News Asus Vivobook Pro/S OLED 2022: 120-Hz-OLEDs und oft die Wahl zwischen AMD oder Intel

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.248
120hz, aber dann ohne 4k, die Pixelschaltzeiten sind kurz genug, also warum?
120hz oled doch bitte mit vrr, oder ... ODER?

Verstehe nicht, warum das massive black smearing von amoleds in all den Jahren weitestgehend unberücksichtigt blieb, das müssen deutlich über 100ms Reaktionszeit sein, naja.

Ansonsten sehen die Teile echt edel aus, zum Anbeißen.
 
Also bei den Tests von Notebookcheck,com haben die OLED Notebooks alle eine Response Time/Reaktionszeit von 2-3ms
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann sein, dass die amoleds der Notebooks nicht an Blacksmearing leiden, die von Smartphones tun es jedenfalls bis heute und berichtet wird darüber kaum, gemessen erst Recht nicht.
Tritt auch erst unterhalb einer gewissen Bildhelligkeit auf, dann aber sehr deutlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spike Py
Suspektan schrieb:
Kann sein, dass die amoleds der Notebooks nicht an Blacksmearing leiden, die von Smartphones tun es jedenfalls bis heute und berichtet wird darüber kaum, gemessen erst Recht nicht.
Tritt auch erst unterhalb einer gewissen Bildhelligkeit auf, dann aber sehr deutlich.
Bei meinem CX48 ist mir das bisher noch nicht aufgefallen, auch nicht in dunklen Horror Games.
 
Cx48 ist ein Notebook, nehm ich an.
Es betrifft vielleicht auch nicht direkt amoled, sondern die Ansteuerung, da bei schwarz das Pixel bzw. die Ansteuerung komplett deaktiviert wird und die Reaktivierung viel zu träge verläuft.
Wenn das Problem mit den nbs nicht auftritt, frage ich mich, warum man es nun seit knapp zehn Jahren bei sps nicht beheben konnte.

Ab 2:50

Soweit ich weiß, betrifft es alle amoled sps, zmdst. hat es sich für mich bisher bestätigt, ob s5, s7, s9, s10
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Laut Asus sollen das Vivobook S15 sowohl als Intel- (K3502) als auch als AMD-Variante (M3502) und das Vivobook S14 nur in der AMD-Version (M3402) ab sofort zu Preisen ab 1.299 Euro und ab 1.049 Euro respektive ab 899 Euro in Deutschland verfügbar sein. Ausgehend von den auf der Asus-Website genannten Spezifikationen kommt das K3502 mit Core i5-12500H, 8 GB DDR4 und 512-GB-SSD in der Basis nach Deutschland. Mit ab 999 Euro nennt die Seite allerdings einen vermutlich falschen Preis – oder die heutige Ankündigung der Verfügbarkeit ist nicht korrekt. Das ohnehin günstigere M3502 kommt mit Ryzen 7 6800H, 8 GB DDR5 und 512-GB-SSD. Für das M3402 wird die gleiche Grundaustattung genannt. Im Preisvergleich ist bislang keines der neuen Notebooks zu finden.
 
Macht doch bitte genau so einen Monitor für Desktop einfach in 27 Zoll, aber für NBs geht sowas wo es wie sau draussen hell ist.
 
Sehe ich die 8 GB Arbeitsspeicher wirklich oder ist es ein Fehler/optische Illusion? Das kann doch nicht deren ernst sein...
 
Wobei samsung's amoleds pwm gesteuert sind und ohne das weiße subpixel kein chrominance overshoot auftritt.

Kein vrr?
 
Die AMD Geräte scheinen kein USB4 zu haben. Das ist doch schon ziemlich schwach.

2x USB 3.2 Generation 2 Typ C-Unterstützungsanzeige / Stromversorgung
Wieviel Watt? Wieviel GBs? Und wieviele Monitore mit welcher Auflösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
EcOnOmiC schrieb:
aber für NBs geht sowas wo es wie sau draussen hell ist

Ich könnte mir vorstellen, dass das damit zu tun hat, dass OLED-Displays immer noch schneller "abnutzen" als LCDs. Sie können mit der Zeit einbrennen, Banding entwickeln usw. Bei meinem OLED-TV ist das (vertikales Banding) nach gut 5 Jahren passiert.

Ein Notebook (oder auch Smartphone) werden die meisten Nutzer eh nach 3-5 Jahren austauschen, weil die ganze Hardware veraltet ist. Da ist es also nicht so schlimm, wenn das Display ebenfalls nach einigen Jahren nachlässt.
Einen teuren High-End-Monitor will man aber wahrscheinlich über mehrere PC-Generationen hinweg nutzen.
 
Allesamt mal wieder mit teilweise verlötetem RAM. Sowas gehört echt verboten, hat auch was mit geplanter Obsoleszenz zu tun.
 
8GB RAM bei einem 8 Kerner mit iGPU ist schon ziemlich sinnlos. Da hätte ASUS gleich 16GB RAM einbauen und den Preis anheben sollen....
 
Kann man das Vivobook S14 schon irgendwo bestellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gofra
Zurück
Oben