News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

@Kameda
Es ist kein Li-Ion Akku verbaut, sondern ein LI-Polymer Akku. Und dauerhaft am Netz tut keinen Akku gut. Würde es daher lassen.

@Alle Lichthof Nörgler
Lichthöfe sind normal und technisch kaum zu umgehen. Sicher die Ausprägung ist unterschiedlich, aber TFT komplett ohne Lichhöfe ist schwer umsetzbar, vor allem in einem dünnen Notebook. Das MacBook Air hat z.b. die kleinere Auflösung und nur ein TN-Panel und dennoch Lichthöfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mann, 34 Seiten und ich kann mich immer noch nicht entscheiden zwischen UX32 und UX31...

Grafikleistung und RAM-Erweiterung wäre halt schon was Tolles, wenn man halt doch mal was über Office hinaus macht... SSD selber tauschen wäre ebenfalls super... Aber dafür halt kein Unibody, keine so tolle Verarbeitung da auch Plastik und schlechter Akku...
 
Können vielleicht einige User mal Fotos von Ihren Bildschirmen posten auf denen man die Lichthöfe erkennen kann? Würde das gerne mal mit meinem vergleichen...

Bei mir sind unten 2-3 und jeweils links und rechts 2 Lichthöfe zu sehen. Bei niedrigester Helligkeit sind diese aber praktisch nicht mehr sichtbar. Im täglichen Gebrauch sieht man sie eigentlich auch nicht. Bei dunklen Filmen könnten Sie aber durchaus etwas stören.

Bei meinen bisherigen dicken Notebooks ist mir sowas nie aufgefallen.
 
Hi,

Weiß jemand wo man das ASUS UX31A-R4002V bereits bestellen kann?
Bei Cyberport, Notebook.de, notebookbilliger.de, computeruniverse.de sind die nicht lagernd...
 
http://www.youtube.com/watch?v=frcfdUHd8nY

Hier im Thread ist auch noch irgendwo ein Bild, in nem US Forum gab es noch ein anderes.

Aber sorry, wer hier von KEINEM Fehler spricht, der hatte scheinbar noch nie ein nur einigermaßen hochwertiges Display vor sich. Das schlimme ist ja, dass die mit der Zeit durchaus noch schlimmer werden können.
Hatte ja ASUS bei ihrem Transformer Prime auch viele Displays mit starkem Light Bleeding, dass über die erste Laufzeit noch schlimmer wurde.

Mein Verdacht bestätigt sich nur immer mehr, diesmal nicht der Early Adopter zu sein und erstmal 3-4 Wochen zu warten :-)

EDIT:
hier noch ein Bild:
http://desmond.imageshack.us/Himg59/scaled.php?server=59&filename=dsc06381n.jpg&res=landing
 
Ich habe es leider nicht verstanden. :freak:

Was ist jetzt auf den Bildern zu sehen, was nicht zu sehen sein sollte; bzw. nicht zu sehen, was zu sehen sein sollte?


Und noch was: Weiß einer, ob Asus plant, Powerakkus rauszubringen? Solche mit vllt. 10Ah.
 
@ Kamikaze_Raid: Könntest du nochmal auf meinen Post von gestern 22:16 uhr eingehen? Der musste noch von einem Moderator geprüft werden und kam erst später.
 
@tinotino
Nein, es ist kein Fehler. Backlight-Bleeding ist bei jeden TFT da, nur eben verschieden stark ausgeprägt. Sicher ist es unschön, ein Fehler ist es aber GANZ SICHER NICHT! So ist das nun mal bei LCDs mit Multi-egde LID.

@Kugelcube
Hmm... ich bin vom mechanischen ausgegangen, habe die Pins der SSD aber nicht zählen können. Von daher könntest du mit deiner Aussage leider recht haben.
 
Absoluter Quatsch den du da schreibst, desweiteren gibt es NATÜRLICH Displays die keine sichtbaren Lichthöfe / Clouding haben, bei manchen Monitoren sind sie aber wenn überhaupt nur messbar. (Gute LG Panel, Eizo & Co.)

Die starke Ausprägung hier beim UX31/UX32 ist aber ganz klar ein FEHLER. Da kannst du schreiben was du möchtest. Hoffen wir also mal, dass Leute die noch kein Gerät in der Form vor sich hatten, dir das nicht glauben. Gibt viele Geräte, die fast kein Light Bleeding / Clouding haben oder wenn bei, weitem nicht so stark ausgeprägt.

Damit bin ich raus aus der Light Bleeding Diskussion, hat ja eh keinen Sinn. Kann nur an die Leute appellieren, die so etwas durchaus störend finden, sich andere Geräte anzusehen die das NICHT haben. (Achso, das gibt es ja angeblich gar nicht ;-) - doof das ich überall solche Monitore / Displays hier hab :-( ).

edit:
Auch Edge-LED-Displays gibt es mit weit weniger starken Lichthöfen beziehungsweise gleichmäßigem Light Bleeding, dann fällt das auch nicht so ins Gewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gestern auch nochmal getestet. Sobald ein bischen Licht im Raum ist fällt es nicht mehr auf mit den Lichthöfen. Und ganz im Dunkeln Film schauen ist eh ungesund :D

Für alle Windows 8 Tester:
Auf dem FTP von ASUS (ftp://ftp.asus.com.tw/pub/asus/nb/UX31A/) sind vorhin einige Treiber für Windows 8 bereitgestellt worden.
 
@tinotino

Es ist doch auf bei diesen Marketing Fernsehern so. Die die so dünn sind. Die haben doch nur unten und oben LED's. Auch da sind die meisten Modelle ungleichmässig beleuchtet. Das heisst EDGE LED. Ein paar Worte dazu von Wikipedia:

Beim Edge-Prinzip sind einige wenige LEDs an den Seiten des Monitors angebracht und beleuchten von dort aus die gesamte Fläche. Vorteil hiervon ist eine geringe Gehäusetiefe, allerdings treten oft Probleme bei der Ausleuchtung auf.

Beim Direct-LED- bzw. Full-LED-Prinzip (engl. full array with local dimming) erleuchten auf der gesamten Bildfläche Leuchtdioden das Bild von hinten. Das Bild kann gleichmäßiger ausgeleuchtet werden und der Kontrast durch lokales Dimmen einzelner LEDs (derjenigen hinter dunklen Bildbereichen) stark erhöht werden.

Und hier gehts weiter zum Lesen:http://www.tvfacts.de/artikel/713-ratgeber-led-tvs-led-fernseher.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@tinotino
Informier dich bitte vorher, bei Geräten mit Edge LED ist es technisch nicht möglich ein Panel ohne Lichthöfe zu realisieren. Sicher ist das was anderes bei Panels bei dem über die ganze Fläche beleuchtet wird.... (diese Panels sprichst du an)

P.S. Wenn man deine bisherigen 11 Posts liest, so sind dies alles Beiträge die das Zenbook schlechtmachen... obwohl du das Gerät garnicht besitzt. Was bezweckst du also mit deinen "Bashing"?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kamikaze_Raid

So, mein letzter Post zu dir Troll. Zum einen habe ich oben schon etwas zu Edge LED Displays geschrieben. Trotzdem handelt es sich beim UX31A durch die unnatürlichen und zu stark ausgeleuchteten Flächen ganz klar um einen Fehler. Das Display wäre für einen Fotografen, Designer, what ever ein absolutes NoGo. Oder Leute die es einfach stört. (Mich beispielsweise nicht, da das UX31A, wie auch schon in einem anderen Post erwähnt, sonst soweit das beste Notebook in diesen Maßen am Markt ist.)

Zweitens, solltest Du vielleicht noch einmal das Lesen lernen. Zum einen sind nicht alle 11 (nun 12) Postings zum UX31A, zum andern ist es aktuell selbst mein Favorit unter den Ultrabooks. Ich habe es sogar schon gelobt ;-). Aber nun genug den Troll gefüttert, gibt hier ja sicherlich eine Ignore Funktion. Ab einer gewissen Lebenserfahrung hat man für solche Spielchen keine Zeit und Lust mehr.

Achja, die vorherigen Zenbooks im Allgemeinen "mach ich wirklich sogar schlecht", allerdings in keinem einzigen meiner Postings hier. Wieso? Da die Vorgänger des UX31A und UX32VD nur einfach schlecht waren. Habe ich hier aber nirgends angesprochen. Und die Meinungen darf man ja wohl vertreten :-)?

Und nun Back2Topic, geht ja immerhin um das UX31a / UX32VD hier :-) (u. UX32A)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ich sollte mich nicht zum Trollen anstecken lassen.)
Tersus schrieb:
Und noch was: Weiß einer, ob Asus plant, Powerakkus rauszubringen? Solche mit vllt. 10Ah.

Für die Zenbooks? Wie soll das funktionieren? Die Akkus sind doch schon extra für das enge Gehäuse angepasst. Wie sollen denn da jetzt größere rein passen?
 
@tinotino
Ja, sehe ich auch so das man ab einem gewissen Alter auf solche Spielchen keine Lust mehr hat. Sollen sich doch die anderen ein Bild davon machen wie viel bzw. in dem Fall wie wenig Wahrheitsgehalt deine bisherigen Aussagen haben. Solche Leute wie dich, welche nur am meckern sind und immer alles besser wissen wird es immer geben, und es bringt auch nicht mit solchen Leuten einen seriösen Dialog zu führen (es ended immer im Monolog).

Deine Art und Weise auf meine Postings zu reagieren zeigt nur das du mit Kritik bzw. anderen Meinungen absolut nicht umgehen kannst. Ob das an deinen Alter liegt kann und will ich nicht beurteilen.
 
Vielleicht lohnt sich noch ein Hinweis auf das UX32VD, das habe ich in der Hinsicht mal getestet (Einblicke zum UX32VD, erster Post). Mein Dell U2711 macht da schon ne bessere Figur, der wird ja von einigen als Grafiker/Fotografenmonitor gesehen, dazu hab ich ihn auch unter anderem gekauft. Man sollte auch nicht vergessen, dass die Ränder meist eh von Bearbeitungssoftware und Betriebssystem eingenommen werden, das eigentliche Bild ist beim bearbeiten meist ein gutes Stückchen weg von diesen Problemzonen. Allerdings weiß ich nicht ob beim UX31A genau dieselbe Konstruktion drinn ist, ich würde es aber mal annehmen.
 
Außerdem, den IPS vom UX32VD dem Dell U2711 zu vergleichen ist auch etwas unfair. Letzeres ist schließlich ein kalibriertes Display mit erweiterten Farbraum und 130 Watt Stromverbrauch aufgrund der CCFL-Beleuchtung (die natürlich dadurch, dass sie hinter dem Bild und nicht in den Kanten sitzt, homogener ausleuchtet). Würde meinen Dell nie mehr hergeben wollen (außer für einen 30" ;)).
 
@tinotino

ich weiß zwar nicht wie du mit dem Gerät arbeitest... aber ich hab extrem selten ein komplett schwarzes bild auf Max Helligkeit vor mir ^^ arbeitest du immer Interpoliert? Dir ist klar dass schwarz mehr Saft braucht als weiß?

Ich hab bei mir Lichthöfe die ich dezent ausmachen kann wenn ich in einer dunklen Umgebung einen komplett schwarzen TFT habe.

Wer hier schriebt der Screen eines MBA ist besser labert schlicht Bullsh... Lichthöfe hin oder her. Der ASUS Screen ist auf ganz anderem Niveau und Kamikaze_Raid und ich hatten ja das neuste MBA Modell direkt neben das UX31A gestellt.

Da hilft es auch nichts das Gerät mit komplett schwarzem TFT zu knipsen.

Mag sein dass ihr ein MontagsModell habt und die Lichthöfe extrem sind, bei mir sind sie aber absolut unkritisch. Ich bin vom Display begeistert.

Ihr findet kein zweites / anderes Gerät mit diesem HQ Bild auf 13,3". Das ist Fakt.... von daher ist die Lichthöfe Diskussion schon fast hinfällig. Wenn das Licht unten am Rand des Displays rausscheint, dann ist was faul, bei mir ist da alles schwarz und "lichtdicht".


@Decius

ich habe auch zwei IPS Dell 2311 hier... ich würde sagen das ASUS Display bietet fast die bessere Farbbrillanz und die besseren Kontraste, mit ein Grund warum das tiefe Schwarz selbst bei Max Helligkeit natürlich anfälliger ist auf Lichthöfe als ein Display mit graumatsch bei schwarz..

Meckern kann man in sofern dass die Lichthöfe da sind. Aber wir reden hier vom besten Display bei 13,3 " notebook und einer Gegebenheit die im Alltag fast nie auftritt.

Ich für meinen Teil finde das ebenfalls gute MBA Display deutlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben