ASUS TUF 3080 - Kein "Zero Fan"

Harsiesis

Lt. Commander
Hello

Bevor ich die TUF 3080 eingebaut habe, wurde der alte Treiber mit DDU deinstalliert. Nun ist 456.55 installiert.

Laut dem Test von CB sollte eigentlich die ASUS die Lüfter im idle ausschalten. Jedoch bleiben alle stur bei 1000U/min. Kein Tool ist in der Lage die Lüfter auszuschalten. Eine manuelle Kurve ändert nichts. Das Quiet BIOS ist aktiv.

3080_1.JPG

3080_2.JPG

Any ideas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Das zweite Bios schon probiert?

Da ist was Defekt....ich hab die Karte auch, im Windows Betrieb stehen die Lüfter bei mir, ich hab auch das Leise Bios gesetzt!

@till69 Asus sagt ab 55°C

@Harsiesis hast du noch andere GPU Tools installiert bzw. waren und sind immer noch welche installiert?

Dann lieber MSI, sofern sie die 60° (der 2080) beibehalten haben

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002
Ist vielleicht das "Quiet BIOS" nicht aktiv, oder vielleicht ist da was verwechselt worden, und Du hast zwei "Normale" BIOS? Ist denn das Taktverhalten anders, wenn Du das Quiet BIOS benutzt?

@Harsiesis hast du noch andere GPU Tools installiert bzw. waren und sind immer noch welche installiert?
[/QUOTE]

Nein. Habe nun alles deaktiviert was Überwachung betrifft... 1000U/min

hans_meiser schrieb:
Ist vielleicht das "Quiet BIOS" nicht aktiv, oder vielleicht ist da was verwechselt worden, und Du hast zwei "Normale" BIOS? Ist denn das Taktverhalten anders, wenn Du das Quiet BIOS benutzt?

Kann ich so nicht sagen. Sehe da keinen Unterschied

Was komisch ist, starte ich den Rechner neu, bis zum vollständigen Windowsstart, bleiben die Lüfter stehen. Sobald Windows geladen hat drehen sie mit 1000U/min.

Afterburner 4.6.3 Beta 2 kann die Lüfter ausschalten wenn ich eine eigene Kurve definiere.

Check mal was alles im Autostart ist. Irgendeine Software greift da ein.

Windows Autostart ist clean

autostart.JPG

Anhänge

• autostart_2.JPG
    autostart_2.JPG
    13,8 KB · Aufrufe: 504
Calibrate und Monitor Powerstate probehalber deaktivieren. MSI Dragon hast du ja schon deaktiviert.

P.S. Laufen bei dir der Defender und Avast gleichzeitig?

Jemand hatte in einem anderen Thread das hier gepostet:

"Entwarnung meinerseits. Die Karte taktet wieder runter im Idle 😅
Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte in der Nvidia Systemsteuerung beim Energieverwaltungsmodus „Maximale Leistung bevorzugen“ aktiviert.

Habe es zwar auf Optimale Leistung geändert, jedoch musste ich erst Neustarten "

NameHere schrieb:
Calibrate und Monitor Powerstate probehalber deaktivieren. MSI Dragon hast du ja schon deaktiviert.

P.S. Laufen bei dir der Defender und Avast gleichzeitig?

Calibarte lädt ja nur die korrekten Farbprofile für den Monitor - da Windows ja immer wieder andere Profile munter ignoriert. Sonst macht das nichts.

Zum PS: nein, Früher hat Windows Ausrufezeichen gesetzt wenn Defender deaktiviert war - bei mir zeigts die nicht an - es ist Avast aktiv.

emtii schrieb:
Jemand hatte in einem anderen Thread das hier gepostet:

"Entwarnung meinerseits. Die Karte taktet wieder runter im Idle 😅
Danke für die schnellen Antworten. Ich hatte in der Nvidia Systemsteuerung beim Energieverwaltungsmodus „Maximale Leistung bevorzugen“ aktiviert.

Habe es zwar auf Optimale Leistung geändert, jedoch musste ich erst Neustarten "

Ist aktiv

231651651.JPG

Vielleicht hast du noch alte Afterburner Profile (Leichen).

Bis jetzt hatte ich nie Afterburner benutzt. Bei der 1080Ti war ich mit GPU Tweak von ASUS unterwegs. Dies ist aber weg.

Richtig komisch das Ganze

Wenn die Lüfter aus sind beim booten bis Windows, dann liegt es an irgend einer Software.
Lade dir mal Ubuntu oder ein anderes Linux runter und probiere es mal im Live Modus aus. Sollten die Lüfter dann stehen musst du wohl dein System neu aufsetzen.

NameHere schrieb:
Wenn die Lüfter aus sind beim booten bis Windows, dann liegt es an irgend einer Software.
Lade dir mal Ubuntu oder ein anderes Linux runter und probiere es mal im Live Modus aus. Sollten die Lüfter dann stehen musst du wohl dein System neu aufsetzen.

Kann ich die Tage einmal testen. Doch neu aufsetzten ist nicht so einfach. Das ist kein System welches mal man einfach so neu aufsetzen kann. Bis dahin hilft ja Afterburner :daumen:

Du benutzt doch eh Acronis. Mach ein Voll-Backup und mache eine Windows Testinstallation. Dauert nicht so lange ;-)

Traue nie Acronis :lol:

Evtl. mache ich eine installation auf eine neue SSD. Das ist der sicherste weg :cool_alt:

Ich müsste mich eben sehr geirrt haben, aber im abgesicherten Modus standen die Lüfter still... Leider habe ich nicht geschaut ob Afterburner da auch greift?

Zurück
Oben