ASUS Striker will nicht über 1295 FSB (323,75) mim Q6600 (B3)

Skirty

Cadet 3rd Year
Morgen,
wie der Titel shcon sagt, habe ich das Problem, dass mein Q6600 (B3) oder das Striker keinen FSB von über 1295 gehen will. (Die Sichtweise könnt ihr aus selbst ausssuchen)

Hab die ganze N8 irgendwelche Foren durchforstet nach Lösungen, aber irgendwie nichts gefunden.

Meine Sysspec (nonOced)
q6600 @ 2,4 GHz
Striker Extreme Bios 1305
2x XFX GeForce 8800 Ultra (derzeit nur eine drin um an den CMOS-Knopf zu kommen)
4 x 1 GB OCZ Urban Special Elite ( 2,3V max, stehen momentan auf 2,2)
Lüfter is ein Zalman

Was ich überhaupt vorhabe, ich will wie fast alle die CPU auf 3 GHz hoch jagen, weil der Zalman Lüfter das auf jeden mitmacht bzw. die CPU

Was ich bisher unternommen habe:
VCore von 1,28 auf 1,5V angehoben (die werden von Intel abgedeckt und ich hab mir gedacht ich fang mit dem max Wert an und "Takte" dann die Spannung ab), ohne Erfolg
ich hab mal die NB auf 1,5V hoch, aber ohne Erfolg
hab mal nur 2 GB Ram reingesetzt, aber ohne Erfolg (mal linked mal unlinked probiert)

Die CPU kommt zwar so auf 2,9 GHz, aber es geht mir ums Prinzip, es kann ja nich sein, das alle nen FSB von 1332 (bzw. 333) hinbekommen nur ich nich.

PS: Das POST LCD sagt "MP INIT", allerdings konnte ich bis jetz noch nich herausfinden wofür das steht, hab so die vermutung, das das P für Power steht, aber das würde heißen, das mein Netzteil (Silverstone DA750) zu schwach wäre und das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen

nur weil alle anderen nen fsb von 333 machen können, heißt es nicht das dein board/cpu das auch mitmacht und du hast ja nicht den G0, von daher sieht die sache da ja auch anders aus.

Und wenn du deine cpu trotz v core erhöhung nicht stabil auf 3ghz bekommst, kann es ja auch sein das deine cpu das einfach nicht mitmacht und schon bei 2,9ghz schluss ist, hast du schonmal daran gedacht?

mfg

Justuz

Also am B3 sollte es eigentlich auch nicht liegen, weil der eine oder andere den auch über
3GHz gebracht hat, ich finde es halt merkwürdig, das bei ungefähr 320 (1280) Schluss ist.
Naja im Prinzip isser bei nem höheren FSB stabil, weil ich über den Boot-Bildschirm nich drüber komme hinaus komme und wie gesagt das Board zeigt mir MP INIT an.

@Skirty
B3 in Kombination mit 1,5V VCore und Luftkühlung dürfte Temperaturen jenseits von gut und böse bringen. Wer nur minimals Ahnung von der Materie hat nimmt die geringste VCore die man bei einem bestimmten Takt erreichen kann.

So wie du mit der Brechstange vorzugehen zeugt nicht von viel Verstand.

Nochdazu ist bekannt das das Striker nicht unbedingt das beste Board ist wenn man übertakten möchte. Das liegt primär an der Revision des NForce 680i, bei dem man Glück haben muss um einen A00 zu erwischen damit man mit nem Quad vernünftig übertakten kann.

Wie du jetzt wieter vorgehst weis ich nicht. Ich seh allerdings keine große Hoffnung auf besserung.

Zuletzt bearbeitet:
Hi habe ebenfals das Problem hab auch schon einige foren aufgesucht und der Q6600 solte das mit 3Ghz hin bekommen ist wohl das bord . Die meisten haben ein anderes zwar auch eins von asus

Das bedeutet "MP INIT"

1. Program MTRR of M1 CPU
2. Initialize L2 cache for P6 class CPU & program CPU with proper
cacheable range.
3. Initialize the APIC for P6 class CPU.
4. On MP platform, adjust the cacheable range to smaller one in case the
cacheable ranges between each CPU are not identical.

Bringt übrigens nix deinen Chipsatz und CPU mit 1,5 Volt zu grillen. Wenn die CPU nicht will dann will sie nicht.
Finde es immer zu lustig wenn Leute schreiben, bei den anderen gehts doch auch :D

Liegt zielich sicher nicht an der CPU - auch wenn B3 bissel schlechter waren (sofern sie das überhaupt waren),
sollten 3Ghz kein Problem darstellen, zumal du auch 2,9 mit 1.28V schaffst.

Ich tippe ebnfalls auf die Bopardrevision, denn der 680i ist für DualCores noch OK,
bei Quadcores kannst du mit der falschen Revision garnix reißen.

Hmm, das das Board angeblich so schlecht zu übertakten is spricht nicht gerade für ROG
und zu 1,5V und der CPU-Temp kann ich nur sagen, das es ja kein Dauerzustand sein sollte, wollte halt nur wissen, ob die CPU die 3 Ghz überhaupt mitmacht.

Zumal wie oben erwähnt die Spannung von 1,5V von Intel toleriert wird

Und zu den Temps allgemein kann ich nur sagen, das bei 2,83 GHz die CPU unter Volllast (Prime bzw. orthos) nicht über 50° geht

EDIT: für alle Skeptiker von wegen B3 Rev, wäre nich OC tauglich
http://oc.xise.de/index.php

Zuletzt bearbeitet:
aslo ich habe auch eine asus striker extreme und bei mir geht mein q6600 auf fsb333 also 3ghz. Dazu muss ich sagen das jede cpu anders ist. Mann kann ja bei asus striker extreme bis 400fsb machen wenn du glück hattest und eine gute q6600 erwicht hast kannst du sie auch auf 3,6 oder so takten. tausch doch deine q6600 aus und versuche es nochmal ich bin mir sicher das du dann 3 hz schaffst du hattest einfach nur pech das du eine schlechte cpu bekommen hast. Kauf auf jeden fall immer box nicht tray. die sind nicht ovp und wer weiss wer dann schon rum experimentiert hat.

mfg
ozan

Also ich hatte mal so ein ähnliches "problem". Ganz eintscheidet bei war bei mir das BIOS! Wenn ich das neueste bios drauf hatte geht nix mehr zum OC, wenn ich aber ein älteres drauf hab kein prob mit 333 fsb.
Ich würde einfach mal ein ältes bios ausprobieren, sonst hast wohl pech gehabt.

Das Board ist auch nicht schlecht, damit wurden Weltrekorde aufgestellt,
blos ist es reines Glückspiel, ob es mit Quads läuft oder net.

Ich denke kaum, dass ein Tausch der CPU abhilfe schaffen würde.

@Saturas
Das Board is ne Krücke. Frag stummwi. Hat mit erzählt das er bei den GC07 Vortests alleine 4 zerstört hat.

@Skirty
Einen B3 unter Quadprime bei 50° nehm ich dir nicht ab. Sorry.

STFU schrieb:
@Saturas
Das Board is ne Krücke. Frag stummwi. Hat mit erzählt das er bei den GC07 Vortests alleine 4 zerstört hat.
Dasses so extrem is hätt ich nich gedacht ...

@ STFU

das sagt mir zumindest ASUS Probe, muss aber dazu sagen hab noch 4 90er und einen 120er Papst Lüfter im Gehäuse, die hab ich vorwiegend wegen den Grakas reingesetzt, aber die gehen über 82° nich drüber und da mich der geräuschpegel net stört laufen bis auf die Grakakühler(sind auf Auto) alle mit 100%

@ Ozan

wie kommst du darauf, dass ich nen tray gekauft hab ?
mein boxed Kühler liegt im Keller (bei meiner 6600 :evillol: und dem Athlon 64)

zeigt PCProbe nicht nur die cover-temp an?
die cores wären viel interessanter :rolleyes:

joah, aber auch meine G15 sagt, das die einzelnen Kerne auf 50° laufen (+- 5°)

das mit dem BIOS downflashen hat auch nich geholfen, naja muss mich wohl mit 2,8 GHz zufrieden geben.

Is halt schade weil die CPU die Grakas en bissl behindert, aber thats life.
vermutlich mag meine Tastatur mein Headset nich oder irgend sowas, bei PCs weiß man ja nie, was der ausschlag gebende Punkt ist

:pcangry:

also ich habe auch noch einen B3 q6600 habe ihn mit luftkühlung @3,4ghz prime stabil geschafft

jetzt läuft er @3,0ghz mit bios 1,35V und unter windows 1,3V eist ist aktiviert.speicher auf 1066mhz

ohne probleme (Micron D9GKX und D9GMH,Supertalent,Mushkin Redline).aber der bursche is mir zu warm werde mir nächste woche einen GO anschaffen,ziel ist 400x9=3,6ghz speicher @1200mhz.

Das kann mit deinem P5B-Dlx aber knapp werden ;)

hallo,
dein problem liegt auf jeden fall an dem bios 1305. bei mir war es genau so.
mit dem 1301 oder 1303 sollte es gehen.

Zurück
Oben