ASUS Verkauft reparierte B3 Mainboards zum vollen Preis

Da bin ich mal gespannt. Ich hab bei hwv ein neues Asus P8P67 Pro B3 bestellt, weil die nun wohl lieferbar sind. Hoffentlich hab ich ein ganz neues erwischt, denn ein "kaputtes" habe ich ja eh schon ;)

Ich werde Bericht erstatten sobald es da ist.
 
Also eigentlich schmeckts mir ja nicht, wenn ich mal was PRO ASUS anmerken muss, denn von deren nicht existierendem Support bin ich wenig begeistert, ABER ...

... das mit der Seriennummer, die nicht mit der auf der Verpackung angeführten übereinstimmt:
Ich hab beim Überfliegen des Threats nichts gefunden, daher meine Frage:

@Heinz333
Nur ein kleiner Aufkleber am PCI Port steht was von B3. Seriennummer und Produktnummer stimmen mit der Verpackung NICHT überein.

WO steht bei Dir die Serien-Nummer drauf? Ich frag, weil ich selbst ein paar Minuten lang nach dem Auspacken der Meinung war, dass da was nicht passt, weil ich die auf der "B3-Stepping-Verpackung" angeführte Serien-Nummer nirgendwo am Mainboard gefunden habe und das Ganze garantietechnisch somit ein Problem dargestellt hätte.

Nach Besinnung auf Sachlichkeit habe ich im Internet recherchiert und heraus gefunden, dass die Seriennummer gut versteckt auf der Seite eines PCI-Slots angebracht ist und die stimmt exakt mit der auf der Verpackung überein.

Somit in meinem Fall tatsächlich ein "neues B3-Board".
Ergänzung ()

Ergänzung:
@Golgatha-X
Leider bringt mir CPU-Z doch auch nich viel, das zeigt dann zwar B3 an, sagt mir aber NICHT ob der "B3-Chip" nun auf nem neuen oder nem "gebrauchten" Mobo steckt !
Oder seh ich das nu falsch ? Evtl. Korrektur ???

Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, obwohl man gar nicht weiß, ob der Koch überhaupt Haare hat, dann kann man sich das Leben sehr, sehr schwer machen.
Mein B3-Mainboard hat an ein, zwei Bohrungen auch etwas gehabt, was man als Spur einer Schraube interpretieren könnte.
Auf den Kühlkörpern war aber die Abziehfolie drauf. Frisch raufgemacht, um ein gebrauches auf B3 umgerüstetes Board auf "neu" zu tarnen?

Wenn man so versessen darauf ist, eine boardherstellerische Verschwörung aufzudecken, empfiehlt es sich am besten den ebenfalls von ASUS angebotenen Kaufpreisersatz in Anspruch zu nehmen, die CPU zu verkaufen und auf Bulldozer zu warten oder auf den Z68-Chipsatz, oder wie der heißen wird.

Mein Board hat auf dem Kleber dieselbe Seriennummer, wie auf der Verpackung. Der PC läuft einwandfrei, ich hab die volle Garantie. Ob das jetzt ein umgerüstetes Board ist oder nicht, ob's schon mal wo eingebaut worden ist oder nicht ist mir ehrlich gestanden vollkommen egal.

Erstens kann ich's nicht kontrollieren, zweitens kann ich's nicht beweisen und drittens werde ich bei der nächsten Anschaffung keinen absolut neuen Chipsatz mehr kaufen, sondern ein paar Wochen die Kinderkrankheiten abwarten.

Alles andere läuft unter "Ding, dong, blöd gong". (Heißt auf Germanisch soviel wie "Dumm gelaufen").
 
tbird700 schrieb:
Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, obwohl man gar nicht weiß, ob der Koch überhaupt Haare hat, dann kann man sich das Leben sehr, sehr schwer machen.

genial, der triffts genau. Endlich mal wer ders kapiert: Es macht keinen Sinn irgendwelche Nummern von Verpackungen und Mainboards zu vergleichen, und zu eruieren ob das Board neu oder alt ist, es erfüllt seinen Zweck und sämtliche Richtlinien, würde es das nicht tun, so kann man es ja gerne umtauschen oder zurückgeben. Dafür gibts die Gewährleistung.

mfg
 
Das mit der Seriennummer bzw. deren Plazierung habe ich ja auch schon mal geschrieben, hat aber wohl niemanden interessiert, hätte man vermutlich zugeben müssen, daß dann der ganze reißerische Thread in sich zusammenfällt.
tbird700 schrieb:
Wenn man ein Haar in der Suppe finden will, obwohl man gar nicht weiß, ob der Koch überhaupt Haare hat, dann kann man sich das Leben sehr, sehr schwer machen.
Meine Rede, aber das will oder kann besagter User nicht kapieren. Hauptsache, Krawall machen, Recht haben wollen, groß auf den Putz hauen, auf Polemik machen. Allerdings nichts, aber auch rein gar nichts dahinter. Mit einem Wort: ein User, der es nicht mal wert ist, daß man seine Ausführungen überhaupt zur Kenntnis nimmt.
 
Heinz333 schrieb:
So, war nun bei einen komplett anderen Shop (Ditech). Die hatten 3 Boards auf Lager und ich wollte natürlich das Board mit der Produktionsnummer MIBE5A wie es in der Verkaufsbeschreibung auch steht.

Der Verkäufer machte die Schachtel auf und wills mir zeigen. Oh da. Die Nummer stimmt wieder nicht mit der Verpackung überein. MIBE50 steht da, Seriennummer stimmte auch nicht. Jedoch gab es wieder so einen kleinen gelben Aufkleber am PCI Port. Da passte dann auch die Seriennummer mit der Schachtel überein. Produktionsnummer gab es keine (wie auch, es ist ja schon mit den defekten Chipsatz Produziert worden).

Das gleiche bei den anderen 2 Mainboards.
Also werden von Asus jetzt erstmal alle defekten Boards Verkauft die sie "angeblich" Repariert haben.
Danach werden vielleicht die Boards dran kommen, die die Übertakter zurückgeschickt haben und vorher extra noch die Sau raus liessen bis die Kondensatoren rauchten, mit der Gewissheit dass sie sowieso ein neues bekommen.

Schlechte Aussichten für uns Käufer die gerade einen Compi zusammenbauen.

Es ist völlig gang und gebe das SN nicht mit dem Produkt auf Packung/Rechnung übereinstimmt. Wir hatten das sehr oft bei uns im Markt und solange es kein Versicherungsfall (Assona) war war es egal.

Was passiert ist folgendes, viele Leute kaufen etwas testen rum und geben es dann zurück weil sie es nimmer wollen/brauchen/was besseres haben. Was soll der Händler jetzt mit den Sachen machen, er kann sie nicht wegwerfen, sie dürfen nicht zu Altware werden, die Sachen können auch nicht über DOA abgewickelt werden da man je nach Vertrag gar keine DOA hat. (Bei uns z.b. bei Sony) Das heißt der Händler packt die Schen ein so gut es geht und verkauft es ganz normal weiter. Solange nichts darauf hindeutet das es gebraucht war (Kaputte Verpackung, etwaige Siegel, Sticker, Registrierung) wandert das ganze einfach wieder ins Regal.

ICh garantiere euch das ~20% der Sachen die ihr kauft schon in Verwendung waren. Nur solange sich keiner beschwert warum sollte der Händler was tun? Bei beschwerden nehmen wir es dem Kunden zurück und verkaufen es an den nächsten.

Ja,ja ich weiß hört sich mies an aber so läuft es in jedem Markt in dem ich bis jetzt gearbeitet habe. ALso immer schön auf Siegel achten!

@TE:
Nur mal aus interesse wieviele HDD/SSDs planst du denn an SATA 2 anzuschliessen?

@Edit: Nur mal grundlegend, Mainboards werden nicht repariert die werden eingestampft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loool, ich schmeiß mich weg :lol:
Es gibt keine "Von B2 zu B3" reworkten Boards wie es als Gerücht durch einige Foren geistert. Wenn auf der Verpackung "B3" draufsteht ist auch ein brandneues B3 Board drin. Das könnt ihr ganz einfach anhand der Seriennummer (Serial No.) auf dem Seriennummernaufkleber überprüfen. Diese ist sowohl auf dem Board als auch auf dem Karton identisch.
Wenn das also die "Aussage von ASUS" ist (gehn wir mal davon aus, is ja wohl n ASUS Mitarbeiter), dann bin ich jetzt ja mal mega gespannt, wie die ganzen Klugscheißer hier, die felsenfest behaupten, so eine Umrüstaktion wäre "normal" und dass das jeder so macht weils in der Zeit garnich möglich ist neue Boards zu liefern.....und die Umwelt.... die Kosten... Produktion...bla...bla...usw., diese Aussage erklären ! :D :lol:
EDIT: Moment mal.....
Was is denn dann, wenn ich die Seriel No. so ganz cheffig und toll verglichen habe und sie nicht stimmt !? Kleiner Widerspruch in sich der Beitrag ! Denn wenn sie nicht stimmt, seh ich ja, dass ich eben KEIN brandneues Board habe !

.....bei der nächsten Anschaffung keinen absolut neuen Chipsatz mehr kaufen, sondern ein paar Wochen die Kinderkrankheiten abwarten.
Wochen ? Sandy-Bitch gibts seit anfang des Jahres...da kann ich doch im Normalfall davon ausgehen, dass 4-5 MONATE später, div. Kinderkrankheiten ausgemerzt sind !
Will sagen, hab ja gewartet bzw. warte immer noch. Gebracht hats nur nix wegen dem scheiß Chipsatz Prob! :rolleyes:

Es ist völlig gang und gebe das SN nicht mit dem Produkt auf Packung/Rechnung übereinstimmt. Wir hatten das sehr oft bei uns im Markt und solange es kein Versicherungsfall (Assona) war war es egal.
Das kommt dem Prob ja schon näher. Gehen wir mal davon aus, mir ist es schei**egal, ob das ding gebraucht is oder nich. Genau in dem Moment, wo dann doch was plöpp geht, weil der "vorbesitzer" mist gebaut hat, geh ich zum Händler oder zu ASUS und reklamiere meine Mobo. DAS ist der Moment an dem ich gesagt kriege, dass meine Board nicht mit der nummer auf der "Rechnung" übereinstimmt und ich kein neues kriege, weil ICH ja bescheissen wollen würde ! ;)
Ist so, war so, bleibt so !! An die restlichen Träumer...träumt weiter von der "Kunde is König Welt" ! :evillol:
Ergänzung ()

Edit:
terraconz schrieb:
Ja,ja ich weiß hört sich mies an aber so läuft es in jedem Markt in dem ich bis jetzt gearbeitet habe. Also immer schön auf Siegel achten!

Danke ! Einer ders endlich mal zugibt ! :)
Soviel zu reiner Neuware !
Aber ich glaub dennoch nich, dass die die Mobos einstampfen. Zu teuer ! Du schreibst ja selber, solang sich keiner beschwert...schön weiter verwenden ! ;):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Golgatha-X schrieb:
Aber ich glaub dennoch nich, dass die die Mobos einstampfen. Zu teuer ! Du schreibst ja selber, solang sich keiner beschwert...schön weiter verwenden ! ;)
Glaube schon, dass im Alltag MBs nicht repariert werden - das ist nämlich zu teuer. Bei dem aktuellen Problem sind die Mainboards allerdings nicht kaputt. Da gibt es also nicht wirklich was zu reparieren. Der Chipsatz hat lediglich einen Fehler, der nach Jahren mal auftreten kann. Ist also eher eine Art Rückruf, damit nachgebessert werden kann.
 
Joa, ok. Einzelne stampfen se sicher ein....aber zig Tausend ?
Da wird dann eben "nachgebessert" und damit sind wir leider wieder am Anfang :) wo denn nachgebessert wird....nur bei der Lagerware oder eben auch bei unzähligen "gebrauchten" rückläufern ! Diese Unsicherheit bleibt und sorgt dafür, dass ich JEDES Mobo zurück gehen lasse, bis die Nummern überein stimmen ! :cool_alt:
 
Golgatha-X, hast du JEMALS auf einer Rechnung von einem Shop eine Seriennummer gefunden? Mir ist das absolut noch NIE passiert. Wär auch viel zu aufwändig!

Und ich kann dir eins garantieren, der Hersteller braucht die Seriennummer nur in sein System eingeben und erhält eine vollständige Historie von dem Teil. Und als einer, der mal in einer ähnlichen (noch etwas kritischeren) Branche gearbeitet hat kann ich dir sagen, teilweise findest du im System 4-5 Reparaturvorgänge zu einer Komponente, die das dritte Mal aus dem Feld zurückkommt. Da gibts NIE ein Problem von wegen "ist nicht legitim".

Wenn du ein Board mit einer falschen Seriennummer (bzw. einer anderen, als auf der Packung steht) erhältst, so hat da nur einer geschlampt: Der Händler. Übereinstimmende Nummern sind ein Indiz für genau garnichts. Schonmal so gedacht: Der Aufkleber auf der Schachtel ist in fünf Sekunden ausgetauscht... Der Hersteller wär ja blöd das nicht zu machen!

mfg
 
Golgatha-X schrieb:
Danke ! Einer ders endlich mal zugibt ! :)
Soviel zu reiner Neuware !
Aber ich glaub dennoch nich, dass die die Mobos einstampfen. Zu teuer ! Du schreibst ja selber, solang sich keiner beschwert...schön weiter verwenden ! ;):D

Achtung bitte, ich kann nur von meinen Erfahrungen im Service eines großen Handelskonzerns berichten! Daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen das solche Praktiken gang und gebe sind aber das bezieht sich nur auf die Seite des Händlers. ASUS (als Beispiel) hat keine Ahnung was wir mit ihren Geräten machen oder nicht machen.

Auch SN auf der Rechnung ist nur in Ausnahmefällen der Fall, oft bei teureren Sachen wie Notebooks, TV, PC und dergleichen. Bei billig zeug unter 300€ haben wr quasi nie ne SN auf der Rechnung. Wobei auch bei teuren Sachen nur die SN auf der Rechnung steht wenn der Kunde das Teil auf Namen gekauft hat, wenn nicht dann hat er einfach nur n Kassabon wie im Supermakrt.

Bezüglich Garantie musst du dir keine Sorgen machen, wir schicken so oft Sachen zu DOA oder Reparatur wo keine Rechnung mehr vorhanden ist oder diese erst umständlich aus dem WAWI (Warenwirtschaftssystem) geholt werden muß. In so einem Fall suchen wir uns einfach irgendeine Rechnung des selben Produktes aus und schicken es ein (im Fall von ASUS Ost Österreich ist das die Firma TAB) Hatten noch nie Probleme deshalb!

Aber ich hör jetzt besser aus weil sonst kauft bald kein Mensch mehr was wenn alle wissen wie es im Handel zugeht.
 
terraconz schrieb:
Achtung bitte, ich kann nur von meinen Erfahrungen im Service eines großen Handelskonzerns berichten! Daher kann ich aus eigener Erfahrung sagen das solche Praktiken gang und gebe sind aber das bezieht sich nur auf die Seite des Händlers. ASUS (als Beispiel) hat keine Ahnung was wir mit ihren Geräten machen oder nicht machen.
Kann man nur noch einmal unterstreichen. Die Hersteller allgemein, nicht nur Asus, haben mit den Verfahrensweisen des Handels absolut nichts zu tun. Bei "Ich bin doch nicht blöd" sieht man auch oft genug Verpackungen mit Aufklebern, daß sie schon mal geöffnet wurden. Und das ist sicher nicht der komplette Teil an Waren, die schon einmal verkauft und wieder zurück genommen wurden. Verkauft werden die Waren auch dort meist zum vollen Preis, nur bei sichtbaren Beschädigungen der Verpackung gibt es einen Nachlaß.
Ist durchaus noch einmal betonenswert, da hier ja speziell Asus mehr oder weniger Betrug vorgeworfen wird, ohne jeden Beleg dafür.
 
@Golgatha-X
Was is denn dann, wenn ich die Seriel No. so ganz cheffig und toll verglichen habe und sie nicht stimmt !? Kleiner Widerspruch in sich der Beitrag ! Denn wenn sie nicht stimmt, seh ich ja, dass ich eben KEIN brandneues Board habe !

Nochmal: WO auf Deinem Board steht die nicht übereinstimmende Serien-Nummer?
Hast Du bei den PCI-Slots nachgesehen, stimmt die dort aufgeklebte Serien-Nummer AUCH NICHT mit der auf der Verpackung angeführten überein?

Ich hab ebenfalls noch nie auf einer Rechnung eine Mainboard-Serien-Nummer angeführt gehabt. Soll nicht heißen, dass das niemand macht, mir ist das in 11 Jahren PC-Eigenbau aber noch nie unter gekommen.

Auch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sämtliche ASUS-H/P67-B2-Boardbesitzer ihr Mainboard sofort ausgebaut und zurück geschickt haben, als die Sache raus kam.
Somit kann die Masse der "gebrauchten" Boards, die jetzt im Zuge des Austausches retour gehen noch gar nicht umgerüstet und neu verpackt wieder am Markt sein.

Und wenn mein Mainboard ein noch im Versandlager gestapeltes B2-Mainboard ist, das nachträglich den Chip ausgetauscht bekommen hat, ist mir das vollkommen egal.
Wenn Du die absolute Garantie haben willst, dass Dein Mainboard jungfräulich und absolut neuwertig ist, musst Du Dir künftig Deine Mainboards selbst zusammenbauen.
Dann empfehle ich Dir aber auch, dass Du die einzelnen Bauteile selbst herstellst, denn woher willst Du wissen, dass die Kondensatoren nicht schon irgendwo verbaut waren?

DAS HIER ist nur und ganz speziell für Dich, Golgatha-X gedacht:
Eine geheime Info - ich hab in einem geheimen Sub-Sub-Forum gelesen, dass sämtliche B3-Mainboards, die von ASUS jetzt ausgeliefert werden von einer geheimen Overclocker-Gemeinde, die mehrere zigtausend Mitglieder zählt stammen. Das sind alles umgerüstete B2-Boards, auf denen geheime i8-Prozis von Intel meilenweit jenseits jeglicher Spezifikation betrieben worden sind, mit VCore 5,6 V und so ... d.h. die aktuellen B3-Boards werden exakt einen Tag nach Ablauf der Garantie in Rauch aufgehen. So siehts aus.

Im Ernst ... jetzt fängts an lächerlich zu werden. Funktioniert Dein Mainboard, ja oder nein?
Hast Du am PCI-Slot die gleiche Nummer drauf, wie auf der Box, ja oder nein?

Ansonsten gebe ich Dir den ernst gemeinten Tipp, steig auf AMD um und verkauf den ganzen Verschwörungsscheiss, solange es noch geht. Aber keine Bulldozer-Boards von ASUS nehmen, dass sind nämlich umgerüstete B2-Stepping-Boards von SandyBridge. :freaky:
 
so hab seit heute auch mein neues P8P67 Pro eingebaut. im BIOS steht schön fett Revison 3.0. auf der Verpackung steht MIBE5A und auf dem Mobo MIBE5O. ist mir wurscht, wenn Asus überhaupt nur neue Chipsätze auf die Mobos geschraubt hat, alles schreddern und nochmal nen Haufen Elektromüll anfallen zu lassen, halte ich für unnötig.
hatte mir das neuste (nach Website) 1502 BIOS runtergeladen, aber das war schon aufgespielt. hatte mich schon was gewundert, da ich von Leuten gelesen hatten, die ein älteres trotz Rev 3.0 drauf hatten.

denke mal, das System wird jetzt fein laufen und mir noch lange Freude machen :)

falls jmd über den Thread stolpert wollte ich als Besitzer und Betroffener nur mitteilen, das man sich wegen Unstimmigkeiten bei der SN nicht ins Hemd machen muss
 
Stimme da zu,schiebt nicht umsonst Panik bis zum geht nicht mehr! -.-
 
Zurück
Oben