ASUS X555LD-XX326H oder Aldi-Notebook Medion E6416

JadenSmith

Newbie
Registriert
Mai 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf, kann mich aber irgendwie nicht entscheiden.
Ich habe die zwei o.g. Notebooks zur Auswahl und tue mich wirklich sehr schwer. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

Ich fasse mal kurz zusammen:

ASUS
+ 8 GB RAM (anstatt 4 GB wie beim Medion)
+ Preis nur 399 Euro
+ etwas schöneres Design (was aber rein subjektiv ist)
- Display-Auflösung nur 1366 x 768
- nur ein Jahr Hersteller-Garantie


Medion
+ Full HD IPS Display
+ 3 Jahre Garantie
+ SSD problemlos nachrüstbar über M.2 Anschluss
+ RAM ebenfalls problemlos nachrüstbar über vorhandene 2. RAM Schacht
+ etwas bessere Grafikkarte und Prozessor (Intel HD5500 und i5-5200U anstatt 820M und I5-4210U)
- vorhandene RAM nur 4 GB

Beide Notebooks haben ansonsten eine ähnliche Ausstattung was Gewicht, Größe, Anschlüsse und Festplattengröße (1 TB) betrifft. Beide haben ein glänzendes Display, wobei ich gelesen haben, dass der Medion da schon leicht matter sein soll.

Ich tendiere eher zum Medion, da mir die 3jährige Garantie und das FullHD IPS Display definitiv lieber ist. Dafür kostet es 100 Euro mehr und hat 4 GB weniger RAM. Ich könnte auch beim ASUS eine Garantieverlängerung auf 3 Jahre mit erwerben, das würde dann (glaube ich) 35 Euro mehr kosten. Das wären auch ungefähr die Kosten, die ich hätte, wenn ich das Medion auf 8 GB aufrüste. Im Prinzip gleicht sich das dann aus. Was aber wichtig ist, dass das Aufrüsten beim Medion wohl sehr einfach ist, beim ASUS müsste man die komplette Unterseite aufschrauben, was definitiv aufwändiger sei. Beim Medion ist das lt. Videoanleitung einfacher und zudem kommt hinzu, dass man die HDD nicht ausbauen muss, um eine SSD zu nutzen.

Die Frage wäre dann konkret:
Lohnt sich der Aufpreis von 100 Euro für ein deutlich besseres Display und leicht bessere Performance von Prozessor und Grafikkarte + die Aufrüstmöglichkeiten? Ist das Medion das deutlich bessere Angebot?

Wofür brauche ich das Notebook:
In allererster Linie um zu surfen und seltener für Office-Programme. Wenn die CPU Performance es zulässt, will ich damit auch Fotos (auch in RAW-Format) bearbeiten. Ein Videoschnitt in FullHD kann ich mir mit beiden Notebooks nicht vorstellen,
ab er vielleicht in HD. Spielen werde ich so gut wie garnicht bis niemals (höchstens alle 2 Jahre mal CounterStrike auf LAN-Partys, dafür habe ich aber mein Desktop-PC).

Ich bedanke mich vorab für jede Meinung.

Gruß,
Jaden
 
CPU und Display vor RAM würde ich sagen. Denn 4GB reichen aktuell locker, zumal man auf dem Teil eh nix richtig zocken kann. Zudem ein 4GB Riegel ist nicht sehr teuer.
 
An deiner Stelle würde ich auch zum Medion tendieren.
Für die Anwendungen reichen (mit Option auf Nachrüstung) die 4GB aus.
 
Ich würde dir auch zum Medion raten. Du hast ja selbst schon eine Liste aufgestellt und wie meine Vorredner schon sagen, würde ich das Display und den Prozzi vor den RAM stellen- RAM kann man nachrüsten, den Rest nicht. Falls dir die 4 GB iwann nicht mehr reichen, dann bietet sich die Option zum Aufrüsten.

3 Jahre Garantie sind halt auch schon n Brett mMn.
 
würde auch den Medion empfehlen da hast ja 3 Jahre Garantie und 4GB Ram sind sicher nachträglich einzubauen
 
Hallo,

danke erstmal für die schnellen Antworten.

@pupsi11 Das scheint auch ein interessantes Angebot zu sein, wobei ich vergessen habe zu sagen, dass ich das Notebook immer mit zur Arbeit nehme. So ein Klotz von 17 Zoll und 2.8 kg wäre schon unangenehm zu tragen. Ohne jetzt genau geschaut zu haben und vom Gefühl her sind mir die Intel Prozessoren lieber als die AMDs (war früher genau andersherum). Was wichtig ist, dass die Notebooks sehr leise sein sollten. Ich bin extrem empfindlich gegenüber Lüftergeräuschen, die machen mich echt wahnsinnig (aber nicht laute Musik :-) ).

Ich denke auch, dass das Medion das rundum bessere Angebot ist.

Für weitere Meinungen bin ich nach wie vor dankbar.

Gruß
Jaden
 
Hatte mir auch überlegt das Medion mal zu kaufen. IPS, FHD, i5, gute Wartung ist ja eher rar. Aber wie siehts denn mit der Qualität aus? Medion verbinde ich ja doch immer noch mit Aldi. Meine Freundin hat einen Laptop von Medion und ist nur bedingt zufrieden. Sehr laut, voll gepackt mit Bloat-Software, das Gehäuse knarzt und die Display-Schaniere sind alles andere als stabil.
Vllt. klingen die Daten auch nur zu schön um wahr zu sein. Würde gerne mal das Display sehen.
Ansonsten natürlich nen Bomben-Teil, wenn es denn auch hält was es verspricht.

Bin im Moment am überlegen mir das HP ProBook 430 G2 zu kaufen. Ist zwar kleiner, aber dafür mobiler und denke etwas robuster.
 
@pille168 genau das schwirrte auch bei mir im Hinterkopf. Die Daten mögen ja gut aussehen, aber wenn das Teil verarbeitungstechnisch schlecht ist, wird man mit dem Rest dann womöglich auch kein Spaß haben. Leider kann man das Teil ja nicht anfassen oder testen. Ich arbeite in Duisburg und könnte vielleicht mal nach Essen fahren, um das Teil live anzuschauen (wenn die es überhaupt in der Ausstellung haben).

Nachdem du es so sagst, ist es wieder da, die Entscheidungslosigkeit :(
Ergänzung ()

Ach ja, ein 13 Zoll habe ich die letzten 3 Jahre benutzt und es ist klein und leicht. Aber ich habe mittlerweile keine Lust mehr auf so einen kleinen Display. Ist aber definitiv besser geeignet, wenn man mobil sein möchte.
 
Ja, bin gerade auch intensiv auf der Suche nach nem Arbeitstier. Obwohl so richtig arbeiten werde ich damit auch nicht, da ich nen großen Monitor zu Hause stehen.
Mal nen paar Tabellen in Excel erstellen, Mails schreiben oder Teile ner Hausarbeit schreiben, sollte ja denke nicht so das Problem sein bei 13,3" oder? Kenne nur den Laptop von meiner Freundin. Selbst da würde ich ungern länger arbeiten und eig. immer nen Monitor anschließen wenn es iwie geht.

Will Medion nicht verteufeln. Das Teil sieht auch relativ edel aus und wenn man 3 Jahre Garantie gibt, dann sagt das ja auch etwas aus. Aber 500€ sind ja auch schon nicht wenig. Problem bei 15,6" finde ich einfach ne vernünftige Auflösung zu finden. Denke bei 13,3" ist 768p ok. Bei 15,6" sollte es ja definitiv mehr sein denke. Und da eine Alternative zum Medion zu finden, mit FHD bsps. habe ich leider noch nicht gefunden.
 
in son ner preis-klasse muss man nun mal auch abstriche machen.

wegen lautstärke, würde ich probieren. HP Pavilion´s sollten da glaub weniger probleme bereiten
Ergänzung ()

Das Medion Akoya E6416 wiegt 2,3 Kilogramm - und hat nur 500gb hdd, nur ein i3

das aus meinem link 2,8kg
 
Es gibt 2 Aldi Notebooks. Die Daten, die du hast, sind vom E6416 MD 99540 und kostet 399 Euro. Die neuere Variante, die ab Ende April 2015 verkauft wird hat die Bezeichung E6416 MD 99560. Noch werde ich weiter schauen. Die HPs gefallen wir sehr gut. Auch die ASUS habe ich mal näher angeschaut, die ich von der Verarbeitung her auch sehr gut finde.
Vielleicht gibt es ja in den nächsten Tagen noch einen guten Deal.
 
Klar, muss man Abstriche machen, obwohl 500 € auch für Medion ohne GPU nicht wenig sind!

Gerade auch wieder was gefunden. Ein HP Pavilion 15 ( http://geizhals.at/de/hp-pavilion-15-p125ng-k4e84ea-a1171749.html?hloc=at&hloc=de ). Eigentlich perfekt für mich, da FHD und ne Graka für LoL. Dazu von HP, was ja etwas wertiger sein soll. Allerdings kriegt man das Gerät kaum geöffnet für ne SSD oder ner kleinen Wartung. Akku wird man denke auch nicht so einfach entnehmen können. Also ein klassische Wegwerfgerät, leider. Wird beim Asus nicht anders sein, hatte da auch keins gefunden, das sich öffnen lässt. Der Preis ist halt super gut (auch im Vgl. zum Medion, aber dieses lässt sich ja zumindest erweitern, bzw. aufschrauben). Würde bzgl. Wartung, etc. auch Abstriche bei der techn. Ausstattung machen, aber iwie finde ich da nichts.

Ich denke bei mir wird's das ProBook oder nen gebrauchtes T420. Da habe ich wenigstens noch ein paar Jahre was von und falls mal was dran ist, kann man wenigstens versuchen Hand an zu legen und muss es nicht extern reparieren lassen.
 
Zurück
Oben