Asus VivoBook S14 Uefi BIOS

• Ersteller Ersteller BlackNinja2019
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema erledigt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@cartridge_case @Hanne @Nickel
Wo habt Ihr denn eure Infos her ?
Ich habe z.B. ein ACER A717-72G und habe über das WinUpdate schon bestimmt 3x das UEFI Update bekommen.

Gruß
BurnMaster

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
BurnMaster2000 schrieb:
Wo habt Ihr denn eure Infos her ?
Ich habe z.B. ein ACER A717-72G
Tja, ich habe hier an einen Computer gedacht und nicht an Laptop Firmwares,
liegt daran das ich nicht richtig gelesen haben, steht ja auch immerhin im Titel
des Threads "VivoBook S14".
Für einen PC-Computer, mit einem echten "Retail Mainboard" z.B von ASRock,
wird es nicht und gibt es nicht UEFI Updates über Windows Update.
Das wäre je nachdem auch Fatal.
Ergänzung ()

BlackNinja2019 schrieb:
War es doch kein UEFI Update sonder nur eine Firmware für was anders am Laptop?

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Hab einfach die Firmware (Bios Update) auf 303 aktualisiert und läuft.
Ein User hat mir geschrieben, dass es normal ist bei neuen Notebooks das man das Bios Update über Windows Update bekommt, vom Hersteller so gewollt.

Man lernt nie aus.

Irgendwann bekommt Ihr gar nichts mehr beim Hersteller.

Die Hersteller die mit Microsoft zusammen arbeiten senden doch auch jetzt schon Ihre Treiber zum Microsoft Sever
Die Treiber kommen dann über Windows Update.
Warum sollen die Hersteller dann noch eine eigene Download Seite pflegen.

Microsoft bastelt doch keine aktuellen Treiber selbst für die Hardware der Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019
Terrier schrieb:
Irgendwann bekommt Ihr gar nichts mehr beim Hersteller.
Terrier schrieb:
Warum sollen die Hersteller dann noch eine eigene Download Seite pflegen.

Nehmen wir als Beispiel aktuelle Grafikkarten von AMD, da werden stetig die Treiber aktualisiert,
enthalten fixes und auch Optimierungen für neue Games, da käme MS gar nicht mehr nach und
es wäre viel zu aufwendig. Das trifft auch auf andere Treiber, für andere Hardware zu.
Die Grafikkarten Treiber für AMD Karten, die über Windows Update kommen, sind z.B. auch aktuell noch
vom April 2017, haben das "Windows Display Treiber Model WDDM2.2". Bei dem aktuellen Windows 10
1903 sind wir bereits beim WDDM2.6, nicht mal das bekommt MS hin diesen mal für eine aktualisierung über Windows Update anzubieten.
Den Treiber 19.4.1 (WDDM2.5) hatte MS ja noch vor ein paar Wochen im "Labor" , der wurde ja
wie regelmäßig mal, mit "WHQL" von MS abgesegnet.
Über Windows Update bieten sie aber einen 2 Jahre alten Treiber mit "WDDM2.2" .
Das WDDM2.2 war bei der Win10 1703.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Aber sonst gehts euch noch gut? Meine korrekte Antwort einfach so ignorieren? Firmware=Bios=UEFI, den Begriff Bios gibt es nicht mehr seit es UEFI gibt, Firmware=UEFI. Mit UEFI gibt es die Funktion auch die Firmware aka UEFI aka Bios per Windows Update durchzführen oder auch Linux Updates, wenn der Hersteller diese dort einreicht, und das heisst UEFI Update Capsule https://docs.microsoft.com/en-us/wi...bringup/windows-uefi-firmware-update-platform

https://www.dell.com/support/articl...bios-in-linux-and-ubuntu-environments?lang=en

"UEFI Capsule updates
If your system is listed at https://fwupd.org/lvfs/devicelist then it supports UEFI capsule updates and can be updated natively within the OS."

" These capsule packages can be installed several ways: Published via Windows Update; Injected into an offline Windows image; "

Nickel schrieb:
Du wirst mit Sicherheit kein UEFI(Bios) Update bekommen über Windows Update.

DOCH, das ist mittlerweile so üblich und möglich. Bisher haben das kaum Hersteller so gemacht, aber Dell macht es seit gut 4 Monaten nun auch so.

http://forum.notebookreview.com/threads/xps-15-9570-owners-thread.817008/page-258#post-10898836
http://forum.notebookreview.com/threads/xps-15-9570-owners-thread.817008/page-258#post-10899127

787299

787300

@scootiewolff22
@piepenkorn
@altavilla
@BlackNinja2019

Zuletzt bearbeitet:
mkdr schrieb:
DOCH, das ist mittlerweile so üblich und möglich. Bisher haben das kaum Hersteller so gemacht, aber Dell macht es seit gut 4 Monaten nun auch so.

Hab mich schon längst korrigiert, für Laptops und Notebooks kann sein.
Aber, für richtige "PCs- Computer" Mainboards gibt es diese nicht und wird es auch nicht,
aber ich wiederhole mich.
mkdr schrieb:
Aber sonst gehts euch noch gut? Meine korrekte Antwort einfach so ignorieren?
Was hat wer ignoriert, ist doch dein erster Beitrag in dem Thread?
mkdr schrieb:
Firmware=Bios=UEFI, den Begriff Bios gibt es nicht mehr seit es UEFI gibt, Firmware=UEFI.
Da gibt es sehr wohl noch Unterschiede, zumindest benennt man es unterschiedlich.
Zum Beispiel bei SSDs, da gibt es kein neues UEFI für eine SSD sondern eine Firmware.
Bei einer Grafikkarte kann man kein UEFI updaten sonder ein VBios.
Übrigens gibts auch noch Leute die haben ein älteres System noch mit BIos statt UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Schon klar und trotzdem bezeichnet man bei einem PC dies als Bios(UEFI) Update und nicht als Firmware Update.
Es dibt auch öfter mal ein Bios(UEFI) Update für Mainboards, da ist noch zusätzlich ein Update für eine
Firmware enthalten, für die Intel ME Engine. Das ist dann ein Bios(UEFI) Update mit der neusten Firmware
für die Intel ME.
mkdr schrieb:
Firmware=Bios=UEFI, den Begriff Bios gibt es nicht mehr seit es UEFI gibt, Firmware=UEFI.
Das ist eben Quatsch.
Übrigens passt dein Beitrag obendrüber nicht zum Zitat.

Nickel schrieb:
Schon klar und trotzdem bezeichnet man bei einem PC dies als Bios(UEFI) Update und nicht als Firmware Update.
Es dibt auch öfter mal ein Bios(UEFI) Update für Mainboards, da ist noch zusätzlich ein Update für eine
Firmware enthalten, für die Intel ME Engine. Das ist dann ein Bios(UEFI) Update mit der neusten Firmware
für die Intel ME.

Das ist eben Quatsch.
Übrigens passt dein Beitrag obendrüber nicht zum Zitat.
Nein Dein Satz ist eben quatsch. Beim Mainboard Firmware=Bios=UEFI, den Begriff Bios gibt es nicht mehr seit es UEFI gibt BEIM MAINBOARD, Firmware=UEFI UND DARUM GING ES HIER UND NICHT UM EINE SSD ODER GPU. Ich hatte kein Bock jeden Satz von dir in das Zitat zu packen.

Ich habe mehr geschrieben als über SSDs und GPUs, calm down.
Firmware ist nicht gleich UEFI.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Leute ich sag es euch nochmal.
Ich habe unter Firmware im Geräte Manager ein Uefi BIOS Update installiert bekommen.
So wie sich die Treiber auch über Qualitätsupdates aktualisieren.
Das kannte ich noch nicht.
Aber laut @mkdr ist das bei neuen Notebooks normal und die Erklärung ist plausibel.
Wir müssen jetzt nicht über Wort Definitionen streiten.
Wir wissen doch was gemeint ist.

@mkdr
Mein ganzer Thread wurde durcheinander gebracht von Moderator @AdoK
Weil hier keiner auf meine Frage geantwortet hatte, habe ich nochmal einen neuen Thread aufgemacht und da hattest du es mir schon erklärt.
Aber der Moderator hatte ihn gleich beendet und mich verwarnt und mich als Trottel hingestellt.
Sowas gefällt mir überhaupt nicht.
Deshalb ist das alles ein bisschen durcheinander geraten.

@mkdr
Hast du mein Post#33 oben gelesen?
Hier wird man von den Mods als Idiot hingestellt.
Dabei habe ich nur eine ganz normale Frage gestellt, weil ich mir unsicher war, das Firmware Update durchzuführen. Ich wollte nicht mein Notebook für 1000€ schrotten.
Dafür wird man vom Mod noch dumm angemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und mkdr
BlackNinja2019 schrieb:
@mkdr
Hast du mein Post#33 oben gelesen?
Hier wird man von den Mods als Idiot hingestellt.
Dabei habe ich nur eine ganz normale Frage gestellt, weil ich mir unsicher war, das Firmware Update durchzuführen. Ich wollte nicht mein Notebook für 1000€ schrotten.
Dafür wird man vom Mod noch dumm angemacht.
Ja ist normal auf der Seite hier, ich kann mich mit den Mods auch nicht anfreunden. Da haben einige Machtgelüster und bannen/löschen Posts ohne Gründe oder sperren Posts einfach, weil sie meinen Recht zu haben was nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlackNinja2019 und piepenkorn
@mkdr
Ich danke dir nochmal für deine ausführliche Antwort.
Warum kann das ein Mod @AdoK nicht nachvollziehen das ich eine korrekte Antwort auf meine Frage brauche, damit ich nicht mein Notebook zerschrotte.
Ich glaube er sollte sich mal die Forenregeln ansehen und lernen vernünftig und respektvoll mit Usern im Forum umzugehen.
Das finde ich unter aller Kanone.

Durch solche Aktionen von den Mods kommt es hier zu Missverständnissen unter den Usern, weil wahllos gelöscht, verschoben oder Thread geschlossen wird.
Dabei ging es hier um ein wichtiges Thema.
Ich bin mir keiner Schuld bewusst hier was falsch gemacht zu haben.
Auch wenn ich 2 Threads eröffnet hatte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben