News Asus Transformer Prime mit GPS-Problem?

Peinlich von ASUS ist die Reaktion auf der Webseite. Das Problem an sich ist natürlich ärgerlich, aber kann ja in einer weiteren Charge gleich behoben werden. Für die Kunden, die es jetzt bekommen, kann man ja in der Garantiezeit eine Reparatur veranlassen.
 
Es wäre doch schön mal wieder etwas zu kaufen was ohne Probleme funktioniert...
Wahrscheinlich muss es aber so sein das der Käufer immer der Arsch ist!
 
AlexH schrieb:
Merkwürdig das der Fehler so verharmlost wird.

Kenne einen Hersteller bei dem wäre das wieder ein gefundenes Fressen um ihn in Grund und Boden zu trollen
Schlumpfbert schrieb:
Würde der Fehler beim Hersteller mit dem Obstsymbol sein, würden sie über ihn herfallen.
Das dümmliche Gesabbel muss man ja mittlerweile auch in fast jedem Kommentarthread lesen. :freak:

Ja, kann dann ins Aquarium...
 
Das finde ich ärgerlich :/ Wohne in Aberdeen, UK, wollte aber bei amazon.de wegen deutschem Layout und EU Stecker bestellen. Ich weiß dass man das Software Layout umstellen kann ;) Aber möchste die DE Tastatur und würde ungern bei Problemem das ganze Ding wieder nach Deutschland schicken :/
 
In der letzten Zeit haben/hatten viele Geräte ein GPS-Problem. Scheint schon schwer zu sein einen gescheiden Chip zu verbauen bzw. ins System zu integrieren.
 
damn@x schrieb:
Die werden doch das Gerät umtauschen müssen wenn der Käufer es möchte, oder?

Da müsste doch die Garantie greifen.

Nicht die Garantie, sondern die Gewährleistung bzw. das Umtauschrecht.
Eine beim Kauf beworbene und zugesicherte Leistung ist nicht vorhanden, also kannst du darum ersuchen und zwar mit Fristsetzung, dass dieses Problem behoben wird.

Ist das aus technischen Gründen nicht möglich, kannst du vom Kaufvertrag zurücktreten
 
Ja, das wäre dann der Fall, wenn nicht nachgebessert werden kann, da eine Alternative im Hardwarebereich dazu als Ersatz schwer zu finden sein dürfte, so dass "Wandlung" nicht in Frage kommen sollte.
 
Nun dann sollte sich ASUS was einfallen lassen.
Schließlich haben viele das Gerät schon erworben als dieses Feature noch nicht von der Website gestrichen war.
 
Ich habe nicht einmal gewusst, dass das Ding GPS hat.

Aber ohne richtiges A-GPS (3G fehlt ja un WiFi haste nicht immer) ist eine Ortung ohnehin schon beschissen.

Naja, mit einem Tablet nutzt man die Ortung aber immerhin selten. Man rennt doch nicht mit einem überdimensionalen Navi herum.

Das Problem ist eher, dass ASUS jetzt damit rechnen muss, dass sie Geräte austauschen müssen oder gar zurücknehmen müssen und wieder Geld verlieren, weil viele Menschen natürlich das haben wollen, was gekauft wurde, während andere Menschen aber auch verzichten können.

Mal sehen, habe das Ding meiner Freundin vor kurzem bestellt, vielleicht hat man ja noch Glück und das GPS funktioniert doch noch.
Es wäre bei mir nicht das erste Mal, wenn die Welt schreit es funktioniert nicht, aber bei mir alles funktioniert.
Das ASUS bleibt vorbestellt, es gibt immerhin kein besseres Tablet bisher (bis auf die GPU-Leistung des iPad2).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn die Leute, die jetzt nie wieder ein ASUS Produkt kaufen? Beim Gigabyte Thread zu den Intel Boards gab es die zu Haufe. Man ließt mittlerweile mindestens einmal im Monat, dass ein Produkt Fehler aufweißt, egal von welchem Hersteller. Solange nachgebessert wird ist der Schaden nicht allzu groß, den der Käufer tragen muss.
 
Grad getestet mit meinem 64GB Transformer Prime. Sofortiger GPS-Lock mit Wifi/Internet. Nach Neustarten ohne Wifi/Datenverbindung kein GPS-Lock mehr, auch nach Minuten.

Ich bin gespannt was Asus dazu sagt. Auch wenn ich GPS auf dem Tablet eher wenig nutze: Ich werde das Tablet sofort zurückgehen lassen wenn das nicht gefixt wird und stattdessen das Feature nur "gelöscht" wird. Es ist ein Premium-Tablet für ~600€, da muss alles gehen!
 
Engelsen schrieb:
Wieso bemerkt man so etwas eigentlich immer so spät? Machen die keine "Feldversuche"?!
Naja, möglich ist das es ja anfangs oder bei einigen ohne Probleme funktioniert. Es besteht ja die Möglichkeit eines Hardwaredefekts durch z.B. den Zulieferer der das GPS Modul liefert.
 
Also wenn man wirklich zum WLAN verbunden sein muss damit GPS funktioniert ist das natürlich fail, gibt ja mehr als nur Navi wofür man das ganze braucht, z.B. "Around Me"
 
Man muss hier unterscheiden zwischen "mit einem WLAN verbunden sein" und "WLAN Netze in Reichweite haben".
Denn für die WLAN Ortung muss man natürlich nicht mit einem WLAN verbunden sein, es werden dafür nur die verfügbaren Netze gesucht und deren Stärke und diese dann mit einer Datenbank abgeglichen.
Wie soll das auch sonst gehen, wenn man nicht zu Hause ist?
In einer Stadt ist die Ortung durch die große Anzahl an WLANs dann sogar relativ genau, auch ohne GPS.
 
Funktion einfach von der Webseite genommen? Ist ja ähnlich wie Motorola, als sie die Flashfähigkeit des Milestone von deren Seite genommen hatten, als nicht sicher war, ob ein Froyo Update kommt.
 
Schlumpfbert schrieb:
Denn für die WLAN Ortung muss man natürlich nicht mit einem WLAN verbunden sein, es werden dafür nur die verfügbaren Netze gesucht und deren Stärke und diese dann mit einer Datenbank abgeglichen.

Mit welcher Datenbank?

Das Transformer Prime hat doch kein 3G, da man dort keine hohen Verkaufszahlen erwartete, d.h. Wenn das Gerät keine versteckte Partition mit einer sicherlich mehrere GB großen Datenbank besitzt, ist da ohne WLAN-Verbindung nix womit es irgendwas abgleichen kann.

Und Funktionen von der Seite zu streichen erinnert an Krisenmanagement a la WeTab.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/WLAN-basierte_Ortung
Bei IOS ist es so, dass sich der Location Dienst von IOS regelmäßig mit der Skyhook DB synchronisiert, die Daten stehen dann also auch offline zur Verfügung.
Aus diesem Grund funktioniert das ganze ja auch, wenn man sich in einer fremden Stadt befindet, und mit keinem WLAN verbunden ist. Dafür müssen die empfangbaren WLANs auch keine tolle Signalstärke haben, die können durchaus mehrere hundert Meter entfernt sein.
 
Mir gefällt der allgemeine Trend nicht, dass Geräte erst beim Kunden ausreifen. Anscheinend geht es bei den Firmen nur noch darum, ihre Geräte schnell an den Mann zu bringen. Ich hab es mir mittlerweile abgewöhnt, neue Produkte sofort nach Erscheinen zu kaufen. Das gilt auch für das Asus Transformer Prime, dass ich eigentlich gerne schon jetzt kaufen würde.
 
Zurück
Oben