der_Schmutzige
Commander
SirDoe schrieb:Erstmal: Danke für die Bilder @der_Schmutzige
Darf ich nochmal auf die mitgelieferten Lüfter zu sprechen kommen? Waren das deiner Meinung nach "unbrauchbare" oder hast du sie ersetzt weil du bereits hochwertigere vorrätig hattest?
Schade das man bei dem Gehäuse wohl den Asus-Aufschlag zahlt....
Ja, 100€ wären ein angebrachterer Preis. Kennt man ja von Asus.
Zu den Lüftern: sie haben halt mit max 1200rpm den selben Krach gemacht wie meine Corsair ML 120 bei 1550 rpm.
Ausserdem ließen sie sich mit dem Commander Pro partout nicht steuern, obwohl der auch mit 3pin-Lüftern umgehen kann. Die Drehzahlangaben schwankten auch zwischen 600 und 39000, also völlig wirres Zeug.
Da aber die meisten nicht über einen Commander Pro steuern, teste ich sie heute abend noch mal an einem Fanheader des Motherboards und ergänze hier.
Ausserdem haben sie am Aura-Anschluss ((4pin/12V) meines Maximus X Hero rumgespackt: Irgendwas ist da vertauscht gewesen, wenn ich statisch rot gewählt habe, waren die Fans auch rot. Bei statisch grün allerdings waren sie blau und bei statisch blau waren sie Grün. Gesteckt war am Aura-Header definitiv alles richtig (12V=kleiner Pfeil). Und sowas bei einem Asus-Produkt am Asus-Board.
Anschlüsse:
Lüfter: 3pin
AURA: 4pin an jedem Lüfter Stecker UND Buchse, so dass man sie an einem Aura-Anschluss durchschleifen kann.
edit: Die Lüfter bleiben in der Schublade. Unter 800rpm geht bei DC-Regelung übers Motherboard gar nix und auch am Board spuckt das Bios wirre Drehzahlen aus. Was ist das denn bitte?
Ausserdem ist mir ein Drehzahlbereich von 800 - 1200 rpm auch zu klein.
Das Lager hört man leicht, da sind meine ML auch um Längen besser.
edit: Das mit den farbvertauschungen am Aura-Header lag an mir. Nach kalibrierung lief alles perfekt.
Zuletzt bearbeitet: