call303
Ensign
- Registriert
- Juli 2002
- Beiträge
- 171
Das Acoustic Limit definiert einen Schwellwert für das Zusammenspiel von Minimum und Maximum RPM in Bezug auf den GPU Takt. Aus dem Setzen eines bestimmten Wertes resultieren demnach zwei unterschiedliche Zustände in weiterer Abhängigkeit von GPU Temperatur und GPU Ziel Temperatur:
1. Der aktuell anliegende GPU Takt befindet sich unter dem gesetzten Acoustic Limit:
Falls GPU_TEMP > 55°C und GPU_TEMP < Target_TEMP und GPU_CLOCK < Acoustic Limit (MHz) dann FAN_SPEED = Minimum (RPM)
2. Der aktuell anliegende GPU Takt befindet sich über dem gesetzten Acoustic Limit:
Falls GPU_TEMP > 55°C und GPU_TEMP < Target_TEMP und GPU_CLOCK > Acoustic Limit (MHz) dann FAN_SPEED = Maximum (RPM)
Das Acoustic Limit sowie die gesetzten Min. + Max RPM Werte werden demnach ignoriert, wenn:
1. Die GPU Temperatur unter 55°C liegt => Zero FAN
2. Die GPU Temperatur über der eingestellten Target Temp liegt => Fan Speed wird bis auf 100% erhöht um Target Temp wiederherzustellen
Eine zu hohe "nicht-GPU-Temperatur" kann aber offensichtlich auch dafür sorgen, dass sich eine übergeordnete Steuerung über die eingestellten Fan-Werte hinwegsetzt. Ist der GPU Hotspot z.B. bei ca. 80°C wird über eine Hysterese anscheinend eine höhere Lüfterdrehzahl über der MinRPM Angabe angestrebt, obwohl die GPU Temp selbst im Zusammenhang mit den eingestellten Werten dies eigentlich "verbietet".
Ich denke am Ende des Tages ist das aber alles eher was für die Abteilung "Schnickschnack" und man ist vielleicht besser damit bedient einfach ein sinnvolles RPM Maximum, als guten Kompromiss zwischen Kühlleistung und Lautstärke zu setzen, welches dann so lange gehalten wird, bis die Target Temp überschritten wird.
Ich hoffe das alles machte irgendwie Sinn.
1. Der aktuell anliegende GPU Takt befindet sich unter dem gesetzten Acoustic Limit:
Falls GPU_TEMP > 55°C und GPU_TEMP < Target_TEMP und GPU_CLOCK < Acoustic Limit (MHz) dann FAN_SPEED = Minimum (RPM)
2. Der aktuell anliegende GPU Takt befindet sich über dem gesetzten Acoustic Limit:
Falls GPU_TEMP > 55°C und GPU_TEMP < Target_TEMP und GPU_CLOCK > Acoustic Limit (MHz) dann FAN_SPEED = Maximum (RPM)
Das Acoustic Limit sowie die gesetzten Min. + Max RPM Werte werden demnach ignoriert, wenn:
1. Die GPU Temperatur unter 55°C liegt => Zero FAN
2. Die GPU Temperatur über der eingestellten Target Temp liegt => Fan Speed wird bis auf 100% erhöht um Target Temp wiederherzustellen
Eine zu hohe "nicht-GPU-Temperatur" kann aber offensichtlich auch dafür sorgen, dass sich eine übergeordnete Steuerung über die eingestellten Fan-Werte hinwegsetzt. Ist der GPU Hotspot z.B. bei ca. 80°C wird über eine Hysterese anscheinend eine höhere Lüfterdrehzahl über der MinRPM Angabe angestrebt, obwohl die GPU Temp selbst im Zusammenhang mit den eingestellten Werten dies eigentlich "verbietet".
Ich denke am Ende des Tages ist das aber alles eher was für die Abteilung "Schnickschnack" und man ist vielleicht besser damit bedient einfach ein sinnvolles RPM Maximum, als guten Kompromiss zwischen Kühlleistung und Lautstärke zu setzen, welches dann so lange gehalten wird, bis die Target Temp überschritten wird.
Ich hoffe das alles machte irgendwie Sinn.
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