnder Aufrüstkits wohl aber Wunschdenken bleiben. Für eine Generation ist das wohl zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22 und Laphonso
SirSilent schrieb:
829 Euro UVP. Soll das ein Witz sein? Marktpreise sind eine Sache aber die UVP gleich mal an die Marktpreise anzupassen ist eine Frechheit.

Selbst bei UVP wäre es aktuell die günstigste 3070 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Laphonso
Narbennarr schrieb:
In 5 Jahren gibt's dann die chromax.black :p :D
Da hier ja ganz normale Lüfter genutzt werden, die an eine Adapterplatine gesteckt werden, kann man diese auch heute schon ganz einfach gegen chromax.black austauschen.

Hat der8auber auch bereits in einem kleinen Video gemacht.
 
An sich ok, aber Leistungstechnisch hinter eine FE bei mehr Verbrauch. Da nehme ich lieber etwas mehr Lautstärke in Kauf.
 
Alter Schwede ist das ein Klopper ...

Und hässlich noch dazu.

Letzteres würde bei meinem geschlossenen Gehäuse allerdings kein Argument sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Noctua-RGB war schon immer mein liebstes Farbspektrum. Von mir aus CPU-, GPU- und Gehäuselüfter in den Farben, dann machen wir den Rechner schön zu und haben die geilste Lüftung im PC-Universum (ohne Schnickschnack)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, neuran, S.K. und eine weitere Person
1xTobi schrieb:
Die Lüfter gibt es doch jetzt auch in schwarz, fraglich warum die nicht genommen wurden.
Die Chromax-Lüfter werden mit Sicherheit ohnehin ausverkauft sein, da ergibt es dann keinen Sinn mehr, diese auch hier gebundled anzubieten. Außerdem ist das hier ja ohnehin nur eine Testballonkarte --- die 3070 ist nicht mehr neu, sie stellt keinen Vollausbau dar, der Aufpreis schlägt sich also prozentual stärker nieder als bei teureren Karten. Entsprechend oft wird auch kommentiert, dass bei ner 3080ti oder 3090 Interesse bestanden hätte, aber so nicht.

Verkaufen wird sie sich im aktuellen Marktgefüge aber ohnehin blendend. Aufmerksamkeit hat sie auch bekommen und kann nochmals mehr Aufmerksamkeit erhalten, wenn bei einer Ampere-Neuauflage auch noch eine Chromax-Variante angeboten werden wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign und neuran
Etwas ernüchternd wenn man sich die Leistung der deutlich kompakteren TUF Version anschaut, minimaler Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
estros schrieb:
PS: Im Vergleich ist die TUF gar nicht so schlecht.
Dachte ich mir auch und dazu nicht ganz so häßlich und top verarbeitet, wirkt hochwertig. Diese Generation das beste Custom Model meiner Meinung nach
 
Zurück
Oben