News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Welchen Treiber habt ihr für die Neuinstallation genommen vom USB Stick. Scheinbar ist der Treiber für SATA nicht mit in dem Win-Iso enthalten. Wenn ich den Treiber von der Asus Seite nehme und auf Laufwerk D ablege (USB Stick ist während der Installation auch nicht mehr vorhanden) kann er den nicht installieren. Komme irgendiwe nicht weiter.

Andi.

Kamikaze_Raid schrieb:
ruhig ist relativ. notebookcheck hatte das ux32vd im test, und die sagten auch das das gerät je nach auslastung recht laut werden kann.
Klar, aber genau das "relativ", hier im Vergleich zum UX31A, wäre das spannende.
Da Du es zwei mal so deutlich erwähnt hattest, hatte ich gehofft, Du hättest einen echten Vergleich parat.

Wenn so ein dünnes Notebook bei voller CPU und (dedizierter) GPU Last "recht laut" wird wäre das für mich OK, aber passiver Office- und Surfbetrieb und sehr leise beim HD-Film schauen wäre meine Messlatte.

Zuletzt bearbeitet:
naja das UX31A wichtig laut zu bekommen ist schon extrem schwer, das packste grad so mit Prime ;)

Das UX32VD wird sicher gerade bei GPU (GT620@ max) recht laut, dürfte der entscheidende Faktor sein.

Aber ein unwahrscheinliches Szenario.
Ergänzung ()

@GSXArne

leichter gesagt als getan... ich meine schau dir den Deckel an, allein da nen IPS unterzubringen mit Full HD ...

Mich haben "Lichthöfe" bisher absolut 0 gestört.

Edit:

Auf kleinster Helligkeitsstufe seh ich bei einer komplett schwarzen PPT Folie fast nix. Unten minimal.
Bei Maximaler Helligkeit schon eher, aber bei weitem nicht so dass es mich stören würde, zudem kommt es eig nie vor dass ich nen Film bei Max Helligkeit schau, das sind eig dunklere Umgebungen und bei Cars 2 @ Full HD auf 13,3 " und IPS geht einem die Kinlade runter :D

Ich denke wir meckern auf extrem hohem Niveau, imho ist es wie ich finde das beste NB Display bei 13" Notebooks.
Ergänzung ()

mguenter schrieb:
habe einen Treiber für USB 3.0 gefunden... aber mit dem kann man iwie nichts anfangen. Hast du selbst denn schon Windows auf dem Gerät neu installiert?

naja ich warte vllt mal lieber auf jemanden, der es selbst schon neu draufgespielt hat;) dann müssen wir nicht Rätzel raten:)

ich weiß nicht obs schon wer geschrieben hat, aber man muss im Bios die USB Settings ändern. Hab ich bei meinem UX31A aber nie gemacht und auch mal win 7 aufgesetzt was ging...

Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze_Raid schrieb:
Es ist ein normaler mSATA Anschluß. Es geht hier nur um den Anschluß... welche Ausmaße oder formen die SSD nachher hat, hat mit mSATA nichts zu tun. Der Anschluß ist definitiv mSATA.

@Basileus
Die GeForce 620m ist nicht 4x so schnell wie die HD4000 sondern "nur" ca. doppelt so schnell (also 2x). Die Akkus unterscheiden sich, das UX31A hat einen stärkeren 4Zellen Akku und das UX32vd einen schwächeren 6Zellen Akku. Auch werden beim UX32vd verschieden WLAN bzw. Touchpads verbaut. Auch hat das UX32vd kein Unibody, daher biegt sich die Tastatur etwas durch. Des Weiteren wird das UX32vd entschieden wärmer und lauter (2 Lüfter). Alles in allen ist das UX31A IMO das bessere Gerät.

Du hast natürlich Recht, ich habe über die 640M gelesen, keine Ahnung wie ich dazu gekommen bin....... Ich dachte die UX31A haben verschiedene Komponenten?

Aber eine RAM Erweiterung wäre halt schon nicht schlecht. Oder vielleicht müsste man nach Ablauf der Garantie die SSD wechseln, das wäre beim UX31A dann nicht so einfach...

Kamikaze_Raid schrieb:
Es ist ein normaler mSATA Anschluß. Es geht hier nur um den Anschluß... welche Ausmaße oder formen die SSD nachher hat, hat mit mSATA nichts zu tun. Der Anschluß ist definitiv mSATA.

Ich frage mich worauf du deine Annahme basierst, hast du vllt eine Quelle für mich? Ich habe diesen Artikel gelesen:

http://www.anandtech.com/show/5854/asus-zenbook-ssd-and-apples-macbook-air-ssd-are-not-compatible

Der letzte Absatz macht es deutlich. Warum soll es jetzt beim Nachfolger anders sein?

An die UX31A Besitzer - ist der Akku sicher nicht wechselbar? Also fest verlötet? Oder wie beim UX31E schon wechselbar. Aber vielleicht mit Siegelbruch o.Ä. - was nach der Garantiezeit ja recht egal ist :)

Ich beobachte gerage was sehr unschönes. Das Display geht nicht aus, wenn ich es runterklappe. AUch geht das Zenbook nicht in den Standby Modus. Um auszuschließen, dass es sich um einen Defekt handelt: Sollte das Display auch im BIOS aus gehen, wenn man das Display zuklappt?

Krautmaster schrieb:
naja das UX31A wichtig laut zu bekommen ist schon extrem schwer, das packste grad so mit Prime ;)

Das UX32VD wird sicher gerade bei GPU (GT620@ max) recht laut, dürfte der entscheidende Faktor sein.

Aber ein unwahrscheinliches Szenario.
Ergänzung ()

@GSXArne

leichter gesagt als getan... ich meine schau dir den Deckel an, allein da nen IPS unterzubringen mit Full HD ...

Mich haben "Lichthöfe" bisher absolut 0 gestört.

Edit:

Auf kleinster Helligkeitsstufe seh ich bei einer komplett schwarzen PPT Folie fast nix. Unten minimal.
Bei Maximaler Helligkeit schon eher, aber bei weitem nicht so dass es mich stören würde, zudem kommt es eig nie vor dass ich nen Film bei Max Helligkeit schau, das sind eig dunklere Umgebungen und bei Cars 2 @ Full HD auf 13,3 " und IPS geht einem die Kinlade runter :D

Ich denke wir meckern auf extrem hohem Niveau, imho ist es wie ich finde das beste NB Display bei 13" Notebooks.
Ergänzung ()

ich weiß nicht obs schon wer geschrieben hat, aber man muss im Bios die USB Settings ändern. Hab ich bei meinem UX31A aber nie gemacht und auch mal win 7 aufgesetzt was ging...

Ich sehe das nicht als "Meckern auf hohem Niveau" - Lichthöfe sind einfach ein Defekt, nicht mehr nicht weniger. Für mich einfach unverständlich, zumal ich so um die 10 Flecken habe...

Das Display an sich ist natürlich toll, keine Frage!

@ NiThDi:

Schau in den Windows-Energieoptionen nach, welche Aktion beim Zuklappen des Displaydeckels eingestellt ist.

NiThDi schrieb:
Ich beobachte gerage was sehr unschönes. Das Display geht nicht aus, wenn ich es runterklappe. AUch geht das Zenbook nicht in den Standby Modus. Um auszuschließen, dass es sich um einen Defekt handelt: Sollte das Display auch im BIOS aus gehen, wenn man das Display zuklappt?

Ja sollte es. Hier war sogar noch jemand im Thread mit diesem Problem. Na prima, vielleicht hat es ASUS nun doch (neben den Lichthöfen) geschafft, das Ding so halb zu verkacken.

sojusnik schrieb:
Lichthöfe sind einfach ein Defekt, nicht mehr nicht weniger. Für mich einfach unverständlich,

Kann ich nur zustimmen. Sollte nun außer den Lichthöfen aber nun kein anderes Problem auftreten bzw. vorhandene (Fan, nicht ausgehendes Display, usw.) gefixt werden, werd ich es mir wohl trotzdem kaufen.

Hallo, lese jetzt seit Ewigkeiten mit und habe mir am Freitag dann ein Asus UX31a (i7 + 128Gig) bestellt und heute erhalten.
Nun eine Frage: wie heiß wird euer CPU im battery saving modus? hab so ca. 25% CPU Auslastung und geht hoch bis 71°C (ausgelesen mit Open Hardware Monitor).
Die Unterseite wird auch relativ warm, die Oberseite jedoch kühl.

Kleiner Nachtrag: bei meinem Modell i5 256 GB ADATA SSD war der Lüfter kaum wahrnehmbar, obwohl ich normalerweise "allergisch" auf Lüfter reagiere. Das Display ging beim Zuklappen aus. Lediglich beim Windows-Wiederherstellen zickte das Ultrabook rum: startete gefühlte 20x neu bis es endlich in den Ausgangszustand versetzt wurde.

Kurz was zum Lithium-Ionen Akku...

Das ist alles nichtmehr so kompliziert wie früher ;)

Der Akku hat schon die komplette Stärke, sprich wird nicht "leistungsfähiger"nach den ersten paar Ladezyklen.
Man muss den Akku nicht immer völlig leer machen und anschließend voll aufladen! Man darf prinzipiell an- und abstöpseln wie man mag.
Man kann auch bei 100% Akku weiter am Netzteil lassen, schadet nicht. Sowas wie überladen gibts da nicht.

Was man zur Pflege machen kann:
ca. 1 im Monat den Akku richtig "leeren", bis der Computer von allein ausgeht.
Dann 2-3h stehen lassen und anschließend voll aufladen. Beim aufladen kann man auch gerne nebenbei wieder dran arbeiten.

Dies soll Leben des Akkus um ein paar Zyklen verlängern.

Bei mir war der Lüfter auch absolut in Ordnung. Das Display wurde auch jedes mal ausgeschaltet, wenn ich den Deckel geschlossen habe.

Zu den Lichthöfen:
Es kann natürlich sein, dass diese unterschiedlich stark ausgeprägt sind, aber zumindest häufen sich überall die Meldungen über diese. Bei mir waren sie definitiv nicht hinnehmbar.
Vorgestern konnte ich mir das Mac Book Air Display anschauen und war sofort begeistert davon.
Was bringt mir die tolle Auflösung des Zenbook, wenn andere essentielle Sachen nicht stimmen.

@stutenandi
Hab genau das gleiche Problem mit der Installation, schon alles abgesucht. wenn de ne Lösung gefunden hast wäre ich dankbar ;)
Ergänzung ()

Welche USB setting muss man denn da ändern? Mit welchem bios hast du es denn neu aufgesetzt habe noch das 204er drauf....
Ergänzung ()

Problem solved... Einfach einmal optimale bios einstellungen in der letzten spalte des bios laden danach geht es. Einziger Wehrmutstropfen jetzt ein Produktionsfehler. sieht man nur bei direktem blick drauf und beleuchtung. Ärgert mich, wie lange dauert reperatur bei asus? Jemand erfahrungen?

Anhänge

• 20120619_231943.jpg
    20120619_231943.jpg
    265 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
Kausalat schrieb:
@ NiThDi:

Schau in den Windows-Energieoptionen nach, welche Aktion beim Zuklappen des Displaydeckels eingestellt ist.

Energie sparen war natürlich eingestellt ;) Ich hab jetzt folgendes festgestellt: Wenn man den Deckel schließt geht das Display nicht aus und das Notebook nicht in den Standby. Übt man nun aber etwas Druck auf der rechten Seite des Notebooks in entgegengesetzte Richtung zwischen der Akku-Gehäuse Schnittstelle aus, geht das Notebook in den Standby. Hab mal versucht das zu skizzieren :D

ufg383gp6wl.jpg

Mal gucken wer das Problem noch hat. Hab mein Zenbook jetzt nochmal aufgeschraubt und die Schrauben des Display Scharniers auf der Seite etwas angezogen. Scheints etwas besser gemacht zu haben, aber leider wurde jetzt wieder Misstrauen geweckt. Ich kann mich jetzt nicht mehr wirklich drauf verlassen, dass das Zenbook beim Zuklappen in den Standby geht :(

Ja... will es aber auch nicht wirklich einschicken, da ich ja nun schon 3 mal die Unterseite abgenommen habe und die SSD eingebaut habe... bin mir etwas unsicher wegen der Garantie. Mal gucken was der ASUS Support sagt. Warum kann es denn nicht mal ein sofort ersichtlicher Fehler sein, der auffällt, bevor man das Ding aufschraubt? :D:D

@simmi

Danke das war´s. Komisch nur das ich bis auf die Bootreihenfolge nichts im Bios geändert habe.

Andi.

Kann es mir auch nicht erklären wieso hatte eigentlich die gleichen einstellungen vorher.... aber immerhin funktioniert es jetzt....

Zurück
Oben