Asus RTX 4080 wie anschliessen?

ligulem

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Bitte verkneift euch eure Kommentare zur CPU, ich weiss ich werde Bottleneck haben, es ist nur eine Übergangslösung: Intel i7-6700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming
  • Netzteil: Corsair HX850i
  • Gehäuse: Corsair Obsidian Airflow irgendwas
  • Grafikkarte: RTX 4080
  • HDD / SSD: diverse
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich weiss nicht, wie ich die Grafikkarte am Netzteil anschliessen muss.
Die alte GTX1070 musste ich nur mit einem dieser beiden Stecker, die ich in der Hand halte, anschliessen. Jetzt hat der Adapter der RTX4080 drei Stecker mit je 8 Löchern drin. Wie muss ich das anschliessen?

Bitte seht mir nach, dass ich absolut keine Ahnung habe. Ich habe den PC vor 7 Jahren zusammengebaut und seither hat gegolten: Never change a running system. :D
D.h. mit PC öffnen und Ergänzungen vornehmen oder sogar einen totalen Neubau (was mir natürlich jetzt dann bevorsteht) gehe ich seeehr zurückhaltend um.

Anhänge

• IMG_6027.jpeg
    IMG_6027.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 367
1680710663278.png

da sind doch genug anschlüsse für die gpu. jeweils ein kabel vom netzteil zur grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ja ist ein Corsair HX850i.
Und wo stecke ich das PCI-Kabel rein beim Netzteil? Irgendwo?
Die Corsiar Anleitung ist eine Katastrophe.

die 8poligen buchsen am netzteil sind alle gleich, such dir was aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zug96 und madmax2010
Ok, danke, ich versuche es und hoffe, dass mir die Kiste dann nicht um die Ohren fliegt.

Danke, ich mache jetzt dann gleich einen Test, ob es läuft. Falls etwas schiefgeht, liest man es morgen ev. in der Zeitung.

nichts für ungut, aber die kabel passen jeweils nur in die entsprechende buchse am netzteil, da kann man nichts falsch machen. ist ja nicht sowas:

:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1, kachiri und Danell
Da du den neuen 12VHPWR Stecker noch nicht kennst, solltest du wissen, was man zu beachten hat:

Mit dem Netzteil ist es simpel, du benötigst einfach 3 8-Pin Leitungen vom Netzteil an den Adapter.

Ich lebe noch! :D

Vielen Dank, werde mir die Videos angucken.
Hat offenbar geklappt und Grafikkarte wird erkannt, alles paletti
Irgendwie erstaunlich. Treiber waren für meine GTX1070 aktuell und ich muss rein gar nichts unternehmen bei der RTX4080. Die schnurrt einfach schön, als ob sie schon immer im Gehäuse gewesen wäre.
Jetzt noch dieses RGB-Zeugs abschalten und dann ist Ruhe im Karton.
Danke nochmals!

Gemach, Gemach! :D
Ich muss mir jetzt erstmal dieses Aurora-Zeugs installieren, damit ich das Bling-Bling-RBG ausschalten kann.
Danach werde ich dann mal MSFS2020 anwerfen.
Ich denke, meine CPU wird massiv bremsen. Werde wie erwähnt demnächst (in 2-3 Monaten) sowieso alles upgraden drumherum.

Edit: Erste kurze Flüge (Tiefflüge) waren sehr positiv trotz lahmer CPU. Der Sprung von einer GTX1070 auf eine RTX4080 ist ja aber auch massiv. Hätte mich überrascht, wenn ich einen Unterschied - trotz CPU - überhaupt nicht bemerkt hätte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben