News Asus Spieler-Notebook mit GeForce Go 7600

außer für den media markt?! ;)
finde es etwas teuer und die x1600 ist zwar nicht langsam aber leider auch nicht schnell genug

Mein Dreamteam ist: Turion X2 + X1700 Mobility werde mir im Oktober ein Notebook kaufen, bis dahin sollten die Teile draußen sein
 
@ -oSi- war ja auch kein Angriff o.ä.! ;) Aber bedenke: Die Sonderconfig bezahlst du fast komplett selber, da haste kaum / keine Subventionen. Wenn du dir aber die Standartausstattung zulegst, kannste, im Falle vom RAM z.B., den vorhandenen Riegel bei ebay verscherbeln und dir deine Wunschriegel kaufen, die oftmals unter dem Preis der Sonderausstattung liegen.

@ esp: hmm... 100gb HDD... das klingt irgendwie nach einer Z-Serie, wenn ich die anderen Sachen mir ansehe... hätte hier nämlich ein ähnliches Modell nur mit 20 GB weniger HDD-Platz:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a6_ja_serie/asus_a6jaq001h

EDIT: ach so... mit 2GB RAM:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/asus/a6_ja_serie/asus_a6jaq001h2

aber den finde ich einfach zu teuer, besonders weil die 1GB Variante schon wieder vom Preis reduziert wurde. Und dann gabs noch den sehr interessanten Z9202Ja von Asus... Das war aber ein OnDemand-Notebook und ist nun kaum noch zu kriegen. Kaufhof hat glaub ich nur noch die T2300er / 80GB HDD im Angebot. Der Z9202Ja hatte aber einen T2400er CoreDuo, 100 GB HDD... aber beide waren mit 1GB RAM ausgestattet (533er). Der Preis liegt / lag für das bessere Modell bei unter 1500 Euro...
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltest denn von dem was du hier geschrieben hast?
fürs gamen auch geeignet?
 
Also ganz ehrlich?
Nix! Zumindest nicht, wenn du so wie ich auch noch damit liebäugelst z.B. Gothic3 mal damit zocken zu wollen. Die X1600 ist zwar recht flott, flotter als man denkt, aber sie wird bei einem T2300er (also CoreDuo mit 1,66 Ghz) faktisch ausgebremst. Der CoreDuo ist zwar schon ne Wucht, aber wie Benchmarks belegen ist er als Yonah-Kern-Variante im Einkern-Betrieb kaum schneller als ein Taktgleicher Pentium M (Dothan glaub ich?!?) ist. Und da aktuelle Spiele zumeist nur auf einen Kern optimiert sind, haste halt ne Grafikkarte drinne, die schon was reißen kann, aber nit reißen wird, wegen der CPU (und wenn der RAM zudem auch noch auf 533 Mhz FSB beschnitten ist, haste eh ein Flaschenhals im System).

Fürs Spielen würde ich dir, wenn du nit die Kohle auf ein wirklich gutes NB mit T2500er und x1600 oder aber gleich GeForce 7800 er Karte hast (ja, ich weiß, von DELL gibts da was, aber ich finde das nit so pralle. Wenn jemand was anderes von DELL-Notebooks hält, kann er es ja kund tun) den hier in der News präsentierten Asus A6JM empfehlen. Sowohl GeForce 7600 Go, als auch x1600 haben noch ein paar Reserven für schnellere CPUs. Die 7600 Go soll angeblich langsamer sein als ne X1600 aber ich denke das ist marginal und einige Benchmarks zeigen auch, dass sie ab und an sogar flotter ist. ATi hat eben mit der neuen Architektur der X1600 gut gelegen, weil diese prozedurale Effekte effektiver abarbeiten kann, als ne nVidia Karte.

Und wenn du schon mit nem Blödmarkt Notebook geliebäugelt hat, das bei 1700 Euro lag, dann sollten die veranschlagten Preise einiger Onlinehändler für das A6JM gut genug sein. Und für das Restgeld holste dir besseren RAM und kannst sicherlich noch Oblivion ordentlich bis sehr ordentlich zocken (zumal es da jetzt auch ein Performancefix gibt, wie ich mitbekommen habe?!).

Also momentan finde ich die Konfiguration

CPU: 1,83Ghz T2400 CoreDuo
Grafik: x1600
RAM: 1GB bei 2x512 MB (677Mhz FSB)
HDD: 80 - 100 GB bei 5400 rpm
Display 15,4 Zoll

am ansprechendsten, da sowohl die Komponenten weder "zu" stromhungrig sind, noch "zu" viel kosten. Hierbei sollte es doch möglich sein einen Preis von unter 1500 Euro zusammen zu kriegen, mit dem Notebook aktuelle Spiele und zukünfige orderntlich spielen zu können und das ganze sogar bei der richtigen OS-Konfig und dem (hoffentlich bald offiziell erhältlichen) USB-Bugfix auf über 3 Stunden Akkulaufzeit zu bringen, so dass man auch mal unterwegs ins Internet gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook hat nur 3 negative Kritikpunkte!

- Größe (14 Zoll würde reichen!)
- Gewicht (2-2,3 kg wären perfekt)
- Laufzeit (so um die 4 Stunden wären erwünschenswert!)

Das mit dem Arbeitsspeicher ist perfekt! Man kann ganz billig auf 2 GB aufrüsten! (knapp 100 Euro!)

Und Ihr Motzer wegen PC533!
Es macht beim Yonah keinen Unterschied ob man 2* 533 oder 2* 667 RAM nutzt!
Lediglich Benchmarks wie SANDRA und Konsorten zeigen einen Unterschied!
In richtigen (aktuellen) Spielen macht das keine 3 Frames aus (ok, in Spielen auf Quake 3 Basis schon! :p )

Auch der Unterschied von Single Channel zu Dual Channel ist nicht so gewaltig! Wenn man das Book
vorerst nur mit dem einen installierten Speicher betreibt ist das auch nicht so schlimm.
Unter Windows merkt man da außer man encodierst oder packst die ganze Zeit eh keinen Unterschied,
und unter Spielen macht das jetzt so viel auch wieder nicht aus!

Ich fänds viel schlimmer, wenn Asus 2 Module à 512MB verbaut hätte!

edit:
ok 4. Punkt!
- Windows XP Home! (Hallo, gehts noch? Bei so viel Geld das Spar-Betriebssystem ohne vernünftige Benutzer-, Rechte- und Netzwerkverwaltung)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lord Nemesis: Was 533 / 677 und DualChannel / Single Channel angeht, das ist so wie bei der Frage Lamborgini oder Ferrari, gibt halt leute denen ist es egal, finden beide schnell genug, und es gibt leute, die schwören auf das eine oder das andere. Ein Kumpel von mir hat in seinem Rechner Single Channel und ist vollends zufrieden, ich hab DC und würde darauf nit mehr verzichten wollen. Ist halt eine persönliche Sache und auch eine Sache des Geldes. Wobei ich selber auch nit gerade viel Kohle zum verschleudern habe (eigentlich gar keine zum verschleudern), doch wenn ich für ein wenig mehr Geld oder einfach nur Zeitinvestition fürs Suchen nach guten Angeboten, schnelleren RAM und DC bekommen kann, dann nehme ich es. Auch wenn es nur 3 Frames ausmacht. Also wenn ich - mal ganz triviale Milchmädchenrechnung - mit 22 oder 25 Frames ein Spiel spiele, dann bin ich bei 25 Frames sicherlich deutlich besser gelaunt, oder?! ;)

Was WinXP Home angeht kann ich dich aber vollends unterstützen: Immer wenn ich das sehe denke ich mir "Notebook kaufen und als erstes Home runter, Prof drauf". Ich weiß auch nit, was die sich bei denken, vor allem wenn dann wirklich schlechte Notebooks plötzlich Prof. mitgeliefert bekommen! :-/

Und ja: 1x 1Gig ist besser als 2x512 Gig, die nicht den Idealwünschen entsprechen, weil man ja eh nur zwei Slots hat und wenn beide mit Mist befüllt sind, ist das nit mehr so feierlich.
 
:D was ist eine OS config?

Und zweitens bin ich dir dankbar dass du mir einen tip gibst aber mit welchem NB sagtest du (unter 1500€) kann man Oblivion bis zu sehr gut spielen? :D

gruß :D wenn du das findest wäre das echt geil
 
Ich finde besonders die integrierte Webcam genial... Allerdings fehlt dann wiederum ein integriertes Mikrophon... Da hätte Asus schon konsequent sein müssen.

Ansonsten nette technische Daten. Wartet noch ein paar Wochen und das Teil gibts für 200€ weniger, dann ist es sein Geld wirklich wert.
 
soo, bevor das Bett mich ruft, noch ne "kurze" Antwort:

@esp: Also... vielleicht habe ich mich was Oblivion angeht etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt, aber laut
http://www.notebookjournal.de/tests/101 kann dieses NB von Acer es zumindest schonmal flüssig wiedergeben, wenn auch, was ich eingestehen muss, nach krasser kastration der Einstellungen. Bei http://www.notebooksbilliger.de/pro...cer_aspire_5652wlmi_centrino_duo_nvidia_256mb kriegste dieses NB schon für etwa 1410 Euro.

Meine Einschätzung bzgl. Oblivion bzw. der Lauffreudigkeit auf Notebooks bis 1500 Euro ging darauf zurück, dass der besagte Test ohne optimierte Treiber (ATi hat ja schon optimierte Treiber angekündigt / rausgebracht https://www.computerbase.de/2006-04/ati-bringt-beta-treiber-fuer-oblivion/, nVidia soll glaub ich auch folgen), ohne Performance-Patch und bei einem System mit, meiner Meinung nach, zu schwacher CPU gefahren wurde. Wenn man somit z.B. das Notebook dieser News, plus besserer Treiber und dem Patch in Betracht zieht, sollte da noch einiges drinn sein. Aber da muss ich mich stark revidieren und sagen: Reine Spekulation.
Ende diesen, anfang nächsten Monats werde ich mir aber ein Notebook der Klasse A6JM o.ä. zulegen und dann kann ich ja nochmal ins Forum posten, wie es denn so ist mit Oblivion und Co.

Mit OS-Config meine ich im Bezug zur Akkuleistung die Einstellungen im Betriebssystem, die auch stark am Stromsparen (oder nicht) beteiligt sind.

@Azzkickr: Also wenn das Drumherum identisch mit dem A6Ja ist, dann sollte es doch ein Micro gleich neben der Cam in diesem länglichen Gebilde zentral über dem Display eingebaut haben, oder irre ich???
 
15,4" is ja noch ok, aber wenn dann auch WSXGA oder statt Widescreen 4:3 SXGA+ (1400x1050) aber diese ätzende 1200x800er Auflösung ist alles andere als gut! Würde für ein Notebook mit so einer miesen Auflösung nie Geld ausgeben.
Ansonsten echt gut, nur 1X 1024MB - lässt sich schön & einfach auf 2GB aufrüsten & ein Notebook mit einer 7600er suche ich eh noch. Zu schade das die Auflösung mir nicht zusagt.
 
Ich finde die Auflösung in sofern sinnvoll, dass die 7600 auch in Zukunft noch einige Spiele in nativer AUflösung darstellen kann.
Wenn nämlich in ein paar Monaten Spiele da sind, die nicht mehr in WSXGA laufen wird es richtig hässliche wenn man aus der nativen AUflösung raus müsste.
Ich hab mir letzte Woche ein 6400 von Dell bestellt und mich sogar bewusst für WXGA entschieden (lag auch an Farben Helligkeit und Qualität der DIsplayhersteler).
 
Gibt es eigentlich immer noch 4:3 TFTs bei Notebooks? Ich finde immer nur den Müll mit 16:10. Außer bei HP oder IBM Business Notebooks, aber die haben ja dann keine Grafikkarte zum Spielen.
 
Ein Gamer-Notebook und dann "nur" Soundblaster-Pro-kompatibel? Naja... wäre vielleicht vor 10 Jahren ein Hit gewesen...
 
nice nb. aber da der verwendete Chipsatz schon nen "fritzchip" hat kommts mir nicht ins haus, wobei eh dazu das geld fehlt lol.

gibts eignetlich noch gamer-nb's ohne diesen TPM-müll?
 
Muss schon sagen, endlich mal wieder ein Notebook in einer sinnvollen Konfiguration.

Und warum manches günstige Notebook mit XP Pro ausgestattet ist, macht natürlich auch Sinn. Ein kleiner Geschäftsreisender hat eben nicht alzu große Ansprüche an Proz oder Grafikleistung. Er braucht aber eventuell XP Pro...

Nebenbei

Sind die Probleme mit Akku-fressenden integrierten Webcams beim Core-Duo eigentlich schon gelöst?
 
"15,4” WXGA-„Color Shine Glare Type“-LCD-Display, 1.280 x 800 "

auf das ich auch ja nichts erkenne auf dem spiegeldisplay. das notebook hat sich gerade eben von jeglicher mobilität disqualifiziert!
 
@B-S-E

Beim Notebool Dual Core bringt Dual Channel RAM mit PC667 trotzdem nichts ;)

Core Duo (Yonah) = FSB667 = ~166 MHz real.

64 Bit Busbreite * 166 MHz Bustakt * 4 Datenpakete / 8 = ~5300 MB/s.

DDR2 533 = 4,2GB/s 8,4GB/s Dual
DDR2 667 = 5,3GB/s 10,6GB/s Dual
 
@B-S-E: Wie kommst du darauf das der T2300 die X1600 ausbremst ?
also ich würd ja mal eher sagen das es anders rum ist ... denn die X1600 is auch nich gerade sooo der renner ... du unterschätzt den T2300 aber ganz schön ;)

löl, klingt wie als wenn man hier von n 4en Teil von Terminator redet :D bzw von Termis zukünftigen CPU *ugly*
 
nettes NB, leider ist es wieder mal wieder so teuer :(
 
Zurück
Oben