ASUS Verkauft reparierte B3 Mainboards zum vollen Preis

Golgatha-X, du glaubst also allen Ernstes dass Asus B2-Boards als B3 verkauft?

Denn ob da FRÜHER ein B2 Chip drauf war, das kann dir ja wirklich egal sein, ASUS gibt dir die Garantie für ein Neuteil und damit passts. Und wenn das Teil tatsächlich aus einem miefenden Raucherhaushalt stammt, dann wirds auch nicht wieder verkauft werden. Auch wenn solche Firmen wenig von "Ehrlichkeit" halten, so haben sie schon einen Ruf zu verlieren.

lizardking, du verwechselst eine Serien- mit einer Produktnummer. Das ist ein großer Unterschied.

mfg
 
Elektronik wird ja idr. Gewaschen, daher sollte auch ein Raucherhaushalt nicht stören.
 
Heinz333 schrieb:
Die Serial ist bei den Boards nicht wichtig.
Ich darf Dich daran erinnern, daß Du den Aufriß begonnen hast, die Seriennummer des Boards würde nicht mit der auf dem Karton übereinstimmen.
Die Produktnummer mag sich 1000x unterscheiden, zwischen einem auf B3 umgerüsteten B2 Board und einem bereits ab Herstellung mit B3 bestückten Board gibt es bei Asus keinerlei Unterschied. Nicht umsonst sind bei Asus die UEFI Versionen für B2 und B3 Boards absolut identisch.
florian. schrieb:
Ich verstehe nicht wo das Problem sein soll!
Ich auch nicht.

User wie Golgatha-X müssen halt grundsätzlich Recht haben, und Asus und Co sind eh alles Verschwörer, verkaufen einfach B2 Boards als B3 Boards. :evillol:

Ich klinke mich dann hier aus, die "Argumentation" auf Kindergartenniveau wird mir zu blöd.
 
frankpr schrieb:
Ich darf Dich daran erinnern, daß Du den Aufriß begonnen hast, die Seriennummer des Boards würde nicht mit der auf dem Karton übereinstimmen.

Ja, "nicht wichtig" meinte ich im Bezug ob das Board alt oder neu ist.

Dass die Serial nicht zusammen Passt, naja was soll man dazu noch sagen...
Jedenfalls, wenn jemand Interesse hat es herauszufinden ob er ein altes B2 oder schon neues B3 Board hat, muss wie gesagt auf die Produktionsnummer mit MIBE5A (neu) oder MIBE50 (alt) schauen.
(PRO Version). Bei andern Boards schaut zb. bei der Geizhals Seite. Da stehen noch die alten Produktionsnummern bei den ersten Seiten und die neuen unter B3
 
Zuletzt bearbeitet:
frankpr schrieb:
User wie Golgatha-X müssen halt grundsätzlich Recht haben, und Asus und Co sind eh alles Verschwörer, verkaufen einfach B2 Boards als B3 Boards. :evillol:
Ich klinke mich dann hier aus, die "Argumentation" auf Kindergartenniveau wird mir zu blöd.
Willst du es nicht kapieren ?? Kannst du nur austeilen und nicht einstecken...oder bist du allen Ernstes echt so beschränkt ?
Wenn du auf die Kacke haust und behauptest Alles, was andere User schreiben ist Bullshit...dann ist das natürlich Gesetz ! Wenn andere Ihre Sichtweise darstellen is es Kindergarten Niveu ! Auf DIESEM Level ist es wohl wahrlich besser du setzt dich ab :D !
Is ja mega armselig !

KainerM schrieb:
Golgatha-X, du glaubst also allen Ernstes dass Asus B2-Boards als B3 verkauft?
mfg
Sagt ma, red ich türkisch oder was ? Nochmal: Das man ein B2 Board nicht als B3 verkaufen kann ist ja wohl dem Dümmsten klar ! Sonst stünde da ja nich B3 im CPU-Z ! Das bedeutet aber NICHT automatisch, dass es ein fabrik- nigelnagelneues Board ist, sonder es kann unter Umständen auch ein Rückläufer sein, der umgebaut wurde...das ist dann aber KEINE NEUWARE und damit zahl ich auch keinen NEUPREIS dafür !
Hier wären wir wieder bei der Stelle, bei der ASUS wenigstens ein bisschen aufklären könnte, wie mit den Boards verfahren wird !

florian. schrieb:
Sie Rüsten die Mainboards ja auf B3 auf.
also muss da auch B3 drauf stehen!
Ich verstehe nicht wo das Problem sein soll!

Ob das Mainboard gebraucht war, oder ob es sich um Umgerüstete Lagerware handelt, steht auf einem anderen Blatt und ist für den Kunden nicht Ersichtlich!

Genau da (Zitat s.o.: ..." ist für den Kunden nicht Ersichtlich!") liegt das Problem !
Wenn die nur Lagerware umlabeln ist eine Sache, wenn die gebrauchte Rückläufer umlabeln eine andere ! Ergo hast du vollkommen recht mit dem was du schreibts und erklärst das Problem damit auch selber !
Wer glaubt denn den geldgeilen Säcken, dass die NUR die gelagerten umbauen ?! :rolleyes:

Ok, frankpr glaubt alles, was in der Werbung und auf den Verpackungen steht, weil wer würde da schon lügen, nur um paar Mille mehr zu verdienen, ist doch kindisch :evillol: !
Das wäre ja fast so, als würde man unseren Politikern unterstellen, sie würden vor Wahlbeginn nicht immer die Wahrheit bzgl. Steuererhöhungen sagen !
Was für eine absurde, verabscheuungswürdige Unterstellung ! :lol:

N8 @die Herren !
 
1. Weißt du nicht, was ASUS Treibt, sondern du Spekulierst nur!
2. Ist es sehr wahrscheinlich das die Reparierten Rückläufer nur an OEMs verkauft werden.
(Verkauft werden sie, das ist klar) denn damit hat man die ganzen Boards auf einmal weg.
den OEMs ist der preis sowieso am wichtigsten, daher sind doch alle glücklich!
 
Icb denke, die OEMs nehmen gerne lieber billige B2 Boards und belegen die kritischen Prts einfach nicht.

Ob Asus nun Lagerware umlötet oder Rückläufer ist doch egal. Du hast 2 Jahre Garantie und die Beweislastumkehr nach 6 Monaten ist für den Kunden durch diese eventuelle Umlöterei sicher einfacher zu bewerkstelligen.
 
Ich habe heute ein Gigabyte Board P67A UD3 Rev. B3 gekauft, die Platinen sind halt die alten und wurden tlw. überlackiert. Es sitzt aber der neue Chip drauf und ich habe 2 Jahre Garantie/Gewährleistung.

Im übrigen glaube ich auch das hier schnell die Chips getauscht wurden, und die ersten B3 Boards dürften aus der aktuellen Produktion sein, kauft man sie nun später könnte ich mir gut vorstellen das manche Boards (besonders die aus den Umtauschaktionen) auch refurbished zurück auf den Markt kommen, aber das ist Spekulation :D
 
Hi,
habe auch so ein ASUS P8P67 Pro B3 Board nur was ich nicht verstehe.

Intel(R) 6 Series/C200 Series Management Engine Interface - 1C3A

PCI\VEN_8086&DEV_1C3A&SUBSYS_844D1043&REV_04

bei einem B3 Board ?

EDIT
Laut Intel Chipsatz Doku müsste auch bei 1C3A 05 stehen.

Doch eine B3 Lüge ?

Gruß
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet: (Doku bei Intel gefunden)
Bei meinem ASRock Extreme4 steht jedenfalls REV_05

Intel(R) 6 Series/C200 Series Chipset Family 6 Port SATA AHCI Controller - 1C02
PCI\VEN_8086&DEV_1C02&SUBSYS_1C021849&REV_05

Wenn noch REV_04 steht ist es vielleicht ein Raparierter B2 Chipsatz auf einem Reparierten B2 Board :)

Ne, das kann wohl nur Asus oder Intel beantworten...
Bei mir steht jedoch nicht 1C3A sondern 1C02
Vielleicht deswegen.
 
Hallo,

wer von Euch könnte mal bei sich nachsehen was bei einem Rev B3 Board unter

Intel(R) Management Engine Interface steht.

bei mir

PCI\VEN_8086&DEV_1C3A&SUBSYS_844D1043&REV_04



Link zu Doku
http://www.intel.com/Assets/PDF/specupdate/324646.pdf

Gruß
Dieter
 

Anhänge

  • RevB3.JPG
    RevB3.JPG
    171,1 KB · Aufrufe: 175
Steht bei meinen ASRock das gleiche.
Alles B3 bis auf das eine
Intel Cougar Point PCH - Manageability Engine Interface 1 [B-2]
 
hallo, habe heute mein ASUS P8P67 Deluxe B3 erhalten, welche revision steht auf euren boards? da ich noch nicht alle komponenten zusammen habe konnte ich leider noch nicht testen.glaube auf meinem board steht unter revision 1.03
 
@rollifahrer danke für die schnelle antwort.

gibt es noch ne andere möglichkeit die seiennummer von der verpackung und dem board zu vergleichen ohne das brett zu betreiben?
hatte auf meiner verpackung keinen B3 aufkleber sondern die verpackung war schon mit B3 bedruckt! auf dem board war kein aufkleber oder so...
 
natürlich gibt es die. auf dem ersten blauen pci port ist die seriennummer aufgeklebt sowie auch auf der verpackung außen. vergleich bitte auch mal die partnumber von board und verpackung miteinander!

sieht das genauso aus wie hier ?


 
hallo, ja sieht genauso aus, nur beim ersten bild von dir wo mibe20 steht ist bei mir noch ein zusatz da steht mibe20-A2A.
sollte somit eigentlich ein echtes B3 sein. oder?

gruß psychoboy
 
das wird dir derzeit keiner beantworten können und wollen. selbst asus schweigt derzeit noch dazu. eventuell sind das refurbished b2 boards die mit einem neuen b3 chip und bios bestückt worden sind und derzeit zum beispiel bei mindfactory als neu verkauft werden.

interessant ist der unterschied der partnumbern von board und verpackung schon.
bei den b2 boards stimmte die partnumber MIBE20 auf der verpackung und auf dem board überein. auch bei alten p55 boards passte die partnumber auf der verpackung und dem board stehts überein.
 
Wem das Risiko eines geflickten Mobos zu hoch ist, dem bleibt nur Warten und/oder Z68 als Alternative.

Zum Umlöten selbst: Es ist eine zusätzliche Fehlerquelle, sowohl was die handwerkliche Ausführung angeht als auch mögliche Fehler beim Implementieren der "neuen" Hardware (Änderungen bei irgendwelchen IDs, Detailänderungen in der elektr. Ansteuerung (wie weiter oben bereits erwähnt)).
Dazu kommt auch ein gewisser psychologischer Faktor: Reparieren nervt ! Egal, ob "White Collar" oder "Blue Collar" Arbeiter. Jeder ist mehr oder weniger angepisst, wenn er ein Bauteil öfter als üblich in die Hand nehmen muss und dafür nicht mehr Geld erhält. Das hat dann auch (statistisch) negative Folgen für die Produktqualität.

Zumindest beim P67 ist Warten auf Z68 durchaus eine erwägenswerte Alternative. Ist der nämlich nicht oder nur unwesentlich teurer als P67 dann dürfte P67 recht schnell komplett vom Markt verschwinden. Immerhin hat Intel selbst mittlerweile durch die Blume signalisiert, dass sie den P67 "an sich" im Nachhinein für einen Fehler halten.
 
@Pyradonis:

Bezüglich dem reparieren haben wir das alles ja weiter oben schon mal durch.
Es kann sich aber, wie ich oben schrieb, auch um PCB handeln, die noch nie bestück waren.
Diese würden auch die alte Revision im Bestückungsdruck tragen.

Das Intel den Z68 für den ungefähr gleichen Preis rausgibt wie den P67 kann ich nicht glauben. Bei Intel waren die Preisunterschiede bei den Chipsätzen schon immer heftig.

Dazu kommt, das beim Z68 die weitere Hardware für den Grafikausgang mit auf's Board muss.
Dazu kommt, das der Z68 auch sonst noch besser ausgestattet ist. Der Hersteller kann das natürlich brach liegen lassen und nicht bestücken. Aber warum sollte er, wenn er damit ein Board mit mehr Ausstattung und besserer Marge verkaufen kann?
 
Zurück
Oben