News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

anssv schrieb:
Sagt mal, die die jetzt schon nen ux31a haben. Hat irgendwer von euch fehlerhafte Pixel?

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand 10 fehlerhafte Pixel hatte. Diese waren aber nur "stuck pixel" und er konnte alle reparieren, wahrscheinlich durch massieren oder so.
 
Ist das irgendwie ein "Zeichen"? Lieg ich überhaupt mit meiner grünstich-vermutung richtig?

Ob der Grünstich (grün-gelblich) bei allen Zenbooks identisch ist, kann ich natürlich nicht sagen. Angenommen Du hast die Fotos mit 6500k aufgenommen und der Browser gibt den Farbraum richtig wider, muss ich Dir recht geben. Aber darauf würde ich nicht meine Tastatur verwetten, denn im ersten (neutralen?!) Foto ist selbst der Lieferwagen im Aussenbereich grünstichig. Kann ich so nicht beurteilen, sorry.

Edit: Gerade eben fällt mir auf, dass die Monitore ja das selbe Bild zeigen. Ist der Desktop geclont (Anzeige duplizieren)? Wenn ja, dann übernimmt die Farbverwaltung vielleicht das Profil für beide Anzeigen? Demnach würde der Dell die gleiche Korrektur erfahren, die dem Zenbook den Grünstich nimmt - also Magenta! Probiers doch mal mit dem Dualmodus (Anzeige erweitern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal das Recovery Tool durchlaufen lassen, aber das scheint auch irgendwie fehlerhaft zu sein.
Es spielt das Image auf und bootet dann neu. Dann kommt wie zu erwarten diese "Erster Start" Meldung und dass das System konfiguriert werden muss. Und dann bootet es wieder neu und wieder die "Erste Start" Meldung und läuft dann in ner Endlosschleife. Na toll.
Lass jetzt mal nochmal das Recovery Tool durchlaufen. und dann geht's ab in die Packung.

@Eleanor:
Na, wenn man keinen Grund beim Widerruf angibt, kann der Shop ja ned wissen, dass man tatsächlich nen gleiches aber anderes Gerät im Austausch haben will. Und ob Pixelfehler als Grund so ideal ist, bin ich mir unsicher, weil die dann auch mit ihren Pixelklassen daher kommen. Im Grunde dürfte der Shop mir wieder das selbe Gerät zuschicken.
Ergänzung ()

damur schrieb:
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass jemand 10 fehlerhafte Pixel hatte. Diese waren aber nur "stuck pixel" und er konnte alle reparieren, wahrscheinlich durch massieren oder so.

Ich werde sicher ned anfangen auf dem neuen Display rumzudrücken, sonst war's das mit dem Widerruf xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir doch nicht soviele Gedanken. Du sagst dem Shop, dass du ein Gerät mit Pixelfehlern nicht akzeptierst. Wenn Sie sich dann querstellen, dann bestellst du eben woanders. In der Regel gibts da aber keine Probleme.
 
Ja, sorry, wie gesagt, musste noch nie Ware zurücksenden, da ich sonst zum Glück bisher immer alles in einwandfreiem Zustand bekommen habe. Daher war ich mir etwas unsicher.
Tatsächlich war das überhaupt kein Stress. Hab gerade mit dem Support telefoniert und auch als Grund 5 Pixelfehler angegeben. Und die meinten dort auch, dass das Pixelklasse hin oder her zuviele sind und das Gerät natürlich ausgetauscht wird.
An sich schlau vom Shop, da man in so einem Fall da gerne das nächste mal wieder bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist doch alles in Butter. Hoffentlich hast du mit dem nächsten Gerät mehr Glück.
So langsam scheinen sich die Probleme mit dem Zenbook zu häufen.

PS: Du solltest das Zitat entfernen, da dies im darauf folgenden Beitrag nicht nötig ist.
 
Na, während man schreibt weiss man ja nie, wer noch so alles dazwischen postet.
Und es macht's trotzdem etwas klarer. Man sieht eben sofort worauf es sich bezogen hat. Und muss nicht erst gucken, ob der Beitrag drüber vllt dazu passt.

Aber wenn das hier nicht erwünscht ist, änder ich es natürlich gern.
 
hi leute heute kam das UX31A von Cyberport :) mit der XM11 256GB. So nun will ich win8 vom USB-Stick installieren ......gibt es da speziell beim ux31A irgendetwas zu beachten ? bzw. irgendwelche Probleme bekannt ?


sorry was hier stand spiegelte wohl meine Faulheit wieder xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier im Thread steht doch alles drin. Warum sollte das jetzt jemand anders für dich suchen? :rolleyes:
 
Entwicklung: Maya 2011 , CS5, Visual Studio 11 , Qt , Eclipse , Unity 3D

Da ist Google nutzen natürlich schon schwer ;-), nicht einmal 3 Sekunden - 5. Ergebnis und da ist er, der FTP mit Win8 Beta Treibern: ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/nb/UX31A/

- Die Frage mit der Installation vom USB Stick, kann ich bei deinen genutzten Entwicklungsumgebungen auch nicht verstehen, oder hast Du dir nur installiert und machst damit nichts ;-) ? Nein, das UX31A ist ein ganz normales Notebook / Ultrabook bei dem (wie hier schon oft erwähnt) per USB gebootet werden kann. Ergo: alles ganz normal... kein Alien - kein Cyborg.

Beides zusammen selbst in Erfahrung zu bringen hätte weniger Zeit gekostet als die Frage zu stellen ;-)

Zum Topic:
Aktuell scheinen ja wieder ein paar Geräte einzulaufen bei den Händlern. Sehr schön, hoffentlich alle mit der ADATA und nicht Sandisk. Solange die Sandisks nur im UX21A stecken, ist es in Ordnung. ;> Was natürlich für alle, die das UX21A favorisieren, bitter ist. Aber ASUS hat nun mal seine Verträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
@tinotino sorry da hast du natürlich recht :) ....irgendwie war ich gerade mehr als nur faul:freak: ... xD

PS: Ich wollte nur wissen ob irgendwelche Probleme mit der Installation vom USB-Stick aufgetreten sind........ok danke jetzt weiß ich ,dass ich ganz normal vorgehen kann..... :)

PPS: Ja ich nutze meine Entwicklungsumgebungen:lol: bzw. hauptsächlich VS und Unity3D dann kommt Eclipse, Maya und dann der Rest ...
 
Sagt mal, die die jetzt schon nen ux31a haben. Hat irgendwer von euch fehlerhafte Pixel?
Mein ux31a hat 5 Pixel, die nicht tun was sie sollten. Sichtbar sind die nur auf dunklen Flächen. Aber da Asus ja als Hintergrund nen weitgehend schwarzen Hintergrund gewählt hat ist's mir direkt aufgefallen.
Also 2 davon kann man auch im Alltag sehen, den Rest glaub ich hauptsächlich unter Testbedingungen.
Jetzt frag ich mich, ob ich Gebrauch vom Widerrufsrecht machen soll. Auf der einen Seite denk ich, dass mich die fehlerhaften Pixel im Alltag vermutlich nicht besonders stören. Auf der anderen Seite ist es eben auch schade 1400 EUR für nen Gerät, dass dann Mangelhaft ist hinzublättern.
Jetzt ist die Frage ob sonst noch wer defekte Pixel hat. Wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, weil die meisten Displays die Asus da verbaut hat den ein oder anderen Pixel der Fehlerhaft ist haben, behalte ich's. Wenn ich eins der wenigen Montagsmodelle erwischt hab, tausch ich es um, da ich dann ja effektiv wirklich weniger für mein Geld bekommen habe als die anderen und da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass das nächste Gerät den Fehler nicht wieder hat.

Bis jetzt habe ich noch keine Pixelfehler an meinem UX31A gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mguenter jop bei mir das Gleiche alles top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann doch nicht sein, dass es das UX31A-R4002V noch nirgens zu kaufen gibt, aber alle anderen schon.. Gerade das was ich nehmen möchte :eek:
 
Anonymität schrieb:
Es kann doch nicht sein, dass es das UX31A-R4002V noch nirgens zu kaufen gibt, aber alle anderen schon.. Gerade das was ich nehmen möchte :eek:


Cyberport hat es bereits auf Lager... Ich denke, dass es am Freitag/Samstag bei allen Händlern eintreffen wird.
Amazon hat die 32er Serie nun auch komplett im Programm :)
 
So, ich melde mich mal wieder - das letzt emal, dass ich mitgelesen habe, war af seite 29... sorry - muss meine abschluss presentation fertig stellen :/

ich habe aber ein update zu der sache, mit den auflösungen über 1920x1200 zu berichten.
ICh habe mal direkt mit cyberport gesprochen, welche informationen von asus angefordert haben - aber noch keine bekommen haben.
Zusammengefasst gibt es keine lösung monitore über 1920x1200 über den hdmi anzusteuern. Auch 120Hz monitore dürften nicht funktionieren.

Meine Anfrage:

Hallo,
ich habe habe von ihnen am Mittwoch den 13.6.2012 das Asus Zenbook UX32VD bekommen. Leider ist es das besste Notebook, welches ich jemals besessen habe.
Warum "leider"? - Leider deswegen, weil ich es nicht im vollem Umfang nutzen kann.
Ich versuche mal mein Problem zu schildern....
Ich habe einen Dell 3008WFP - ein 30" Monitor mit einer Auflösung von 2560x1600. Dieser kann über einen Displayport oder jeweils zwei Duallink DVI Eingänge mit der vollen Auflösung angesteuert werden.
Er besitzt zwar noch einen HDMI, dieser ist jedoch nur bis 1920x1200 angegeben und somit Singlelink.
Anfangs betrieb ich den Monitor über einen Duallaink DVI später kaufte ich mir dann nur Grafikkarten, welche auch einen Displayport besaßen.
So hat mein aktueller Laptop (Thinkpad x220i) keine Probleme mit dem Monitor.
Vor einigen Wochen wurde nun das neue Asus Zenbook (Prime) vorgestellt. Viele seiten schrieben, dass es zusätzlich zu einem HDMI einen Displayport geben würde, doch schon vor dem Kauf war mir klar, dass es sich dabei um einen Asus eigenen mini-VGA handelte.
Der HDMI Port soll jedoch HDMI 1.4 sein - und schon 1.3 wäre in der Lage meinen Monitor mit seiner vollen Auflösung anzusteuern. Denn ein HDMI auf Duallink DVI Kabel sollte dafür in der lage sein.
Nach einigen Fragestellungen im Computerbaseforum, wurde schnell klar, dass es kaum jemanden gibt, der wirklich sagen kann, ob es nun funtioniert oder nicht.
Also bestellte ich mir zwei Kabel bei unterschiedlichen Händlern für wenige Euro.
Einmal ein HDMI Highspeed with Ethernet Kabel (ausgezeichnet bis 4096x2160) und ein HDMI auf Duallink DVI Kabel (ausgezeichnet bis 1920x1080).
Einen Tag später konnte ich das Zenbook in meinen Händen halten. Den Tag darauf wollte ich nun ausprobieren, ob es möglich ist, meinen Monitor voll anzusteuern.
Und ich wurde entäuscht....
Mein Monitor konnte mit keinem der Kabel voll angesteuert werden. Erst nach dem ich die Auflösung mit 30hz beim Intel Treiber erzwungen eingetragen habe, konnte ich diese auswählen und damit meinen Monitor ansteuern. Aber von 60 zu 30hz ist schon ein merklicher Unterschied - mit dem ich ungern leben würde.
Ich vermute sie denken gerade: "Steht das nicht in der Anleitung von Asus, was der Laptop ausgeben kann?"
Bedingt -ja- Asus schreibt, dass der Laptop eine Auflösung von 1920x1080 ausgeben kann. Diese Angabe stimmt aber so nicht, da HDMI egal zu welcher Version immer 1920x1200 ausgeben kann. Das klingt jetzt nach Haarspalterrei - dem ist auch so. Aber ich denke, Asus hat diese Auflösung für den Unbedarften angegeben, damit man schnell sehen kann, ob man auch den heimischen TV anschließen kann.
Eine Auflösung von 4096x2160 hätte viele durcheinander gebracht. Ich bin selber im IT-Bereich Tätig und kenne daher schon etwas die "geflogenheiten" bei solchen Sachen :)
Nun hoffe ich, dass es einfach an meinem HDMI-DVI kabel liegt, dass dieser nicht Duallink kann....
Von daher jetzt an sie die Frage, haben sie Kabel (Adapter) die von HDMI in einem Duallinkmodus auf DVI übersetzten?
Was ich auch noch auf ihrer Webseite gesehen habe - es gibt Konverter die von Duallink DVI auf Displayport umwandeln - naja, das würde mich so jetzt nicht direkt weiterbringen, da es dann wieder auf Duallink DVI gehen muss. Gibt es solche Geräte auch mit HDMI 1.4?
Sie können da wesentlich mehr Erfahrungen mit anderen Geräten vorweisen, da sie einfach einen viel größeren Pool an Geräten haben.
Wenn sie keine Lösung finden sollten, dann würde ich mein Gerät leider zurückgeben müssen :(
Ich weine dem Notebook wirklich eine Träne hinterher, da echt fast alles Perfekt ist, nur eben dieser eine kleine Displayport fehlt.
Im Computerbase-Forum gab/gibt es einen sehr langen Thread zu diesem Notebook. Und ich habe mich sozusagen bereit erklärt, dieses Notebook zu kaufen, und es zu testen, ob auch gerößere Auflösungen als die angegeben Möglich sind.
So ist meine Auflösung zwar relativ selten, aber 2560x1440 verbreitet sich immer mehr, und auch mit diesen Leuten stehe ich in Kontakt. Es gibt also sehr viele Leute die gerne wissen würden, ob es möglich ist Auflösungen jenseits von 1920x1200 anzusteuern.
Ich habe diese "Supportanfrage" absichtlich als Mail geschickt, weil ich denke, dass man über solch eine Sache dann doch etwas länger überlegen kann/muss - wenn es zu einer guten Lösung kommen soll :)
Wie gesagt, ich bin selber Informatiker und kenne mit ziemlich gut damit aus, nur wollte ich nicht lauter unterschiedliche Kabel kaufen, um dann doch festzustellen, dass es doch nicht möglich ist.
Über eine Antwort oder eine Rückfrage würd ich mich sehr freuen.


Die Antwort:


vielen Dank für Ihre E-Mail.

Ein für Ihren Fall passendes Kabel können wir Ihnen bedauerlicherweise nicht empfehlen, da viele Hersteller dies leider auch nicht näher spezifizieren. Auch hatten Sie laut Ihrer beschreibung bereits einige Kabel testen können. Wir gehen daher in diesem Fall davon aus, dass der verbaute HDMI Anschluss quasi mit nur einem Link angebunden ist und somit diese Auflösung nicht realisiert werden kann.

Bedauerlicherweise konnten wir bisher auch keine näheren Angaben dazu von Asus bekommen. Wir können Ihnen in diesem Fall nur die Rücknahme der Ware anbieten.

Bitte lassen Sie uns dazu eine kurze Rückinformation zukommen, wie Sie weiter vorgehen möchten.


So... damit werd ich das Gerät zurück schicken
 
marwals schrieb:
Ob der Grünstich (grün-gelblich) bei allen Zenbooks identisch ist, kann ich natürlich nicht sagen. Angenommen Du hast die Fotos mit 6500k aufgenommen und der Browser gibt den Farbraum richtig wider, muss ich Dir recht geben. Aber darauf würde ich nicht meine Tastatur verwetten, denn im ersten (neutralen?!) Foto ist selbst der Lieferwagen im Aussenbereich grünstichig. Kann ich so nicht beurteilen, sorry.

Edit: Gerade eben fällt mir auf, dass die Monitore ja das selbe Bild zeigen. Ist der Desktop geclont (Anzeige duplizieren)? Wenn ja, dann übernimmt die Farbverwaltung vielleicht das Profil für beide Anzeigen? Demnach würde der Dell die gleiche Korrektur erfahren, die dem Zenbook den Grünstich nimmt - also Magenta! Probiers doch mal mit dem Dualmodus (Anzeige erweitern).

Ne, dass läuft auch 2 verschiedenen Rechnern. Ich hab mal noch ein paar Fotos gemacht um die Situation besser abzubilden (Dell immer im sRGB-Modus):

Dunkler Raum (Mischlicht vermeiden), Weißabgleich Manuell auf 6500K, entwicklung in der Kamera in JPEG (folgende Datei ist also original aus der Kamera), zwei Systeme


Geklont über VGA vom Zenbook (HDMI beschränkt Farbraum, muss ich noch drann arbeiten), Weißpunkt auch 6500K, ohne dein Farbprofil


Geklont über VGA vom Zenbook , Weißpunkt auch 6500K, mit deinem Farbprofil


Geklont über VGA vom Zenbook, Weißpunkt auch 6500K, mit deinem Farbprofil, Desktop


Das Testbild, exportiert aus Lightroom


Allgemein ist der Effekt etwas stärker als ich ihn mit dem Auge wahrnehme, aber ich red besser nicht viel, langsam frag ich mich ob ich dem Dell wirklich blind trauen kann, trotz DeltaE Werten von gerade mal 1-3 (Test Prad (unten)
 
Zuletzt bearbeitet: (+Bild)
hallo,
ich habe seit 4 Tagen mein UX32VD, allerdinge habe ich auch ein Problem mit der Lüftersteuerung, und zwar läuft der Linke Lüfter bei mittlerer Belastung im Sekundentakt an und aus. Der rechte Lüfter pustet dagegen schön regelmäßig. Hat jemand das gleiche Problem, bzw eine mögliche Lösung? Vom Asus Support kam nur, ich soll BIOS aktualisieren auf 206, obwohl ich geschrieben hatte das bereits BIOS 206 drauf ist.
 
Hi Zusammen,

habe gerade eben meinen UX31A mit 128GB SSD bekommen und drin steckt eine SanDisk! :(

Und das obwohl der besagte "Sandforce Driven" Aufkleber auf der Verpackung war.

Also an allen die noch keinen Asus UX31A mit 128GB SSD bestellt haben - ich würde mir überlegen, ob ich bei Cyberport bestelle!

Viel Glück!
 
Zurück
Oben