ASUS RTX 3070 Noctua - passende Wakü (EKWB?)

Nanodar

Lt. Junior Grade
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die Klick zu erwerben und spiele mit dem Gedanken dort einen Wasserkühler zu montieren. Aktuell habe ich eine Custom Wakü mit 2x 420 Radiatoren + 1 x 280 Radiator und möchte meine alte 1070 in Rente schicken.

Gibt es denn einen passenden Wasserblock für die Asus? Ich habe die Noctua Version gewählt da ich sie evtl auch auf Luftkühlung betreiben würde. Ich bin Noctua Fan und meine Radiatorenlüfter sind ebenfalls von Noctua (ich weis, braun ist eine merkwürdige Farbe, ich mag sie aber)

• Gefällt mir
Reaktionen: rojadesign, Dandelion, jonjoe und 3 andere
Die noctua ist dafür gedacht als LuKu GPU zu betreiben.
Warum holst dir nicht ein anderes custom model wo ew dafür auch ein waku block gibt?

Kann man machen aber würde ich’s persönlich nicht. Die soll echt gut sein. Da macht es mehr Sinn in Richtung FE zu schauen , ersten gibts mehr anbietet von kühlblöcken. Zweitens wäre es schade um den Kühler

Für 1099€ gibt es schon die erste lieferbare 3070Ti, wenn du eh einen Waküblock drauf setzt dann würde ich auch nicht unbedingt zu der eigentlich sehr teuren Luftkühlungskarte greifen.

Aber man kauft sich ja nicht den besten Luftkühler um dann eine Wasserkühlung zu verwenden.

Dann schau doch lieber andersrum, welchen Waterblock willst du haben und welche 3070 passt dazu.

wegen so leuten haben wir auch die nächsten jahren weiterhin so preise, da fehlen einem die worte

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1
Wer ist so wahnsinnig und verbaut auf die beste Luftgekühlte 3070 ne Wasserkühlung.

WTF

• Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo und rojadesign
Nanodar schrieb:
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die Klick zu erwerben und spiele mit dem Gedanken dort einen Wasserkühler zu montieren. Aktuell habe ich eine Custom Wakü mit 2x 420 Radiatoren + 1 x 280 Radiator und möchte meine alte 1070 in Rente schicken.

Gibt es denn einen passenden Wasserblock für die Asus? Ich habe die Noctua Version gewählt da ich sie evtl auch auf Luftkühlung betreiben würde. Ich bin Noctua Fan und meine Radiatorenlüfter sind ebenfalls von Noctua (ich weis, braun ist eine merkwürdige Farbe, ich mag sie aber)
verstehe ich nicht. Diese Karte kauft man doch gerade wegen diesem Kühler und der Frabe....

• Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo
@Hutzeliger

Es gibt auch wahnsinnige die sich ne 1,5 mio Karre kaufen,wo jede 100k Karre in allen Belangen besser ist.

Will sagen damit,wenn er Noctua Fan ist ist es doch völlig i.o.Ob´s Sinn ergibt oder nicht,sei mal dahingestellt.

Und ja,P/L mässig natürlich völlig balla balla was er da vor hat :D

Hutzeliger schrieb:
Wer ist so wahnsinnig und verbaut auf die beste Luftgekühlte 3070 ne Wasserkühlung.

WTF
Weil ich eine bestehende Custom Wakü habe und dies die einzige Asus Karte ist die verfügbar ist, zudem günstig.

Schaut euch doch um auf Geizhals, die einzigen Asus Modelle die es lieferbar gibt sind meilenweit entfernt von 1100 Euro (wo definitiv ein Wakü Block draufpasst der ebenfalls lieferbar ist)

Warum also die Noctua: Weil, wenn es keine lieferbaren Wasserblöcke gibt als auch lieferbare passende Karten in einem normalen Preisegment ist es für mich eine Option, wenn schon auf Luftkühlung bleiben zu müssen, die beste Karte zu besitzen die es dafür gibt, Stichwort Lautstärke.

BTW: Ich kaufe nur von Händlern wie Asus, MSI, Gigabyte

Zuletzt bearbeitet:
Hier sogar ne 3070 "Ti"..also mehr dampf wie die normale 3070 + Block (lieferbar) und jetzt magst du nochmal bitte den teil erläutern mit den "meilenweit":D

Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
@Hutzeliger

Es gibt auch wahnsinnige die sich ne 1,5 mio Karre kaufen,wo jede 100k Karre in allen Belangen besser ist.

Will sagen damit,wenn er Noctua Fan ist ist es doch völlig i.o.Ob´s Sinn ergibt oder nicht,sei mal dahingestellt.

Und ja,P/L mässig natürlich völlig balla balla was er da vor hat :D
Richtig. Du kaufst aber auch kein Ferrari LaFerrari um ein VW Polo Motor darein zu setzen.
Genau so wenig kaufst du dir die RTX Noctua OC Edition um dann ein WaKu block drauf zu setzen.
Wenn er die beste luku GPU haben möchte, dann go for noctua. Das will er aber nicht, darum gehts ja ^^

dman schrieb:
Hier sogar ne 3070 "Ti"..also mehr dampf wie die normale 3070 + Block (lieferbar) und jetzt magst du nochmal bitte den teil erläutern mit den "meilenweit":D
Nagut der Punkt geht an dich, bis auf mein "Tick" der mir sagt, es sind nur ebay Händler und ich kaufe nicht bei ebay in diesen Zeiten wo mir am Ende eine gebrauchte Karte aus Miningfarmen angedreht wird. Ich vertraue eher Händlern wie Amazon (ohne Marketplace), Alternate und Mindfactory oder auch NoteBooksBilliger wo aus irgend einem Grund die Noctua (nur ais Beispiel) nochmal günstiger ist, jedoch nicht gelistet wird bei Idealo/Geizhals (warum?)

Fazit, ich will nicht bei dubiosen Händlern kaufen, die kaum bis garkeine Bewertungen haben. Wäre es eine Maus oder eine Taschenlampe u.ä. würde ich bei einem noname Händler kaufen, aber nicht für über 1000 Euro. Was ebenfalls der Grund für die Asus Noctua 3070 ist. Es geht mir aber auch eher darum ob ihr wisst welcher Wasserblock auf diese Karte überhaupt passt, wenn es denn einen gibt. Ich finde in den Kompabilitätslisten von EKWB zumindest nicht diese Asus Karte.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Händler ist Medimax(glaub kaum das die ne Mining farm betreiben :D ),medimax ist außerst seriös...sicherer gehts nicht mehr;)

Und der Block sollte laut diesem Post auch passen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
dman schrieb:
Selbst ne TUF ist zu schade für Wasser.

Fighter1993 schrieb:
Selbst ne TUF ist zu schade für Wasser.
Ich tendiere auch wegen Garantieverlust zu einer Karte mit Wasserblock ab Werk. Aber für den Abverkauf ist das dann später komplizierter. aber nach all dem hin und her tendiere ich zu dieser Karte. https://geizhals.de/xfx-speedster-z...on-rx-69xtawbd9-a2613463.html?hloc=at&hloc=de

Und ja, der Leistungsunterschied zur 3070 ist mir bewusst, so muss ich für die 6900ja zudem ein stärkeres Netzteil kaufen. Nur ist dort halt die Garantie nicht weg (aber es gibt auch keine billigeren karten mit integriertem Block)

Nanodar schrieb:
Es geht mir aber auch eher darum ob ihr wisst welcher Wasserblock auf diese Karte überhaupt passt, wenn es denn einen gibt. Ich finde in den Kompabilitätslisten von EKWB zumindest nicht diese Asus Karte.
Das liegt daran, dass es eben ein einzigartiges Modell ohne großen Marktanteil ist - hier hat Noctua eben die Fühler ausgestreckt und geguckt, was möglich ist. Im Netz findet man dementsprechend kaum oder gar keine Moddings zu der RTX3070 Noctua - wozu denn auch, bei der brachialen Kühlleistung bei gleichzeitig geringer Lautstärke. Ich verstehe deinen Punkt, die WaKü nutzen zu wollen, aber ist das denn wirklich zwingend notwendig? Ich glaube, das wird der RTX3070 Noctua nicht gerecht.

Meine Erfahrung: ich hab die RTX3070 Noctua seit einer Woche im Einsatz mit Undervolt bei 850mV @1830MHz - läuft stabil, ich bin sicher, ich könnte auch auf stabile 800mV gehen, hier ist wirklich viel Luft zum ausprobieren. Ich habe STAR WARS Jedi Fallen Order auf 4K und höchsten Grafikeinstellungen getestet - die Karte läuft mit etwa 80-90% GPU-Last bei etwa 90% VRAM-Nutzung. Die GPU kommt im Schnitt auf 39-41°C bei etwa 700-800RPM Lüftergeschwindigkeiten - ich höre nichts, obwohl mein NZXT H710 nicht das beste Gehäuse ist, was Airflow betrifft. Wenn du mich fragst, ist das absolute Spitzenleistung, die sich kaum in Worte fassen lässt und durch WaKü nicht zu toppen ist - in keinster Weise.

• Gefällt mir
Reaktionen: phloxxo, derin und Hutzeliger
Zurück
Oben