Asus RX Vega 64 ROG Strix

Das Acoustic Limit definiert einen Schwellwert für das Zusammenspiel von Minimum und Maximum RPM in Bezug auf den GPU Takt. Aus dem Setzen eines bestimmten Wertes resultieren demnach zwei unterschiedliche Zustände in weiterer Abhängigkeit von GPU Temperatur und GPU Ziel Temperatur:

1. Der aktuell anliegende GPU Takt befindet sich unter dem gesetzten Acoustic Limit:
Falls GPU_TEMP > 55°C und GPU_TEMP < Target_TEMP und GPU_CLOCK < Acoustic Limit (MHz) dann FAN_SPEED = Minimum (RPM)

2. Der aktuell anliegende GPU Takt befindet sich über dem gesetzten Acoustic Limit:
Falls GPU_TEMP > 55°C und GPU_TEMP < Target_TEMP und GPU_CLOCK > Acoustic Limit (MHz) dann FAN_SPEED = Maximum (RPM)

Das Acoustic Limit sowie die gesetzten Min. + Max RPM Werte werden demnach ignoriert, wenn:
1. Die GPU Temperatur unter 55°C liegt => Zero FAN
2. Die GPU Temperatur über der eingestellten Target Temp liegt => Fan Speed wird bis auf 100% erhöht um Target Temp wiederherzustellen

Eine zu hohe "nicht-GPU-Temperatur" kann aber offensichtlich auch dafür sorgen, dass sich eine übergeordnete Steuerung über die eingestellten Fan-Werte hinwegsetzt. Ist der GPU Hotspot z.B. bei ca. 80°C wird über eine Hysterese anscheinend eine höhere Lüfterdrehzahl über der MinRPM Angabe angestrebt, obwohl die GPU Temp selbst im Zusammenhang mit den eingestellten Werten dies eigentlich "verbietet".

Ich denke am Ende des Tages ist das aber alles eher was für die Abteilung "Schnickschnack" und man ist vielleicht besser damit bedient einfach ein sinnvolles RPM Maximum, als guten Kompromiss zwischen Kühlleistung und Lautstärke zu setzen, welches dann so lange gehalten wird, bis die Target Temp überschritten wird.

Ich hoffe das alles machte irgendwie Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Klink mich hier mal ein. Ich hatte die Asus auch da und muss sagen, dass die wirklich ein sehr grosses Temperaturproblem hat.

Es wirkt fast als würde der Kühler die Spannungswandler gar nicht kühlen. Bei mir hatten die 115° innerhalb von ein paar Minuten Spielen. Mit Undervolten brachte ich die auf 106° aber mehr ging nicht.

Leistungstechnisch und optisch ist sie wirklich ein Leckerbissen, aber hier fehlt es ja nicht um 5° sondern mindestens 20-30°.

Aber nicht nur die Wandler wurden heiss, auch der HBM war mit 95° alles andere als kühl. Die hohen Temperaturwerte übertragen sich auf alle Komponenten. Euch wird sicherlich aufgefallen sein das die Temperatur der GPU auch etwas komische Sprünge macht.

Bei mir war sie in einem Define R6 eingebaut bei dem die CPU Abwärme mit ner AiO aus dem Gehäuse geleitet wird.

Bei mir endete das in einem ständigen Throttling.

Zuletzt bearbeitet:
VRM Pads erneuern oder ne Sapphire bzw. Powercolor Vega kaufen.

Ich bin in einem Forum auf jemand gestoßen, der die hat laut seiner Aussage und Screenshots nie mehr als 80° Temperatur bei der Asus, ohne das Pad zu wechseln.

Selber schrieb:
Hilft den Leuten die über 100°C haben nur nicht.

In der Tat. Aber es hilft den Leuten, die noch Rückgaberecht haben und wissen wollen ob es auch Karten ohne Temperaturprobleme gibt...
Ergänzung ()

Qonqueror schrieb:
VRM Pads erneuern oder ne Sapphire bzw. Powercolor Vega kaufen.

Wobei das Ergebnis mit 97° VR SOC Temperatur auch nicht der burner ist. Von ca. 98° auf stabile ca. 82°. Das sind ca. 16° was bei meiner dann 99°C VR SOC ausgemacht hätte (wenn ich das einfach mal so rechnen darf )

@keith303 Hast du nur das Pad gewechselt oder gleich ne bessere WLP auf die GPU aufgetragen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit Freitag die ASUS. Man kann nicht sehr gut sehen ob das fragliche Thermal Pad besser ausgerichtet ist. Von einer Seite sieht man etwas mehr und es scheint besser zu sein, von der anderen kann man kaum reinsehen.

Ich hab mal bisher den Heaven Benchmark durchnudeln lassen. Erstmal 2-3 so durchlaufen lassen um die Karte ein bisschen anzuglühen und dann den Benchmark gestartet (bei 3840x1600). Laut GPU-Z sind die VR SOC auf 111°C rauf (VR Mem lag glaube zwischen 90-95°C) Der Superposition Bench lag leicht drunter, Problem hier ist das man ihn immer neu starten muss und er erstmal kurz laden muss bevor der Bench durchläuft, d.h. zwischen den Runs konnte alles etwas abkühlen. Karte ist noch Stock und alles lief ohne Probleme.

Heute dann mal ein paar Stunden "7 Days To Die" am laufen gehabt.. Ebenfalls auf 3840x1600 und müsste auf max. Settings sein. Ich hab erst so gegen Ende der Playsession mal auf die Temps geschaut und erst dann gesehen, dass sich die VRMs mit so 113°C die Pelle gemütlich durchbraten haben lassen :D. Der Grafikchip blieb unter 80°C. Nichtsdestotrotz lief alles einwandfrei und ohne einen Absturz oder sonstige Probleme. Die Karte gönnt sich bei den Stocksettings dann rund 260W.

Muss dazu sagen ich hab noch nen sehr altes BIG Tower Gehäuse (Chieftec CS 601), welches keinen einzigen Extra-Lüfter hat, allerdings ist das Seitenteil offen. Ansonsten läuft das System mit nem I5-2500 (non-K) mit nem einfachen Top-Blow-Kühler (Scythe Shuriken), 24GB DDR3 RAM und 2 Sata-SSDs und keine HDDs. Hab der Graka aber ein nagelneues be quiet! Straight Power 650W gegönnt. Die Karte blässt anständig warme Luft aus dem Gehäuse, bleibt aber angenehm leise (Lüfter drehen bis ca. 1620 RPM). Spulenfiepen konnte ich auch keines ausmachen.
Rest soll aber demnächst ebenfalls aufgerüstet werden (inkl. besser belüftetem Gehäuse).

Werd dann die Tage mal UV + OC und schauen was sonst noch geht. Das entsprechende Thermal Grizzly minus pad 8 mit 3mm hab ich schon hier liegen, aber mit dem Umbau wart ich noch etwas, falls ich die Karte doch noch zurückschicken will. Aber bisher bin ich ganz zufrieden. Hab die Karte letzt im Mindstar für 419,- geschossen. Dann noch die 35,- Cashback abziehen und noch das Thermal Pad mit knapp 15,- hinzufügen. Wären dann knapp 400,-. Kann man nicht meckern. Die aktuell 90,- zur Sapphire ist es mir dann doch nicht wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Rh4zor schrieb:
@keith303 Hast du nur das Pad gewechselt oder gleich ne bessere WLP auf die GPU aufgetragen?

Habe auch neue WLP aufgetragen, hatte aber nur Arctic Silver 5 zur Hand und musste 3x WLP "nachkippen", bis der HotSpot nicht mehr völlig über die Stränge schlug. Beim WLP-Neuauftragen scheint das A&O das Füllen der Spalte zwischen GPU + HBM zu sein - in Kombination mit der in diesem Zusammenhang eigentlich falschen Philosophie, dass viel auch viel bringt.

Ich habe aber derweil Thermal Grizzly Kryonaut hier liegen und werde die AS5 zwischen den Feiertagen ersetzen, in der Hoffnung den HotSpot noch etwas drücken zu können.

Leider weiß bis heute kein Mensch so genau, wo der Hotspot überhaupt liegt bzw. gemessen wird. Ich vertrete da derzeit jedenfalls noch den Glauben, er liegt irgendwo zwischen GPU + HBM denn genau durch das bessere Füllen dieses Bereiches, konnte ich ihn etwas drücken. Kann natürlich auch alles eine Fehlinterpretation meinerseits sein, denn ich habe ja jedes Mal den kompletten Kühler entfernen und neu montieren müssen - allein der Anpressdruck wird jedes mal ein leicht anderer gewesen sein, so dass ja auch noch andere Faktoren mit einspielen als die WLP.

Rh4zor schrieb:
Ich bin in einem Forum auf jemand gestoßen, der die hat laut seiner Aussage und Screenshots nie mehr als 80° Temperatur bei der Asus, ohne das Pad zu wechseln.
Kannst du die Quelle hierfür noch verlinken? Würde mich doch mal interessieren, da kaum vorstellbar. Meiner Meinung nach ist das Asus VRM Pad, selbst wenn es mal optimal ausgerichtet sein sollte, auch etwas zu dünn und erreicht nicht die 3mm des Minuspad, was dazu führt, dass die Komponenten nicht so schön umschlossen werden, wie beim Minuspad. Das Asuspad bietet nur oberflächlichen Kontakt.

Mechkilla schrieb:
Hab die Karte letzt im Mindstar für 419,- geschossen. Dann noch die 35,- Cashback abziehen und noch das Thermal Pad mit knapp 15,- hinzufügen. Wären dann knapp 400,-. Kann man nicht meckern. Die aktuell 90,- zur Sapphire ist es mir dann doch nicht wert.
Dito. Bei mir der gleiche Händler zum gleichen Preis und gleichem Cashback. Habe im Nachhinein erfahren, dass Asus beim Auszahlen des Cashbacks leider nicht so oder gar nicht performed, wie man sich das als Kunde vorstellen würde. Ich glaub wir dürfen uns sehr glücklich schätzen, wenn die 35,- EUR überhaupt mal irgendwann den Weg auf unsere Konten finden...

Nachdem ich mein Gehäuse ordentlich mit Luft durchströmt habe und den genannten Ghettomod (2 Noctuas A12 statt Serienlüfter) drauf hab, kann ich bestätigen das sich die höchste Temperatur bei Bechmark Timespy oder 1h BFV beim Hotspot befindet,mit 74Grad. Alles andere zw 57 und 65Grad. Einen guten Schub der Temperatur ging durch den als letztes angebrachten Lüfter, der nach oben rauspustet. Das waren bestimmt nochmal 10-15Grad

Hat denn jemand vorher nachher Werte mit dem Thermal Grizzly 8 Pad? Eventuell lohnt es sich ja auch noch.

Franz Huber schrieb:
Hat denn jemand vorher nachher Werte mit dem Thermal Grizzly 8 Pad? Eventuell lohnt es sich ja auch noch.

Wurde hier schon einmal verlinkt, aber siehe >>>HIER<<< und die Erfahrungsberichte von keith303

Bei mir hat allein das Undervolting schon 15 Kelvin Temperatursenkung auf den Spawa`s gebracht und somit erst einmal die Modifizierung ausgebremst. Zusätzlich habe ich meine Gehäuselüfter optimiert.

Hallo GrenzGaengAir,

ich finde ja auch, mehr geht irgendwie ja immer, aber mit welchem Aufwand. Ich könnte es so belassen, würde mir auch reichen. Ziel war es BFV in WQHD ordentlich am laufen zu haben, habe ich erreicht. Aber die Vega macht halt soviel Spaß alleine durch das ganze Basteln und Undervolten, habe mich absolut verliebt in die Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Interspieder
Franz Huber schrieb:
Hallo GrenzGaengAir,

ich finde ja auch, mehr geht irgendwie ja immer, aber mit welchem Aufwand. Ich könnte es so belassen, würde mir auch reichen. Ziel war es BFV in WQHD ordentlich am laufen zu haben, habe ich erreicht. Aber die Vega macht halt soviel Spaß alleine durch das ganze Basteln und Undervolten, habe mich absolut verliebt in die Karte.

Geht mir ganz genau so :D
Es ist schon erstaunlich, was man an der Karte durch Tweaken und Undervolting raus holen kann. Ansich ist die Karte ja auch im Serienzustand nicht schlecht, aber es ist auch noch verdammt viel Luft nach oben (10-15%).

Im Moment habe ich eine Asus Vega 64 ROG und eine Sapphire Vega 64 Nitro+ da, weil ich für einen Kollegen einen PC baue. Bis auf die besseren SpaWa - Temperaturen finde ich die Beiden Karten von der Leistung identisch. Das Undervoltingpotenzial meiner Asus ist höher als das der Sapphire, aber das kann Serienstreuung sein. Subjektiv beurteilt behaupte ich das die Sapphire minimal lauter ist. Wobei das Jammern auf ultrahohem Niveau ist. Beide sind verdammt leise :daumen: Ich nehme mal an (weiß es nicht mit Sicherheit) das evtl. der kleinere Lüfter auf der Sapphire bei der angelegten Geschwindigkeit der Lüfter das stärkere Rauschen verursacht.

Habt ihr irgendwelche Dinge, die Ihr verglichen haben möchtet? Ich habe beide Karten sicher noch bis ende der Woche da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Franz Huber
So, hab den Thermal Grizzly Pad und Paste noch eingebaut bzw. draufgemacht, hat vorallem beim VDDC ca. 9 Grad gebracht, die anderen Tempt so 3-5 Grad.
1549113239742.png

• Gefällt mir
Reaktionen: GrenzGaengAir
Von meiner Seite auch nochmal ein Update:
BEFORE_AFTER_AFTER.jpg

Hatte noch einen alten Mora2 Radi hier rumstehen und dachte mir "why not" als ich an einen Wasserblock für die Strix herankam.
Leider mag meine Vega trotz recht angenehmer Temperaturen ohne LC Bios nicht wirklich höher als 1702mhz boosten.. also außerhalb von Furmark versteht sich ;)
Aber im Vergleich zur Stockkühlung, immerhin 100mhz mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Virus, GrenzGaengAir und Franz Huber
Das ist ja mal ein krasser Unterschied, 40Grad und mehr, Wasserkühlung ist schon enorm leistungsfähig!
Leider gibt es ja kein LC Bios für die Asus Strix, oder gibt es eventuell selbsmodifizierte Bios Varianten?

Das LC Bios dürfte nur mit Ref. Designs gehen.

Ja, das kann natürlich sein, dass es kein LC Bios für die Strix gibt bzw. das vorhandene nicht kompatibel ist. War bislang einfach davon ausgegangen, dass es auf allen Vega64 flashbar wäre. Vermutlich auch besser so, da mein 550W NT sonst wirklich noch die Grätsche macht :>

Positiv aufgefallen ist mir im übrigen noch die Taktfreudigkeit des Samsung HBM2 bei diesen Temperaturen: 1.200Mhz sind jetzt kein Problem mehr.. vorher war bei 1.110 Schicht.

keith303 schrieb:
Ja, das kann natürlich sein, dass es kein LC Bios für die Strix gibt bzw. das vorhandene nicht kompatibel ist. War bislang einfach davon ausgegangen, dass es auf allen Vega64 flashbar wäre. Vermutlich auch besser so, da mein 550W NT sonst wirklich noch die Grätsche macht :>

Positiv aufgefallen ist mir im übrigen noch die Taktfreudigkeit des Samsung HBM2 bei diesen Temperaturen: 1.200Mhz sind jetzt kein Problem mehr.. vorher war bei 1.110 Schicht.
Was bringt denn bei Taktraten in den Regionen mehr? Der vRAM-Takt oder der GPU-Takt? Klar kommt das auf die Anwendung an, aber kann man das so tendenziell nicht auch sagen?

Hallo zusammen!

Seit heute werkelt bei mir die 56er Variante. Auch bei dieser Karte steigt die Temperatur auf bis zu 110°C bei VR SOC bzw. 100°C bei VR Mem. Nun würde ich ganz gerne das Minus Pad 8 verwenden, was eigentlich kein Problem darstellen sollte. Was mich aber ein wenig abschreckt, ist das erneute Auftragen der WLP. Ich bin echt überrascht, wie viel WLP im Originalzustand verwendet wird. Hat jemand eventuell ein Bild, auf dem zu sehen ist, wie viel WLP verwendet wurde, falls diese neu aufgetragen wurde? MX4 Paste habe ich hier noch rumliegen.

Grüße

Benutz ruhig viel. Es ist sehr wichtig, dass der ganze Chip gut abgedeckt ist. Hier gibts ja keinen Heatspreader wie bei CPUs.

Zurück
Oben