Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAsus RTX 4080 Noctua OC im Test: Immer noch leiser als die versammelte Konkurrenz
Nach RTX 3070 und später auch RTX 3080 schickt Asus mit der GeForce RTX 4080 Noctua OC nun auch eine RTX-4000-Grafikkarte ins Rennen, die mit einem Kühler aus der Kooperation mit und Lüftern von Noctua ausgestattet ist. Das auf einen leisen Betrieb getrimmte Modell trifft auf eine Konkurrenz, die so stark ist wie nie zuvor.
Die Vorgänger-Noctua-Edition gab es sehr oft als B-Ware, weil das Spulenfiepen unerträglich war. Ich bin gespannt auf die ersten Userberichte der Handelsversion.
Damit gibt die Grafikkarte unter Last durchweg hörbare Geräusche von sich, auch wenn sie nicht störend, aber eben auffällig sind. Sie sind lauter als die eigentlichen Geräusche vom Lüfter.
Find Ich ja toll, wenn die Karte sehr Leise Lüfter hat (wäre auch schön wenn es diese im schwarzen oder etwas neutraleren Farben geben würde).
Aber was bringen mir leise Lüfter, wenn die Karte wieder deutlich hörbares Spulenfiepen- oder rasseln hat...
Warum adressieren die Hersteller das Problem des Spulenfiepens nicht endlich mal? Vierstellige Beträge aufrufen, mit "super silent" werben und dann immer wieder das. Kann mir keiner erzählen dass es dafür keine Lösung gibt.
Finde die Karte vom Desgin her gut, keine sinnlose RGB Beleuchtung und schön leise und kühl, mal schauen ob das auch noch in den Modellen eins zwei Leistungsstufen drunter veröffentlicht wird.
Ich muss sagen dass ich von dem Kühlsystem meiner 4090 Windforce absolut begeistert bin. Ist einfach Wahnsinn wie viel Leistung zu welcher Lautstärke das bietet.
Reduziert auf 80% PPT ein einziges Wunder. Bester Hardwarekauf in....keine Ahnung....15 Jahren.
Warum adressieren die Hersteller das Problem des Spulenfiepens nicht endlich mal? Vierstellige Beträge aufrufen, mit "super silent" werben und dann immer wieder das. Kann mir keiner erzählen dass es dafür keine Lösung gibt.
29,5db bringen mir herzlich wenig im „Quiet Mode“ wenn dafür die Karte mit 86 Grad glüht. Klar können die Karten warscheinlich heute deutlich mehr ab aber mir ist das für die Langlebigkeit eher ein Nachteil als ein Vorteil.
Und was die Größe angeht, bei 4,3 Slots ist das echt keine Kunst so eine Leistung hinzubekommen. Viel interessanter wäre es wenn Noctua diese Leistung bei 3 Slot-Kühlung abrufen kann.
Diese Farbenkombination macht mich komplett rollig! Da ich bei Hardware Effektivität und Haltbarkeit über die Optik stelle und Seitenfenster an Gehäusen nur "stören".
Ich wäre echt dafür, dass die GPU Entwicklung uns endlich die Option gibt, dass wir schnell und einfach UNSERE LIEBLINGS LÜFTER eigenhändig montieren können. Ob Noctua, Arctic oder 2000% RBG!
völlig absurd der aufpreis für zwei bessere lüfter die man auch mit 8 kabelbinder selbst festmachen kann....aber das spielt bei dem preis für die karte auch schon keine rolle mehr.
Weil man dann nicht direkt sieht, dass sie von Noctua ist.
Je nach Lager, pro oder kontra, mir gefallen die "originale" Noctua Farben, weil sie für Qualität stehen.
Ich verstehe die Skepsis aber auch, wenn man für die Optik baut 🙂.
Eben!
Ein besonders leises Kühldesign zu entwickeln (welches die Karte auch entsprechend teuer macht), ist eben vollkommen unnütz, wenn die Karte dann mit Spulenrasseln/Spulenfiepen rumnervt.