ASUS WS X570 ACE vs ECC-RAM

KingLz schrieb:
Jetzt muss ja nur mal jemand dieses super miese Handbuch überarbeiten.
Da steht weder drin wie man den M.2 Kühlkörper anbringen soll, noch wie man die VGA Halterung zu benutzen hat.

Es ist ja nicht so, dass man da selbst auf eine Lösung kommen kann, aber die haben sich aktuell mal -10 Mühe gegeben. Das Manual hat 40 Seiten, das von einem alten Crosshair VI 100....

Vor allem wird man dem Wörtchen Pro im Sinne von Professional höchstens in Kombination mit Gamer gerecht. Das ist schon sehr mager für die Kundschaft, die man anzusprechen behauptet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum
Bei Caseking gibt es wieder ein neues Datum: ab 26.07.2019

Mal sehen, ob diesmal wirklich Ware kommt...

Angeblich ists jetzt lagernd...Mein Geld haben sie ja schon eine Weile :D

Meines jetzt auch :D

https://www.anandtech.com/show/14481/for-consumer-workstation-asus-pro-ws-x570ace-with-
During Computex 2019, ASUS unveiled its range of X570 motherboards catering to various market segments. While its ROG branded boards are traditionally targeted at gamers and enthusiasts, the ASUS Pro WS X570-ACE is aimed at workstation users with official support for ECC memory, triple full-length PCIe 4.0 x8, and dual Gigabit LAN.

Anandtech geht von offiziellen ECC Ram Support aus

reg Dimms sind Server Speicherriegel , reg steht für registered / gepuffert , weil Server in der Regel Hexa oder Octachannel haben und große Mengen Ram beherbergen können .

Bei Dual Channel und max 128 GB sind aus technischer Sicht RDimms jedoch vollkommen überflüssig und ECC UDimm vollkommen ausreichend .
Der Knackpunkt ist die Verbreitung , Server Riegel sind weit verbreiteter als ECC UDimms , ECC Ram ist jedoch nichts für Übertakter und die Timings sind generell auch schlechter , wer will kann auch ECC UDimm problemlos bekommen , die Auswahl ist nur bescheidener

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Können ein paar der frisch gebackenen Besitzer mal vom Board berichten? Mich würde vor allem interessieren was die Out-of-band management Software mit der Bezeichnung ASUS Control Center Express auf der RTL8117 Schnittstelle taugt?

804499

Hab das Board da, aber noch keine CPU. Die wird hoffentlich Mo losgeschickt oder wann auch immer MF eines der "verfügbaren" Produkte dann wirklich verfügbar hat, die ich zusammen bestellt habe.

Bei mir läuft jetzt alles.

Wie man allerdings den RTL8117 und Remotezugriff einstellen soll entzieht sich komplett meiner Auffassungsgabe. Nach der Installation der Software wird man nach User/PW gefragt, die ich allerdings nirgends eingestellt habe. Bis auf die Werbeseite wird diese Funktion auch nicht erwähnt (oder ich hab es übersehen).

Das Handbuch ist echt ein Witz, zu dem RTL8117 steht gar nix drin
Auch habe ich nirgends gesehen wo der M2 Kühlkörper erwähnt wird. (da ist eine Folie mit Wärmeleitpad drauf zum abziehen und ankleben)

Der untere USB 3 Header ist ohne Abstandshalter (ka ob es das gibt, oder selbst bauen) nicht benutzbar, da der standard USB3 Frontstecker zu breit ist. Es befinden sich ohne Abstand (den man für den Stecker bräuchte) links ein USB2 Header als auch rechts ein Kondensator.

Die Doku fühlt sich aber wirklich wie ein schlechter Witz an....

@KingLz Was für eine CPU hast Du auf dem Board verbaut? Aktuell liegt es noch rum und ich weiß nicht, ob ich es jetzt schon einbaue oder erst wenn mal der R9 3900x verfügbar ist... :(

Habe das Board auch seit letztem Wochenende mit einem R7 3700X verbaut. Es verhält sich im besten Sinne maximal unauffällig.

Der beigelegte GPU-Holder gefällt mir ganz gut, ist aber etwas frickelig zu verbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pupp3tm4st3r
@Pupp3tm4st3r

Ich habe den 3700x genommen, da der 3900x immernoch kaum verfügbar ist und am Ende mir doch 8 Kerne /16 Threads reichen. Mein Anwendungsfall ist prinzipiell auch eher Mischbetrieb, d.h. Zocken und Workstation.

Der 3700x arbeitet zudem effizienter als der 3900x im niedrigen/mittleren Lastbereich (1 statt 2 Chiplets). Wir hatten uns mal Benchmark-Leistungsaufnahmediagramme angeschaut und effektiv bekommst du mit dem 3900x ca. 150% Leistung für 150%+ Leistungsaufnahme des 3700x. Wenn es um reine maximale Leistung geht ist der 3900x das Mittel der Wahl. Wenn die Rechenzeit nicht unbedingt eine Rolle spielt und dir auch die Leistungsaufnahme wichtig ist, dann ist der 3700x vermutlich besser.

Danke für die ausführliche Antwort :) Ich wollte fürs Streamen tatsächlich dann die 12 Kerne haben, einfach weil immer so einiges im Hintergrund mit läuft und OBS auch seinen Teil vom Kuchen will.
Man merkt da schon einen gewissen Performanceunterschied und, zugegeben, irgendwie bin ich scharf auf den 12 Kerner :D

Ich habe Asus wegen der fehlenden Control Center Dokumentation mal angeschrieben.

Der Zettel der beiliegt mit "Software downloaden und Key eingeben" ist auch komplett falsch. Bei der Installation gibt es keine Eingabe für den Key. Das Ding ist dem FAQ und Onlinechat auch vollkommen unbekannt.

welchen ram hast du es bestückt?

Ich hab 32GB Ballistix 3000 CL15 genommen, hätte aber auch die 3200er gekauft. Die 3000er waren nur günstiger und sind "im Prinzip" besser gebinned. (alle Module mit AES in der Seriennummer sollten Micron E-Die sein und damit sehr solide)

Das Ziel ist evtl. 3600Mhz manuell zu schaffen. Die laufen jetzt aber erstmal OOTB mit XMP Profil auf 3000 CL15 bis ich Lust und Zeit hab was zu ändern.

ECC Ram war mir am Ende zu teuer/umständlich.

Der Thread ist übrigens mittlerweile im falschen Subforum, oder? Sollte lieber im Mobo Forum sein. ;)

Oh, danke dafür - na das liest sich ja recht interessant :) Gerade wenn man es das Board für die 240€ abgestaubt hat :D

hat das schon irgendwer mit ecc´s laufen?... ...oder ausprobiert?

Zurück
Oben