Asus Strix GTX 1070 oder Strix 1080

PCSteve

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
398
Hallo Community.

Ich brauche dringed eure Hilfe. Meine alte Grafikkarte machts nicht mehr. Brauche also jetzt eine. Auf die neue nVidia Generation oder AMD will und kann ich nicht warten.

Jetzt zu meinem Problem.
Ich habe ein Aura Sync System deswegen will ich auch eine Asus haben.

Jetzt gibt es von der 1080 von Asus ja drei verschiedene Modele.

Asus Strix Gtx 1080 8G
Asus Strix Gtx 1080 A8G
Asus Strix Gtx 1080 O8G ( fällt eigetnlich schon weg da noch zu teuer )

oder eben eine 1070 O8G von Asus

Meine Frage wäre jetzt Leute: wieviel mehr leistung hat eine Stock 1080 oder die A8G im Vergleich zu der OC 1070
Ich finde leider immer nur testberichte wo eine 1070 OC mit einer 1080 OC verglichen wird.

Brauch einen Vergleich Asus Strix 1070 OC vs Asus Strix 1080 8G ( Stock ) vs Asus Strix Gtx 1080 A8G

Wieviel Leistungsunterschied ist von den 3 Karten? Die Frage deswegen ob es sich lohnt eine nicht übertaktete 1080 zu kaufen und ob die trotzdem schneller ist als eine OC 1070

Danke euch Leute =)
 
Hier im Computerbase Test siehst du wie die Partnerkarten der 1080 im Vergleich zur non OC Variante Performt ... daher kannst du dir das dann ja mit der 1070 ableiten.
https://www.computerbase.de/2016-07...nitt_so_viel_mehr_performance_bringt_der_takt

Die 1070 ist im Benchmark auch vertereten zum Vergleich. Die Strix ist halt rund 10% schneller als das Werksmodell von Nvidia ... das wird bei der 1070 sicher ähnlich/nahezu gleich sein.
Hestellerseitiges GPU OC bewegt sich meist im Bereich um die 5-10%... also relativ vernachlassigbar und nix was man nicht selber machen kann.

Sofern sich die Karten nicht noch deutlich im Kühlsystem unterscheiden nimm die günstigste 1080 von Asus.
Die O8G hat halt z.b. nochmal 100MHz mehr Takt als die A8G, die kannst du auch einfach selber anlegen ... und führt am Ende auch zu keinem spürbaren Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloss der Unterschied zwißchen 1070 und 1080 beträgtmeist ca 60 Euro.Im Einzelfall kan es anders sein, aber aus diesem Grund keine 1070
 
Wie groß ist der Unterschied wenn ich nicht übertakten sollte von der gtx 1070 oc von Asus zu der gtx 1080 Stock von Asus zu der gtx 1080 a von Asus?
 
Nimm die günstigste 1080 und Takte sie selber mit afternurner hoch. Alle drei Karten sind baugleich! Kann du hier auch noch mal. Vergleichen.
https://geizhals.eu/?cmp=1453343&cmp=1471019&cmp=1449229

Hier noch eine Übersicht
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
Leicht OT:
Haben sich die Preise mittlerweile wieder normalisiert? Oder sind die Preise durch den Crypto-Währungs-Mining-Boom immer noch stark beeinträchtigt?
 
1080/ti nicht davon betroffen!
 
Da eine Stock GTX1080 in der Regel irgendwas zischen 20-30% schneller ist als eine Stock GTX1070 und die Werksübertaktung sich meist im Bereich zwischen 5-10% bewegen, sollte eine Stock GTX1080 im Normalfall immer noch ca. 10-15% schneller sein als eine OC GTX1070.

Bei der Preisdifferenz und auf lange Sicht gesehen ist der Griff zur GTX1080 sicher nicht verkehrt.
 
Wie viel die Karte exakt schneller ist, ist denke ich schwierig zu sagen. Kommt auf Game und Auflösung an, und die Benchmarks beziehen sich normalerweise auf Referenzdesign. Aber laut pcgameshardware Benchmark auf Referenz und FullHD ist die GTX 1080 wohl um die 20% schneller als die GTX 1070.

Ich denke es kommt auf deinen Monitor an... Auf welcher Auflösung spielst du und auf wie viel fps? Welche Games? Wenn du auf FullHD@60fps spielst wirst du bei fast keinem Game durch die GTX 1080 einen Vorteil haben (aber eventuell kommst du länger ohne Upgrade aus). Wenn du auf 1440p spielst dann hast du sicherlich sofort einen Vorteil.

Würde dieser hier auch gehen? https://geizhals.eu/asus-dual-gefor....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu Die ist schon wesentlich günstiger als eine 1080... Wenn es die 1070 um 470€ sein müsste und du auf 1440p und/oder 144fps spielen willst dann würd ich gleich die (günstigere) 1080 nehmen. Die teurere 1080 würd ich sowieso nicht nehmen.
 
Kauf die A8G und flash das O8G Bios drauf. Fertig.

Dauert vielleicht eine Minute. Dann brauchst du auch Afterburner und Co nicht mehr zwangsläufig anfassen.
Karte boosted dann auf 2GHz+ out of the Box ;)
 
dig schrieb:
1080/ti nicht davon betroffen!

Computer sagt nein.
Screenshot_2017-09-29-09-14-21.jpg


Topic: Nimm die günstigste Asus 1080 und helf Notfalls beim Takt selber nach.
Oder eben die A8G holen und zur O8G flashen
 
Zuletzt bearbeitet:
dig schrieb:
1080/ti nicht davon betroffen!

Naja, indirekt schon. Wäre die Konkurrenz durch günstige Karten in den niedrigeren Leistungssegmenten größer, würde sich die 1080(ti) wahrscheinlich nicht so komfortabel auf ihrem Preis ausruhen können.

WarcraftZIVI schrieb:
... irgendwas zischen 20-30% schneller ... ... Werksübertaktung sich meist im Bereich zwischen 5-10% bewegen ... ... noch ca. 10-15% schneller sein als eine OC GTX1070. ...

Prozentrechnung ist zugegeben nicht meine Stärke. Bei idealen 10% Leistungszuwachs durch Werksübertaktung werden bei mir aus 20-30% Vorsprung 10-20%.
Aber egal.

Im großen und ganzen ist mMn der prozentuale Leistungsunterschied zwischen den 1060er, 1070er und 1080er Karten sehr ähnlich dem prozentualen Preisunterschied.
Sie haben somit in etwa alle das gleiche Preisleistungsverhältnis.

Ich persönlich würde bei identischem Kühler kein Geld für Werksübertaktung ausgeben.
 
Leute danke für die Antwort. Dann werd ich die A8g nehmen und flashen :) die Stock geht nicht zu flashen auf die oc?
 
8G auf O8G flashen meinst du? Hmm weiß nicht. Musst Mal schauen ob du was im Internet dazu findest. Vllt hat das schon jemand getan/versucht.
 
Irre ich mich oder erlischt beim flashen die Garantie? Hingegen das übertackten per afterburner nicht, nach den Asus rules?
 
Ja das mein ich. Sollte es nicht gehen werd ich die A8g nehmen und wie schon empfohlen bei Bedarf das BIOS Flashen auf oc.

Geht mir halt auch aktuell um den Preis, bei mindfactory.de sind sie wie folgt im Angebot.
Stock 535
A8g 595
Oc 635

Ist schon ein Unterschied
Und Leute btw, bei KKG Technik im store soll ne gtx 1080 ti nur 560 Euro kosten???? Da stimmt doch was nicht oder? Wenn die da so günstig ist und kein Fake ist kaufe ich die ti

Danke euch Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
die OC Versionen haben nen 2,5slot Kühler, die nichtOC nur 2Slot Kühler. Deswegen sind die Strix OC versionen auch so "überraschend" gut beim Kühlen. die nonOC-Variaten sind dagegen viel schwächer auf der Brust...
 
Takten, einfach nur takten. Bitte!
 
Hito360 danke super Hinweis. Dann fällt die Stock Karte sowieso weg wenn die kühlung schlechter ist. Die A8g hat aber schon den 2.5 slot Kühler?
 
die 1070 strix OC hat auch nur nen 2slot kühler.

kannst aus Asus.com direkt im Vergleich lesen:
To have the best cooling performance, ASUS STRIX-GTX1070-O8G-GAMING extends the fansink to 2 slots. Please double check you Chassis and Motherboard dimension prior to purchase to make sure it fits in your system! . Note that the actual boost clock will vary depending on actual system conditions. For more information, please visit http://www.geforce.com/

vs

To have the best cooling performance, ASUS STRIX-GTX1080 extends the fansink to 2 slots. Please double check you Chassis and Motherboard dimension prior to purchase to make sure it fits in your system! . Note that the actual boost clock will vary depending on actual system conditions. For more information, please visit http://www.geforce.com/

vs

To have the best cooling performance, ASUS ROG-STRIX-GTX1080-A8G-11GBPS extends the fansink to 2.5 slots. Please double check your Chassis and Motherboard dimension prior to purchase to make sure it fits in your system. . Note that the actual boost clock will vary depending on actual system conditions. For more information, please visit http://www.geforce.com/
 
Zurück
Oben