Asus STRIX Vega 56 Fps-Drops

Timex77

Cadet 1st Year
Guten Abend allerseits, eigentlich seit Tag 1 seitdem mein Rechner steht habe ich starke FPS-Drops in Spielen wie Omsi-2, Transport Fever 2 oder TrainSim2020. Selbstverständlich habe ich gleich nach Feststellung MSI Afterburner im Hintergrund Laufen lassen und keine Auffälligkeiten festgestellt.

Mein System habe ich auf Verdacht wie ein Montagsprodukt oder Allgemeinen Defekten Stück für Stück ausgewechselt ohne Erfolg.

Ryzen 5 2600 -> 5 3000
RX 580 -> Vega 56 -> Geforce GTX 1660
MSI B450 -> MSI X570
16 GB Crucial RAM -> 32 GB Corsair PRO
SSD -> M.2 SSD
Be Quiet 500W -> Corsair RM750W

So langsam geht mir die Sache zu ziemlich auf den Keks weil kein Spürbarer Erfolg zu erkennen ist und die Probleme weiterhin bestehen, das einzige was ich noch nicht getauscht hab ist mein Monitor.

Treiber zig mal auch per DDU deinstalliert usw.
Bios ist Aktuell.

Eine Allgemeine schlechte Performce der aufgezählten Spiele halte ich für Unwahrscheinlich.

Habt ihr eventuell noch Tipps?

@Markchen tatsächlich war ich zu allererst Erstaunt das Google meinte das ich mir vor 5 Jahren hier schon mal angemeldet hatte und was ich da teils für ,,Müll,, geschrieben habe ( ; muss ich dann wahrscheinlich an der Stelle zurück ziehen.

Löschst du jetzt den alten Beitrag? Na klar gehen SSDs irgendwann einfach kaputt. Was geht denn nicht irgendwann kaputt? 😉

Zum Thema: Ist denn Windows mal neu installiert worden und vor allem sauber, wie von Microsoft vorgesehen? Vielleicht ist einfach etwas an der Windows-Installation vergurkt. Wenn man so guckt, hast du ja fast alles getauscht. Ganz weit her geholt würden mir noch USB-Geräte einfallen. Das ist aber schon weit zurück in der Erinnerung, dass der Bus "Lag Spikes" und Ruckler hervorrufen konnte.

@Wilhelm14 ja Windows wurde schon mehrfach komplett neu aufgesetzt und nicht zuletzt durch den Wechsel von SATA SSD zu NVME M.2. Das mit etwaigen USB Geräten würde ich ebenso ausschließen da abgesehen von den Standard Eingabegeräten nichts dran hängt 😬 ich hoffe das es nur eine falsche Einstellung ist oder irgendwas anderes harmloses. Ganz dumm gefragt?: Mein Monitor ein 27Zoll Hp Monitor mit „nur“ 60Hz könnte vielleicht nicht das Problem sein?

"Drops" solltest du an einer FPS-Anzeige sehen können. Von einem Monitor sollte die FPS-Anzeige eigentlich nicht von 60 auf z.B. 11 fallen.
Hast du Windows schon "nackt", wie vorgesehen benutzt? Oder installierst du immer pauschal Sicherheitssoftware oder Reinigungstools? Manche Virenscanner oder Optimierungstools können den glatten Betrieb stören.
Man müsste deine Drops sehen. Es gibt z.B. Nachladeruckler, Netzwerkruckler (okay, ohne FPS-Drop), Ruckler durch Temperaturdrosselung...
Nicht böse sein, aber wenn du schon alles an Hardware getauscht hast, bist du aber immer noch derselbe. 😉
Ich kenne viele, die nach einer Neuinstallation erstmal in die Registry, msconfig, gpedit gehen und alles mögliche "justieren".

@Wilhelm14 also laut HWInfo ist eine Temperaturdrosselung so gut wie ausgeschlossen, mir ist zwar bekannt das die Vega besonders die Strix Probleme hatte bezüglich Temperatur aber alles noch unter dem Siedepunkt 😉. An Sicherheitssoftware hab ich nur Norton aber auch ohne dessen waren die Probleme durchaus vorhanden. Windows wurde bisher immer via eigen erstellen ISO Stick erstellt, hast du Tipps zur Neu Installation? Ich hab bisher nichts großartig anders gemacht b.z.w großartig während der Installation nicht laut Anweisung gearbeitet.

deine Probleme scheinen 'normal' zu sein.

zu Transport Fever 2:
Habe hier Transport Fever 1, und das wird im End-Game nahezu unspielbar. Bei großen Karten erst recht.

zu TainSim2020: (bei Steam gefunden)
The loading stutter and wildly fluctuating framerates are very annoying and immersion breaking (e.g. I go from 120FPS down to 30FPS, and back again in the space of 5-10 sec). The anti-aliasing is utter garbage and grinds even my i7 7700k/RTX2080 down to sub 40 fps. NPC's just float around or disappear off the platforms. It's just so half-arsed.

zu OmSi-2:
scheint in die selbe Richtung wie die vorherigen Spiele zu gehen.

Fazit:
Die Spiele scheinen alle CPU-lastig (Welt simulieren) zu sein und vom alter her keine Multi-Core-Unterstützung zu haben. Wobei TF2 neu ist, und ich mich da irren kann.

@Corpus Delicti das TS2020 auf gut Deutsch einfach nur beschissen programmiert ist und eine Multi Core Unterstützung warscheinlich noch in weiter Ferne liegt ist mir bekannt, Kollegen die einen deutlich schlechteren AMD basierten PC haben, können das ganze Aber durchaus flüssig benutzen und da kommt mir so ein wenig der Hut hoch.

Den grundlegenden Tipp scheinst du schon beachtet zu haben. Windows erstmal so-wie-es-ist zu installieren und zu benutzen. Dann einfach Steam und die Spiele.

Corpus Delicti gibt gute Hinweise. Allerdings sprichst du von Problemen seit Tag 1 mit deinem Rechner. Ich gehe davon aus, dass du vorher einen anderen hattest, liefen die Spiele damit besser?

@Wilhelm14 davor hatte ich meinen 17 IMac mit dem ich mehr oder weniger nie so richtig „gezockt“ habe (gibt ja auch so gut wie nichts dafür). Ich wolle mit dem PC auch so ein wenig von meiner Ps4 weg kommen aber bis jetzt hatte ich keinen Spaß dran.

@ Timex77

Dein erster Beitrag kommt mir irgendwie bekannt vor. Auch ich bin ein leidgeplagter System User, seitdem ich auf eine AM4 Plattform im Dezember 2018 umgestiegen bin.

Ich dachte nur mir ergeht das so, aber anscheinend gibts mehrere die so langsam die Schnauze voll haben.Mein altes AM3+ System lief so was von stressfreier als die AM4 Plattform.

Ich habe soeben das vierte AM4 Mainboard bestellt, weil die vorangegangenen drei mit Bugs behaftet waren/sind.

Angefangen hat es im Dezember 2018 mit einem MSI x470 Gaming Plus und 16 GB G-Skill Ripjaws 3200 MhZ sowie einem Ryzen 5 2600.

Hier wurde ein Riegel ums Verrecken nicht erkannt.Also Board zurück geschickt und gegen ein Asus x470 Prime augetauscht.Dieses hatte auch Probleme mit den Riegeln,zwar nicht mit der Erkennung von beiden, sondern mit den richtigen Timings und dem XMP Profil und mit dem nervigen Lüftersteuerungsbug.

Also die Riegel gegen 16 GB Corsair Vengeance 3000MhZ und ein Asus x470 Gaming-F getauscht.Auch hier der gleiche Fehler mit der Lüftersteuerung auf dem Board.Mit einer Bios Version wars dann mal gefixt und dann war der Bug nach Bios Updates wieder da.

Also eine LC Power Lüftersteuerung gekauft, um das Lüfterproblem zu umgehen.Das klappte dann auch einige Zeit sehr gut, bis ich mir im März 2019 eine Asus Strix Vega 56 als Ersatz für meine bis dahin sehr stabil laufende Strix RX 480 gekauft habe.(Die aber auch erst nach einem Bios Update im Jahr 2017 stabil lief)

Seitdem bin ich am verzweifeln.Mein Asus Board wird im Laufe der Woche ausgebaut und zu Mindfactory zurück geschickt, denn seitdem ich ein neues Gehäuse (Thermaltake P3) besitze, passt die LC Power Lüftersteuerung nicht mehr ins visuelle Gesamtbild des Aufbaus.Seitdem plage ich mich wieder mit diesem scheiß Lüftersteuerungsbug herum.Für das Strix sind mittlerweile 15 Biose seit Release erschienen und Asus scheint es einfach nicht hin zu bekommen, das die Lüftersteuerung über Mainboard zuverlässig seinen Dienst verrichtet.

Zudem läuft meine Vega 56 Grafikkarte seit dem aktuellsten Bios nur noch im PCIe 3.0 x8 Nativ Modus.Entweder erwische ich so wie du nur Montagsware oder ich habe einfach nur das Pech an den Stiefeln kleben.

Fakt ist, das ich noch nie so viele technische Mängel bei Handler Mindfactory anmelden musste.Das habe ich denen auch heute am Telefon auch so gesagt.

Mit dem MSI B450 Gaming Pro Carbon AC wage ich nun den letzten Anlauf, das System stabil zu bekommen.Meine Arbeitsspeicher sind mitterweile 32 GB Crucial Ballistix Sport mit dem Micron E Dies, welche sehr gut mit dem Strix Board harmonieren, was ich der Ram OC Community hier auf CB zu verdanken habe.Die Corsair Riegel waren mit den Hynix AFR Dies bestückt und die haben solche Zicken auf dem Strix gemacht.

Sollte das ganze wieder nicht stabil laufen, dann gebe ich endgültig das Hobby Gaming PC nach 22 Jahren auf und widme mich anderen Beschäftigungen.

Ich werde einfach das Gefühl nicht los, das diese ganze PC Industrie in der Krise steckt.Und als Blender gibts auf dem Mainboards und Grafikkarten sowie Rams viel Christbaumbeleuchtung in Form von RGB und das zu total überteuerten Preisen.

Ja Ja ich weis, jetzt kommen wieder von einigen der Spruch, ich weis nicht was du hast, bei mir gibts keine Probleme.Das ist schön für euch und schlecht für andere so wie Timex77

Ein Glück habe ich noch einen stabil laufenden Laptop (Fuijitsu Lifebook S752) der seit 2014 stabil seinen Dienst leistet.

Und wenn es die unglücklichen Zufälle so wollen, das bekommt keiner der Hersteller mehr auch nur einen Cent von mir.

Konsole zum Zocken gekauft und gut isses, denn der Laptop langt, um meine Office und Home PC aufgaben ab zu arbeiten.

Ich kenne noch ein paar andere, die sich auch mit Kinderkrankheiten seit ihrem Wechsel auf AM4 rumschlagen.

So performat diese Plattform mit ihren Ryzen Prozessoren auch sein mag, mir wird sie in keiner wunderbaren Erinnerung bleiben.

Mit schlechtem Karma kann das schon fast nichts mehr zu tun haben.

Ich hoffe für dich Timex77, das du bald eine Lösung für deine Framedrops findest.

Ich werde mit bald 48 Jahren einfach zu alt für den ganzen Mist.

Greetz

Slaughter

Komisch, auf eigener Faust den ganzen PC Stück für Stück gewechselt und jetzt erst kommt die Frage im Forum. Vorallem weil manche Wechsel sogar eine Verschlechterung waren (Vega56 zu 1660? Warum?)

• Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Sgt.Slaughter schrieb:
Sollte das ganze wieder nicht stabil laufen, dann gebe ich endgültig das Hobby Gaming PC nach 22 Jahren auf und widme mich anderen Beschäftigungen.

Oder auf Intel/Nvidia switchen und AMD Teile die du nicht mehr zurück geben kannst gebraucht verkaufen.

Zumindest würde ich das nach dem Leidensweg mal in Betracht ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Dem kann ich mich nur anschließen, etwaige Probleme mit den Lüftern hatte ich bis jetzt noch nicht. Ich werde sollte ich überhaupt noch Lust zu haben mein System mal auf Intel umstellen, wer weiß. Die Sache auf Nvidia umzusteigen habe ich ja auch schon durch, ohne Erfolg... in Zukunft wird der Rechner von der Stange gekauft oder von einschlägigen Seiten zusammen gebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Painkiller72
Buggs001 schrieb:
Oder auf Intel/Nvidia switchen und AMD Teile die du nicht mehr zurück geben kannst gebraucht verkaufen.
Zumindest würde ich das nach dem Leidensweg mal in Betracht ziehen.

Selbst darauf ist mir die Lust einfach vergangen.Ich persönlich finde, das man sich irgendwie heute noch mehr als früher mit Kinderkrankheiten bei selbst erstellten Systemen rumschlagen muss.Die Foren hier sind ja schlieslich auch nicht gerade leer davon.Die Teile als gebraucht zu verkaufen werde ich mal in Betracht ziehen.

Timex77 schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen, etwaige Probleme mit den Lüftern hatte ich bis jetzt noch nicht. Ich werde sollte ich überhaupt noch Lust zu haben mein System mal auf Intel umstellen, wer weiß. Die Sache auf Nvidia umzusteigen habe ich ja auch schon durch, ohne Erfolg... in Zukunft wird der Rechner von der Stange gekauft oder von einschlägigen Seiten zusammen gebaut.

Ich wünschte ich hätte nur deine Situation mit den Framedrops. (Sorry für den Sarkasmus) 😏

Mindfactory hat Asus übrigens zur Zeit nicht mehr im Sortiment.Ich habe gestern mal beim Anruf nachgehakt, warum das so ist.Der Mitarbeiter meinte nur, das er mir das nicht beantworten kann, da dies von Leuten entschieden wurde, die mindestens fünf Gehaltsstufen über ihm sind wie er lachend erwähnte.

Wenn ich gerade daran denke, wieviel Mist Asus mit den ersten Auslieferungen der RX 5700 XT Strix Reihe produziert hat und was da für Rückläufer bei den Händlern eingehen, so kommt in mir der Verdacht der mangelnden Qualitätskontrollen schon auf.

Wisst ihr, ein Montagsprodukt hat sicherlich jeder von uns schon einmal erwischt, aber bei mir sinds in den letzten bald 1 1/2 Jahren zu viele gewesen.

Von der Stange einen Rechner zu kaufen wäre auch mal eine Option.Evtl. habe ich damit ja endlich mal ein wenig mehr Freude als zur Zeit.
Ergänzung ()

Kandira schrieb:
Komisch, auf eigener Faust den ganzen PC Stück für Stück gewechselt und jetzt erst kommt die Frage im Forum. Vorallem weil manche Wechsel sogar eine Verschlechterung waren (Vega56 zu 1660? Warum?)

Weil man die Schnauze vielleicht von Komponenten, die nicht richtig funktionieren voll hat ? Schlieslich wechsle ich jetzt auch von einem High End Bord zu einem Mid End ? X470 vs B450

Das ist ja wohl dann in deinen Augen auch eine Verschlechterung oder ? Darum geht es aber primär nicht, sondern darum, das die Komponenten zuverlässig funktionieren sollten und schlieslich reden wir bei den Nvidia Karten auch von einer ganz anderen Preisklasse ?

Vega 56 und GTX 2060, da lagen preislich auch einige €uros dazwischen.Evtl. ist Timex77 aus finanziellen Gründen auf eine leistungsschwächere Karte gewechselt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben