ASUS TUF RTX 4070 Ti Super OC - leicht langsamer als der durchschnitt

ChillingStream

Cadet 4th Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64GB (4x F4-3600C16D-16GTZN)
  • Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Hero x570
  • Netzteil: Seasonic 750W Platinum
  • Gehäuse: SilverStone Tek FT02
  • Grafikkarte: ASUS TUF RTX 4070 Ti Super OC
  • HDD / SSD: Mehrere Samsung SSDs
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? -> Nein
  • Betriebssystem: Win 11 23H2 22631.4112

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe vor einigen Tagen meine RTX 2080 durch die oben genannte 4070 Ti Super ausgetauscht und natürlich merke ich einen FPS boost. Ich wollte den aber auch gerne auf 'Papier' bringen, mir also in geläufigen Benchmarks angucken ob alles läuft wie es sollte. Und hier stelle ich fest, dass das nicht so ist. Ich habe die 3D Mark benchmarks laufen lassen, z.b. Steel Nomad und da liege ich mit der performance unter dem durchschnitt und auch unter den ergebnissen aus dem CB thread hier: https://www.computerbase.de/artikel/apps/3dmark-steel-nomad-test.88100/
DX12
1725729666602.png

Vulkan
1725726898237.png

Das ist jetzt der Vulkan test, beim DX12 test ists genau so. da ist der durchschnitt 55.42 FPS und meine maschine leistet 52.55 oder 53.55. Ich kann einen Screenshot später nachtragen sollte das notwendig sein. So siehts bei den anderen 3dmark benchmarks die man gratis testen kann auch aus (Time Spy und Fire Strike).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Treiber mit DDU gelöscht, die Staubfilter vom Case sauber gemacht. MoBo BIOS und x570 chipset firmware sind alle auf dem neusten stand. Ich weiß auch gar nicht was ich hier sonst noch machen kann? Die Karte wird ja wohl kaum kaputt sein? Laut Hersteller sollte die Karte 30 MHz schneller laufen als stock durch den "OC" (🙄) OC mode: 2670 MHz (OC mode)/ 2640 MHz (Default mode). Aber das sehe ich im graphen nicht. Dort wird angegeben dass die Karte zwischen 2580 und 2640 MHz clocked. Als durchschnittliche temp. werden 63 Grad angegeben. Das ist doch nicht zu warm um auf max clock zu boosten?

Wäre toll wenn ihr hier Ideen hättet.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sind deine Erwartungen etwas zu hoch?
OC 30 MHz? ...hört sich nach einen Werbegag an.

Im Vergleich zur 4080 liegt doch deine Karte ganz gut?

Moin,

dein Ram läuft nur auf DDR4-2133

Testweise mal auf DDR4-3000 stellen.
Vll. läuft auch XMP 3600er , was bei Vollbestückung aber instabil sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChillingStream
ChillingStream schrieb:
ist jetzt der Vulkan test, beim DX12 test ists genau so. da ist der durchschnitt 55.42 FPS und meine maschine leistet 52.55 oder 53.55
Das kann nich stimmen.
Unbedingt zurück geben oder den Händler anschreiben!!

/s

Das kann an zig Faktoren liegen....Schau dir Vergleich are Systeme mit vergleichbaren eckdaten wie beispielsweise taktraten an...

Hi,

mein Vorposter haben es ja schon gesagt...kein XMP geladen und diese OC Profil von+30Mhz merkt man in der Regel nicht.

Ist der Bios-Dip-Schalter der Karte den auf Performance gestellt?
Screenshot 2024-09-07 190346.jpg

An deiner Stelle würde ich mich mit OC/UV(Overclocking/Undervolting) der Karte beschäftigen,da holst du wesentlich mehr raus.

• Gefällt mir
psy187 schrieb:
Moin,

dein Ram läuft nur auf DDR4-2133

Testweise mal auf DDR4-3000 stellen.
Vll. läuft auch XMP 3600er , was bei Vollbestückung aber instabil sein kann.
Das ist ein fehler von 3dmark, im BIOS ist DOCP aktiviert und HWinfo sagt auch:

1725729015276.png

1800 x2 = 3600 so wie das Profil auch bietet

Bei HW info musst aber nicht bei Memory Modules schauen sonder darüber.
Bei Speicher - Takt.

Anhänge

• HWinfoTakt.jpg
    HWinfoTakt.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 72
  • Gefällt mir
oiisamiio schrieb:
Vielleicht sind deine Erwartungen etwas zu hoch?
OC 30 MHz? ...hört sich nach einen Werbegag an.

Im Vergleich zur 4080 liegt doch deine Karte ganz gut?
Die OC karte von ASUS war guenstiger als die non-OC Karte. Mir ist klar dass 30 MHz OC ein werbegag sind, aber so heisst die Karte nunmal
dman schrieb:
Hi,

mein Vorposter haben es ja schon gesagt...kein XMP geladen und diese OC Profil von+30Mhz merkt man in der Regel nicht.

Ist der Bios-Dip-Schalter der Karte den auf Performance gestellt?
Anhang anzeigen 1520353

An deiner Stelle würde ich mich mit OC/UV(Overclocking/Undervolting) der Karte beschäftigen,da holst du wesentlich mehr raus.
Ja, default war auf Performance, habe mal umgeschaltet - gleiches Resultat.
psy187 schrieb:
Bei HW info musst aber nicht bei Memory Modules schauen sonder darüber.
Bei Speicher - Takt.
Oh boy, also du hast recht die vollbestueckung scheint nicht stabil zu sein auf 1800/3600. Er defaultet dann auf 1000/2000, obwohl im BIOS immer noch DOCP auf 3600 eingestellt ist...

Ich habe jetzt mal beim DOCP profil per hand auf 1700/3400 gestellt. PC bootet und HWinfo zeigts auch an:
1725731263938.png

am 3dmark ändert das aber leider nichts. DX12 ist immer noch 52.55 FPS.

Unabhängig davon, weißt du ob ich das mit dem 3600er DOCP profil fixen kann?

Wenns mit 1700 stabil läuft würde ich es so lassen, der 5800X3D kann durch den Cache eh gut den Ram ausgleichen, 2133 sind aber bei dem System nicht aktzeptabel gewesen.

• Gefällt mir
Ich hatte zuerst 32 GB, habe aber dann aus verschiedenen gründen 64 gebraucht. Habe extra darauf geachtet genau das gleiche Kit nochmal zu kaufen, damit es genau solche Probleme nicht gibt. 😓

3466 scheint auch zu gehen. Machts sinn noch 3533 zu testen? Oder gibts dann Probleme mit dem FCLK weil 3533 nicht genau durch 2 teilbar ist?

Hallo zusammen,

@ChillingStream
ChillingStream schrieb:
Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw
Ich würde mal nach den Temps schauen. Gerade in dem Gehäuse das du nutzt. Könnte sein daß die GPU einfach nicht ganz so hoch geht. Ob nach einer Weile oder direkt, kann ich dir nicht Sagen.

Vielleicht kommt es auch darauf an, wann die Benches gemacht wurden. Also ob das System richtig warm war oder eben nachdem der Rechner einige Zeit nicht genutzt wurde und kurz nach dem Einschalten noch kühl war.

Bei dem geringen Unterschied würde mich sowas nicht wundern.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky und ChillingStream
Hallo,

betreibst du denn Undervolting mit der CPU ?

Ich lade den mal eben runter. Mal schauen wie meine Werte sind.

Nachtrag:

Steel Nomad Punkte: 5636
Grafiktest: 56.36 FPS

So sieht es bei mir aus. Betreibe bei meiner CPU Undervolting

4503 Ghz CPU Geschwindigkeit
2790 Ghz GPU Geschwindigkeit

LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den selben RAM, aber halt nur 2x 16GB, bei mir laufen die mit 3800MHz und 14/13/13.
evtl gehst du mit der Spannung ein kleines bischen hoch

• Gefällt mir
Voldemordt schrieb:
Steel Nomad Punkte: 5636
Grafiktest: 56.36 FPS

Allerdings läuft meine CPU auf all Core 4.450 Ghtz mit Curve Optimizer AllCore negative -30

LG
jau -30 auf allen cores, aber auf den 2 cores die besser sind als der rest -25.
sBronco schrieb:
Ich hab den selben RAM, aber halt nur 2x 16GB, bei mir laufen die mit 3800MHz und 14/13/13.
hmmm mal gucken, thanks 🤔
Luxmanl525 schrieb:
Vielleicht kommt es auch darauf an, wann die Benches gemacht wurden. Also ob das System richtig warm war oder eben nachdem der Rechner einige Zeit nicht genutzt wurde und kurz nach dem Einschalten noch kühl war.

Bei dem geringen Unterschied würde mich sowas nicht wundern.

So long...
egal ob ausm kaltstart oder nachdem der rechner schon ewig gelaufen ist, immer der gleiche score :(

Hallo zusammen,

@ChillingStream
ChillingStream schrieb:
immer der gleiche score
Wenn es so punktgenau der gleiche Score ist, dann ist das auch zumindest merkwürdig. Läuft da vielleicht im Hintergrund irgendeine Software welche die Frequenzen quasi festzurrt? Oder was weiß ich für eine sonstige Software?

So long....

Huhu,

neueste Bios Version ?

Windows 11 ist ja die gleiche Version wie ich die hab.

kann mir auch gut vorstellen das du keine gute Kühlung hast. Das macht auch viel aus ?

Was ist alles verbaut und welche Marke ?

Bei mir bleibt alles unter 70 Grad

GPU 63 bis 67 Grad
CPU um die 54 bis 60 Grad

Zuletzt bearbeitet:
sBronco schrieb:
1.4v scheint zu funktionieren, bootet jedenfalls sauber
Luxmanl525 schrieb:
Hallo zusammen,

@ChillingStream

Wenn es so punktgenau der gleiche Score ist, dann ist das auch zumindest merkwürdig. Läuft da vielleicht im Hintergrund irgendeine Software welche die Frequenzen quasi festzurrt? Oder was weiß ich für eine sonstige Software?

So long....
habe MSI Afterburner und RTSS für das overlay, aber habe da nichts eingestellt was OC angeht. Habe mich an GPU OC auch noch nicht rangetraut.

1725736281954.png

Gerade den Test laufen lassen, jetzt 60 Punkte schlechter als eben

Voldemordt schrieb:
Huhu,

neueste Bios Version ?

Windows 11 ist ja die gleiche Version wie ich die hab.

kann mir auch gut vorstellen das du keine gute Kühlung hast. Das macht auch viel aus ?

Was ist alles verbaut und welche Marke ?

Bei mir bleibt alles unter 70 Grad

GPU 63 bis 67 Grad
CPU um die 54 bis 60 Grad
Das neuste ist ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-ASUS-4805 -> Habe ich gestern oder vorgestern installiert.

Cooling GPU: Standard was dabei war.
CPU: Noctua NH-D15 chromax.black - single fan mode. der zweite fan passt nicht ins case wegen den RAM finns...

1725736370004.png

CPU von 60 Grad runter auf 55 am Ende vom Test
GPU max 70.24 Grad und am Ende 62

Ist vielleicht Windows 11 Kernisolierung Speicherintegrität aktiviert?
oder
ein Limiter wie V-Sync oder Max-Fps aktiv?

Der HP Monitor hat so gesehen nur max. 60 Hz

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@ChillingStream
ChillingStream schrieb:
MSI Afterburner und RTSS für das overlay
Geh doch mal schrittweise hin und deaktiviere die beiden. Oder eben anderes was bei dir sonstig noch im Hintergrund fleucht und kreucht.

Persönlich von meiner Seite würde mich das sowieso nur Tangieren, wenn ich wirklich was in Spielen / Anwendungen merken würde.

Die Temps gehen merkwürdig schnell runter. Wie wenn da was einbremst. Wie der Kollege @oiisamiio schon anfragt, hast du sowas wie einen Limiter oder was weiß ich im Hintergrund?

So long...

oiisamiio schrieb:
oder

60 Hz stimmt ja, glaube nicht dass das Einfluss hat. selbst wenn ja bin ich mit 53 FPS ja immer noch deutlich unter 60.

VSYNC ist global aus.
Habe Afterburner und RTSS aus gemacht, auch so kleine Sachen wie MS OneDrive. Das Resultat bleibt so -.-
Der Punkt dass es nur tangiert wenn Spiele/Anwendungen bedeutend langsam laufen ist absolut korrekt! Ich will halt nicht dass ich ein Montagsprodukt habe was dann schnell seinen Geist aufgibt. Die RTX 2080 habe ich z.b. 6 Jahre lang im meiner Maschine gehabt, ohne Probleme.
oiisamiio schrieb:
oder

Komme aktuell nicht in das Core Isolation Menu, weil virtualization aus ist. Ist das prinzipiell nicht eh besser ohne virt. zu testen?
1725738732407.png

1725738748209.png

Zurück
Oben