Asus TuF rtx 4080 oc netzteil zu klein ?

M

manawolf12

Gast
Hi,
ich hab mir heute einen neuen pc zusammen gebastelt und wollte ihn nun in betriebnehmen.
Ging auch alles gut,windows 11 auf den neusten stand gebracht und MB treiber installiert,soweit so gut.
Als ich dann den Nvidia treiber installiert habe ist der pc abgestürzt und immer wenn ich ihn neu angemacht habe ist der direkt im anmeldebildschirm runtergefahren.
Dachte erst windows wäre beschädigt und habe es neu installiert und es ging wieder alls bis ich den nvidia treiber installiert hatte dann wieder das gleiche spiel.
Ins Bios komme ich ohne probleme.
mit einer 2080ti karte klappt alles ganz normal.

was ich bis jetzt versucht habe:
Bios aktualisiert
"nvidia fix mit firmware update" hat nicht geklappt da es scheinbar schon gepatcht war zumindest laut dem tool von nvidia
Kabel überprüft dabei hab ich es mit dem 12vhpwr anschluss vom netzteil und auch dem mitgelieferten adapter versucht.

nun ist mir beim umstecken aufgefallen das auf dem 12vhpwr stecker nur 300W steht,die karte aber ja eigentlich mehr braucht.
ka ob es daran liegen kann,wobei ja eigentlich im idle nicht soviel Strom gezogen wird.
Vieleicht ist das Netzteil zu klein aber auch hier sollte es sich ja erst unter last bemerkbar machen.
Oder die karte ist einfach hinüber,leider kann ich sie in keinem anderen system testen.

im pc sind drin:
i7-13700kf
Asrock z790 phantom Gaming Riptide
32gb ddr5
ASUS GeForce RTX 4080 TUF GAMING OC
Toughpower GF3 850W Gold
1TB WD Black Sn850X
bequite 360m Silent Loop 2
sowie 3x silentwing 4

manawolf12 schrieb:
Wie äußert sich das genau? Runtergefahren meint er fährt sauber wieder runter, so als ob man auf "ausschalten" klickt? Oder geht er einfach aus?

EDIT: Bevor Kommentare zum Thermaltake Netzteil kommen. Das GF3 soll wohl grundsätzlich gar nicht so schlecht sein. ;)

Oh stimmt er fährt nicht runter,also er geht nicht wirklich aus er bleibt an aber das bild geht weg und es kommt kein signal mehr an

ja das Toughpower GF3 850W Gold ist atx 3.0
den nativen anschluss benutze ich,der ist wie gesagt nur mit 300W gekenzeichnet.
wenn ich ihn mit dem adapter anschließe leuchtet die grakka rot und es kommen nur par grüne pünktchen beim hochfahren am monitor

Also das würde mich schon echt wundern. Reden wir hier von der neuen TT Serie die bereits ATX 3.0 spezifiziert ist? Die kommt doch sogar mit nativem 12VHPWR Anschluss.

Sicher, dass da nicht irgendwie ein kurzer verursacht wird, weil irgendein Kontakt an den Rahmen vom Gehäuse kommt?
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Wie äußert sich das genau? Runtergefahren meint er fährt sauber wieder runter, so als ob man auf "ausschalten" klickt? Oder geht er einfach aus?

EDIT: Bevor Kommentare zum Thermaltake Netzteil kommen. Das GF3 soll wohl grundsätzlich gar nicht so schlecht sein. ;)
Also ich hatte noch nie ein Problem mit Thermaltake um ehrlich zu sein. Und wenn die ATX 3.0 spezifiziert sind, müssen sie auch die hohen Anforderungen erfüllen.

manawolf12 schrieb:
er bleibt an aber das bild geht weg und es kommt kein signal mehr an
Wenn du die Num-Lock Taste an der Tastatur drückst, geht die LED dazu noch an und aus? (damit kann man bestimmen, ob nur das Bild weg ist oder der PC eigentlich komplett abgestürzt)

manawolf12 schrieb:
Kabel überprüft dabei hab ich es mit dem 12vhpwr anschluss vom netzteil und auch dem mitgelieferten adapter versucht.
Sprich, Adapter mit 4x8 PIN VGA/PCIe vom Netzteil versorgt?

genau aber das funktioniert nicht
wenn ich ihn mit dem adapter anschließe leuchtet die grakka rot und es kommen nur par grüne pünktchen beim hochfahren am monitor

und an meinem Adapter der mit der karte gekommen ist sind nur 3x 8pin stecker

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leider kann ich die karte nicht in einem anderen system testen.
ich konnte lediglich eine 2080Ti in diesem system testen.

manawolf12 schrieb:
den nativen anschluss benutze ich,der ist wie gesagt nur mit 300W gekenzeichnet.
Laut Thermaltake kann der 12VHPWR-Stecker beim GF3 850W 450 Watt. Das sollte dementsprechend eigentlich funktionieren.

Wo ist diese Kennzeichnung von der du sprichst? Auf offiziellen Produktbildern habe ich nichts dergleichen, zumindest direkt auf dem Netzteil selbst, gesehen.

Auf die Frage
Sprich, Adapter mit 4x8 PIN VGA/PCIe vom Netzteil versorgt?
antwortest du
manawolf12 schrieb:
genau aber das funktioniert nicht

Das Netzteil hat 4x8PIN, bezeichnet als CPU/PCI-E. Dein Mainboard benötigt alleine 2 dieser Anschlüsse. Diese Rechnung geht nicht auf. Hast du da mit Adaptern gearbeitet?

m3rch3r schrieb:
Laut Thermaltake kann der 12VHPWR-Stecker beim GF3 850W 450 Watt. Das sollte dementsprechend eigentlich funktionieren.

Wo ist diese Kennzeichnung von der du sprichst? Auf offiziellen Produktbildern habe ich nichts dergleichen, zumindest direkt auf dem Netzteil selbst, gesehen.

Auf die Frage

antwortest du

Das Netzteil hat 4x8PIN, bezeichnet als CPU/PCI-E. Dein Mainboard benötigt alleine 2 dieser Anschlüsse. Diese Rechnung geht nicht auf.

also die kennzeichnung ist direkt auf dem kabel drauf auf beiden anschlüssen
aber hier ich ist noch mal ein bild vom 12vhpwr stecker und dem adapter der mit der karte kam

Anhänge

• IMG_20221211_104331.jpg
    IMG_20221211_104331.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 223
Die Karte gehört mit dem 12VHPWR angeschlossen, genau DAFÜR ist das ja da.
Wenn es damit nicht funktioniert, dann ist entweder das Kabel derfekt oder das NT.
Alternativ taugt das NT dann eben nichts.
Wenn es so nicht funktioniert, dann zurück mit dem NT und eines genommen dass das Ganze eben vom NT in den Adapter des NT einspeist, dazu sind drei separate PCIe-Anschlüsse am NT notwendig, Seasonic ab 850W habe die auf alle Fälle.

manawolf12 schrieb:
also die kennzeichnung ist direkt auf dem kabel drauf auf beiden anschlüssen
Ich würde ja glatt behaupten, da wurde fälschlicherweise der 12VHPWR-Stecker der 750 Watt Version des Netzteils mitgeliefert. Dieses bietet nämlich nur 300 Watt über den Anschluss.

@feidl74

Das garantierte Abfangen von Lastspitzen bis zu 100% ist schon der Rede wert, auch wenn die meisten qualitativen Netzteile dies ohne den ATX 3.0 Standard bereits geschafft haben.

Immerhin ist es für Kunden eine gewisse Absicherung, wenn auch momentan noch für einen recht hohen Preis.

m3rch3r schrieb:
Ich würde ja glatt behaupten, da wurde fälschlicherweise der 12VHPWR-Stecker der 750 Watt Version des Netzteils mitgeliefert. Dieses bietet nämlich nur 300 Watt über den Anschluss.
Das könnte auch absolut der Fall sein. Bitte direkt mal mit dem TT Support Kontakt aufnehmen.

Ist eigentlich ganz einfach :
Das der Karte beiliegende Kabel sagt 3 x 150 Watt erforderlich.
Das dem NT beiliegende Kabel bringt aber über den Spezifischen Stecker nur 300 Watt.
Deswegen blinkt die kleine rote LED direkt am Stecker der GraKa rot - die GraKa ist unterversorgt und startet erst gar nicht ...

Also anderes NT das auch die Versorgung hergibt oder versuchen über 3 x 8-Pin am vorhandenen NT anschließen. Ich hab allerdings keine Ahnung ob das vorhandene NT das hergibt.
Ergänzung ()

m3rch3r schrieb:
Das Toughpower GF3 850W Gold hat ja auch nur einen 12 V HPWR-Ausgang, da sollte das Kabel also passen ..
Die 300 Watt werden von TT empfohlen, können soll der Anschluß bis 450 Watt.
https://thermaltake.azureedge.net/pub/media/wysiwyg/key3/img/ToughpowerGF3/GraphicsCards_03.jpg
Eventuell mal wie das untere Bild anschließen ..

Zuletzt bearbeitet:
Ecodrive schrieb:
Das Toughpower GF3 850W Gold hat ja auch nur einen 12 V HPWR-Ausgang, da sollte das Kabel also passen
Diese Frage stellt sich überhaupt nicht. Die 850 Watt Variante kann, wie bereits gesagt, 450 Watt über den 12VHPWR-Anschluss liefern. Der mitgelieferte Stecker vom Netzteil selbst ist mit "300W" beschriftet, was darauf hindeutet, dass das falsche Kabel beigelegen hat, wohl das der der 750 Watt Version.

Aber das war hier alles bereits erwähnt.

Ecodrive schrieb:
Eventuell mal wie das untere Bild anschließen ..
Geh' wieder schlafen.

Zuletzt bearbeitet:
Ecodrive schrieb:
Das der Karte beiliegende Kabel sagt 3 x 150 Watt erforderlich.
Das dem NT beiliegende Kabel bringt aber über den Spezifischen Stecker nur 300 Watt.

okey also die rote lampe kommmt nur wenn ich es per adapter mit energie versorge und ich weiß nun warum.
ich hab nur noch 2 pcie anschlüsse am netzteil frei vorher hab ich es mit dem spliterkabel das dabei war angeschlossen und konnte so alle 3 adapter slots ausfüllen was aber falsch war ich brauche ja 3 seperate anschlüsse, desswegen bekomme ich bei der methode ja nur die grünen punkte aufem monitor und es passiert sonst nichts

die rote lampe kommt nicht wenn ich es mit dem nativen 12 VHPWR anschliese.
Die karte funktioniert ja auch soweit mit dem nativem kabel, bis man den nvidia treiber drauf macht dann will die karte nicht mehr,und versagt den dienst sobald man in den windows loginbildschirm kommt.
im bios kann ich aber alles machen ohne das die karte abstürzt

Zurück
Oben