News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Der Farbraum des Display im UX31A/UX32vd deckt sRGB beinahe vollkommen ab, sollte also auf einem Level mit dem U2711 sein (in Bezug auf Farbraumabdeckung).
 
joa, so auch mein Eindruck. Wir sollten mehr als froh sein dass ASUS dich die Kritik zu Herzen genommen hat und mit diesem weit überdurchschnittlichen Display aufläuft. Es wurde nicht nur das Innenleben aktualisiert, wie es leider oft der Fall ist, sondern praktisch jede Schwachstelle angegangen. Und für ein Display in ca 3-4 mm Dicke bietet das ISP außerordentliche Qualität, vor allem auch was Helligkeit angeht.
 
Der Farbraum des Display im UX31A/UX32vd deckt sRGB beinahe vollkommen ab, sollte also auf einem Level mit dem U2711 sein (in Bezug auf Farbraumabdeckung).

Jepp, hab ich auch so gelesen. Ich meinte eher im Hinblick auf die Lichthöfe, die sind beim Dell schon sanfter, aber trotz CCFL immer noch vorhanden. Außerdem muss ich sagen, dass das Zenbook meiner Meinung nach einen Grünstich hat, verglichen mit dem Dell, der ja im sRGB-Modus laut prad-Test die Farben sehr exakt trifft. (lustigerweise hat der Dell im Standardmodus ebenfalls einen Grünstich)
 
@krautmaster

Ich wiederhole mich jetzt noch einmal zum dritten Mal: Ich persönlich habe bei meinem Einsatzgebiet (Typische "Office-Arbeiten" im Flieger & unterwegs) KEIN Problem mit den Lichthöfen. Und sobald man noch 1-2 Stimmen zur Fan-Problematik sowie Display-Problematik (Keine Deaktivierung beim Zuklappen) liest und das soweit in Ordnung ist, werde ich mir das UX31A auch bestellen, sobald es bei meinem Händler des Vertrauens lagernd ist. Da es aktuell kein anderes Gerät gibt, dass in dieser Größe die Leistung (im Sinne von 1080p, gutem Display (bis auf Light Bleeding), Mobilität & Preis/Leistung) bietet. Die einzige Alternative wäre aktuell noch das Sony Vaio Z, dass durch den dockbaren Akku noch mehr Saft hätte, fraglich ist nur ob ich mal mehr als 7 Stunden überstehen muss, denke ich eher nicht. Das ist dafür ein ganz schöner Brüllwürfel. (Lüfter)

Doch sind die Light Bleeding Stellen zumindest im Video und auf dem Bild doch sehr ausgeprägt und natürlich ist der Hintergrund schwarz und natürlich sieht man das auf weißem Hintergrund nicht. Und somit ist das Gerät nun einmal beispielsweise für Fotografen zur Erst-Bearbeitung / Erstsichtung vor Ort nichts. Der hat meist sowieso keine Taskleiste um mehr Fläche zu haben, ergo ist das Light Bleeding (vor allem oben Ecke Rechts) durchaus auf dunklen Bildern zu sehen. Oder eben Leute die sich einfach dran stören.

Ansonsten ist das UX31A für jeden der was mobiles braucht und möchte (und sich eben an solchen Fehler (;-) ) nicht stört, ein klasse Gerät :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber auch in anderen Punkten hat man bei den Anzeigen den Anschluss an die Mitbewerber verloren. Maximale Helligkeiten von knapp (MacBook Air) und gut (MacBook Pro) 300 Candela pro Quadratmeter reichen nur noch für Plätze im Mittelfeld, durch die nicht matten Oberfläche ist das Arbeiten im Freien so nicht immer ohne Probleme möglich.

https://www.computerbase.de/2012-06/test-apple-macbook-air-vs-macbook-pro/4/

nicht mal 300 Candela sind auch merd... da sind mir die 430 des ASUS Zenbook gen 2 schon lieber, möcht im Freien nicht missen.

@tinotino

ich denke bei Cyberport kann man absolut bedenkenlos bestellen =)

Ich meine ich hab das Gerät ja, weder das Fan Zeugs (bei einem hier scheint ein Regelproblem vorzuliegen, warum auch immer) noch Lichthöfe würde ich als Schwachstelle bezeichnen. Bei fast jedem Gerät dass ich hatte gibt es diese Schwachstellen, und meist in weit ausgeprägterem Umfeld als beim UX31A.

Ich finde das Fehlen der Aufrustbarkeit vom Ram weit kritischer, wenn gleich ich damit auch gut leben kann denn 4GB reichen wenn man nicht gerade VMs aufsetzt und Extrem Photoshopt absolut aus.

=)

Alles in Allem würde ich mich als recht kritischer Mensch einschätzen der auch kein Problem hat binnen 14 Tagen Ware zurückzuschicken, das ist sogar recht oft der Fall. ;)
Ich war auch kritisch, denn von ASUS bin ich eigentlich eher weniger gewohnt als sie im Zenbook Gen 2 umgesetzt haben.

Mag sein, dass ich aber auch Glück hatte und ein gutes Modell erwischt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tinotino

Ich wiederhole mich jetzt noch einmal zum dritten Mal: Light Bleeding ist bei Edge LED Displays normal (nur die Ausprägung ist verschieden). Edge LED ohne Liga Bleeding ist nicht möglich. Ich gehe mit dir jede Wette ein das jedes "andere" Gerät dieser Klasse ein wahrscheinlich schlechteres Display haben wird, und auch über Light Bleeding verfügen wird. (Wenn das Gerät ebenfalls auf EDGE LED setzt).
 
Also mich stört weniger das Light Bleeding an sich (technisch bedingt normal) als der Umstand, dass man da im Video direkt auf die Hntergrund-LED gucken konnte. Ist das auch normal oder eine eher unsaubere Verarbeitung? Kann bei ASUS anscheinend ja mal vorkommen - bei rony's Gerät sitzt ja bspw. auch das Displaygummi nicht wirklich optimal.

Wie sieht es bei den anderen Besitzern bzgl. der Verarbeitung aus?
 
Krautmaster schrieb:

Wie soll ich sagen, ich sag lieber nichts - sonst denkt hier noch eine bestimmte Person ich bin nicht nur von Samsung um gegen Zenbooks zu wettern, sondern auch noch von Mediamarkt, weil ich Cyberport nicht mag :-)

Hatte im geschäftlichen Umfeld schlechte Erfahrungen mit Ihnen gemacht, deshalb meide ich sie - wenn es geht. Des weiteren waren sie, laut verschiedener Forenmeldungen hier & bei android-hilfe zum Transformer Prime Release so frech und haben Rückläufer (mit bekannten Probleme) scheinbar wieder als Neuware verschickt. Somit hatte der nächste dann das Tablet, dass wer anders im Forum auch schon hatte und wegen Problem XY zurückgeschickt hatte. Find ich nicht gut sowas ;-).
Da ich es sowieso erst so richtig Ende August / September brauche, kann ich auch noch bis Ende Juni / Anfang Juli warten bis es auch Amazon & Co. in ausreichenden Stückzahlen hat.

Ich meine ich hab das Gerät ja, weder das Fan Zeugs noch Lichthöfe würde ich als Schwachstelle bezeichnen.
Der Lüfter ist natürlich genau so für viel "reiner Geschmack" wie die Lichthöfe. Wenn es eine 3rd Party Lösung gibt mit der auch technisch nicht so affine Personen umgehen können, um den Lüfter zu zügeln, ist das auch gut.

Alles in Allem würde ich mich als recht kritischer Mensch einschätzen der auch kein Problem hat binnen 14 Tagen Ware zurückzuschicken, das ist sogar recht oft der Fall. ;)
Jep, da stimme ich dir als Privatperson zu. Da es bei mir allerdings geschäftlich ist, habe ich diese als Geschäftskunde bei Cyberport nicht. Und wenn dann vielleicht auch noch mehrere bestellt werden sollen, ist das so eine Sache. Bei einem "Premium-"hersteller wie DELL, Lenovo oder Sony kein Problem da immer Vor-Ort-Service. Einschicken wegen solcher Dinge im geschäftlichen Umfeld möchte man doch aber vermeiden, auch wenn das Gerät hier nicht lebensnotwendig ist und noch Alternativen da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kamikaze_Raid schrieb:
Der Farbraum des Display im UX31A/UX32vd deckt sRGB beinahe vollkommen ab, sollte also auf einem Level mit dem U2711 sein (in Bezug auf Farbraumabdeckung).

Der U2711 deckt 97 % von AdobeRGB (und 89 % ECI 2.0) ab, ist also schon deutlich drüber (was natürlich auch zu recht unnatürlich leuchtenden Farben in unkalibrierten Zustand führen kann). Kein Wunder, ist auch ein 12bit-IPS. Die meisten sind 8bit, mit 6bit für die billigeren eIPS. Das UX32VD schafft 95 % sVGA. Super für Notebooks, besser als alles außer MBPR, Sony Vaio Z, ein paar wenige 2500+ € Dell und HP und das Thinkpad W530 mit dem 1080p Panel. Wie gesagt, ein wenig unfair - wenn auch gut gemeint - wenn man den Dell 2711 daneben stellt (was dann Leute wie tinotino veranlasst bei der sehr guten Qualität zu schimpfen), weil das ein paar Gewichtsklassen drüber spielt.
 
in Garantiefällen wende ich mich wohl eher an den 24monatigen Vor Ort Service von ASUS. Rücksenden innerhalb von 14 Tagen wegen Mängel erwarte ich keine Probleme. Klar, wenn man Business einkaufen geht, siehts da etwas anders aus. Dann kann man aber meist auch einfach eine Teststellung anfragen.
 
Decius schrieb:
[...] Wie gesagt, ein wenig unfair - wenn auch gut gemeint - wenn man den Dell 2711 daneben stellt (was dann Leute wie tinotino veranlasst bei der sehr guten Qualität zu schimpfen), weil das ein paar Gewichtsklassen drüber spielt.

Dem kann ich nur Zustimmen! Ich hab mir das UX32VD nicht geholt um da finale Bearbeitungen an meinen Fotos durchzuführen, die mach ich dann am Dell und mit meinen 4 GHz-Quadcore. Aber nach dem ich ein wenig probiert habe eignet sich das Zenbook für Amateure (unterhalb DSLR, um mal vorsichtig zu klassifizieren) sicherlich für den gesamten Prozess. Im Bereich der fortgeschrittenen Fotografie eignet es sich auch wunderbar für die ersten Bearbeitungen und zum Organisieren (vielen nicht bewusst), die geringe Displaygröße, die Lichthöfe und der (meine Meinung) Grünstich erzwingen dann den letzten Schliff besonders bei den Farben auf einem potenteren System. Ich verwende dazu primär Lightroom und selbst wenn man alle unnötigen Bedienleisten einklappt reichen die Lichthöfe zumindest auf meinem Gerät nicht oder kaum in das Bild hinein, mann muss sich anstrengen sie überhaupt zu finden. Bei Photoshop sieht es etwas anders aus, da ragt es im unteren Bereich rein, rechts sind die Lichthöfe wegen der großen Bedienleiste völlig irrelevant (Gott segne Asus, dass sie die schwache Seite rechts eingebaut haben).

Man sollte auch nicht vergessen, dass ein Dell U2711 und eine Quadcore-Maschine mit terabyteweise Plattenspeicher nicht 1,3 - 1,5 kg wiegen, und bis zu 7 Stunden auf Batterie laufen. Gerade beim ausgiebigen Fotografieren abseits der "Heimatbasis" ist es zumindest für mich unbezahlbar einen vernünftigen ersten Eindruck von meinen Bildern zu bekommen und die Organisation (u.a. Geotagging) zeitlich nahe am Aufnahmezeitpunkt zu machen. Auch das man mobil Bearbeiten kann ist schön, so kann man den Abend entspannt ausklingen lassen und die Eindrücke das Tages im wahrsten Sinne des Wortes nochmal revue passieren lassen und man wird zuhause bei der finalen bearbeitung nicht ganz so heftig erschlagen. Dank Entspiegelung und langer Akkulaufzeit geht das ganze auch durchaus gemütlich draußen in der Abendluft. Ich freu mich zumindest auf den nächsten Urlaub mit meinem Zenbook!
 
ASUS bietet einen VoS für die Zenbooks an? Auch am nächsten Arbeitstag? Hast du da nen Link? Darf auch gerne Aufpreis kosten, habe sowas bei ASUS nur für irgend eine Business Notebookreihe gesehen, allerdings nicht für die Zenbook Primes.
 
@Nova00
Da hast du recht, ich mein dafür ist das Zenbook auch nicht ausgelegt.

P.S. Quadcore und Photoshop ist so ne Sache, 90% aller Aktionen sind leider nur Singlethread Aktionen. Sprich es werden quasi nie alle4 Kerne genutzt. (Selbst mein CS6 nutzt meist nur einen Kern.
 
Kamikaze_Raid schrieb:
@Nova00
Da hast du recht, ich mein dafür ist das Zenbook auch nicht ausgelegt.

P.S. Quadcore und Photoshop ist so ne Sache, 90% aller Aktionen sind leider nur Singlethread Aktionen. Sprich es werden quasi nie alle4 Kerne genutzt. (Selbst mein CS6 nutzt meist nur einen Kern.

Ja es ist ein Jammer. Bei Lightroom sieht es etwas besser aus, wenn ich die Graphen richtig deute, aber wirklich ausgelastet werden die Kerne bei mir auch nur beim Import (nach DNG) und Export.
 
Tachien liebe community,
nachdem ich auch ewig mitgelesen habe und die Bestellung des UX31A kurz bevor steht noch ein kleine Frage unbeantwortet: Als Geschäftskunde ist es nicht möglich ein verpacktes Gerät zu öffnen und danach zurückzugeben, aufgrund der SSD Geschichte. Ist der Sticker SANDFORCE aber auf der Verpackung, kann ich mir 100 prozentig sicher sein, dass eine ADATA verbaut ist? So müsste ich das Paket nicht öffnen und könnte bei einem Fehlen des Stickers es direkt zurückgehen lassen. :)

Vielen Dank im Vorraus
 
Ich kann tinotino absolut zustimmen was die Lichthöfe angeht. Bei meinem Modell, welches ich bereits zurück gebracht habe, war es sogar noch schlimmer als auf dem Bild. Der Händler sah das übrigens genauso und war schockiert von dem sonst so hoch gelobten Display.
Leider waren keine anderen Geräte vorrätig um zu schauen, ob das Problem bei einem anderen Modell weit weniger ausgeprägt ist. Bei allen anderen Notebooks, welche im Verkaufsraum standen, war an den Rändern eine minimale Anhebung der Helligkeit zu sehen.
Das ist absolut in Ordnung und wohl nicht anders lösbar.
Für mich ist das Display hingegen aller Behauptungen hier definitiv nicht erstklassig. Dies ist meine persönliche Meinung und wird sich auch nicht ändern. Falls es Leute gibt, die ein nahezu perfekt ausgeleuchtetes Display erhalten haben, dann freut euch über ein tolles Ultrabook zu einem guten Peis.
Grüße
Eleanor
 
Ich frag ja nur ungern zweimal, aber mein erster Post scheint etwas untergegangen zu sein:

Gibt es schon einen Shop, der das ASUS UX31A-R4002V (I5, 256GB SSD) vorrätig hat?

Bei hoh.de steht 5-10 Tage. Das ist das Beste, was ich bisher gefunden habe.
 
Zurück
Oben