News Asus stellt zweite Zenbook-Generation vor

Hat jemand eine Entscheidungshilfe für mich bezüglich der Frage, ob UX21A oder UX31A?

Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Arbeiten sind 11.6" nicht wirklich ideal; in Anbetracht der Pixelgrösse erst recht nicht. Das UX31A bietet mit der 13.3"-Diagonalen schon eine wesentlich grössere Bildfläche. Und die Masse von UX21A und UX31A sind mit 29.9 x 19.6 x 1.7cm und 1.1kg bzw. 32.5 x 22.6 x 1.8cm und 1.3kg doch sehr ähnlich.

@m-sharingan

Ich steh grad vor der selben Frage wie du. Zenbook Prime oder MBA 13".
Im Prinzip kommts jetzt nur darauf an, was für Hardware Apple am (hoffentlich) Montag für die neuen MBAs präsentiert und ob (und wie weit) sich der Preis ändert.

Das Zenbook Prime 13" gibts übrigens für den gleichen Preis wie das MBA mit Studentenrabatt.
i5 + 128 GB SSD für 1099€
i5 + 256 GB SSD für 1199€

Ich habe mich dann wohl auch entschieden.

13,3" + i7 + 128GB für 1.239,00€ (SP)

Die lahme SanDisk baue ich eh aus, da brauche ich kein 256GB Modell.

Wieso müsst ihr euch entscheiden, ob ZBP oder MBA? ZBP hat ein entspiegeltes Full HD und bietet längere Akkulaufzeiten durch die dritte Generation i5. MBA kommt ja noch mit dem alten i5 daher.

Dafür ist das Touchpad, Gehäusequalität und Tastatur besser beim MBA. Allerdings steht Apple drauf mit allen Vor- und Nachteilen ;)
Ist schon eine Entscheidung, die überlegt werden muss, vor allem weil voraussichtlich nächste Woche die IB MBAs kommen.

t4c schrieb:
@m-sharingan

Das Zenbook Prime 13" gibts übrigens für den gleichen Preis wie das MBA mit Studentenrabatt.
i5 + 128 GB SSD für 1099€
i5 + 256 GB SSD für 1199€

Nicht ganz
I5 128 gb kosten bei apple auch 1099€
Jedoch
I5 und 256 gb kosten bei apple 1319€

Zudem muss man bedenken dass alle extra anschlüsse bei apple noch hinzukommen was ca 100€ ausmachen. Außerdem apple 1 jahr garantie. Asus dagegen 2 :)

Apple ist halt teurer :)

Wo es fast wieder gleich ist
Core i7 und 256 gb kosten bei
ASUS 1399€
Apple 1450€

Wie aber schon erwähnt. Garantie mit abholservice ist länger und adapter sind beim ASUS vorhanden

Tersus schrieb:
Wieso müsst ihr euch entscheiden, ob ZBP oder MBA? ZBP hat ein entspiegeltes Full HD und bietet längere Akkulaufzeiten durch die dritte Generation i5. MBA kommt ja noch mit dem alten i5 daher.

Was labberscht du?

Mba wird ziemlich sicher auch full hd haben.
Außerdem werden die neuen ivy bridge prozessoren darin verbaut sein
Das display ist auch entspiegelt beim mba.

Zuletzt bearbeitet:
m-sharingan schrieb:
Was labberscht du?

Mba wird ziemlich sicher auch full hd haben.
Außerdem werden die neuen ivy bridge prozessoren darin verbaut sein
Das display ist auch entspiegelt beim mba.

Die Frage ist wohl eher, was Du da laberst! :rolleyes:

Wenn wir von den Preisen 1099€ (MBA i5+128GB) und 1319€ (MBA i5+256GB) ausgehen, dann können nur die gegenwärtigen Modelle des MBA thematisiert werden. Denkst Du ernsthaft, die nächste Gen von Apple wird bei besserer Hardware im Preis gleich bleiben? Und das bei Apple? :lol:

Momentan hat das MBA noch kein Full HD, auch wenn es das in Zukunft haben könnte. Im Moment sind auch noch die alten CPUs verbaut. Man kann nur vergleichen, was aktuell erhältlich ist.

Decius schrieb:
Dafür ist das Touchpad, Gehäusequalität und Tastatur besser beim MBA.
Diese Dinge sind vllt. besser als beim gewöhnlichen ZB, aber die Qualität der Einzelkomponenten, wie Du sie erwähntest, des ZBP wurde drastsich erhöht, so dass Deine Aussage nicht mehr 100% zutrifft.

@m-sharingan

stimmt, wenn du Apple Einsteiger bist ist alles etwas teurer. Da ich aber schon ein MacBook und alles für mich wichtige Zubehör besitze, sinds bei mir keine Mehrkosten. Das Zubehör spricht sogar eher fürs MBA, wobei das ZBP schon sehr verführerisch aussieht.

@Tersus

Ich geb dir grundsätzlich recht, wir sollten das vergleichen was am Markt ist. Aber dann sollten wir auch nicht die Studentenpreise als Vergleich nehmen, an die kommt nämlich nicht jeder hin.
Das 13" MBA i5 + 128 GB SSD kostet dann 1249€, während das ZBP in gleicher Konfiguration 1099€ kostet. Dazu bietet das ZBP gleichzeitig noch das FullHD Display und Ivy Bridge. Spiel, Satz und Sieg ZBP.
Jetzt kommen aber noch zwei Faktoren hinzu.
Einmal wird Apple am Montag oder Dienstag neue MBAs vorstellen. Ivy Bridge wird zu 100% Sicherheit Einzug halten. Außerdem ist ein hochauflösendes Display im Gespräch. Sollte das so kommen, ist das MBA von der Hardware wieder gleichwertig zum ZBP. Und übers Wochenende kann man denk ich warten mit bestellen (abgesehen davon sind die ZBPs eh nicht lieferbar).
Laut der geleakten Preisliste für die neuen Apple Geräte werden die Preis wohl gleich bleiben. Bei Apple ist es sowieso meistens der Fall, dass bei einem Refresh der Geräte die Preise beibehalten werden. Dazu kommt dann, dass ich durch den Studentenrabatt günstiger an die Apple Geräte rankomme. Also wirds (hoffentlich) am Ende auf ZBP (i5, 128 GB, FullHD) vs MBA (i5,128GB, Retina Display) für jeweils 1099€ rauslaufen. Da ich jetzt schon einen haufen Apple Zubehör durch mein MacBook habe, fällt dann die Entscheidung fürs MBA.

Sollte das MBA kein hochauflösendes Display bekommen bzw. nur gegen Aufpreis (der sicherlich nicht zu knapp ausfallen würde), dann wird die Entscheidung schon wieder deutlich schwerer. In dem Fall würde ich wahrscheinlich dann wieder zum ZBP greifen. Das FullHD IPS Display ist einfach ein Traum in einem Ultrabook.

Zuletzt bearbeitet:
t4c schrieb:
Ich geb dir grundsätzlich recht, wir sollten das vergleichen was am Markt ist. Aber dann sollten wir auch nicht die Studentenpreise als Vergleich nehmen, an die kommt nämlich nicht jeder hin.

Ja gut, aber die Studentenrabatte werden ja dann auch wieder von beiden Modellen genommen. Damit bleibt die zu zahlende Differenz ziemlich identisch. ;)

t4c schrieb:
Laut der geleakten Preisliste für die neuen Apple Geräte werden die Preis wohl gleich bleiben. Bei Apple ist es sowieso meistens der Fall, dass bei einem Refresh der Geräte die Preise beibehalten werden.

Hm ... also wenn dem so sein wird, wäre ich wirklich stark beeindruckt. Apple rüstet das MBA mit (evtl.) Full HD und Ivy auf, verlangt aber die alten Preise ... . Das wäre erstaunlich, wo Apple doch der Kapitalfaschist schlecht hin ist.
Uns bleibt da eh keine andere Wahl als: "Abwarten und Tee trinken." ;)

Ich glaub bei Asus direkt gibts keinen Studentenrabatt, aber über manche Händler bekommst du ein paar Prozent Rabatt. Bei notebooksbilliger.de sind alle UX31A Modelle (außer i5, 128GB) im Studentenprogramm enthalten. So bekommst z.B. das Topmodell (i7, 256 GB) für 1329€, statt 1399€.
Dann gibts wohl noch diverse andere Seite (z.B. campuspoint), aber da weiß ich auch nicht so weiter.

UX31A mit i7 und 256GB für 1329€ klingt verlockend. Das gleichwertige MBA kostet selbst mit Studentenrabatt 1450€.

Tersus schrieb:
. Man kann nur vergleichen, was aktuell erhältlich ist.

Aha, und die neuen Asus teile sind erhältlich? Oo

Na wie dem auch sei
Apple hat bisher immer ihre Preise eingehalten. Nur beim MBP 15Zoll ist der Preis um 50€ mal angestiegen. Deswegen gehe ich stark davon aus dass man bei Apples Topmodel nur mit Aufpreis von 150€ die beste CPU bekommt...und zwar den i7. 1399 + 150 = i7 256GB SSD 13zoll

Ich war heute im Apple Shop und im Saturn um mir mal meine eigene Meinung zu bilden

Na eig hattet ihr alle Recht

Das Air ist wirklich das mit Abstand am besten verarbeitet Notebook was ich je gefühlt und gesehen habe. Sogar die aus dem eigenen Hause Macbook Pros sind nicht so gut verarbeitet! Das können sogar alle Apple Fanboys bestätigen
Im Vergleich zum Asus Zenbook ist beim Air besser:
-Trackpad und touchgefühl...einfach smooth
-Tastatur (hoffe dass die beim Prime wie von Asus versprochen besser sind als die aktuellen)
-Gehäusequalität.Da ist überhaupt kein spalt am Rand oder am Trackpad oder sonst wo!!! Absolut bombenfest in der Hand =)

Dementsprechend ist es auch teurer!

Das Asus Zenbook ist keineswegs ein schlecht verarbeitetes Ultrabook. Das will ich ja garnicht schlechtreden. Immernoch besser als die von Envy oder Samsung oder Toshiba! Lagen alle schön in Reihe und man konnte alle schön verlgeichen. Aber das Air ist halt einfach eine Klasse für sich.

Aber da ja das Topmodel bei Asus mit studentenrabatt 1329 zu kriegen ist wird das wohl meins =)
oder das i5+256GB Model für nur 1139€ =)
Weil einfach der Preis unschlagbar ist!
Außerdem mag ich diese dunkel Oberfläche vom Asus mehr als dieses schlichte von Apple.
Gut der leuchtende Apfel ist halt... =)
Nur die aktuelle Tastatur vom Asus Zenbook war echt besch...en ! :( diese Aluminuim Tasten oder so...katastrophe! aber die neuen sind ja wieder aus schwarzem plastik und beleuchtet...
ich freu mich drauf!
Außerdem sprechen 2 Jahre garantie dafür und alle Adapter :D

Achja...beide sind sowas von kühl gewesen. Das war bei dem Samsung ultrabook nicht so. Und das Envy ultrabook ist zu schwer und hat so ein Klavierlack...das war ja total voll mit Fingerabdrücken...geht ja mal garnicht!
Ergänzung ()

hier ein Test in englisch vom Zenbook Prime:

http://www.laptopmag.com/review/laptops/asus_zenbook_prime_ux31a.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Tersus schrieb:
Hm ... also wenn dem so sein wird, wäre ich wirklich stark beeindruckt. Apple rüstet das MBA mit (evtl.) Full HD und Ivy auf, verlangt aber die alten Preise ... . Das wäre erstaunlich, wo Apple doch der Kapitalfaschist schlecht hin ist.

Vorurteile halten sich halt meistens nicht an die Realität...

Üblicherweise hält Apple Preise auf gleichem Niveau, das sieht man beim iPhone und iPad und auch die Computer halten sich normalerweise daran.
Die letzte große Preiserhöhung an die ich mich erinnern kann gab es beim Mac Mini - und die haben sie mittlerweile auch wieder rückgängig gemacht.

Apple kann natürlich dieselben Preise für lange Zeit halten, da die Gewinnmargen recht groß sind, und man so Kostenerhöhungen recht lange absorbieren kann. Als einer der größten Zukäufer der Welt kann man entsprechenden Preisdruck auf die Lieferanten ausüben (läuft bei anderen Firmen ja nicht anders).

m-sharingan schrieb:
-Gehäusequalität.Da ist überhaupt kein spalt am Rand oder am Trackpad oder sonst wo!!! Absolut bombenfest in der Hand =)

Na ja, das ist auch relativ. Auch Apple kocht mit Wasser, die Laptops fallen auch von denselben Fabrikbändern bei Foxconn, gebaut aus (fast) denselben Teilen wie die Konkurrenz - mit oft einer besseren Qualität bei der Q&A. Die Qualität ist sicher eine der besten die es am Markt gibt (kriegst du bei der Konkurrenz von HP, Dell, Lenovo auch wenn du ähnliche Preise zahlst), aber trotzdem immer noch verbesserungswürdig. Ich denke nur an die Spalten rund um die MBA-Touchpads, die bei feuchter Reinigung das Wasser mittels Kapillareffekt eingesogen hat - in die Elektronik. Ergebnis: 1300 € Notebook kaputt und Reparaturfall.

Lese immer wieder dass die ssd im neuen asus zenbook prime langsamer ist andere...

Dan wäre es doch gleich besser ux32vd zu kaufen und selber mit einer schnellen ssd ausstauschen
Man kommt auch auf 1200-1300€?

Man :( kann mich nicht entscheiden.

ich hab mir das ux32vd als topmodel bestellt - 1099€

Ich bin da echt mal gespannt... wenn das gerät für die buchse ist, geht es einfach wieder zurück ;)

Weil über viele sachen, die ich nutzen möchte iwrd im netz einfach nicht berichtet...

Aber ich glaube ich werd nicht müde zu erwähnen, dass ASUS einen eigenen Mini-VGA verbaut hat.
Es handelt sich dabei mit ziemlicher sicherheit nicht um einen Mini-DP... und das stellt mich gerade vor einige Probleme... welche HDMI-Kabel werd ich für meinen monitor kaufen müssen (Auflösung 2560x1600)...

Die SSD ist langsamer, kann aber mit etwas mühe ersetzt werden.

Ux32vd hat einen normalen hdmi ausgang. Brauchst dir keine gedanken machen!
Bei den prime modellen wird es einen mini hdmi ausgang geben. Und auch da sollte ein adapter keine probleme darstellen

Wird man beim 31A auch den Akku selber tauschen können, so wie es beim 32vd ja der Fall sein soll?

Bin auf jeden Fall mal gespannt, was die Konkurrenz nun bringt. ASUS hat mit dem 31A zumindest einiges gemacht, auf das ich JAHRE gewartet habe. Danke @ASUS.

Zurück
Oben