Asus RX Vega 64 ROG Strix

Ich hatte kurz eine aktuelle Revision der Vega 64 Strix von Media-Markt gehabt, die Wärmeleitpads sahen gut aufgebracht aus und haben optisch alle VRM Komponenten abgedeckt.
Leider konnte ich nicht die VRM Temps. testen, da mein C6H mit der Strix sowie einer Austauschkarte nicht gebootet hat.

Ich denke aber, dass die 3mm Dicken Minus 8 Pads von ThermalGrizzly bessere Temps bringen als die Standardpads welche Asus nutzt.

Bei mir sind es 18 Grad weniger beim Hotspot.

Ich besitze seit Nov'18 die Strix Vega 64. Die ersten 4 Wochen mit Stock Luftkühlung, dann 2 Monate mit besserer WLP + Minuspad8 (VRM) und schließlich in einem Custom Loop mit einem EK Wasserblock. Eines ist sicher: Die Karte ist aufgrund ihrer "besonderen" Eigenschaften die mit Abstand schlechteste und restriktivste Vega64 die man kaufen kann. Tue dir den Gefallen und kaufe die Sapphire Karte. Die geht selbst unter Luft besser als eine Strix unter Wasser. Und nein, es gibt keine wesentlich verbesserte Revision der Strix. Das Kühlsystem ist und bleibt ein zusammengeschusterter Flickenteppich bei dem nichts so ausgeführt wurde, wie man es von einem renommierten Boardpartner wie ASUS erwarten würde. Bei Interesse auch gerne weitere Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Ja. Die Nitro ist die Beste, aber auch die teuerste! Trotzdem ist die Asus nicht schlecht und ich bin sehr zufrieden. Vielleicht hatte ich auch Glück mit dem Chip :).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ASUS hat das VBIOS so modifiziert, dass es mit Glück nix zu tun hat. Aber unter Luft merkt man das nicht zwangsläufig.

Heisst was? Das beim Takt irgendwann Ende ist? Bekomme meine maximal effektiv auf 1650 MHz bei wirklich moderaten Temperaturen. Der Verbrauch ist komischerweise auch sehr "gering"... Bei 280 Watt ist schlimm. Trotz Powertarget +50 und über 1100 mv

Ja, reale 1650MHz sind für eine Strix schon sehr, sehr gut. Wobei mich schon wundert, dass dies bei 280W noch möglich sein soll. Denn genau dort liegt der Hase im Pfeffer: Meine Karte (und laut meiner Recherche auch viele andere Strix) erreicht z.B. in Timespy oder "lightweight" Spielen auch gerne mal 1720+ MHz. Das funktioniert leider nur so lange, wie der ASIC-Verbrauch nicht über 250-260W hinausgeht. Ab diesem Wert fängt die Karte ohne ersichtliche Grund an den Boosttakt zu mindern, in etwa so, als würde sie in ein Temperatur- oder Powerlimit laufen. Da keines von beiden der Fall ist (selbst HotSpot unter 50°C und Powerlimit +50%) muss es eine weitere "unbekannte" von ASUS implementierte Schwelle geben. Das Anheben des Powerlimits ermöglicht zwar das Erreichen von ca. 320W, aber ab ca. 250-260W nur auf Kosten eines Taktabfalls, was das Ganze dann natürlich ad absurdum führt.

Zur Veranschaulichung, folgendes Beispiel:
Wattman Setting: P7 1672/1050mV /PT+50%
Tatsächlicher Boosttakt (avg, 1x TimeSpy Test2 run): 1650MHz
772455

Wattman Setting: P7 1672/1160mV /PT+50%

Tatsächlicher Boosttakt (avg, 1x TimeSpy Test2 run): 1628MHz
772458

Das einzige was die beiden Settings also unterscheidet ist die anliegende Spannung, welche in Bild 2 erhöht wurde um den Verbrauch "künstlich" in die Höhe zu treiben.
Die Screenshots stammen noch aus einer Zeit, in welcher ich den Registry Edit der SoftPowerPlayTables nicht vorgenommen hatte. Darüber habe ich die Boardpower von 260W auf 300W angehoben und zusätzlich das Powertarget von +50% auf +100% erhöht. Außer dass sowohl Wattman und GPU-Z entsprechende Maximalwerte zurückmelden, hat sich an der Situation als solches leider nichts verändert. Es bleibt bei einer "imaginären Grenze" von ca. 250W, ab welcher die Karte, warum auch immer, anfängt den Boosttakt nicht mehr so weit hoch zu fahren, wie sie es eigentlich sollte und könnte bei den gebotenen Temperaturen.

Würde ich bei gleichen Settings z.B. Superposition 4k oder Kingdom Come Deliverance laufen lassen, wäre bei gleichen Settings eine höhere Shaderlast => höherer Verbrauch => noch weiterer Taktabfall vorhanden.

Folgendes Video zeigt z.B. eine Nitro unter Luft, welche bei einem Verbrauch von 300W+ noch über 1700MHz boostet. Zwar nur im Valley-Bench, aber 300W sind 300W.
Ich behaupte mal, dass das mit keiner Strix Vega dieser Welt möglich ist.
Und das nicht, weil die Karte/GPU es nicht könnten, sondern in erster Linie deswegen, weil ASUS es nicht möchte.
Überhaupt sollten durch die Erhöhung des Powerlimits um 50% ja rein theoretisch Werte von bis zu 390W erreicht werden können. Das ist nichtmal ansatzweise möglich mit der Strix.
Das ich 1150mV oder gar 1200mV anlegen kann, bringt mir insofern überhaupt nix - egal wie tolle die Temps sind.

Bestätigt sehe ich meine Feststellungen im Übrigen durch den User Hellm, welcher die PowerPlayTable "Hacks" bei den Vega karten entdeckt, verstanden und bekannt gemacht hat.

Siehe:
StrixUserVonOverclock.net schrieb:
I edited both Powertables for my two Vega 64 Strix´s to +142% at 400A with triple 264 Socketpowerlimits and it still draws 330 Wats max from the wall at 1.2 V. Also it wont boost above 1550mhz in Firestrike at a 1700mhz offset. Anything im doing wrong? Do i need certain drivers to get it work. The driver reconizes the offset just fine. i can select the new powerlimit

Hellm schrieb:
Yes, the Strix has a limit of it's own. Apparently i2c is also locked, and we can't communicate with the vrm controller. So, only way would be to exchange it with a Nitro+.
Quelle: https://www.overclock.net/forum/67-amd/1633446-preliminary-view-amd-vega-bios-123.html#post27808134

Es gibt etliche weitere Strix V64 Besitzer, welche ähnliches in Foren berichteten oder dieses "merkwürdige" Verhalten bei der Strix beobachteten. Meistens blieben diese Frage jedoch unbeantwortet oder wurden mit falschen Vermutungen beantwortet. Die Strix lässt ab 260W Verbrauch sämtliche eigentlich noch zur Verfügung stehenden Reserven liegen, was noch viel schlimmer ist als die von einer 1080 TI Strix zusammengefrickelte Luftkühlung mit Lüftern, welche kaum static pressure haben und einem Kühlkörper, welcher stellenweise sehr fragwürdigen Kontakt zu den elektronischen Bauteilen herstellt.

Edit: Achja, dem ASUS Support habe ich von dem Problem berichtet (recht detailliert und alles so sachlich wie möglich mit Belegen, Screenshots usw.)
Das einzige was man mir antwortete war:
Asus Support MA schrieb:
da können wir leider nur eins mitgeben, bitte die Karte diesbezüglich einsenden. Geben Sie genau mit, was der Fehler ist wie diese am besten das testen sollen. Innerhalb der 2 jährigen Gewährleistung bitte die Karte bei Ihrer Bezugsquelle reklamieren, Danke.

Für mich steht jedenfalls für meine Zukunft fest: Finger weg von ASUS Grafikkarten!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qonqueror
1650 ist aber absolutes Maximum und auch nur in Spitzen. Genauso wie die Wattzahl. In Timespy ist der "regelmäßig" anliegende Wert auch um die 1630.
Ist natürlich richtig Kacke dass die Asus Karten nicht höher takten.
MICH persönlich stört es jetzt nicht, da ich zb. In BFV oder Division 2 mit 1600-1615 MHz und HBM 1100 stabil unterwegs bin bei einem PT von +20%. (P7 ist hier bei 1056mv). Verbrauch liegt hier bei max. 220w.. meist weniger so 190-200w. Das ist mein Sweetspot. Habe viel rumprobiert und das ist das beste was geht.
Firestrike spuckt mir 25200 Punkte aus.

Mir reicht das, aber ich kann gut verstehen wenn man zusätzlich Geld und Zeit investiert und dann zeigt einem ne Stock-Nitro unter Luft wo der Frosch die Locken hat. ;)

Meine nächste Karte (Navi?) wird auch eine Sapphire.
Ergänzung ()

Unter Furmark geht aber mehr:
HBM etwas runter. Für den Takt nicht nötig den auf 1100 zu fahren.

IMG_20190412_201547.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Karte ist deswegen jetzt auch nicht gleich schlecht im eigentlichen Sinne, aber dennoch ist es eine im OC Betrieb verkrüppelte Vega64, welche auf künstliche Art von einem Boardpartner, entgegen des eigentlichen Herstellerkonzepts, zurückgehalten wird.
Der Powerlimitregler ist bei der Strix im Grunde nur reine Kosmetik.

Relevant wird das Problem ja auch nur wenn man wirklich hoch hinaus will. Bei der Strix liegt der Sweetspot deswegen auch auf jeden Fall bei ca. 1060mV, denn ab diesem Wert erreicht die Karte bei bestimmten Titeln die magische 250-260W Zone, ab welcher dann eh nichts mehr geht, auch wenn man Kopfstand und Klimmzüge gleichzeitig macht.

So lange man die Stockkühlung benutzt dürfte das auch nicht weiter tragisch sein, denn da müsste man dann eh so langsam an die thermische Grenzen bzw. die des akustisch erträglichen kommen.

Und eine leichte Verbesserung der Taktraten hat die Wakü selbst bei der Strix gebracht, denn sowohl GPU als auch HBM lassen sich bei gleicher Spannung etwas höher takten bzw. bei gleichem Takt etwas spannungsärmer betreiben.. naja und die absolute Ruhe hat man natürlich auch - also kein 100% Klogriff, aber ASUS beraubt mich sicherlich um ca. 80-100MHz realem Boosttakt.

Der Sweetspot bei mir ist deinem übrigens sehr ähnlich: 1662/1200MHz@1060mV (1050mV hatte ich bis zum letzten Treiberupdate, nun braucht's aber wohl 10mV mehr) was real dann aufgrund der besseren Temps in +10 bis 15MHz mehr mündet, im Vergleich zu deinen Werten.

Firestrike habe ich noch nie getestet, aber hier mal mein bester Timespy bei 1742/1200MHz @1140mV
https://www.3dmark.com/spy/6403819
Ergänzung ()

@Furmark
Jetzt bin ich etwas verdutzt. Wie bitte kommst bei bei Furmark auf einen Verbrauch von lediglich 255W und so hohen Taktraten? Mit dem o.g. "Sweetspot" Setting sieht Furmark bei mir so aus:

772573

Also bei mir alles wie gehabt: Verbrauch geht rauf -> Takt runter

Hast du ne andere Version oder besondere Settings in Furmark gesetzt?
Ergänzung ()

und: wieso hast du nur 21 FPS ? Kurios !

Zuletzt bearbeitet:
Version 1.20.40
1920x1080, 8xAA

Also Standard Furmark laufen lassen.

ok.. habe geupdatet, aber daran lag es nicht.
Wenn ich 1920x1080, 8xMSAA und bei Settings/3D Options alle Häckchen entferne, komme ich auf ein ähnliches Ergebnis:
772576

Welche Werte zeigt deine Karte denn wenn du Furmark mal via dem Button "Preset: 1080(FHD)" startest?

Hab ich. Guckst du:

IMG_20190413_232931.jpg

Mit den Einstellungen:

Unbenannt.PNG

Ergänzung ()

Mir ist aufgefallen, dass der Takt stabil bleibt bzw. höher ist, wenn der HBM auf Stock mit 945 MHz läuft. Verbraucht sinkt, somit kann der Takt höher gehen.
Ergänzung ()

Guck Mal :)
IMG_20190414_000338.jpg

Ergänzung ()

Und noch mehr:

IMG_20190414_000606.jpg

Ergänzung ()

Aber da der höhere HBM für mehr FPS sorgt, verzichte ich lieber auf den höheren Takt.
Ergänzung ()

Und bei dem Video der Nitro wird kein HBM-Takt angezeigt. Ein Schelm der dabei.... ;)
Ergänzung ()

Timespy:

IMG_20190414_001628.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrenzGaengAir
Die Einstellungen die man vornehmen kann sind nur beim "Custom preset" & "GPU stress test" von Bedeutung.
Hatte es zwar nicht für möglich gehalten, aber der Verbrauch geht tatsächlich etwas (ca. 10W) runter, wenn ich den HBM von 1200 auf 945 zurückhole. GPU Takt steigt dadurch leicht (ca. 10MHz).

Hoher GPU-Takt geht aber auch grundsätzlich mit hohem HBM, siehe:
772895

Irgendwas stimmt bei dir jedoch nicht, denn im "Preset: 1080p" Modus von Furmark erhalte ich (und alle anderen auch, soweit ich das bislang beobachten konnte) um die 200FPS und die Karte wird zu wesentlich höheren Verbräuchen (>300W) genötigt, was den Takt in den Keller drückt.. siehe dazu meine vorherigen Screenshots.

Und nein, die Nitros gehen nicht mit dem HBM runter damit sie 1700MHz und mehr erreichen, muss ich ja selbst mit der verkorksten Strix nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal den Treiber zurückgesetzt (Hatte in der globalen Grafik einiges verändert).
Jetzt taktet die Karte in Furmark nicht mehr über 1250 und die FPS sind bei 135.
Keine Ahnung was da los ist... In BFV taktet sie ganz normal hoch.
Ergänzung ()

Nun ja... Ändern kann man am Limit das Asus eingebaut hat eh nix. Für mich reicht die Karte aus, und durch das UV die Karte bei +/-1600 MHz und 1080 MHz HBM um die 200 Watt laufen zu lassen ist soweit prima.

Aber Asus kommt mir wegen so einem überflüssigen Limit zukünftig auch nicht mehr ins Haus. Der Preis war mit 430 Euro im Januar, 35 euro Cashback und den 3 Games recht günstig.
Ghetto Mod und WLP/Pads haben auch nochmal 35 euro gekostet, aber das hätte ich mit jeder Karte gemacht wo das möglich ist. Mir ging es dabei hauptsächlich um die Lautstärke. Ich kann so die Lüfter bei 85% Laufen lassen und es ist trotzdem angenehm leise bei moderaten Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kram den hier mal wieder aus...

Hat noch jemand mit der neuen radeon software Probleme? Ich kann seit der 20. Den vram nicht mehr hochtakten...

Jemand ne Idee?

Das nicht, aber meine alten Profile funzen nicht mehr und die Vega kackt laufend ab. Treiberreset. Selbst bei WoW Classic.
Bin zurück auf 2019er Edition und alles ist wieder schick.

Die Vegas sind eh EoL. Die neuen Treiber bringen keine Vorteile Ausser für Navi und folgend. Ich warte noch mal 1-2 Versionen ab und teste dann neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Nachdem ich zuerst die Standard Arctic F12 120mm draufgeschnallt hatte, habe ich einen Ausflug ins Höherpreisige Segment gemacht und ein paar Monate die Corsair ML120 Pro ausprobiert.
Die sind leider so gar nix wert... Ständig sich verändernde Drehzahl obwohl sie eigentlich konstant laufen müssten. Die Temperaturen damit waren genauso wie mit den Arctic und hat's genervt wenn plötzlich die Drehzahl auf 2000 gesprungen ist und wieder zurück.

Jetzt habe ich wieder welche von Arctic drauf und zwar die P12. Die sind der Hammer! Lasse sie unter Last immer auf max laufen (1800) und man hört sie kaum. Außerdem schwankt hier nicht die Drehzahl wie bei denen von Corsair. Definitiv super Lüfter und sehr zu empfehlen wenn man die Vega leise sehr gut kühlen will.

Die P12 (und die P14) sind meiner Meinung nach die einzigen Lüfter außer irgendwelchen Noctua Pendants die Sinn machen. Alles dazwischen hat meiner Meinung keine Daseinsberichtigung mehr

Zurück
Oben