GrenzGaengAir schrieb:
Nur eben der Takt der GPU geht nicht über die ca. 1540 MHz in "unigine superposition" (bei der 56 bin ich bis an die 1600 MHz ran gekommen). Ist das Bench-Mark ungünstig? Im spiel boostet die 64er teils aber auf über 1600 MHz
Der Superposition Benchmark ist im Grunde ein hervorragender Stresstest. Er erzeugt eine sehr hohe Shaderlast und kann selbst den recht hohen Shadercount einer Vega64 komplett, oder zumindest in einem höheren Maße unter Last setzen, als das durchschnittliche Spiel oder die meisten anderen Benchmarks dazu im Stande sind.
Eine GPU Auslastung von 100 bzw. 99% ist kein Indiz für den tatsächlichen Stress, der auf die GPU ausgeübt wird - der GPU PowerDraw hingegen schon.
Folgende Beispielwerte bei meinen aktuellen UV Settings, alle jeweils bei 99-100% GPU Last zur Veranschaulichung:
Heaven Benchmark: 168-174 Watt
Superposition: 195-205 Watt
Furmark: 259-260 Watt (Powerlimit @+/- 0%)
Die unterschiedlich hohen Stromaufnahmen haben bei ansonsten gleichen Rahmenbedingungen (Einstellungen Wattman / ODT) ebenso unterschiedliche Temperaturen zur Folge. Nun hat Vega zwei wohl bekannte Limits (GPU Temp. + Power Limit) aber auch noch eine Vielzahl anderer.
Nehmen wir also mal an, deine Vega boostet in Spielen auf bis zu 1580Mhz bei eingestellten 1622Mhz und verbraucht dabei 170W bei 100% GPU Last. Die 1580Mhz könnten wahrscheinlich konstant aufrecht erhalten werden, da weder das Power- noch eines der vielen Temperaturlimits erreicht werden.
Schmeisst du jetzt Furmark oder Superposition an, wird der maximale Boosttakt wesentlich geringer ausfallen, da sofort das Powerlimit erreicht wird. Erhöhst du nun das Powerlimit um 50%, wird vermutlich zunächst wieder ein höherer Boosttakt erreicht, kann jedoch nicht oder nur kurz aufrecht erhalten werden, da bei der gebotenen Abwärme schnell die 85°C GPU oder vorher 95°C GPU HotSpot (angenommenes ca. Limit) oder eines der vielen anderen (unbekannten) Limits erreicht wird, welche es vermutlich für fast alle ausgelesenen Temperaturen "unter der Haube" gibt. Neben der GPU Temperatur ist der GPU HotSpot aber eines der "populärsten" Temperaturlimits und ab ca. 95°C wird auf jeden Fall gedrosselt - egal wo die GPU Temp oder die Stromaufnahme gerade hängen.
Um meine Karte auf Stabilität zu testen nutze ich immer eine Kombination aus Superposition für eine erhöhte, aber praktisch nicht unrealistische (wie bei Furmark) Stromaufnahme sowie Heaven Benchmark.
Das schöne am Heaven Bench sind folgende Eigenschaften:
- relativ geringe, spiel-typische Stromaufnahme und dadurch maximal zu erwartender Boosttakt
- Die jeweiligen Szenen erzeugen insbesondere bei den Blenden unterschiedliche Last-Szenarien, so dass die PowerStages der Karte immer in aller Regelmäßigkeit durchlaufen werden
- Falls das nicht gewünscht ist, kann man den Modus von "Cinematic" auf "Free" oder "Walk" ändern und man erhält eine sehr gleichmäßige, 100% GPU Auslastung.
Sind die Settings in beiden Benches für einige Zeit stabil und werden nicht durch das Erreichen von irgendwelchen Schwellwerten zurückgepfiffen, erachte ich die eingestellten Werte bis auf Weiteres als "stabil", speichere das Profil zwischen, und tüftle weiter.
Auf diese Art und Weise kann man sein Karte wunderbar kennenlernen und sich langsam an seinen ganz persönlichen SweetSpot herantasten.