Test Asus Strix und MSI Gaming im Test: Vier sehr leise GeForce GTX 1050 (Ti) mit mehr Leistung

Ja ich muß mich da auch noch etwas schlauer machen. Die Preise scheinen eher leicht angezogen zu haben seit Launch der 1050er. Die kleine EVGA ist mir auch gleich aufgefallen aber ich hab noch nichtmal entschieden, ob ich ein Mini-ITX oder ein µATX-System aufbaue.
 
Diese fetten Kühlungen auf eine 75W-Karte zu klatschen halte ich für unnötig.
Aber wenn der Markt dafür da ist und die Kunden das Geld ausgeben - why not.
 
gangster_niger schrieb:
naja da stellt die RX470 wohl immer die bessere Wahl dar, die lässt sich ja auch noch übertakten und die Strix hat ja nur 1650mhz Speichertakt, viele andere bieten da schon 1750mhz und bei 200€ gibt es schon eine Rx480 4GB

Naja, die RX 470 kostet mehr und leistet mehr. Das P/L - Verhältnis ist da nur ein bisschen besser als das der 1050Ti. Es obliegt als dem Käufer zu entscheiden, wie viel er braucht und was er zahlen will.
Beides sind mMn vernünftige karten, mit deren Kauft man nichts falsch macht. Vor allem wenn man bedenkt, dass die RX460 und die 1050 als billigere Alternativen vom P/L-Verhältnis dann wieder schlechter sind und 1060 und RX480 sich preislich wieder ein gutes Stück abheben.
 
venom667 schrieb:
Hier gab es Vergleichstests von allen AMD Karten, der RX480, der RX470 und der RX460, vom Referenzdesign sowohl als auch vergleiche von Partnerkarten.

... grad nochmal geschaut, es sind 10 Test zu den neuen AMD Karten und 11 zu den von NVIDIA inkl. Vergleiche der beiden. Da NVIDIA im Moment sogar mehr Modelle im Angebot hat sehe ich da beim besten Willen kein Ungleichgewicht bei der Verteilung der Tests.

Und hier noch weil du ja meinst hier gabs so was nicht. Test der RX470 auf CB
https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/

Ich beziehe mich dabei auch nicht auf den Vergleich einer neuen Karte (Einzeltest) mit den Benchmarks vorher getesteter Karten des gleichen GPU-Modells (auch dort dürfte AMD hinter nVidia zurückliegen; natürlich sind es insgesamt weniger GPUs, das ist richtig), sondern auf dem direkten Vergleichstest von 2 oder mehr Karten des gleichen, aktuellen GPU-Modells miteinander sowie Round Ups.

Vergleichstest nVidia (Stichwörter GTX 1050, 1060, 1070, 1080):

https://www.computerbase.de/2017-01/geforce-gtx-1050-ti-asus-strix-msi-gaming-test/

Partnerkarten-Vergleich-Test
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1060-partnerkarten-vergleich-test/

https://www.computerbase.de/2016-08/geforce-gtx-1060-279-euro-test/

https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1060-test/

Partnerkarten-Vergleich-Test
https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/

Partnerkarten-Vergleich-Test
https://www.computerbase.de/2016-07/geforce-gtx-1080-partnerkarten-vergleich-test/

(https://www.computerbase.de/2016-06/gainward-palit-geforce-gtx-1080/)

Vergleichstest AMD (Stichwörter RX 460, RX 470 und RX 480):

https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-460-test/

https://www.computerbase.de/2016-08/radeon-rx-470-test/

Partnerkarten-Vergleich-Test
https://www.computerbase.de/2016-12/radeon-rx-480-partnerkarten-vergleich-test/


Was das Partnerkarten-Vergleich-Test (Round Up) Verhältnis angeht, sieht es derzeit ärmlichst aus für AMD im Vergleich zu nVidia, aber es besteht Hoffnung, dass sich das in diesem Jahr auf CB noch mit Vega ändern wird, auch wenn es vermutlich noch einen weiteren zur GTX 1080Ti Round Up geben dürfte ( ich bezweifle, das es 3 Round Ups für die Vega-Karten geben wird, lasse mich aber gerne eines anderen belehren).

Allerdings ist m.E. ein einziger Radeon RX 470 Vergleichstest sehr mager, angesichts der Tatsache, dass diese GPU eigentlich für die meisten Spieler am interessantesten sein dürfte was Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, einige Hersteller/Modelle leider nicht berücksichtigt wurden/werden konnten und im Vergleich zu 3 GTX 1060 Test-Vergleichen.

Auch wenn es eine große Anzahl an Einzeltests für die RX 480 gibt, so sind doch gerade die Vergleichstest in welchen man schnell einen Überblick und direkten Vergleich mehrerer Karten bekommt um eine mögliche Kaufentscheidung zu erleichtern, am wichtigsten. Du musst dahingehend nicht mit mir übereinstimmen, aber die Zahlen sprechen ziemlich klar für die von mir erhobene Kritik.

usopia schrieb:
... Aber den Titel AMD-Heuler des Tages hat er sich erstmal wieder verdient. :D

Ich habe nur kritisiert, dass ich das Verhältnis von AMD zu nVidia Vergleichstest für unausgewogen halte und sich damit CB und der Marktentwicklung keinen Gefallen tut, "heulen" scheint eher Deine Spezialität zu sein, aber vielleicht lernst Du ja noch irgendwann einmal Kritik nachvollziehen und ertragen zu können, auch wenn's schwer fällt ;).


Zum Thema, an sich finde ich die GTX 1050(Ti) Karten gerade für Mobilrechner (klassische Laptops und Ultrabooks sowie 2-in-1s) sehr interessant (auch wegen der GTX 1050 in der für Desktops nicht erhältlichen 4 GB Version), aber da wird man sich den Boardpartner leider nicht aussuchen können bzw. seltenst erfahren, welcher Boardpartner die GPUs für welches Modell/welche Laptop-Marke liefert (oft wird es auch nur der Chip sein oder evt. die Grafik-Lösung direkt von nVidia kommen).

Im Desktopsegment finde ich wäre eine RX 470 in jedem Fall den geringem Aufpreis wert und demnach klar vor zu ziehen, denn der damit einhergehende Leistungssprung ist oftmals ausschlaggebend für flüssiges Spielen bei hoher Qualität in Full-HD und im Endeffekt spart man mit dem Kauf einer Desktop GTX 1050Ti evt. am falschen Ende (auch abhängig vom Nutzerprofil und -ansprüchen natürlich).
 
Zuletzt bearbeitet:
"eventuell" und "abhängig von ..." trifft es gut: eine allgemein gültige Aussage ist da nicht zu machen, ob jemand mit RX 460 1050 (TI) oder RX 470 besser fährt, Chismon. Vom Preis-/Leistungsverhältnis dürfte aber derzeit die 2 GB GTX1050 unangefochten vorne liegen.
 
Naja also wenn ich dann die 1070 und 1080 Test rausnehme (da nunmal kein Konkurenzprodukt vorhanden) sind es immer noch 3 AMD Vergleichstetste und 4 für NVIDIA. Mag sein das sehr viele 1060 gestestet wurden für die RX480 gab es dann halt Einzeltests. Ist vielleicht nicht so super schön und man muss etwas länger suchen um die Daten der Karten vergleichen zu können aber es ist möglich.

Bei einem der 1060 Test waren dann aber auch wieder extra noch ITX Versionen dabei die es von der RX480 und auch RX470 gar nicht gibt. Gäbe es welche hätte man hier garantiert auch noch einen Test dazu bekommen.
Und von der 1060 3GB wurde von Anfang an kategorisch abgeraten.

Und wie gesagt in den danach regelmäßig aktualisierten GPU Empfehlungen sind immer die AMD Karten dabei gewesen und dabei immer hoch gelobt worden und tendenziell wird hier auch immer die RX480 als bessere Alternative zur 1060 Empfohlen. Und ich persönlich brauche jetzt auch keine tausende Tests von Partnerkarten da die sich in der Leistung eh kaum unterscheiden, da wären höchstens Rewievs der einzelnen Kühlungen nicht verkehrt, aber auch hier muss man dann erstmal alle, oder zumindest genügend Modelle von den Herstellern bekommen.

Also ich bleibe dabei, hier von einer eindeutigen Bevorteilung von Nvidia zu sprechen und den Vorwurf Nvidiabase zu machen, finde ich extrem übertrieben. Ich sehe da auch kein ärmliches Verhältnis im Vergleich AMD zu Nvidia Tests.

Und wenn es dir so gegen den Strich geht was hier auf "Nvidiabase" abgeht steht es dir doch frei deine eigene Testseite aufzumachen und da dann nach deinen Maßstäben faire Tests zu machen. Oder einfach eine andere Seite besuchen wo es besser gemacht wird.

Denn sich hier über sehr subjektiv Wahrgenommene Dinge zu entrüsten wo man nicht mal weiß wie die Redaktionellen Hintergründe überhaupt waren und dann mit Anschuldigungen von geschmierten Tests usw. um sich zu werfen ist dann doch mit Verlaub etwas daneben.
 
Juri-Bär schrieb:
"eventuell" und "abhängig von ..." trifft es gut ... vom Preis-/Leistungsverhältnis dürfte aber derzeit die 2 GB GTX1050 unangefochten vorne liegen.

Gut, die GTX 1050 ist natürlich auch (insbesondere in der 4 GB Mobilversion) sehr attraktiv für eine gewisse Zielgruppe, nur ist bei der Desktopversion die Langlebigkeit anzuzweifeln bzw. nicht mehr gegeben (damit beziehe ich mich auch auf die Aussage der CB Redaktion, die daher eine GTX 1050 mit 2 GB nicht ausdrücklich empfiehlt und einer RX 460 mit 4 GB den Vorzug einräumt) außerhalb eSports/MOBA/MMORPGs oder älterer Spieletitel.

Im Endeffekt ist es schon Geschmackssache, aber ich würde den meisten i.a. entweder zu einer RX 470 oder GTX 1050Ti raten bei der aktuellen Generation, es sei denn diese genügen den Ansprüchen nicht.

venom667 schrieb:
Also ich bleibe dabei, hier von einer eindeutigen Bevorteilung von Nvidia zu sprechen und den Vorwurf Nvidiabase zu machen, finde ich extrem übertrieben. Ich sehe da auch kein ärmliches Verhältnis im Vergleich AMD zu Nvidia Tests. Oder einfach eine andere Seite besuchen wo es besser gemacht wird. Denn sich hier über sehr subjektiv Wahrgenommene Dinge zu entrüsten wo man nicht mal weiß wie die Redaktionellen Hintergründe überhaupt waren und dann mit Anschuldigungen von geschmierten Tests usw. um sich zu werfen ist dann doch mit Verlaub etwas daneben.

Für mich sind 4 vs. 1 Partnerkarten-Vergleichstest unausgeglichen und nur bedingt/eingeschränkt neutral bzw. ärmlich ausbalanciert (somit eine klare Bevorteilung eines Entwicklers gegenüber des anderen, der ohnehin am Markt es auch deutlich schwerer hat und m.E. eine ausgewogene Berichterstattung verdient) und auch das generelle Verhältnis schon unglücklich - was natürlich auch auf die GTX 1060 Tests zurück zu führen ist.

Somit bleibe ich bei meiner Kritik, trotz Deiner bemühten Ausführungen diese entkräften zu wollen, die Zahlen sprechen eine eindeutige Sprache, auch wenn es Dir persönlich wohl nicht passt.

Von "geschmierten Tests" habe ich übrigens nie etwas geschrieben, das hast Du unsachlicher Weise wohl dazu gedichtet bzw. mir unterstellt (was wohl wirklich etwas daneben ist ;) ).

Ja, es gibt natürlich auch andere Seiten, aber die sind - wie etwa PCGH - oftmals noch weitaus nVidia-lastiger und unkritischer. Wenn Dir meine Kritik oder Kritik an CB generell nicht passt, dann überlese die Kommentare einfach (die auch nicht an Dich gerichtet waren, oder?) oder füge mich Deiner Ignore-Liste zu, wenn Du mit meiner oder anderer Kritik nicht umgehen kannst, so einfach ist das, und damit hat sich die Diskussion von meiner Seite aus hiermit auch erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mit verlaub ist deine Kritik leicht übertrieben. Denn bei deinen AMD Test die du rausgesucht hast sind immer Partnerkarten getestet worden. Da es von der RX470 und RX460 ja eh keine referenzmodelle gibt. Es sind dir also nur zu wenige Karten und die Tests nicht gut genug? Also wenn das der Fall ist dann mach wirklich deine eigenen Tetst und zeig das Du es besser kannst, denn sonst ist das alles nur heisse Luft die du da von dir gibst.
Du hast keine Ahnung wie viele Partnerkarten die Redaktion bekommen hat, wenn nicht genug Testmodelle da sind sollen sie die anderen etwa alle kaufen? Und auch sonst hast du keine Ahnung von den Hintergründen in der Redaktion aber bezichtigst andere Leute indirekt als bestechlich aufgrund an den Haaren herbeigezogener Argumente die anscheinend nur von Dir sehr subjektiv wahrgenommen werden. Und das mit einer Art, da frage ich mich ehrlich warum Du die Seite hier liest? erschließt sich mir beim besten Willen nicht. Aber naja Du hast deine Meinung und die werde ich wohl nie nachvollziehen können, aber egal.

Und geschmierte Test hast Du ja eindeutig impliziert, denn warum sollte es hier denn sonst Nvidiabase sein. Wenn hier kein Geld oder sonstige Zuwendungen an die Radktion fließen welchen Grund hätten sie denn sonst bitte so "erbämlich" unparteiisch zu sein. Da schießen die sich doch doppelt ins Knie. Also wenn Du mit Nvidiabase keinerlei finanziellen verzwickungen mit der Wirtschaft oder Nvidia direkt gemeint hast, was dann bitte sonst. Meinst du dann etwa ehrlich hier sitzten in der Redaktion nur Nvidiafanboys oder was?

Naj eagl ich glaube ich sollte deinen Rat ernst nehmen und dich einfach auf die Igniore Liste setzten, da kommt eh nix mehr bei rum.
 
Kann jemand vielleicht sagen bei welcher Temperatur die Lüfter bei der Asus und MSI anlaufen?

Wäre für mich super wichtig zu wissen, da ich etwa abschätzen müsste wie sich das mit madVR schlägt.
 
Syrato schrieb:
Wer kauft sich so eine Karte? Das würde ich als Gamer gerne mal wissen. FPS technisch kriegt sie ja keine 60 FPS hin, für flüssiges spielen.

Wir haben zwei 1050ti's in zweier unserer Systeme und 60 FPS @1080p schaffen die auf High in 90% aller Games ohne Drops (Games wie Anno oder Ashes die selbst stärkere Karten in die Knie zwingen mal ausgenommen). Dazu kommt in manchen Spielen ist der Unterschied zwischen High und Ultra nur geringfügig oder auch gar nicht wahrnehmbar. Im Zweifel Shadows und MSAA ein bisschen runter und schon sind die FPS wieder da wo sie sein sollen ohne grossartig Qualität verloren zu haben - also wozu da ein Premium für starke Grafikkarten ausgeben ? Für 1080p definitiv nicht nötig wenn man kein "All Ultra" haben muss.

Die 1060 in meinem Ryzen 7 System hab ich auch nur weils da noch keine 1050ti gab sonst wär hier auch ne 1050ti drin.

Also wir sind da wie gesagt sehr zufrieden was die Leistung der 1050ti @1080p angeht - solange man da nicht alle Regler auf Anschlag dreht ist das en super Kärtchen.
 
Zurück
Oben