Asus RTX2080 Super dreht aufeinmal hoch

Oeckman74

Ensign
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2X8GB Gskill
  • Mainboard: MSI B450 Gaming pro Max
  • Netzteil: Seasonic Focus 650W
  • Gehäuse: BeQuiet 500DX
  • Grafikkarte: Asus RTX2080 Super Dual Evo OC
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hallo. Ich habe eine gebrauchte Asus RTX2080 Super bekommen. Diese lief auf einem Gigabyte B550M Aorus Elite ohne Probleme.
Im jetzigen PC dreht nur der hintere Lüfter aufeinmal voll hoch. Dies ab ca 55 Grad. Es bleibt dann auch so. Er regelt nicht wieder runter.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber neu installiert. Karte gereinigt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Läuft ein Drittprogramm im Hintergrund, was dies verursachen könnte?
Oeckman74 schrieb:
Lüfter aufeinmal voll hoch. Dies ab ca 55 Grad.
Wie hoch ist der HotSpot dabei?
Oeckman74 schrieb:
Treiber neu installiert.
Auch via DDU im Abgesicherten Modus gelöscht, und eine ÄLTERE Treiberversion installiert?

Wenn ein Lüfter auf Volllast läuft, ist das eher ein Zeichen von einem Lüfterproblem.
Quasi eine Art Failsafe, wenn die gemeldete Drehzahl nicht der erwarteten Drehzahl entspricht.

Wie die Kollegen geschrieben haben, lösche einmal die Treiber mit DDU im abgesicherten Modus und installer den aktuellsten Nvidia Treiber neu.

Prüfe zudem die Steckverbindungen der Lüfter.

Ich hatte das quasi gleiche Problem mit meiner Vega56 Pulse. Einer der beiden Lüfter lief irgendwann quasi durchgehend auf 100% und das konnte weder mit anderen Treibern oder in einem anderen System gefixt werden. Letztendlich war's der Fancontroller im Lüfterkabel welcher einen weg hatte.
Der komplette Lüfter wurde getauscht und dann war wieder Ruhe.

Habe die Karte in einem anderen PC versucht. Auch da passiert das. Komisch ist, dass GPU-Z die Lüfter bei o Umdrehungen anzeigt, obwohl der eine hochdreht. Karte wurde vor meinem Einbau greinigt.
Hotspot bei 55,4 Grad.

So...Karte nochmal genauer angesehen. Ein Lüfterstecker war nicht richtig drin. Der zweite, schwsrze scheint defekt zu sein. Es sieht so aus, dass der Anschluss gebrochen ist. Da hat jemand mit Gewslt versucht den Stecker rein zu drücken. Er funktioniert noch, da der Lüfter dreht. Kann man da was machen?

Reparier es. PWM Lüfter haben 4 Pins, prüfe jeden einzelnen Draht und fixe das Problem. Ist jetzt keine Raketentechnik ;)

Habe beide Stecker jetzt mal richtig eingesteckt. Dann vorsichtig wieder zusammen gebaut... Bisher geht es. Danke für die Hilfe hier!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Zurück
Oben