Auch von mir mal eine Rückmeldung. Ich hab die ASUS Raden RX Vega 64 ROG Strix OC kurz vor Weihnachten gekauft und bin recht zufrieden mit ihr. Nachdem ich sie erstmal nur Stock laufen lies, habe ich vor ca. 4-5 Wochen mal einige Tage mit UV/OC verbracht und konnte bei kleiner Leistungssteigerung auch bessere Temperaturen erreichen (auch auf den VRMs). Ich hatte mir auch gleich das passende Minus Pad 8 mitbestellt und kurz drauf noch ne kleine Spritze Kryonaut.
Am Samstag hab ich mich endlich an den Umbau rangemacht. Eigentlich wollte ich noch nen Ghetto-Mod drauf machen, aber die DHL hat mein Paket von Reichelt (u.a. mit den JST PH Steckern) beschädigt und hat es nach einigen Tagen rumdoktorn wieder zu Reichelt zurück geschickt
. Laut Reichelt sollte es heute nochmal frisch verpackt werden und neu auf Reisen gehen.
Der Umbau ging recht leicht von statten. Das Pad von ASUS lag bei mir besser drauf als auf den Bildern von dem Verrückten, der das zu erst gemacht hatte:
https://imgur.com/gallery/GZJnFY2.
Bei den Bildern von Imgur liegt das ASUS Pad nicht an der linken Kante an, die VRMs gehen aber genau bis zu dieser Kante. ASUS hätte die Kühlfläche wenigstens 5 mm nach links versetzen müssen, dann wäre das kein solches Problem gewesen. Bei mir lag das Pad dann besser an der linken Kante an, aber immer noch nicht sehr professionell (siehe oberer Teil, bei dem die Aussparung nicht passt und das Pad scheinbar etwas langgezogen wurde). Ich hab jetzt leider keine Bilder mehr vom neu aufgelegten Pad gemacht.
Im Imgur-Post ändert er auch noch zwei kleinere Pads unter dem obersten VRM-Chip und den beiden VRMs oberhalb des Grafikchips. Das hab ich jetzt nicht gemacht (weil diese nur 2 mm dick sind und nicht 3 mm wie das große Pad). Die alten sind eigentlich ganz ok dort.
Dann hab ich die Kryonaut dick aufgetragen, so wie es Igor entsprechend
hier empfiehlt. Auch das Aufwärmen und nachziehen der Schrauben habe ich durchgeführt (sogar zweimal). Dann habe ich einige Test laufen lassen.
Ich habe die Karte in den letzten Wochen noch auf Stock laufen lassen, weil ich in World of Warships trotz recht stabilem und noch dezentem UV zweimal nen Grafikkartentreiberreset hatte, ich aber dann im Ranked mitgemacht habe und bei 6 vs 6 ein rausfliegender Spieler einfach zu viel Einfluss in diesem kompetitiven Modus hat.
D.h. ich habe die Test nach dem Umbau wieder mit Stocksettings im Wattman gemacht und mit dieser höheren thermischen Last sollte man den Einfluss besser sehen und lassen sich dann auch gut mit meinen ersten Tests gut vergleichen.
Time Spy (unmodded) | Time Spy (modded) | Heaven (unmodded) | Heaven (modded) |
| | | |
Die VRMs sind unter Time Spy bis zu 12°C kühler gewesen, in Heaven sogar 16°C. In anderen Benchmarks wie Furmark oder Superposition sah es genauso aus. Meist hatte ich sogar eine leichte Mehrleistung (ca. 1-2%).
Wobei ich mir im Moment etwas unsicher bin ist der Auftrag der Wärmeleitpaste auf den Chips. Ich hab oft so 0-2°C mehr beim Grafikchip und HBM. Allerdings dabei auch immer einen höher erreichten maximalen Chiptakt und etwas mehr Leistung, die diese 1-2°C rechtfertigen könnten.
Dazu kommt noch, dass die Stock-Ergebnisse mit einem älteren Adrenalin-Treiber gemacht habe (18er) und am Samstag mit dem 19.2.3 unterwegs war. Schwer zu sagen was AMD da noch optimiert hat.
Ich hab dann noch auf 19.3.1 geupdatet und bin dann in ein dummes Problem gelaufen, was mich eine Menge Zeit gekostet hat. Time Spy und Firestrike laufen nicht mehr durch bzw. stürzen sogar manchmal so blöd ab, dass ich neu starten muss, wenn man den Wattman während des Tests offen hat. Wenn man den Radeon Treiber offen hat und dabei nicht im Wattman ist, laufen die Benchmarks problemlos durch. Hat aber ne Weile gedauert bis ich drauf gekommen bin (das Problem habe ich mittlerweile an Futuremark gemeldet).
Noch gibt es viel zu tun, UV ist erstmal wieder angesagt. Ob ich die Karte nochmal auseinander nehme und die WLP neu auftrage weis ich noch nicht. Ich glaub zumindest nicht, dass ich die schlecht aufgetragen habe. Vielleicht lässt sich noch ein bisschen was rausholen, aber vielleicht mach ich es beim nächsten Mal einfach schlechter. Vielleicht erklären sich die leicht höheren Temperaturen wirklich durch den höheren Max-Takt des Chips, da dieser die max. Temperaturen etwas später erreicht hat (die Lüfter liefen vergleichbar schnell).
Mal sehen, man will ja noch ne Weile was zum Spielen haben und ich strebe jetzt auch nicht nach dem letzten Grädchen
.