Asus T100HA [Erfahrung und Zeug]

Ich würde mich von China Tablets fern halten.

Die aktuelle Atom Generation wird minimum 2 Jahre aktuell bleiben und eventuelle Nachfolger bis auf neue Schnittstellen kaum schnellere Performance bieten. Dementsprechend würde ich schon auf Markenware setzen wo ich von ausgehen kann das die nächsten 4 jahre locker durchhalten.

Ja, das denk ich auch. Hatte ja jetzt mit einem Teclast auch Probleme. In 10 Jahren sieht die Geschichte schon wieder anders aus, aber aktuell nehm ich auch wieder bissl Abstand und nehm wohl das Asus, sobald es in 4/64 verfügbar ist.
Ergänzung ()

So... konnte mir jetzt ein Surface 2 Pro mit 64GB inkl. Stylus für 440 inkl bei Ebay schnappen. Ich schau mir das mal in Ruhe an. Wenn es gefällt, behalt ich es, wenn nicht bekomm ich es bestimmt ohne zu hohen Wertverlust weiterverkauft.

Bin mal gespannt.

Hab den T100TA mit Z3775 und 500GB Dock und bin soweit zufrieden.
Hab den HA getestet aber sehe wegen den marginalen Änderungen keinen Grund zu updaten.

Na, ich denkmal schon, dass die 4GB Ram und die bis zu doppelten Grafikleistung schon etwas bringen können.

Nö als alter t100TA besitzer wie ich einer bin gibts wirklich kein Grund.
Die 2GB begrenzen wirklich nur sehr selten und das ansich nur bei Spielen die dann eh nicht flüssig laufen beim alten t100.

Aber die 4Gb sind sicher zukunftssicherer wenn ich nochmal auf die 4jahre durchhalten zurückkomme von meinem vorpost.

Zuletzt bearbeitet:
Die doppelte Grafikleistung bringt ja nur leider nix, weil direkt (10 Min nach Kaltstart) das Throttling einsetzt damit das Temperaturziel erreicht werden kann :-/

Irgendwie Banane, ich frage mich immer warum die ne ordentliche Passivkühlung nicht hinkriegen, das Problem haben ja quasi alle Tablets. Ich meine das sind maximal 4 WATT Abwärme, das ist nichts wenn man es einigermaßen verteilen kann

Du hast die doppelte Grafikperformance eben WEIL er throttled weil rein von den theoretischen Zahlen her müsste die Grafikleistung beim dreifachen liegen.
Ohne richtige Kühlrippen, Lüfter und Heatpipes sind 4Watt auf 87mm² nicht ohne (Das ist so ungefähr das Niveau einer Herdplatte) . Klar könnte man heatpipes wenigstens einbauen das würde das Kühlsystem dann fast schon teurer machen als das soc bei der miniaturisierung.
Du kannst auch nicht die ganze Hitze der CPU auf die 10" verteilen weil der Akku und andere bauteile stehen auf sowas überhaupt nicht.
Ich glaube auch weniger das er throttled im eigentlichen sinne sondern das er nur einfach seine TDP knallhart nicht überschreitet im ggs zum Core M eben um weniger konkurenz zu bieten. Und wie wir alle wissen um so wärmer der Leiter um so höher der Widerstand dem entsprechend muss er irgendwann den takt reduzieren bei gleicher maximalen Hitzeerzeugung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte sind schlichtweg nicht für hohe Belastungen über einen längeren Zeitraum gedacht. Wer mehr will braucht eben ein Gerät mit aktiver Kühlung und all den verbundenen Nachteilen. Mehrleistungen helfen insofern, weil sie kurze Last-Peaks abfangen können und damit z.B. Programmstarts/-wechsel etc. flüssiger und schneller sind.

Naja ich denke halt immer dass man beim Teclast das ganze mit "billigst" Materialien hinkriegt es selber so umzubauen, dass nicht mehr runtergetaktet wird.

Natürlich kann man nicht die gesamte Fläche des Tablets zur Kühlung nehmen, aber es müßte hinhauen. Eine kleine 1700 Watt Herdplatte mit 17cm Durchmesser entspricht ungefähr ~2 Watt auf die Größe des 87mm² Chips
, also ja das ding heitzt wie eine Herdplatte xD. (Sorry ich musste einfach grob nachrechnen, aber DAMN du hast recht :D)

Naja wenn Netto immer noch die doppelte Grafikleistung im Vergleich zum Vorgänger bei rumkommt, dann lohnt sich selbst das T100HA :D.

Unter Vollast ist der 30WH Akku in 4 Stunden leer.. das ist immerhin gut :D.

Ich denke auch das das T100HA nicht so schlecht werden wird und bei dem Surface bin ich mal echt gespannt.

Was mich am T100HA stört ist 1280 x 800 bei 10 Zoll und dem aufgerufenen Preis. Mal sehen wie schnell der Preis fällt.

Hab das Surface Pro 2 heute bekommen. Dabei war sogar eine kleine Tasche. Also alles in allem hab ich 440€ für das Surface + Typ Cover 2 + Tasche + Versand bezahlt.

Das ist schon echt ordentlich. Auch wenn die Technik schon knapp 2 Jahre alt ist, läuft das kleine echt wie Butter. Da war das Teclast deutlich weniger geschmeidig. Also ob da die X5-Prozessoren rankommen? Ich weiß es nicht.

Auf jeden Fall lohnt sich das Pro 2 auch heute noch. Sicherlich ist es schwerer und dicker, aber dafür hat mein für kleines Geld eine "Power"-Maschine. Ersetzt natürlich keinen vollwertigen Rechner, aber macht schon Spaß.

Wo haste den diesen Schnapp gemacht ? 440 klingt echt nicht viel, vor allem weil vergleichsweise potente hardware immernoch ( für tablets) verbaut ist.

In der Bucht. Der gute Mann hatte vergessen zu erwähnen, dass sich noch ein Type Cover 2 und eine Tasche mit dabei befindet. Nur für das Pro 2 wären 440 noch gerade so ok gewesen, mit dem Zubehör ists aber echt nen feiner schnapper :D

Das Problem ist, dass ich dachte ich bekomm kein Cover und hatte ein anderes für 70 ersteigert. Jetzt habe ich 2 Type Cover und nun?

Hab jetzt trotzdem nochmal das Thinkpad 8 bestellt. War wieder ganz kurz auf Lager und will die mal vergleichen. Das Thinkpad wird aber wohl prompt retour an Amazon gehen. Aber testen muss ich es trotzdem.

Edit: Auf Amazon.de gibts auch schon die ersten Bewertungen des T100HA. Sieht auch nicht so pralle aus.

Zuletzt bearbeitet:
Jau, klingt erstmal wirklich nicht übel. Nur leider der kleine X5 eingebaut, der nur mit 2GB RAM umgehen kann und 32GB ROM finde ich auch iwie seltsam. Auch wenn es erweiterbar ist.

PRO:

- Sehr gute Auflösung
- scheint gute Verarbeitung zu haben
- Stylus-Eingabe möglich

hm... mal tests abwarten

Das selbe Tab kommt noch als Core M Variante, kostet dann aber gleich 699€

Das ist dann schon deutlich höher, aber immer noch interessant, finde ich. Geht halt in Richtig Cube I7 Stylus. Nur eben etwas besser denk ich.

Zurück
Oben