marwals schrieb:Wen der grünstichige Monitor stört kann gerne mal meine Kalibrierungsdatei laden.
Gemessen mit Spyder4 bei Helligkeitseinstellung 5/11. Ergibt 140cd/m², 6000k, Kontrast 670/1. Alle weiteren Infos stehen im RAR, Passwort = Benutzername.
Erstmal besten Dank für deine Mühen!
Dummerweise bin ich im Farbmanagment nicht so bewandert, mein Dell U2711 ist da mit dem laut tests recht präzisen sRGB-Modus ja halbwegs idiotensicher. Ich hab das Profil jedenfalls importiert und in der Windows-Farbverwaltung für den Monitor hinzugefügt und als Standard markiert. Das Geräteprofil unter "erweitert" habe ich bei sRGB belassen. Ich meine auch eine leichte Besserung in Lightroom zu sehen, aber weg ist der Effekt meiner Meinung nach noch nicht. Ich hab mal 2 Fotos gemacht (ich weiß,. nicht gerade wissenschaftlich präzise, aber der grobe Eindruck sollte rüberkommen). Das erste Foto zeigt das Resultat des Adobe RawConverter mit Farbton +0. Lustigerweise kann man in den Bildern den Grünstich über die Farbtonreglung fast komplett entfernen, dass zweite Foto ist mit +45 entwickelt worden.
Ist das irgendwie ein "Zeichen"? Lieg ich überhaupt mit meiner grünstich-vermutung richtig?