Asus Strix RX Vega 64 Abstürze

rutra

Cadet 1st Year
hallo zusammen,
Ich habe seid 2 wochen eine rx vega 64 die mir beim zocken abschmiert. ich hab sie bei watch dogs getestet und nach einiger zeit bekomme ich ein schwarzes bild. der rechner läuft aber noch nur der monitor zeigt an ''kein signal''. bei anderen spielen passiert das auch z.b bei rise of the tomb raider mal früher mal später oder auch garnicht. ich lasse msi afterburner mitlaufen und mir fällt auf das die CPU bei 81-82 grad warm wird seid ich die karte habe. auch fühlt sich mein gehäuse sehr warm an. kann es sein das der pc wegen zu hoher temps abkackt? ich muss immer auf den resetknopf drücken weil nichts mehr geht. wenn der pc wieder hochfährt zeigt mir der Treiber das er wieder auf werkeinstellungen zurückgesetzt ist aus einem unerwartetem fehler. mit der alten RX 580 Red Devil ist das nicht passiert.
Gekühlt wird die CPU mit einem Alpenphön Himalaya der noch einwandfrei läuft.
Mein System:

Asus Prime B450 Plus
Ryzen 5 2600@ 4ghz
16 gb Crucial ddr4 2400 ram @ 3000mhz
Asus Strix RX Vega 64
BeQuiet Straight Power 11 650 Watt Gold

Bevor mir jemand schreibt ich solle doch auf werkeinstellungen im Bios zurücksetzten hab ich schon gemacht . Auch auf da schmiert Der Rechner ab. Undervolding der Grafikkarte habe ich auch schon versucht hat nichts gebracht.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
MFG: rutra

Welchen Tower nutzt du denn? Wie viele Lüfter sind verbaut?

Lass doch zum testen einfach mal das Seitenteil weg.

Denkt ihr es ist ein Wärmestau? das Gehäuse ist ein BeQuiet Pure Base 600 und es sind 2 Gehäuselüfter verbaut einer hinten einer vorne. Mit Seitentür hab werde ich noch Probieren

Probiere im Wattman mal das Strom Sparen Profile aus.
Oder UV die Karte selber und schau obs dann läuft.

Die CPU kann die Temperaturen stemmen.. bevor die irgendwelche Probleme macht, würde sie sich runter takten.. wie warm wird die Strix?

Die Strix wird ca 84-85 grad warm meine alte Red Deivil wurde um die 79-80 grad warm sollte für ne Grafikkarte eigentlich kein Problem sein

Das klingt für mich verdächtig danach als würde das Netzteil abschmieren. Das Straight Power 11 650 Watt sollte für die V64 aber eigentlich genug Dampf haben. Läuft vielleicht das Netzteil heiß? Ich würde die Graka mal testweise im Energiesparmodus laufen lassen und gucken ob's was ändert.

Keinen der BETA (optionalen) Treiber nutzen, es gibt wohl immer noch vermehrt Probleme mit den für
Windows 1903 (WDDM2.6) optimierten Treiber, ab Version 19.5.1.
Versuche mal, um Treiber Probleme soweit auszuschließen, den Treiber 19.4.1.
Deinstalliere den jetzigen vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Nickel schrieb:
Keinen der BETA (optionalen) Treiber nutzen, es gibt wohl immer noch vermehrt Probleme mit den für
Windows 1903 (WDDM2.6) optimierten Treiber, ab Version 19.5.1.
Versuche mal, um Treiber Probleme soweit auszuschließen, den Treiber 19.4.1.
Deinstalliere den jetzigen vorher.
Davon habe ich auch gelesen das werde ich auf jedenfall mal versuchen

Lass die Finger von dem unnötig DDU, das ist ja der reinste Wahnsinn, was die Leute mit diesem Tool haben.
Deinstalliere den Treiber über die "deinstallationsroutine" und gut ist.
Im entpackten "AMD Treiber/Software Ordner", dort im Ordner "Bin64" ist das "AMDCleanupUtility",
nimm das wenn es unbedingt ein Tool sein muss. Dies startet sogar in den Abgesicherten Modus
zum sauberen deinstallieren der Treiber und Software

:D keine sorge ich benutze kein DDU ich lad mir grad den 19.4.1 von guru3d. kannst du denn ein Hitzeproblem ausschließen? ich schwitze richtig beim Zocken weil de Kiste so heiß wird

Kann man nicht ausschließen, wie auch andere Dinge.
Aber du kannst soweit schon mal ein Treiberproblem ausschließen wenns mit dem 19.4.1
auch Probleme gibt.
So mancher ging zurück auf die Windows 10 1809 und die Probleme waren weg.
Kannst du evtl. machen, bevor du neue Hardware kaufst oder tauschst

Hab selber in zwei Rechnern jeweils eine ASUS Strix Vega64 verbaut (R5 2600/R5 2600x, Aorus b450m Pro, ASUS PRIME x470 Pro, Aegis 16GB jeweils) und fast die selben Probleme.
Bei mir lags an den BeQuiet Straight Power 11 und 10ner Generation! Hab die gegen die Pure Base 9 600Watt getauscht und jetzt keine Probleme.

Mit den 10ner wollte kein PC starten. Hab zum testen ein Corsair VS450W 2018 und ein System Power 9 400W angeschlossen, PC liefen an und keine Probleme mit Installation oder Stabilität (keine Spiele getestet!).

3x hab ich das 10ner und 1x das 11er Straight Power getauscht und einmal die Strix Vega64. Hab auch an Be Quiet geschrieben wieso das so ist, aber keine Antwort die zufriedenstellend war bekommen. Meinten immer ich solle das Windows und Treiber updaten, nur kam ich nicht soweit mit der 10ner und 11er Straight Power Serie! Mit dem 11er Straight Power hatte ich auch plötzliche Bildausetzer (grünes/schwarzes/rotes Bild). Ob ich gezockt hab oder nur gesurft und YT geschaut hab, plötzlich Bild weg.

Die 10ner und 11er Straight Power laufen seit dem mit ner 1070 und ner 1070 TI in anderen Ryzen Systemen seit Monaten ohne Probleme.

probiere mal folgendes:

vsoc (bei speicher) und vcore auf die selbe spannung. die restlichen pstates mit spannungen aus der tabelle unten füllen. das muss nicht zwingend ein netzteil problem sein. du kannst alles 1:1 aus meinem screenshot übernehmen, außer den speichertakt.

wenn die spannungen nicht gehen, probiere mal 1050 vcore und 1050 vsoc, bzw "memory".

803695
803696

Nickel schrieb:
Lass die Finger von dem unnötig DDU, das ist ja der reinste Wahnsinn, was die Leute mit diesem Tool haben.

Dann erkläre mal bitte warum das hier im Forum weitverbreitet empfohlen wird? Und warum habe ich ständig Probleme beim In-Place Update der AMD Treiber, auch nach Deinstallation über die Systemsteuerung (bei ungelogen 3 von 5 Treibern ist das so!) und warum haben fast alle meiner Bekannten, die ebenfalls AMD Grafikkarten haben, die gleichen Probleme? Warum liest man hier so oft, dass Softwareprobleme seitens AMD Treiber nach Deinstallation mit DDU verschwunden sind? Und das ist keine Einbildung :freak: Sowohl damals bei meiner HD 6870, meiner RX 480 und jetzt bei der Vega 56.

Ich mag ja AMD, aber irgendwas scheint bei deren Update-/Installationsroutine nicht sauber zu funktionieren. Irgendwelche Systemverschlimmbesserer/Tuner habe ich übrigens nicht installiert und auch von der Registry lasse ich meine Pfoten.

Bullrock schrieb:
Bei mir lags an den BeQuiet Straight Power 11 und 10ner Generation

Straight Power 11 750W funktioniert mit meiner Sapphire Pulse V56 ohne Probleme; bei meinem Kumpel das Straight Power 11 650W mit Sapphire Nitro+ V64 ebenfalls keine Probleme. Scheint dann wohl mit der ASUS Karte zu tun zu haben?

frizzmaster schrieb:
Dann erkläre mal bitte warum das hier im Forum weitverbreitet empfohlen wird? Und warum habe ich ständig Probleme... ...
Weil es eben ein völlig überbewertetes, für die Deinstallation der AMD Grafikkarten Treiber, Tool ist.
Dieses von irgendwelchen Freaks programmierte DDU, kann eher Schaden anrichten als es nützlich ist.
Gerade bei AMD, funktioniert die Deinstallation auf normalen Wege einwandfrei
und wenn es ein Tool sein muss, kann man das oben erwähnte "AMDCleanupUtility" von AMD nehmen.
AMD weiß mit Sicherheit, mindestens genau so gut wie die Freaks bei "Wagnardsoft",
was bei der Deinstallation passieren sollte.
Nutze doch deine "Fremd Tools", die tief ins System eingreifen nur für die Deinstalation eines Treiber
aber empfehle diese nicht unnötig weiter.
Wer weiß warum du und deine bekannten diese Probleme haben.
Diese Probleme hat man in der Regel nicht, ich auch nicht und ich nutze privat seit 15 Jahren,
nur ATI/AMD Grafikkarten und deren Treiber (Windows- XP, 7, 8.1, 10).

@Nickel Ist es nicht paradox, dass AMD selbst so ein CleanUp Tool anbietet obwohl die Deinstallation "reibungslos" funktioniert? Das bestätigt eben nur meine Meinung. Aber egal, wir sollten den Thread nicht für sowas zutexten. Dieses Forum hier zeigt jedenfalls, dass DDU sehr oft Probleme löst.

Zurück
Oben