Asus Striker Extreme(680I) + E6750 OC Prob!!

mangoorange

Cadet 1st Year
Hi,

hab folgendes Problem, ich kann den Bus Speed nicht einstellen nur den FSB, aber da macht das Bord bei exact 1425Mhz(9x356) Schluss, 1424Mhz leuft dagegen total stabil.
Hatte davor ein Gigabyte P965 DQ6 + E6300@ 3,20Mhz.
Wo liegt mein Fehler ist der 680I chipsatz so extrem anders??

Corsair Dominator 8500C5D
Zalmann 9700 NT

Edit: Wenn ich den Speicher auf Dimm 1+2 setz kann ich auf Default den Fsb auf 1550mhz hoch Stellen, der speicher läuft mit 2,1 Volt muss ich vieleicht dem bord auch mehr Spannung zuweisen damit er im Dualchannel läuft???
Vielen Dank im Vorraus:)

Zuletzt bearbeitet:
mangoorange schrieb:
Wo liegt mein Fehler ist der 680I chipsatz so extrem anders??
Was heißt anders ? Ein 680i Mainboard ist auf jeden Fall schlechter als ein solides P35 Board! Von einem P35-DQ6 auf eine ASUS Striker mit nForce Schrottsatz umzusteigen ist mehr als ein Rückschritt! Trotzdem sollte aber eigentlich mehr drinn sein! Wobei dein Chipsatz dann anfängt sich selbst zu kochen. ;)

probier mal fsb +0,1v und chipsatz +0,1v falls du das bei dem board einstellen kannst - auf eigene gefahr natürlich. mehr würd ich nicht erhöhen, sollte eigentlich wie gesagt auch so schon funktionieren...

auch mal mit memtest den speichern checken, jeden riegel einzeln. der speicher kann auf deinem jetzigen board evtl probs verursachen obwohl er aufm alten ging.

und mal dein komplettes system in die signatur einfügen und/oder posten.

Also mit meinem Striker Extreme Schaffe ich mit nem Q6600 einen FSB von 1650 !

Hallo,

@ floschman

also erstmal hat er von einem P965-DQ6 auf den 680I gewechselt und nicht vom P35-DP6 und dann gleich von einem Schrottchipsatz zu sprechen find ich schon etwas übertrieben. Ich selbst habe das ASUS P5N32-E SLI welches fast identisch mit dem Striker ist und bin voll zufrieden. Gerade die Funktion den Speicher vollig unabhängig vom FSB anzusprechen finde ich genial und macht das Overclocking wesentlich flexibler. Mein E6400 läuft mit 7x 500 FSB @ 3500 Mhz absolut stabil und da bin ich mir sicher dass diesen Wert nicht jedes P965- bzw. P35-Board packt.

@ mangoorange

Stell einfach mal im Bios die Spannung für die Northbrigde auf 1,5 und die Southbrigde auf 1,6 Volt bzw. stell die Geschwindigkeit deines Speichers manuell im Bios ein (unlinked vom FSB) dann solltest Du auch mit dem FSB höher kommen.

MfG

Sparefankerl

Sparefankerl also nicht jedes P965 schafft 500 aber das DQ6 schon, jeder P35 schaft 500, dass ist fakt, im groben und ganzen hat floschman schon recht.

das P965 DQ6 ist immernoch eins der besten boards, besser ist nur Commando und P35 DQ6.

ein E6400 auf 500 FSB zu bringen ist ja auch kein problem, bei höhern CPU machen die NF dinger meist schon bei 450FSB dicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ floschmann, es ist immer wieder das gleiche zwischen den Fans von 2 Herrstellern, die dem gleichen Typ nachgehen :) und das Striker Extreme sowie der 680i überhaupt sind genauso wie der P35, wobei NVIDIA ganz klar auf SLI baut und Intel nunmal auf Crossfire ;) ok, sie haben ja recht, wenn ich NVIDIA wäre, würde ich auch kein Crossfire von ATI/AMD nehmen :D wenn man schon was eigenes hat..

ich gebe zu, dass Strike Extreme is nen bissi überteuert... dafür bietet es alles was man braucht und nicht braucht... exterene PCI-E x1 Soundkarte z.B. ;)

Wobei man diese Soundkarte nun wirklich nicht gebrauchen kann^^

@RainerST: Was ist denn das jetzt für eine Argumentation?

So, wie ich floschman kenne, verabscheut er SLI/CrossFire genauso wie den nForce 6x0i.

Gründe dafür sind die klaren Fakten:

SLI/CrossFire: - keine 100% Mehrleistung, dafür 100% mehr Strom, Hitze und Preis
- sehr schnell veraltet und zu langsam

nForce: - wird viel wärmer als vergleichbare Chipsätze
- ein P35 ist meist günstiger und besser
- 45nm-CPUs werden wohl nur schwer unterstützt
- der einzige Vorteil des SLI ist keiner aus den oben genannten Gründen
- teilweise sehr zickig was die Kompatibilitäten anbelangt
- der P35 geht beim OCen weiter
.....

Desweiteren ist es doch komisch, wenn er ein "fanboy" wäre, warum er bei den "großen" DX10-Karten nVidia empfielt, doch bei den Mainboards von dieser Firma abrät.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
stromverbrauch nicht vergessen, 30W für nix, was sehr viel ist, bei NF sind auch die schnittstellen langsamer, also gibt es kein argument für NF.

aber darum geht es ja auch nicht in dem Therad.

gib dem speicher 2,2-2,3V und der CPU ein bissel mehr, vieleicht hilft es.

auch das ist Anssichtssache... jeder findet iwas anderes toll ;) ich z.B. setze auf 680i + NVIDIA Grafikkarten / SLI ;)

nö das ist kein ansichtssach das sind fakten, so wie ich es in deiner Sig. sehe hast du kein SLI, wenn du später nachrüsten willst bringt es nix^^

aber da du das selbe board hast, könntest du vieleicht dem Theradersteller vieleicht mal helfen, und nicht behaupten das fakten ansichtssache wären :freak:

hab kein E6750 ;) und ich bin kein OC`er

Leute, können wir einfach dem Threadsteller helfen...

OT

ICh finde den nV Chipsatz zum kotzen, aber ich nutze ihn... warum?

Er ist genial ;-) ABER ich hasse ihn!!!

BTT

eine genauere Systemaufzählung könnte evtl. ein wenig helfen ;-)

Bei mir rennt das eVGA 680i SLI mit fsb 480 stabil(core 2 Duo E6420). Das ABIT Beast(680i SLI) mit 540fsb(Quad Core).... jedes Intel Board ist besser...

Vll was weniger funktionen angeht und die 30W, die bei OC JAAA sooooo eine Rolle spielen...

Wer auf die 30 Watt schaut, OCed nicht, der underclocked und sonst nix.....

Mensch, gibt es argumente hier...

Zuletzt bearbeitet: (update)
jo habt ja recht...

ja 30W machen was aus, vorallen bei OC, denn die müssen erst mal gekühlt werden. machen übrigends auch 300W am tag ca. aus.

aber eh du hier so eine aufstand machst, könntest du ihm doch auch helfen, schlieslich hast du den selben chipsatz.

lol... 30watt aufm chipsatz, machen was aus um die cpu zu kühlen?!?!

Ach möcky, tolles argument.

Klar, wenn alles wassergekühlt ist hast du recht..

Auch der Chipsatz muss gekühlt werden, nicht nur die CPU ;)

Beim OCen wird der Chipsatz nämlich auch übertaktet! :watt: Und dann bleibt es nicht bei den 30W.

MfG Campino

naja, nur dass das 680i Board, warscheinlich bis FSB400 CPU´s nutzbar sein wird ;-)

Jaja, einfach ne behauptung...

Will hier nicht flamen oder streiten, ich weiß einfach, das die 680 bretter die 45nm cpu unterstützen und auch mit ihnen laufen.

Zurück
Oben